Beiträge von volker1930

    Hallo,


    ein Freund kam mit folgendem Problem zu mir:
    Er hat einen (alten) PC mit VGA-Ausgang, der nur zum Video-Schauen (von Platte und/oder DVD) dienen soll.
    Er möchte als Sichtgerät einen normalen Fernseher mit Scart-Eingang nutzen.


    Ich habe ihm ein Kabel gebaut, was die RGB-Punkte des VGA-Ausganges (PIN 1,2,3 mit den jeweiligen Schirmen) zum Scart-Stecker (PIN 7,11,15 mit den jeweiligen Schirmen) verbindet. Der Ton soll nicht über den Fernseher kommen.


    Leider funktioniert es so nicht.


    Frage an die Experten:
    Sind noch irgendwelche Schaltspannungen oder PIN's auf Masse nötig, damit der Fernseher als PC-Monitor laufen kann?


    Gruß Volker

    Hallo,


    ich arbeite mit MSP7 und habe mein Projekt fertig geschnitten.
    Nun möchte ich es in MovieFactory2LE einbinden, Menüs erstellen, Kapitelmarken erstellen und auf DVD brennen.


    Nun habe ich mit MF2 Probleme:
    Es ist alles wunschgemäß eingestellt, z.B. die Miniaturnummern weg.
    Bei der ersten Brennung kommen keine Miniaturnummern, bei den Folgebrennungen (ohne jegliche Veränderungen an MF2) kommen die Miniaturnummern wieder.
    Erst eine Neueinstellung in MF2 (Miniaturnummern ein/aus) bringt bei der ersten Brennung wieder keine Miniaturnummern, danach kommen sie wieder, s.o..
    Da ich mit MF2 schon früher Probleme hatte (Schriftfarbe ändert sich "von Geisterhand", Abstürze kommen, möchte ich eine höhere Version anschaffen.


    MFx gibt es nicht, also bleibt die Filmbrennerei.
    Davon werde ich nur den MovieFactory-Teil nutzen, schneiden werde ich weiter mit MSP7.


    Nun läuft die aktuelle Version Filmbrennerei6 nur unter XP/Vista.
    Da ich W2k nutze und auch nicht umsteigen möchte, bleibt die Filmbrennerei5. Die gibt es noch als Version W2k/XP.


    Der Schwiegersohn hat XP und Filmbrennerei6. Wir tauschen Daten untereinander aus, bzw. bearbeiten Projekte gemeinsam.


    Nun die Frage:
    Welche Unterschiede bestehen zwischen FB5 und FB6?
    Es geht auch hier ausschließlich um die Menüerstellung, Kapitel usw., also den MF2-Umfang.
    Kann ich unter FB6 erstellte Menüs in FB5 bearbeiten?
    Was sind die Unterschiede FB5 zu FB6?
    Leider gibt es keinen Produktvergleich FB5 ./. FB6, so wie bei FB6 ./. FB6plus.
    Sind das nur erweiterte Menüs oder grundlegende Eigenschaften?


    Nebenbei mit dem Trick (hier aus dem Forum), mit MF2 eine *.iso zu erstellen und davon DVD's zu brennen, bringt eine Notlösung.


    Gruß Volker

    Hallo,


    neue Erkenntnisse, zumindest für mich:


    Projekteinstellungen in MF2 -> Nach Wiedergabe = zurück zum Menü


    Auf der DVD sind mehrere (ehemalige) mpg's mit Kapitelmarken und eine Fotoschau.


    Starte ich die Wiedergabe am Anfang der ersten mpg, wird die gesamte DVD ohne Unterbrechung abgespielt über alle Kapitelmarken hinweg einschl. der Fotoschau.


    Starte ich die Wiedergabe an irgendeiner Kapitelmarke, wird diese mpg über alle darin enthaltenen Kapitelmarken wiedergegeben und es springt am Ende dieser mpg ins Menü.


    So ist es Klasse.


    Gruß Volker

    Hallo,


    dank des Tips von Joe habe ich es gefunden.


    So geht es zumindest teilweise:


    Wenn alles in einer mpg zusammengefaßt ist, geht es nicht wie gewünscht. Nur am Ende springt es zurück ins Menü.


    Wird das Video geteilt, geht es.
    Bei den Kapitelmarken innerhalb des 30-Minuten-Videos läuft es zwar auch bei Einsprung mitten ins Video mit allen restlichen Kapiteln bis zum Ende durch, dann zurück ins Menü.


