Blick durch den Sucher: out ???

  • Liebster KDS,


    eine Sache wird nicht dadurch "richtiger", daß man sich selbst zitiert!


    Der Satz des Pythagoras ist nicht:


    a²+b²=c²


    Denn das ist nur eine sich daraus ergebende Formel.
    Für sich allein gestellt ist diese formel absolut irrelevant für alle Aussagen, außer für die Verhältnisse in dieser formel selbst


    Die gesamte Aussage und Tragweite des Satzes des Pythagoras ist nicht in einer Formel allein niederzuschreiben, sondern die Aussage des Satzes ist:


    (erweitertes Zitat aus einem Link der Uni Erlangen)


    ,In einem ebenen rechtwinkligen Dreieck ist die Summe der Kathetenquadrate gleich dem Hypotenusenquadrat."


    Wobei wir folgende schwerwiegenden Worte hier noch einmal gesondert betrachten wollen:


    ebenen:
    Diese Aussage gilt als besonders schwer, da es auch Dreiecke mit mehr als in der Gesamtzahl der Winkelgrade von 180° gibt.
    Zu nennen ist da z.B. ein sphärisches Dreieck, welches auch drei rechte Winkel enthalten kann.
    Ohne des Zusatzes des Wortes "ebenen" ist die Gesamtaussage falsch!


    rechtwinkligen:
    in der Formel a²+b²=c² ist keine Angabe eines Winkels.
    Es braucht diese Angabe auch nicht, nur ist es nicht der Satz des Pythagoras. Denn die Formel ist kein Satz! Es ist eine sogenannte Teilmenge des Satzes des Pythagoras.
    Ohne des Zusatzes des Wortes "rechtwinkligen" ist die Gesamtaussage falsch!



    Ansonsten halt ich es in diesem Thread jetzt wie Marcus, denn von meiner Seite ist alles hierzu gesagt.

  • Ja Waaaahnsinn !!
    Was wir hier im Forum doch für Koryphäen haben . . .
    :D:D
    Gruss Wiro

  • Und das alles fast ohne kölschen Unterton!


    Heinz

  • Zitat

    Original von Wiro
    Ja Waaaahnsinn !!
    Was wir hier im Forum doch für Koryphäen haben . . .
    :D:D
    Gruss Wiro


    Absolut zustimm!!!!! :headbanger:


    Duckunwech
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • @ niwea


    Schöne philosophische Abhandlung.
    Ich kann mich gar nicht erinnern, an irgendeiner Stelle den Satz des Pythagoras als Formel formuliert zu haben!?


    @ wiro


    Ich hoffe, du machst dich nicht über mich lustig. Habe dich bisher immer sehr geschätzt.


    KDS

  • Zitat

    Original von KD Schmidt
    Ich hoffe, du machst dich nicht über mich lustig


    Nee - wieso?
    Dieser Thread ist eine gute Gelegenheit, seine Mathe-Kenntnisse wieder mal aufzufrischen. Streitet Euch also ruhig weiter.
    Gruss Wiro

  • Hab mir mal die Fotos von unserem letzten Dreh angeschaut.
    Die Kameraleute haben eigentlich immer das Display aufgeklappt . . .
    Beispiel :



    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg
    mal was ganz anderes:
    schaut Ihr beim Filmen eigentlich lieber durch den Sucher, oder nutzt Ihr mehr das Display????


    Stativ = Display
    Freihand
    statistische Motive = Sucher
    bewegliche = beides
    Gruß
    Ulrich

  • Bei einem Schulter-Boliden MUSS man bei Schulterbetrieb wohl den Sucher benutzen, anders gehts ja gar nicht. Hält man den Boliden jedoch vor dem Bauch ist das Display auch hier meiner Erfahrung nach besser.


    Ich hab das Making-Of des o.a. Drehs mit der HC-1 gefilmt - wegen der schnellen Reaktionszeit alles aus der Hand. Und immer nur mit Display.
    Geht sehr gut, finde ich.
    Gruss Wiro

  • Hallo Markus,
    kein Grund gleich aggressiv zu werden und tut mir leid, wenn ich dein Gemüt zu sehr erhitzt habe, dennoch bitte ich dich, nicht ausfallend zu werden und Dich an die Forumregeln zu halten, oder mir wirklich nicht mehr zu posten.
    Nun denn :bia: allerseits und die Kamera gut festhalten, dass diese nicht hinunterfällt.

    Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean

  • Hallo,
    hab interessehalber mal bei der Tour de France-Übertragung darauf geachtet, wo eigentlich die Kameraleute auf den Begleit-Motorrädern ihr Bild beurteilen.


    Hab nicht genau erkennen können, welche Kameras die verwenden, scheint aber so zu sein, daß sie gar kein Display haben - selbst dann, wenn die Kameras nicht auf der Schulter liegen (sondern in der Hand), schauen die in den Sucher. Sieht umständlich aus, geht aber wohl nicht anders. Wahrscheinlich würden sie bei der Sonne ohnehin nichts erkennen auf einem Display ;-)))


    Aber erstaunlich, wie die ihre Werkzeuge im Griff haben. Tolle "entfesselte" Kameras !
    Gruss Wiro

  • Zitat

    Aber erstaunlich, wie die ihre Werkzeuge im Griff haben. Tolle "entfesselte" Kameras !


    Das finden wir auch !!!! Verdient größten Respekt !
    ... und so nebenbei, gibt es denn in der Profiliga ( Beta-SP, Digi-Beta und DVC-Pro ) überhaupt Kameras mit Display?
    Fragende Grüße von den SFKlern
    ( die bei Stativaufnahmen auf langen Drehs innen immer so nen kleinen 14'' Monitor (Röhre) mitschleppen)

  • Hallo,
    ich vermute mal, daß das ohnehin keine Camcorder mit Aufzeichnungsmöglichkeit sind - eher Spezialanfertigungen für Live-Broadcast.
    Weiß es aber nicht genau.
    Gruss Wiro

  • Neben den reinen Camcordern gibt es in der Profiliga auch Systemkameras verschiedener Größe.


    Da hast Du einen Kamerakopf, an den Du das anschließt, was gebraucht wird. Vorne nach Bedarf die Optik, oben / seitlich nach Bedarf Sucher oder Studiosucher (goßer s/w-Monitor.


    Hinten nach Bedarf ein Andockrecorder, eine Stromversorgung, ein Studio-Adapter für die Nutzung mit Remote-Control-Unit oder Sender für die Drahtlose Übertragung.


    Letzteres kommt bei der Tour-de-France zum Einsatz, sonst müßten die Kabeltrommen so groß sein :feixen: .


    Als "Relais-Station" fungiert m.E. ein Hubschrauber.


    Gruß
    thos

  • Hallo Thomas,
    sicher alles richtig, sagt aber nichts zum eigentlichen Thema.
    Ich denke auch mit den Winkelsuchern läßt es sich (mit einiger Übung) gut aus der Hüfte schießen. Habe ich mit meine XL-1 auch schon praktiziert. Die XL-2 hat ja dafür einen etwas größeren Sucher und bei den Profikameras sind die eh imme etwas größer.