Beiträge von niwea

    Liebster KDS,


    eine Sache wird nicht dadurch "richtiger", daß man sich selbst zitiert!


    Der Satz des Pythagoras ist nicht:


    a²+b²=c²


    Denn das ist nur eine sich daraus ergebende Formel.
    Für sich allein gestellt ist diese formel absolut irrelevant für alle Aussagen, außer für die Verhältnisse in dieser formel selbst


    Die gesamte Aussage und Tragweite des Satzes des Pythagoras ist nicht in einer Formel allein niederzuschreiben, sondern die Aussage des Satzes ist:


    (erweitertes Zitat aus einem Link der Uni Erlangen)


    ,In einem ebenen rechtwinkligen Dreieck ist die Summe der Kathetenquadrate gleich dem Hypotenusenquadrat."


    Wobei wir folgende schwerwiegenden Worte hier noch einmal gesondert betrachten wollen:


    ebenen:
    Diese Aussage gilt als besonders schwer, da es auch Dreiecke mit mehr als in der Gesamtzahl der Winkelgrade von 180° gibt.
    Zu nennen ist da z.B. ein sphärisches Dreieck, welches auch drei rechte Winkel enthalten kann.
    Ohne des Zusatzes des Wortes "ebenen" ist die Gesamtaussage falsch!


    rechtwinkligen:
    in der Formel a²+b²=c² ist keine Angabe eines Winkels.
    Es braucht diese Angabe auch nicht, nur ist es nicht der Satz des Pythagoras. Denn die Formel ist kein Satz! Es ist eine sogenannte Teilmenge des Satzes des Pythagoras.
    Ohne des Zusatzes des Wortes "rechtwinkligen" ist die Gesamtaussage falsch!



    Ansonsten halt ich es in diesem Thread jetzt wie Marcus, denn von meiner Seite ist alles hierzu gesagt.

    Hallo?


    Hier irrt aber derjenige, der behauptet, daß der Satz des Pythagoras nichts mit den Winkeln zu schaffen hat.


    Denn es heißt:


    In allen ebenen !rechtwinkligen! Dreiecken ....


    Und des Weiteren gilt auch, daß wäre die zweite Hauptbedingung, daß in einem Dreieck die Summe aller Winkel 180° beträgt.
    Auch Jenes war Pythagoras bekannt und ist dem Rechnung zu tragen.

    Hallo Moviedet,


    das Verhalten deines Adapters ist kein Zufall.


    Wenn erst der Adapter an den USB-Port gesteckt wird und dann das Netzteil, welches die Festplatte versorgt, mit Spannung beaufschlagt wird, dann geht die USB-Connection in die Hose.


    Denn erst wird dann der USB-Adapter vom USB-Port mit Spannung versort, dieser wird dann vom PC initialisiert und es wird dann keine Festplatte erkannt.


    Also erst den USB-Adapter an den IDE-Port der Platte angesteckt, dann die Platte mit Spannung versorgen, dann den USB-Stecker in den PC einstecken.


    NIWEA