    Werden Bonus 1 und Bonus 2 ebenfalls als getrennte mpg's abgelegt, erfolgt auch hier am jeweiligen Ende der Rücksprung ins Menü.


    Ein Abspielen "von Allem" ist dann aber ohne Zutun nicht mehr möglich. Alles Gute ist halt nie beisammen.


    Gruß Volker

    Hallo WeiZen,


    danke für die Beitragstrennung.
    Dadurch bin ich mit der Nase drauf geschubst worden, daß meine Frage bereits ein paar Beiträge weiter unten gestellt und beantwortet wurde. (http://www.videofreunde.ch/thread.php?threadid=9096&sid=)


    Ich hasse Leute, die in den Foren zu faul sind, die Suchfunktion zu bemühen, nun mache ich es selbst nicht anders - Asche auf mein Haupt.


    Nebenbei: Es geht bedingt, aber weiter dort.


    Gruß Volker

    Hallo,


    ein neues Problem, wo ich um Hilfe bitten muß:


    Das Video ist fertig und soll mit DVD MovieFactory2LE auf DVD gebracht werden. Das Programm habe ich schon öfter verwendet, auch mit Kapitelmarken.
    Nun tut es dies aber nicht so, wie ich will.


    Das Video besteht aus ca. 30 Minuten. Darin sind 6 Teile enthalten, die ich mit Kapitelmarken anspringen will - klappt auch.
    Danach kommt der Abspann (Mitwirkende, Kamera usw.). Dann kommen 2 Bonusteile, die ebenfalls per Kapitelmarke anspringbar sein sollen - klappt auch.
    Nach dem Video folgt eine Fotoschau mit Standbildern - klappt auch.


    Das komplette Video incl. der 2 Bonusteile ist in MSP zusammengefügt und zu einer *.mpg zusammengefaßt.


    Nun das, was nicht klappt:
    Wenn ich im Video z.B. Kapitelmarke 3 anspringe, läuft auch Kapitel 3. Nur danach soll es wieder zum Kapitelmenü zurückspringen - klappt nicht. Es läuft nach Kapitel 3 das Kapitel 4, 5, 6, Abspann, Bonus 1, Bonus 2, sogar die Fotoschau startet ohne Zutun.


    Einmal habe ich es bei den Testversuchen durch Zufall geschafft, weiß aber nicht mehr wie/warum.


    Frage:
    Wo muß ich irgendwelche Haken setzen/entfernen, damit immer wieder zum Kapitelmenü zurückgegangen wird?
    Wenn schon nicht innerhalb des Videos, dann wenigstens vor den Bonusteilen und der Fotoschau.


    Ich hoffe, daß dies mein letztes Problem ist und ich nicht weiter (dumme) Fragen im Forum stellen muß.


    Gruß Volker

    Hallo Wolfgang, hallo Wiro,


    danke für eure Tips.
    Ich habe es nun zwar nicht optimal, aber brauchbar hinbekommen.


    Es ist richtig, daß die Bildprogramme die Skalierung besser können, als MSP.
    Nun habe ich die Bilder in Corel auf die Fertiggröße (133/100) skaliert und eingebunden. Dadurch geht auch die Renderei schneller.


    Gruß Volker

    Hallo,


    ich hatte versprochen, über den Fortgang zu berichten. Nun denn:


    Die Veranstaltung ist mit 4 Kameras im Kasten und ich habe mit dem Schnitt begonnen.
    Vorab - für das erste Projekt mit mehreren Kaberas bin ich ganz zufrieden. Zwei Sachen habe ich gelernt:


    1. Das mit dem Blitz zur Synchronisation ist eine hervorragende Idee, nur muß man es richtig tun ;)
    Ich habe die Blitz-Knipse neben die Bühne (strahlender Sonnenschein - außen) gestellt und gefilmt.
    Ergebnis: Auf einer Kamera ist der Blitz zu sehen, auf der zweiten zu ahnen, drei und vier haben garnichts - Köpfe genau in diesem Moment davor.
    Das nächste Mal stelle ich die Blitzknipse direkt vor die Kameras, damit ein schön überstrahltes Bild entsteht, was man auch wiederfindet.
    Gut, die Sync. war umständlich, aber dennoch erfolgreich.


    2. Drei Kameras waren auf 16:9 einstellbar, die vierte kennt nur "Cinema". Wie ich (hinterher) festgestellt habe, ist das was anderes. Zum Glück brauche ich nur wenige Sequenzen von dieser Kamera - in MSP7 ein Videofilter drauf - fertig.


