MSP7 - Ohne Qualitätsverluste speichern ?

  • Zitat

    Original von cybertom
    >>Bildtyp: Bildbasiert<<


    [SIZE=4]Falsch!!
    Unteres Halbbild zuerst!!
    [/SIZE]


    :nein: :nein: :nein:


    Sorry, hatte ich übersehen.


    Ich habe mal einen 10 Sekunden Cut mit allen 3 Möglichkeiten gemacht
    und die Sequenzen verglichen.


    Aber, warum auch immer, Feldbasiert A oder Feldbasiert B bringt definitiv
    ein schlechteres Ergebnis als Bildbasiert.


    Wären die Dateien nicht so groß würde ich Sie Euch zur Ansicht veröffentlichen.


    Wie auch immer, bildbasiert bringt das beste Ergebnis,
    auch wenn es nicht den Regeln entspricht.


    Diese gesamte Diskussion hätte man sich sparen können,
    wenn MSP so schlau wäre die Daten der Original-AVI als Vorgabewerte anzubieten, da dürften wir uns einig sein.

  • >>Diese gesamte Diskussion hätte man sich sparen können,
    wenn MSP so schlau wäre die Daten der Original-AVI als Vorgabewerte anzubieten, da dürften wir uns einig sein.<<


    Hi Kameramann,
    ist zwar Deine Sache, aber so wird das ( befürchte ich zumindest ) nichts mit weiteren Fortschritten.
    Alle wollen Dir hier helfen, aber die Hilfe muss man ja auch echt wollen und ( Edi hat das weiter oben auch schon geschrieben ) ein paar Grundkenntnisse sollte man sich schon aneignen. Das ist ja auch nicht schwer ( z.B. kapieren das meine Schutzbefohlenen bereits im zarten Alter von 11 pder 12 Jahren).
    Zumindest das Unterprogramm Video-Capture hättest du finden müssen und das ganze "Drama" hätte überhaupt nicht stattgefunden.


    Trotzdem: Weitermachen, denn zum Lernen ist es nie zu spät!


    Meint der SFK-Vorturner

  • Hallo SFK,


    das war doch nicht gegen Euch gerichtet, um Gottes Willen.
    Ich weiß, daß hier alle helfen wollten, und das haben ja auch alle.


    Ich habe auch nicht geschrieben,
    daß ich das Unterprogramm Video-Capture nicht gefunden habe,
    sondern daß ich damit bisher nichts übertragen habe.


    Fraglich bleibt weiterhin, ob die Grundkenntnisse in dem Fall weitergeholfen hätten.


    Siehe Interlacing Lower/Bottom Field First = unteres Halbbild zuerst,
    in meinem Fall bringt bildbasiert das bessere Ergebnis.


    Pinnacle Studio ist nunmal leichter zu bedienen, vorallem für Anfänger.
    Man kann zwar monatelang Bücher und Webseiten durchstöbern,
    bis man ansatzweise zur Lösung eines Problemes kommt...
    ...wenn man die Zeit dazu hat.
    Ich bin kein Profi, ich nehme lediglich die Kindheit meines Sohnes auf,
    möchte hier und da was schneiden, mehr nicht.


    Wie auch immer, vielen Dank an alle.
    Bevor ich die nächste Frage stellen sollte werde ich tagelang lesen
    und es mir dreimal überlegen ob ich hier eine Frage stellen darf.



    :hallo:

  • Hi,


    >>in meinem Fall bringt bildbasiert das bessere Ergebnis.<<


    wo hast Du Dir das angesehen?
    Auf dem PC-Monitor oder auf dem TV-Gerät?


    Wahrscheinlich hast Du auf dem PC-Monitor die durch das Interlacing bedingten Kammeffekte gesehen.


    Das ist normal.


    Happy day vom
    Tom

  • Hallo Kameramann,


    du hast geschrieben:
    ---
    Ich weiß, daß hier alle helfen wollten, und das haben ja auch alle.
    ---


