Beiträge von peth

    @ Hammer,


    Du kannst in Nero VE 3 doch einstellen, ob er konformes Matrieal neu encodieren soll oder nicht!


    Mehr > Standardvideooptionen > Allgemein > Nero SmartEncoding


    Tu mal den Mauszeiger über das Feld, dann wird Dir gesagt, für was das Häkchen ist :idee:


    Gruß peth

    @ Wolfgang,


    ein paar mehr Pixel sind doch ganz gut für Ausschnittskorrekturen. Und wenn Du die unveränderte Original-JPEG-Datei (was man immer machen sollte, wer weiß welche Bildbearbeitungsmöglichkeiten in 10 Jahren Standart sind) und das bearbeitete Tiff als Ausschnitt archivierst, wird es doch auch nicht mehr. Und auf der Festplatte lasse ich die Schätze auch nicht für immer. Irgendwann kommt vielleicht der Platten-Crash :heul: . Oder der Computer wird aus Gründen des Alters ausrangiert. Bei mir bleiben die Bilder nur solange auf der Festplatte, bis der Ordner DVD-Größe erreicht hat. Dann spiele ich es auf 3 DVDs verschiedener Hersteller aus. Ganz wertvolle Sachen auch auf eine DVD-RAM. Ist zwar wie Gürtel mit Hosenträger, aber wer weiß, was in 20 Jahren ist.


    Was hast Du für eine Kamera?


    Ermittele doch die Leitzahl selbst: Stelle auf manual und 100 ASA und fotografiere eine Graukarte oder entsprechende graue Fläche auf 1 m Entfernung. Merke Dir die Blende, bei der die Belichtung stimmt. Als Beispiel: bei Bl. 8 ist es richtig = Leitzahl 8 (Entfernung x Blende = Leitzahl, also 1 x 8 = 8)


    Gruß peth

    @ wlambda,


    Du verlangst zu viel!! :shake:


    Zu den Zeiten, als Du noch mit Deiner Kleinbildspiegelreflex-Kamera fotografiert hast, gab es bereits Knipskästen, die z.B. zur Anpassung an das Licht ein Wolken- bzw. Sonnensymbol und zur Scharfeinstellung einen Kopf für nah, eine Person für mittelnah und einen Berg für unendlich zeigten. Manche hatten auch eine Fixfocuseinstellung. Auch damals hat sich keiner der Käufer solcher Geräte um Blendenwerte, Verschlußzeiten und genaue Entfernungseinstellungen kümmern wollen.


    Wenn Du heute eine kleine Digitalkamera mit eingebautem Blitz verwendest, willst Du doch nicht wirklich die Leitzahl Deines eingebauten Blitzgerätes wissen. Wozu auch. Du müßtest ja die Blende manuell einstellen können. Es reicht doch, wenn Dir die Gebrauchsanweisung sagt, auf welche Entfernung Du blitzen kannst. Selbst wenn Du die Blende gerätemäßig einstellen kannst, wirst Du es gar nicht wirklich wollen. Denn dann wäre ja der Nutzen der kleinen unkomplizierten Kameras (immer dabei, schnell bereit) nicht mehr gegeben. Du müßtest Dich ja möglicherweise erst durch ein Menü hangeln.


    Wer heute mehr will als volle Automatik, kann sich durchaus eine gute digitale Spiegelreflexkamera kaufen und dazu ein externes Blitzgerät (mit Leitzahlangaben!!) und sich dann im Blendenrechnen austoben (Leitzahl geteilt durch Blende = Entfernung / Leitzahl geteilt durch Entfernung = Blende).


    Ich habe für "immerdabei" eine ganz kleine Kamera mit 5 MB (macht Superbilder!!!) und für die ernsthaften Sachen eine digitale Spiegelreflexkamera mit 8 MB. Ähnlich halte ich es übrigens beim Video. Eine kleine Hochkant für die Tasche und eine größere Dreichip für aufs Stativ.


    Gruß peth

    bansch,


    nochmal ich!