    Sorgen bereiten mir allerdings einzubindende Standfotos.
    Probleme habe ich nicht mit der Größe oder Verzerrungen - da ist wahrhafig ausreichend im Forum zu finden, sondern mit der Qualität.


    Die Bilder sind mit einer Digiknipse (mind. 4 MP) geschossen und als jpg per USB-Stick transportiert worden. Also nicht für eMails eingedampft.


    In Corel PhotoPaint 9 (mein Bildprogramm) und ArcSoft Photostudio sehen die Bilder auch als Vollbild am LCD-Monitor einwandfrei aus.
    Dabei fällt auf, daß PhotoStudio als Bilddaten 250 dpi sagt, Corel aber nur 72 dpi. Und so sieht es auch nachher in der mpg aus.


    Die Bilder sollen z.B. im Abspann 3 Stück untereinander in Paßfotogröße erscheinen.
    Die Bilder sind streifig, geklötzelt und nicht ertragbar, halt eben wie 72 dpi.


    Ich habe die Bilder mit Corel auf 720/576 gebracht, in MSP7 eingebunden, einen Bewegungsverlauf draufgelegt, die Bilder scaliert und positioniert.


    Was mache ich da falsch?


    Gruß Volker

    Hallo,


    das mit dem Blitz zur Sync. ist eine hervorragende Idee. Das ist mit Sicherheit genauer und besser zu finden, als mein geplantes Klatschen, zumal auch fotografiert wird.
    Mit Licht wird es wohl keine Sorgen geben, die Party findet draußen statt.


    Über den Fortgang des Projektes, mein erstes solcher Art, werde ich berichten.


    Gruß Volker

    Hallo Peter,


    ich komme gerade von der "Generalprobe" der Kids zurück. Die Show läuft ca. 40 Minuten, also kein Problem mit Bändern, das wußte ich vorher noch nicht.
    Ich stelle es mir so vor, daß ich alle drei Kameras (1 x Totale unbemannt, 2 x Handkamera) gleichzeitig starte, eine Klappe schlage und alle drei Kameras dann durchlaufen, ob "Nutzbild" oder nicht.
    Dann kann ich es in MSP auf drei Spuren einspielen, synchronisieren und schneiden.
    Hat jemand bessere Ideen?


    Gruß Volker

    Hallo,


    danke an alle für die Tips.
    Ich habe mich nun entschlossen, doch bei 60iger Bändern zu bleiben.
    Wir haben uns einen Vorrat von 10 Bändern, Sony DVM60PR3, zugelegt; die Preise sind ja ganz schön gesunken.


    @ Petra,
    eine unbemannte Kamera soll durchlaufen (Totale) und zwei Handkameras sind in Betrieb. Es ist das erste Projekt in dieser Art, ich hoffe, daß ich beim Schneiden nicht verzweifle. Ich werde darauf achten, daß die Handkameras auch fast durchlaufen, so stelle ich mir die Schneiderei einfacher vor - schaun mer mal.


    Gruß Volker

    Hallo Patrick,


    danke für die schnelle Antwort.
    Dann werde ich es wohl besser lassen, denn wenn die Aufnahme wegen des Bandmaterials in die Hose geht, wäre es schade.


    Gruß Volker

    Hallo,


    ich habe vor, eine Veranstaltung (Kinderfest des Enkels) mit 2 oder 3 Kameras zu dokumentieren, 2 Handkameras, eine Totale. Die Totale soll im Dauerlauf betrieben werden und dann alles zusammengeschnitten werden.
    Für mich das erste Mal solch ein Projekt zu schneiden, bisher nur Urlaubsvideos.


    Nun die Frage:
    Es gibt miniDV-Bänder mit 80 Minuten Spieldauer. Gibt es dafür Erfahrungen?
    Ich weiß aus dem Audiobereich, daß die (extrem dünnen) 120 Minuten-Bänder auf vielen Geräten Probleme machten (Knittern, Jaulen wegen ungenügendem Transports usw.).
    Ist sowas bei den 80 Min. miniDV-Bändern auch schon aufgetreten?


    Gruß Volker

    Hallo,


    na das geht ja mal fix - DANKE an alle!


    weizen:
    Mit den Updates habe ich schon mal rumgespielt, mit dem von Dir beschriebenen Erfolg. Deshalb habe ich MSP im Urzustand gelassen.