    Das stimmt nicht!
    Ich habe nicht geholfen und wollte es auch nicht!
    Denn -> schon am Eingangsposting habe ich gesehen, daß hier ein Fragesteller ist, der ein bisschen zu faul ist, ein bis zwei mal im Internet zu stöbern.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tom,
    richtig so sehe ich das auch.
    Kameramann, Du mußt das auf einem TV ansehen. Ein TV arbeitet im Zeilensprungverfahren, interlaced, ein Computermonitor im Vollbildmodus, nicht interlaced. Darin liegt der Unterschied!
    Zudem ergibt sich, wenn bei interlaced Material Vollbild eingestellt wird, das MSP nun alles rendern muß, also alles deinterlacen muß. Das kostet Zeit und Platz. Platz deswegen, weil sobald Du die Vorschau startest, muß MSP den Clip erst umrechnen. Diese wird in Dateien gespeichert, die Platz auf dem Rechner benötigen.(Es sei denn Du hast die sofortige Vorschau gewählt.) Die Projekteinstellungen sollten mit dem Quellmaterial übereinstimmen, dann wird oben über der Timeline, unterhalb der Symbolleisten, eine durchgehende grüne Linie angezeigt.
    Diese zeigt an das Video, also das Bild, nicht geändert wurde = kein Rendern notwendig. Entspricht auch das Audio der Projektdatei mit Audio des Quellmaterials, dann wird unterhalb der grünen Zeile eine rote angezeigt.
    Gruß
    Ulrich

  • cybertom:
    Korrekt, auf dem Monitor habe ich es mir angesehen,
    allerdings nicht in der Vorschau sondern in der fertig gespeicherten Datei.
    Ich werde es aber trotzdem zusätzlich auf dem Fernseher testen.


    weizen:
    Über der Timeline wird bei mir keine Linie angezeigt, weder rot noch grün.


    videoeditor:
    Danke, genau auf so einen Kommentar wollte ich eigentlich verzichten.
    Dein Posting war wohl mehr als überflüssig, es sei denn Du kannst
    mir einen Link nennen, der genau mein Problem löst...
    Ein Forum sehe ich nunmal als Anlaufstelle um Fragen zu stellen.
    Ob es nun Profi- oder Anfängerfragen sind - oder habe ich da was
    Grundsätzliches falsch verstanden in den letzten Jahren ?
    Und glaube mir, ich bin sicherlich kein Typ, der willkürlich Fragen stellt
    ohne nicht vorher schon selbst zu versuchen auf die Lösung zu kommen.
    Bisher haben hier in diesem Thread alle weitergeholfen, außer Dir, korrekt, na und ?


    @All:
    Bevor hier jetzt noch mehr auf den Gedanken kommen ähnliche Antworten
    zu geben wie videoeditor sollte ein Admin evtl. den Thread schließen.
    Ich denke ich werde den Rest hinbekommen.
    Die noch offenen Punkte werde ich sicherlich an anderen Stellen
    in Erfahrung bringen können, ohne von schwarzen Scharfen gesteinigt zu werden als "fauler Anfänger".
    Nochmal vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

  • Kameramann,


    nicht gleich verzagen und auf Fragen verzichten! Man urteilt vielleicht manchmal ein wenig hart, wenn man selbst sehr viel weiß und sich nicht mehr daran erinnert, wie es in Bezug auf die vielen Fachbegriffe und ihre Bedeutung in einem Kopf eines nicht so Versierten zugeht: nämlich wie "Kraut und Rüben"!


    videoeditor,


    sei geduldig! Es ist sehr schwer, sich in ein Thema einzulesen, wenn man die Probleme noch nicht kennt und folglich auch gar nicht weiß, was man lernen müßte und zu welchem Thema man lesen sollte. Manchmal sind es ja gerade auch die kleinen Tips, die einem weiterhelfen und die gerade für einen Anfänger in keinem Verhältnis zu dem sonst für ihn nötigen Aufwand stehen. Hast Du noch nie "auf dem Schlauch" gestanden und warst froh, wenn Dir jemand heruntergeholfen hat? Wenn man es auf die Spitze treibt, dürfte hier niemand mehr je eine Frage stellen. Denn man wird ihm immer sagen können "Mache Dich doch selbst schlau". Mit entsprechendem Aufwand ist jedes Problem durch Einarbeiten in die Materie ohne Hilfe herauszufinden. Das Schöne an diesem Forum ist ja gerade, daß man in der Not nicht ganz allein gelassen wird und schnell Hilfe bekommt.


    Gruß peth

  • Hi,


    wir werden den Thread nicht schließen, da wir gerne Deine Rückmeldung lesen möchten, wenn Du das Ergebnis auf dem TV-Gerät gesehen hast.


    Nimm das Posting vom "videoeditor" nicht allzu ernst.
    Das ist eben Roland, der ändert sich nicht mehr.
    Wir haben ihm deshalb schon den Zusatz "Axt im Walde" verpasst.


