Beiträge von Dr. Wahn

    Hallo Beethoven,


    die Wahl eines Mikros hängt auch von den verfügbaren Schnittstellen ab. Besitzt der (die) Camcorder eine XLR- oder nur eine Klinkenbuchse? Nach meinen Erfahrungen mit dem Beyerdynamic MCE72 ist die Aufnahme per XLR-Anschluss besser (s. z.B. hier http://www.stammtisch.video-in…page=Thread&threadID=2535). Du hast allerdings ein langes Kabel, das Dir bei einer Aufnahme der Totalen evtl. im Bild liegt.


    Eine gute Lösung wäre auch ein Voicerecorder von Zoom (z.B. der Zoom H2), der von Haus aus über gute Stereomikrofone verfügt.


    Wenn Du noch etwas zum Thema nachlesen möchtest, hier zwei interessante Links:
    http://www.thomann.de/at/onlineexpert_218.html
    http://www.slashcam.de/artikel/Grundlagen/Mikrofone.html

    Hallo Herrmann,
    Du bist ja sehr mutig, unter Win8 noch mit einer Software aus dem Jahr 2005 arbeiten zu wollen. Wenn es trotz alles Bedenken noch funktioniert wie bei Windows 7, ist es gut, aber bei Windows 8 scheint der Weg von FB4 dann doch zu Ende zu sein. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb ich auch mit dem neuen PC noch nicht auf Win 8 umgestiegen bin: ich habe noch zu viele Programme, die für Windows 7 erstellt wurden. Ich will da noch kein Risiko eingehen.

    Zitat

    Hat jemand Erfahrung mit WIN 8 und dieser Software? Oder mit einer anderen?

    Es gibt natürlich andere Programme. Freeware kenne ich nicht, aber z.B. Nero ist ja auch nicht teuer. Wenn Du jedoch aus Gründen der Arbeitsweise etwas ähnliches wie Filmbrennerei 4 suchst, wäre vielleicht Corel Video Studio Pro X das beste, denn die enthaltene Brennsoftware ist eine Weiterentwicklung der alten Filmbrennerei. Vieles sieht noch so aus wie früher, aber natürlich ging die Entwicklung weiter; so ist z.B. die Ausgabe auf BD dazu gekommen.

    Der Geschmack ist eben unterschiedlich. Die harten Schnitte sind mir nicht unangenehm aufgefallen. Dafür wirken die Übergänge an deb Ortwechseln etwas verspielt. Aber Du wolltest sicherlich nur, dass sich der Ortswechsel von einem normalen Schnitt deutlich unterschiedet.


    Was mir schon beim ersten Zuschauen auffiel, was ich aber vergaß zu erwähnen: Du bemängelst die Verwendung von Fotos statt Videos, das die Beleuchtung zu schnell ausfiel. Dem normalen Betrachter fällt das überhaupt nicht auf. Letztenendes unterscheidet sich ein Foto von einer ruhenden Kamera nur dadurch, dass das Bild nicht wackeln kann! ;) Also kein Problem aus meiner Sicht.


    Und als letztes: dass Du immer noch mit Media Studio Pro 7 arbeitest - alle Achtung! Wie lange willst Du das noch durchhalten?

    Hallo Liane,


    sehr anschaulich, auch wenn man eher selten in Bibliotheken zu Gast ist. Es ist aber schon zu spüren, dass die gezeigten Bibliotheken etwas besonderes sind.


    Noch eine Frage zur Technik. Womit hast Du die Nachvertonung erstellt?

    Genauso würde ich es machen. Ein Tipp: die Auflösung an der Grafikkarte vorher auf 800 x 600 zu stellen. Falls die Auflösung zu hoch ist, kann es sein, dass Du am Beamer zuerst nichts siehst - und dann kannst Du die Auflösung auch nicht runterstellen. Die Auflösung anschließend höher einstellen ist dagegen kein Problem.

    Hallo Hermann,


    das hängt ja von der Auflösung des Beamers ab. Wenn der z.B.1024x768 macht, sollte der Monitor die gleiche Auflösung zeigen, wenn Du ihn spiegelst.
    Manche Beamer können auch interpolieren, d.h. eine höhere Auflösung empfangen als sie Pixel darstellen können.
    Du kannst aber auch, in Abhängigkeit von der Grafikkarte, nicht die Bildschirmspiegeung, sondern unabhängige Bildschirme einstellen. Dann kanst Du dem "Bildschirm" Beamer eine eigene Auflösung zuweisen.

    ich denke mal, voraus eilender Gehorsam ist ein Wesenszug von uns. (den meisten jedenfalls)

    Seit wann ist es vorauseilender Gehorsam, wenn man sich an Gesetze und Vorschriften hält? Ob man ein Gesetzt für sinnvoll empfindet, ist eine ganz andere Sache. Da kann man vielleicht diskutieren. Aber es ist doch keine Frage, dass man sich als Forum dran halten muss, wenn man nicht den Geldbeutel strapazieren will. Und das machen andere Foren genauso, zumindest die, die über eine dauerhafte Betreuung verfügen.

    Das kann ich nachvollziehen, als Admin mußt Du so handeln.
    Dem Themenstarter kann ich nur noch einmal ans Herz legen, auf diese unsägliche Kleinschreibung - ohne Sortierung, ohne Absatz - zu verzichten. Vielleicht soll es ein Gag sein - aber es führt nur dazu, dass das Lesen schwerer fällt als notwendig. Und wenn er es künstlich erschwert, dann verzichte ich eben auf das Lesen.

    Alles legal? Zumindest die Verwendung von Musik und kommerziellen Filmausschnitten ist nicht legal. Und wenn das Bemalen der Wände legal ist, warum wurden dann die Gesichter unkenntlich gemacht?
    Insgesamt war es mir ein bißchen zu lang...

    Hallo Robert,


    die Überblendungen finden - anders als bei MSP7 - auf jeder beliebigen Videospur statt.


    Wenn Du weiter bei Uolead/Corel bleiben möchtest, schau Dir mal Video Studio Pro X3 an. Was die Spurauswahl betrifft, kommt es an Media Studio Pro nicht heran (es arbeitet mit einer Videospur und mehreren Überlagerungsspuren, die auch Videospuren sind), kann aber auch mit aktuellen Videoformaten umgehen, kennt Chroma Key, Maskenbearbeitung und Bewegungspfade.


    Wenn Du im mittleren Preissegment bleiben möchtest, wo MSP ja auch angesiedelt war, käme Magix Video Pro X2 in Frage. Grob gesagt, ist es die Leistungsklasse von MSP, nur alles etwas moderner. Aber der Workflow ist schon ein anderer, man muss sich umstellen.


    Und dann gibt es natürlich noch diverse andere Programme, die von Leistung und Preis weiter oben oder unten angesiedelt sind.

    Udo, danke für den Hinweis auf Videos > 10 Minuten. Das muss relativ neu sein. Im Juli wurde mir noch ein Video abglehnt mit der Begründung "Video zu lang". Dann wäre es vielleicht an der Zeit, es noch einmal zu versuchen.

    Hallo Liane,


    wennn Du kein HD verwendest, würde ich im Interesse einer guten Qualität die volle PAL-Auflösung verwenden, selbst wenn dieses Video anschließend noch von Vimeo konvertiert wird. Und möglichst wenig komprimiert, weil Vimeo noch weiter komprimiert. Von daher würde WMV für mich ausscheiden. MPEG2 dürfte gut passen.


    Ein Passwort kannst Du für jedes Video festlegen, das Du hochlädst. Zusätzlich kannst Du festlegen, ob jeder das Video sehen können soll oder ob es nur über einen von Dir bekanntgegebenen Link gefunden werden kann.


    Es gibt eine Einschränkung bei Vimeo Basic: Upload-Beschränkung auf 500 MB pro Woche. Sonst ist die Basic-Variante gut geeignet. Im Gegensatz zu Youtube kannst Du auch täglich die Besucherstatistik ansehen. Man möchte ja schon gern wissen, wie häufig die eigenen Videos aufgerufen werden. Bei YT wird nur die Gesamtsumme angezeigt.


    Weiterer Vorteil gegenüber YT: keine Längenbeschränkung auf < 10 Minuten - solange Du die 500 MB nicht überschreitest.
    Ich würde evtl. die Frage der Auflösung überdenken. Die "normalen" PAL-Formate werden von YT noch einmal verkleinert. Wenn ich z.B. meine PAL-Videos mit einem Downloader runterlade, erhalte ich nur Auflösungen von 640 x 360 oder 640 x 352 oder ähnliche. Dagegen wird ein HD-Video im Format 720p nicht mehr verkleinert... warum, kann ich Dir nicht sagen.