Mit 2 Kameras gefilmt - wie schneidet man am besten ?

  • Erstmals eine Theateraufführung in der Schule mit 2 Kameras gefilmt, jetzt fehlt mir eine Idee, wie ich da - technisch gesehen - optimal einen Film zusammenschneiden soll. Weder kann ich Ton noch Bild durchgehend von einer Kamera verwenden.
    Gibt's "best practice" Erfahrungen ?


    Gruß aus Wien

  • Am einfachsten ist es sicherlich mit beiden Kameras durchgehende zu filmen und dann im Multikam-Modus in Edius (gibt es sicherlich auch bei anderen Schnittprogrammen, vielleicht eben etwas umständlicher) beide Videospuren übereinander synchronisieren und dann das unbrauchbare rausschneiden. Bei den heutigen Bandpreisen sollte das also nicht das Problem sein.


    Da Du es aber nicht so gemacht hast, wird die Synchronisierung dann eben etwas aufwendiger.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo baravelli.
    Wenn die beiden Kameras (zwei Kameramänner) insgesamt das vollständige Stück erfasst haben, ist es noch verhältnismäßig einfach.
    Du legst die Bänder von Kamera 1 in eine Spur, die von Kamera 2 in eine zweite Spur und könntest so die Anschlüsse bzw. Überschneidungen der beiden Spuren synchronisieren ( Der Ton ist meist genauer als das Bild). Wenn durch den Kamerawechsel Lücken entstanden sind (nur ein Kameramann) erübrigt sich eine Synchronisation ohnehin, da ja die Fortsetzung jeweils durch den Kamerawechsel gegeben ist.
    Noch ein Hinweis. Am besten eignet sich eine Schnittsoftware in der die Spuren frei belegbar sind, so dass man die beiden Bild- bzw. Tonspuren direkt übereinander vergleichen kann.
    Viel Spass (Stress) dabei.


    Gruss Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von baravelli
    Weder kann ich Ton noch Bild durchgehend von einer Kamera verwenden.
    Gibt's "best practice" Erfahrungen ?


    diesen Punkt habe ich noch icht ganz verstanden.
    Wo genau liegt der Grund dafür?
    Wurde nicht alles geflimt oder hat es technische Probleme gegeben oder gar schlechte Aufnahmen?


    Grundsätzlich lege ich für jede Kamera (arbeite von 2 bis 5 Cams bei Vorstellungen) eine Video- & Tonspur an.
    Die Spuren werden bei mir von Hand synchronisiert. Dazu wurde bereits bei der Aufführung direkt am Anfang, wenn alle Cam's laufen, ein Blitz gesetzt.
    Ich weiß, dass es Tools dafür in den Schnittprogrammen gibt, .. ich mach es gerne so.


    Die Kamera, die für mich den wichtigsten Bildinhalt liefert, liegt immer in der obersten Spur, ist also ständig zu sehen.
    Von den anderen Spuren lege ich Duplikate in weiteren Spuren an und gebe sie als PiP mit leichter Transparenz (Picture in Picture) mit auf den Monitor.
    So habe ich alle Kameras im Blick und kann jederzeit schneiden.
    Wenn alle Kameras saubere Bilder geliefert haben, brauche ich die PiP's nicht mal, denn dann kann ich zu jeder Zeit einen Schnitt machen und mich ganz in das Stück vertiefen.
    Wenn ich an einer bestimmten Stelle eine nahe von einem Darsteller haben möchte, dann wird da eben geschnitten, denn ich weiß, dass die Kamera dort das richtige Bild liefert.
    Wenn das nicht der Fall ist, und das scheint bei Dir ja so wie ich das verstehe zuzutreffen, dann helfen mir die PiP' dabei zu entscheiden, ob ich an der gewnschten Stelle schneiden kann oder nicht.


    Wenn die Kameras nicht durchgehend gefilmt haben, wirds anstrengender. Dann muss eben jedesmal aufs Neue synchronisiert werden.
    Bei 2 Spuren aber nicht wirklich ein Problem.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Es wäre doch eine durchaus vorstellbare Funktion eines Schnittprogramms, die szenegetrennten Spuren eines Mehrkameraschnittes anhand des Datacodes automatisch zu synchronisieren. Aufgrund der selbstverständlich nicht synchronen Datacodes der verschiedenen Aufnahmekameras wäre das natürlich nicht exakt, aber genau genug, um die Feinjustierung dann ohne zu suchen vornehmen zu können.
    Gibt es diese Funktion in irgendeinem Programm?


    Heinz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Heinz-Jürgen
    Gibt es diese Funktion in irgendeinem Programm?