    Ärgere Dich also nicht.


    Happy day vom
    Tom

  • Zitat

    weizen:
    Über der Timeline wird bei mir keine Linie angezeigt, weder rot noch grün.


    Da hat WeiZen was verwechselt,Diese "Linien" werden im Schnittprogramm Edius angezeigt.


    Zitat

    Hast Du noch nie "auf dem Schlauch" gestanden und warst froh,.....


    Peth
    Exakt getroffen,kann wirklich Jedem passieren.Egal ob man schon in Sachen Video belesen ist oder eben noch nicht.


    wendo

    • Offizieller Beitrag

    Hi Kameramann


    Ach, nimm's doch nicht so tragisch, wie Du gesehen hast, sind ja einige Mitglieder bereit, Dir zu helfen.
    Die Hinweise auf Grundlagenstudium musst Du Dir halt schon gefallen lassen, aber Du hast ja versprochen, diese zu studieren. :wink:
    Also, nur Mut, es wird schon. Jeder von uns hat mal klein angefangen, selbst Roland. Ändern wirst Du Roland nie.
    In einem anderen Forum gab's mal Cool, dagegen ist Roland ein Waisenkind. Da mussten sich Newbies noch ganz anderes gefallen lassen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von goldwingfahrer


    Da hat WeiZen was verwechselt,Diese "Linien" werden im Schnittprogramm Edius angezeigt.


    Wendo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :shake:
    Habe da nix verwechelt. Diese Linien gibt es in MSP mindestens seit Version 6.0. In Edius allerdings auch :D
    Gruß
    Ulrich

  • peth:
    "Es ist sehr schwer, sich in ein Thema einzulesen, wenn man die Probleme noch nicht kennt"
    Besser hätte ich es nicht formulieren können
    Es ist wirklich schwer nach etwas zu suchen obwohl man gar nicht so recht weiß wonach.


    Edi:
    Sicher, versprochen ist versprochen, aber nicht aus reinem Zwang,
    sondern aus Wissensbegierde, die Grundlagen ziehe ich mir rein.


    weizen:
    ich sah schwarz als videoeditor seinen Senf dazu gegeben hat,
    jetzt jedoch sehe ich grün und rot


    :respekt:


    Wobei Bildtyp keinen Einfluss auf die Linien hat, ob Bildbasiert, Reihenfolge A oder Reihenfolge B


    Nun wie auch immer, ich checke die Sache nochmal auf dem Fernseher.
    Bin gespannt und werde berichten.

  • Kameramann,


    nimms nicht so schwer. So ist Videoeditor halt. In allen Foren wirst Du auf Mitglieder treffen, die zwar in der Jugend ein Kinderzimmer ihr Eigen nannten aber leider gewiss keine Kinderstube hatten. Die beste Art damit umzugehen, ist schlichtweg entsprechende Beiträge zu ignorieren und keinesfalls darüber ärgern. Ich persönlich finde schlichtweg zu gewöhnlich, mich auf die selbe Stufe zu stellen, und auf solche Beiträge zu antworten.


    Du solltest Dich auch weiterhin nicht scheuen, Fragen zu stellen, sofern Du etwas nicht verstanden hast. Dass Du es zunächst mit der Suchen-Funktion versuchst, halte ich für selbstverständlich. Allerdings gebe ich zu, dass es schwer ist, zu suchen, wenn man nicht weiß wonach - und gerade das passiert am Anfang häufig.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Vor allem geht es hier um den Spaß an der Sache und manche "Editoren" sollten sich mal von innen beleuchten!
    Noch einen erbaulichen Sonntag!
    buhard

    Auf ein neues, ein Ziel ist auch nur ein Ziel!!!

  • Hallo,


    ich habe weiß Gott schon einige Filme bearbeitet, aber nun weiß ich, was mir die beiden Timeline- Linien (grün/rot) im Videoeditor MSP6.5/7.0 sagen wollen.


    Daß das irgendwas mit gerendert/ungerendert zu tun haben muß, dachte ich schon. Aber daß die rote Linie die Tonspur anzeigt, darauf wäre ich nicht gekommen.


    Man lernt eben nie aus und das Forum hilft dabei.


    Gruß Volker

  • Zitat

    Original von volker1930
    Man lernt eben nie aus und das Forum hilft dabei.


    So bremsend sollte ein Forum aber nicht sein!


    Heinz