    Nach Deiner Erklärung NUR Sp1 zu installieren, habe ich es nochmal versucht.


    Verlinkte Datei runtergeladen, die MSP7Patch_G.exe aufgerufen -> Fehlermeldung "Error Number 0x80040707".
    Irgentwas muß mit der selbstentpackenden *.exe sein.
    Abhilfe:
    Die MSP7Patch_G.exe "zu Fuß" entpacken, z.B. in ein temp-Verzeichnis, dann entsteht dort ein Verzeichnis "Disk1" mit weiteren Dateien, worin auch eine "setup.exe" enthalten ist.
    Diese aufgerufen -> klappt, nun ist ver 7.01.0000 vorhanden.


    Noch ne Frage:
    Bei Projekteinstellungen -> Bearbeiten -> AVI -> Erweitert ist unter DV Encoder --Typ 1 das Feld "Interlave von Audio und Video" ausgegraut, der Haken aber (grau) gesetzt. Nur bei "...Typ 2" ist diese Funktion wählbar.


    Ist das der Unterschied zwischen ...Typ1 und ... Typ2?


    Gruß Volker

    Hallo,


    mein Schwiegersohn ist gerade dabei, die Filme meines Enkels mit MSP 7.00.0000 zu bearbeiten und auf DVD zu brennen.
    Dabei tritt folgender Effekt auf:


    Der Film ist etwa 90 Minuten lang, paßt also auf eine Scheibe.
    Gibt er den Film in MSP wieder (Sofort-Wiedergabe oder Schnellwiedergabe ist egal), sind Bild und Ton bis zum Ende synchron.
    Wandelt er diesen Film in MSP zur mpg, um ihn dann mit MovieFactory zu brennen, ist schon die mpg mit zunehmender Spielzeit asynchron.
    Gibt er also diese mpg mit z.B. PowerDVD auf dem PC wieder, ist es am Anfang synchron, am Filmende spürbar asynchron, was mit laufender Spielzeit zunimmt.


    Da ich mit gleicher Technik arbeite, kam er mit dieser Frage zu mir - ich bin allerdings ratlos.


    Wir haben nun am Telefon (er: Stuttgart, ich: Berlin) die MSP-Einstellungen verglichen.


    Neben belanglosen Unterschieden (Speicherort der temp-Datei u.ä.) haben wir entdeckt, daß ich mit Projektoptionen -> AVI -> Komprimierung -> "DV Video Encoder--Typ 1" und er mit "...Typ 2" arbeitet.


    Da der Help-Text dürftig ist, nun meine Frage in die Expertenrunde:


    Kann dies die Ursache für zunehmende Asynchronität Bild-Ton sein?


    Wenn JA, bitte eine allgemeinverständliche Erklärung der beiden Encoder, man möchte ja wissen, was man tut.


    Wenn NEIN, was kann dann die Ursache sein?


    Danke vorab für verbrauchten Gehirnschmalz!


    Gruß Volker

    Hallo,


    ein solches "Einfrier-Problem" habe ich auch, allerdings nicht beim Rendern, sondern schon beim Schneiden:


    - Eine *.dvp wird in MSP 7.01 eingelesen.
    - Es wird zum ungefähren Schnittpunkt navigiert.
    - Mit der Bedienleiste im Vorschaufenster (vorheriges/nächstes Bild) wird zum bildgenauen Schnittpunkt navigiert.
    Nach einigen Bildern, ca. 10 bis 20, friert MSP ca. 1-2 Minuten ein, dann geht alles problemlos.
    Das passiert nur beim ersten Mal, bei den nächsten Schnittstellensuchen bleibt der Einfrier-Effekt aus - alles läuft wunschgemäß.


    Ich habe mich inzwischen damit arrangiert und sehe meinen Beitrag hier nur als Info an.


    Gruß Volker

    Hallo Typhon,


    hast Du mal über ein drahtloses Mikro nachgedacht?
    Ich habe so ein Billigding (K&K 309AT) für 20 €. Das rauscht zwar im Funkbertrieb etwas, ist aber bei Feierlichkeiten (Redner usw.) hilfreich, geht auch drahtgebunden, da ist der Ton für Sprache einwandfrei.


    Es kommt natürlich immer auf den Einsatzzweck an. Bist Du Tierfilmer, hängt sich der Sender usw. schwerlich an eine Amsel.


    Zu Deinem Link habe ich keine Erfahrungen, aber ist das nicht "etwas lang" im Verhältnis zur Kamera?


    Gruß Volker