    Soweit ich weiß, bieten sowohl Edius als auch Premiere, zumindest in der Pro-Verison wesentlich effektivere Mittel um sehr genau zu synchronisieren.


    Wie genau ds von statten geht, weiß ich nicht, es soll aber sehr perfekt sein.


    Da ich selber noch mit einer älteren Version von Premiere arbeite, habe ich mich an die Handarbeit gewöhnt.
    Wir filmen ohnehin solche Sachen durchgehend, allein schon für eine durchgehende Athmo.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Wie genau ds von statten geht, weiß ich nicht, es soll aber sehr perfekt sein.


    sehr perfekt, blitzschnell und absolut reibungslos.
    Die Aussage gilt für Premiere ;--)

  • Zitat

    Soweit ich weiß, bieten sowohl Edius als auch Premiere, zumindest in der Pro-Verison wesentlich effektivere Mittel um sehr genau zu synchronisieren.


    Laut Beschreibung kann jetzt auch das (im Vergleich) preisgünstigere Magix Video Pro X Multicam-Editing. Ich habe dafür gerade auch einen Anwendungsfall und bin dabei, es zu testen. Ich bin selbst gespannt, was dabei rauskommt! :D

  • Zitat

    Original von Heinz-Jürgen
    Es wäre doch eine durchaus vorstellbare Funktion eines Schnittprogramms, die szenegetrennten Spuren eines Mehrkameraschnittes anhand des Datacodes automatisch zu synchronisieren. Aufgrund der selbstverständlich nicht synchronen Datacodes der verschiedenen Aufnahmekameras wäre das natürlich nicht exakt, aber genau genug, um die Feinjustierung dann ohne zu suchen vornehmen zu können.
    Gibt es diese Funktion in irgendeinem Programm?


    Heinz


    Vegas7/8 beherrschen den Mehrkameraschnitt und die Sychronisation mittels Datacode. Das ist eine sehr praktische Funktion. :cool1:

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Zitat

    Edius als auch Premiere, zumindest in der Pro-Verison wesentlich effektivere Mittel um sehr genau zu synchronisieren.


    Das hatte ich von Edius auch gedacht, klappt aber leider nur mit den entsprechenden Cameras, soweit ich weiß geht das nur bei Aufzeichnungen mit den Profikameras.


    Ansonsten muss man auch bei Edius die einzelnen Spuren manuell synchronisieren. Multicamschnitt bei Edius bedeutet dann nur eben, dass man beide Spuren im Playerfenster sieht und durch Anwahl dann die Kamera umschalten kann und an der Stelle wird dann auch der Schnitt, d.h. Wechsel auf die andere Kamera durchgeführt.


    Der Vorschlag von Detlev wurde schon mal von jemandem programmmäßig versucht umzusetzen, dabei ist es dann aber auch geblieben. Zumindest in Edius ist es also mit unseren normalen Kameras nicht möglich automatisch zu synchronisieren.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ja Hans, genau das war es, aber das geht eben nur mit den Profikameras.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • "Der Vorschlag von Detlev wurde schon mal von jemandem programmmäßig versucht umzusetzen"


    Vielleicht meinst du das Tool von Herbert. Das finde ich schon genial, auch wenn man damit den ersten Clip einer jeden Kamera trotzdem erst manuell synchron anlegen muss. Aber danach kann jede Kamera beliebig oft und lang ausgeschaltet sein - das Programm erzeugt allein auf Basis des Datacodes der Kameras, der ja eigentlich nur sekundengenau ist, eine framegenaue Schnittliste. Die Schnittliste, die das Programm erzeugt, ist kompatibel zu Vegas, ich glaube auch zu Premiere und eventuell Edius.
    Das Tool wurde (wird???) im alten Canopus-Forum kostenfrei angeboten.


    Ist aber möglicherweise nicht das, was hier gewünscht wird.

  • Ja, das meine ich.
    Kennst Du den Link? Ich würde das gerne mal testen. Damals hatte ich keine Anwendung.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,


    mein Tool funktioniert nur mit der 3er Version von Edius, da ich direkt die Projektdatei auswerte und nachher verändere. Es funktioniert auch nur mit DV-AVI-Dateien nicht mit HDV.
    Soweit ich weiß kann man vom alten Forum nichts mehr herunterladen.
    Eigentlich wollte ich mal eine neue Version für Edius 4 schreiben und habe mir dafür mal das SDK heruntergeladen. Leider hatte ich bisher noch keine Zeit mich da reinzuknien.
    Wenn du noch mit der alten Edius-Version arbeitest kann ich dir das Programm zumailen.


    Gruß Herbert

  • Hallo Herbert,


    Danke für Dein Angebot.
    Filme nur noch in HD und schneide auch in HD und jetzt mit der 5er.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl