Beiträge von Jörg

    Adobe spielt selbstsändig in der Creative Cloud für die Programme (Apps) das Update ein.

    Autoupdate deaktivieren.
    Nachfrage:
    Wenn jetzt die Aufnahme erfolgt, kommt dann tatsächlich nur Audio an, oder wird bei beenden auch Video geladen?
    ich lese das so, als ob der gesamte A-V inhalt übertragen wird.
    Wenn nur während der Übertragung der Monitor schwarz bleibt, ist das zu 99,9% ein Grafikkartentreiberproblem.
    Entweder spielst du den aktuellen treiber ein, oder, meine Empfehlung, verzichte mal auf die Darstellung im Monitor.

    Danke für die Aufklärung.



    Zitat

    Kameras waren FZ 1000 / Hero7 / Iphone 8

    Das hatte ich erwartet, das erklärt die Enttäuschung. Schade, dass für diese sensationellen Momente keine bessere hardware vorhanden war.
    Aurora Bolearis mit mit passenden Objektiven geefilmt raubt einem auch in Jahrzehnten den Atem.
    Egal, du hast es live gesehen, das nimmt dir niemand.
    Auch von meiner Seite ist die Winterreise der Sommertour vorzuziehen, nur sieht man in den letzten Jahren immer mehr typische Kreuzfahrttouristen auf der Hurtigroute.
    Die Begeisterung der crew hält sich im Rahmen ;-)), sie sind aber immer noch sehr zuvorkommend.

    Schade, dass E.Z. nicht mehr lebt.
    Er hätte mit dir lang und breit über diese Touren diskutiert.
    Ich habe mit ihm eine Menge ausgetauscht zu den Fahrten mit Hurtig.


    Dein Kommentar trifft den Nagel auf den Kopf, ich würde gerne den Nerv für diese Art der Vertonung haben.
    Von deinen Aufnahmen bin ich enttäuscht, kannst du etwas über das Equipment sagen, liegen die Qualitätsmängel an youtube,
    oder rauscht das Material auch im Original so stark?

    Das ging ja dann relativ problemlos.
    Auch der Export nach 4 K ist natürlich möglich, da du andeutest, CS6 zur Hand zu haben, habe ich mal daraus einen screenshot der Exportsettings gemacht.
    Diese Einstellungen sind aus meiner Sicht sehr, sehr brauchbar, natürlich auch für FHD content oder andere Formate verwendendbar.





    Zu den Installationsfragen:
    diese sind pauschal nicht zu beantworten.
    Adobe ist hoch kompatibel und nahezu vollkommen unkritisch mit dem Nenemeinanderleben der diversen Versionen.
    Aber nur dann, wenn Installateur/in weiß, was er/sie tut.
    Voraussetzung ist ein sauberer, nicht von tausendprogrammen zugemüllter Rechner, der nach Möglichkeit NICHT am Netz hängt.
    Alle jetzt aufkommenden Rufe wie "mach ich seit jahren ist absolut unkritisch, geht wunderbar" wirst du irgendwann in der Rubrik, "mein premiere ruckelt,
    stürzt ab, rendert nicht" etc finden, das Netz ist voll von diesen Berichten.
    Da du eine separate Schnittplatte nennst, sind die Voraussetzungen gut, wenn du lediglich neben CS5 die CS6 installierst.
    Es ist sehr wichtig nicht rückwärts zu installieren, die CS5 nach der CS6 mag Probleme haben, wenn die codecs sehr unterschiedlich sind.


    Das Nebeneinander der aktuellen CC Versionen ist ebenfalls möglich, die Option von Fehlern bei der Aktivierung der einzelnen Versionen, ist allerdings gegeben.
    Ich bin nach wie vor überzeugt, dass es nicht sinnvoll ist, auf den Altversionen zu arbeiten, diese Lösung wird von vielen allerdings genutzt, die das Abosystem nicht nutzen wollen.
    Es ist auch kaum problematisch, dies auf einem aktuellen Rechner zu machen, den du allerdings nicht hast.
    Probiere es einfach aus, Adobe gibt dir die Option auch mit Altversionen noch aktuelles Material zu bearbeiten.
    Gesagt sei allerdings: das von mir gelinkte Material ist sehr unkritisch, clips von Drohnen, Actioncams können viel weniger kritisch sein

    Alles was ich schreibe bezieht sich auf CS5.5, ich habe beinahe die gesamten Versionen auf einem Testrechner, die CS5 fehlt natürlich...
    Da sich dort auch die aktuellen Versionen tummeln, habe ich natürlich auch die aktuellsten codecs auf der Maschine, meine Aussagen müssen also nicht unbedingt auf deine Situation passen!


    Folgender Ablauf:
    APP starten
    Neues Projekt; Namen vergeben.
    Neue Sequenz
    Obere Reiter Bearbeitungsmodus
    Benutzerdefiniert.
    erstelle die angegebene Sequenz




    Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber mit diesem Material wirst nicht mal die Bohne Freude am Schneiden haben.
    Selbst mit den hier gelinkten 4K 25 p steht mein Testrechner (zwar auch alt, aber wesentlich potenter als deiner) selbst bei
    simpelster Überblendung. Die 4K 50p sind vollkommen illusorisch, das läuft erst auf meiner aktuellen Maschine sauber, und die ist hochaktuell, mit einer 8Kern CPU 144 G RAM und zwei
    sehr schnellen Grafikkarten, dazu komplett mit SSDs bestückt.
    Du wirst unentwegt zwischenrendern müssen.
    ich lade mal einen kleinen clip hoch, mit dem kannst du testen, ob edas Material denn überhaupt in dein CS5 importiert wird.
    Link folgt in einer PN
    link ist raus
    Die Nutzung von CS6 wäre vermutlich etwas weniger kritisch.

    sehe aber in den möglichen Projekteinstellungsvorgaben keine Auflösung, die über normal HD hinausgeht.

    CS5 hat, wie alle APP Versionen die Option, benutzerdefinierte Sequenzen zu erstellen.
    Damit könnte dann auch 4K Material verarbeitet werden. Vorausgesetzt, du bekommst dies überhaupt in Premiere importiert.
    Ob das allerdings Sinn macht, bezweifle ich.
    Vermutlich ist dein Rechner aus der gleichen Epoche wie CS5, also "steinzeit"??
    Wenn meine Vermutung stimmt, ist das Arbeiten mit 4K Material alles andere als spaßfördernd.
    Sag mal was zum OS und zu den wichtigen Computereigenschaften


    Zitat

    ich hab's mit CS2 über chip.de und Computerbild probiert, weil auf dem XP-Rechner Adobe.de verweigert wird,


    Hier ist natürlich Adobe die allererste Adresse für den download.


    https://www.adobe.com/cfusion/…fm?loc=de&e=cs2_downloads


    Erstelle eine Adobe ID, ( anders geht nix, lediglich Angabe e mail account und Passwort erforderderlich)
    Nächste Seite checkbox akzeptieren
    nächste Seite enthält die Downloadlinks.Deutsch wählen
    Entweder die gesamte Windows creative suite ( wenn ambitionierter gearbeitet werden soll) oder aber ganz unten die Solopremiereversion. Seriennummer aus der Seite notieren!!!
    Download speichern, transfer zu XP ( läuft nach meiner Erfahrung vollkommen problemlos unter win7), dort installieren, alles wird gut.


    fast vergessen: wenn das alte Premiere Projekt ausgeführt werden soll, werden vermutlich KEINE Titel übernommen, es kann zu Problemen mit Blenden kommen, wenn in 6.5 die Zweispurmethode gewählt war.
    Das ist aber problemlos, die Titel in 6.5 waren eh nur rudimentär, wenn nicht gräuslich.

    Ich hätte keinerlei Probleme damit, gelegentliche cuts mit der CS2 zu machen.
    Der mpeg encoder ist von mainconcept, war damals state of the art, macht für mpeg2 brauchbare Ergebnisse, wenn man bei diesem Format von brauchbar sprechen will.
    Zumindest ist der dem adobeiegenen aus der 6.5 himmelhoch überlegen.
    Wenn du tatsächlich noch DVD machst, ist Encore der natürliche Partner dafür.
    Frage ist, auf welchem OS soll das Ganze denn laufen?
    Welche Ediusversion habt ihr zur Verfügung?

    Man kann mit externen Platten arbeiten, sollte dann dafür sorgen, dass diese mit festem Laufwerkbuchstaben und Namen versehen sind.
    Systemsteuerung->Computerverwaltung-> Datenträgerverwaltung. Ich würde diese aber nicht zur Speicherung von Renderdateien verwenden.


    Ligos Indeo gehört genau wir der damalige, adobeeigene Mpeg2 codec dahin, wo er sich offenbar schon befindet: ins Nirvana...so schlecht waren das handling und die Ergebnisse.
    Adobe hat nicht von ungefähr dann etliche Jahre auf die Mainconceptfamilie gesetzt.
    Ich habe da sicher noch etwas, mal schauen...


    Mein Tip wäre:
    Adobe hat den Registrationsserver für CS2 abgeschaltet und eine nutzbare Registratur veröffentlich.Die CS2 steht immer noch zum Download am Server.
    Ist zwar auch von Vorvorvorgestern, aber Lichtjahre brauchbarer als AP 6.5.

    die Grundeinstellung sieht bei mir genau so aus.


    ich habe vergessen zu schreiben, dass diese "Grundeinstellung" aus dem Umstand resultiert, dass das Programm aus einer virtuellen Maschine gestartet wird.
    Daher steht dort auch nur ein Laufwerk zum Speichern als Arbeitslaufwerk zur Verfügung.



    Zitat

    Inzwischen habe ich an den Projekteinstellungen herumgebastelt.


    Das ist im Bezug auf die Arbeitslaufwerke auch dringend anzuraten, wenn denn mehrere LW zur Verfügung stehen.
    Mal ein Schema, wie es im Produktionsrechner verteilt ist:
    Projekt ->SSD 128 G
    VideoVorschau ->SSD 256 G
    Audiovorschau ->SSD 256 G
    Cache -> SSD 1 TB
    Video -> SSD 2x1TB
    dazu Daten etc auf HDD


    Ein Verlust an Renderdaten kann aus meiner Sicht nur auf unkorrekte Speicherung der Vorschau/und oder des Projektes resultieren.
    Speicherst Du auf externem LW?

    Zitat

    Falls das Programm noch jemand erinnert


    nicht nur erinnern, auch noch funktionsfähig im Rechner....



    Ich gehe davon aus, dass ihr eure Vorschau irgendwohin rendert, wo sie premiere nicht mehr findet, also vermutlich in kein festgelegtes Verzeichnis.
    Ein kurzer Test hier ergab, dass es absolut kein Problem ist, die renderdateien zu erhalten.
    Kontrolliere, wie in den Voreinstellungen die Zuordnung der Arbeitslaufwerke ist.
    Wenn es so wie in meinem screenshot aussieht, funktioniert das auch heute noch absolut problemlos...