    Mach mal ein Video von Deinem Bildschirm. Gehe am Ende zu dem Produktions-Assitenten von Camtasia und gucke mal, was er Dir für eine Verbreitung auf Festplatte anbietet. Wenn da Avi dabei ist, dann gucke doch mal, was er Dir da für Codecs als Alternativen anbietet. Ist da DV-Avi dabei? Kannst Du da nicht Dein Camtasia-TSCC-Video in Camtasia als DV-Avi ausgeben und dann erst in Premiere einbringen?


    Ich habe kein Camtasia, nur ein wenig im Internet gestöbert.


    Gruß peth


    Nachtrag:


    Ich sags doch!


    Guck mal hier:


    http://de.techsmith.com/products/studio/faqs.asp


    Da erzählen die auch was von unscharfem Video und von der Skalierung. Insbesondere guck auch mal bei "Bildschirmauflösung"


    Das wärs!

    bansch,


    Ursache des Problems ist möglicherweise eine Umwandlung der Auflösung:


    Du schreibst, Du hättest "eine Powerpoint mit 1200 x 1000 exportiert". Ist das so zu verstehen, daß die mit Camtasia "abzufilmende" Vorlage diese Auflösung auf dem Bildschirm hatte? In dem End-Video sind es nachher aber 720 x 576 Pixel, d.h. Deine Vorlage wird qualitätsmäßig massiv heruntergerechnet. Da geht möglicherweise auch schon erheblich Qualität verloren. Gleiches gilt erst recht, wenn Du den vollen Bildschirm als Video capturest. Da hat Deine Vorlage (der Bildschirm) ja auch eine bestimmte Auflösung (z.B. 1024 x 768 oder 1280 x 1024 Pixel), die später massiv heruntergerechnet wird. Mache doch mal den Versuch und mach ein Bildschirmfoto (Alt-Druck) von Deinem ganzen Bildschirm oder einer Powerpointfolie und rechne das Ergebnis in Photoshop auf 720 x 576 Bildpunkte herunter. Vergleiche das dann mit dem vollen Screenshot. Dann siehst Du, was ich meine!!! Kannst Du nicht ein kleineres Fenster (etwa 720 x 576) mit Camtasia capturen?


    Dem steht allerdings entgegen, daß das Zwischenergebnis mit dem Techsmithcodec offenbar keine Verschlechterung zeigt. Bist Du Dir ganz sicher, daß das Avi mit dem Techsmithcodec wirklich nur 720 x 570 Pixel groß ist????


    Gruß peth

    @ bansch,


    das sind natürlich noch viel zu wenig Informationen, um etwas Konkretes sagen zu können.


    So wie Du es schilderst, scheint die Ausgabedatei von AP wohl kein DV-Video mit 720x576 Bildpunkten und 25 B/s zu sein. Vielleicht mußte AP hier etwas kräftig umwandeln?


    Und die Datei des Camtasia-Screenshots ist wohl auch kein DV-Avi dieser Art. Oder? Die Größe (2 Minuten = 10 MB) irritiert mich etwas.


    Was hast Du für Codecs verwendet? Mit welchen Einstellungen? Sag doch mal genau, wie die Daten des Screenshot sind.


    Gruß peth

    @ Biene,


    Du brauchst gar keine Hemmungen zum Fragen zu haben und die Entschuldigung ist völlig fehl am Platz. Das ist ja gerade das Schöne an diesem Forum, daß man sich seiner Fragen nicht zu schämen braucht und in aller Regel sachliche Antworten bekommt. Noch dazu sind alle freundlich :engel3: .


    Mir hat die geballte Kompetenz des Forums auch schon etliche Male geholfen. Weil ich weiß, wie wichtig es ist, daß man im "Notfall" schnell den entscheidenden Tip oder Rat bekommt, bemühe ich mich, mit meinen Kenntnissen - wo ich denn welche habe - ebenfalls nach Kräften zu helfen.


    Gruß peth

    @ Biene,


    zuerst noch ein Nachtrag: Wenn Du Deine MPEG2-Dateien im MSP7 erstelltst und dann nach MovieFactory übernimmst, achte darauf, daß sie nicht noch einmal encodiert werden. Bei mir in der Filmbrennerei 2 ist das ein Häkchen unter Projekteigenschaften und dort bei "Kompatible MPEG-Dateien nicht umwandeln".


    Zur Umwandlung Deiner Riesendatei kann ich kaum etwas aus eigener Erfahrung sagen. MPEG1 müßte jeder Computer spielen können. Experimentiere doch mal herum, wie groß die Datei dann wird. Das Einfachste wird sein, Du machst einen neuen Thread mit dieser Frage auf. Ich denke, daß es viele gibt, die schon Erfahrung für Filme für das Internet haben. Dir wird bestimmt geholfen.


    Gruß peth

    @ Werner,


    sind es wirklich "Treppchen"? Fraglich ist das, weil es nur bei Bewegungen auftritt. Kann es sein, daß Du bei der Übertragung auf die DVD die falsche Halbbildreihenfolge gewählt hast? Das gibt dann zwar keine "Treppchen" durch die Pixel an diagonalen Kanten (das wären die berühmten Treppchen!!!). Aber bei Bewegungen "zappelt" das Bild etwas, weil durch die falsche Reihenfolge das spätere Halbbild vor dem früheren kommt.


    Gruß peth

    @ Biene,


    ich kann Dir zu Deinen Fragen nur zeigen, wie ich aus MSP7.3 die MPGs für die DVDs mache. Die eingestellte Vorlage ist PAL DVD, dann habe ich die Optionen abgeändert. Die MPG-Datei übernehme ich in die Filmbrennerei 2 bzw. PowerTools 1.3.


    Änderung:
    Ich hatte versucht, Dir ein Bild der Einstellungen beizufügen. Das hat aber nicht geklappt :heul:


    Vielleicht kriege ich es ja noch hin.


    Gruß peth

    @ HePe,


    na - dann kann es ja über die Kamera mit analog auf digital losgehen.


    In der Liste der technischen Daten dürfte es sich um die Bezeichnung "Signalkonvertierung" handeln.


    Gruß peth


    Nachtrag:


    Ich habe mir jetzt noch mal die Frage angesehen. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, daß mit einem Videorekorder Cassetten überspielt werden sollen. Dann ist das mit dem analog/digital Wandeln (analoger Eingang/Digitaler Ausgang) der richtige Weg.


    Geht es aber möglicherweise darum, analoge Video8- oder Hi8-Kassetten direkt aus der Kamera in den Computer einzuspielen? Sollte das die Kamera nicht direkt über DV können, ohne daß das Signal von außen in die Kamera geleitet wird? Das weiß ich leider nicht.


    @ Goldwingfahrer,


    da mußt Du noch mal ran!!!

    @ HePe,


    Deine D8-Kamera (spielt für die Frage hier aber keine Rolle!!) hat nach meinen Recherchen einen S-Video-Ein-und Ausgang. Also verwende besser den, wenn Du anolog ausspielst.


    @ Goldwingfahrer,


    Wenn HePe keinen ADVC300 hat ( :heul: ), kann seine Kamera das Wandeln durchführen? Das müßtest Du doch wissen :headbanger:


    Gruß peth

    Das habe ich gesehen (links in Deiner Beschreibung), aber in den technischen Daten hatte ich es nicht gefunden. Vielleicht hilft Googeln? Aber wenn es nicht über den Digitalausgang geht, müßte es doch über den Fronteingang des Computers gehen. Übrigens hat die Kamera keinen S-Video-Anschluß? Wenn die Kamera die runde Buchse nicht hat, gibt es vieleicht ein Kabel, das in eine Sony-eigenen Buchse an der Kamera gesteckt wird und am Ende den gelben, roten und weißen Stecker und den S-Videostecker hat. Dann wäre das Bild besser als über den gelben Cinch-Stecker (Composite).


    Gruß peth

    HePe,


    laaaaangsam!! Erst mal abwarten, ob es funktioniert. Ich habe versucht in den technischen Daten zu Deiner Kamera was Konkretes herauszubekommen. Der analoge Ein/Ausgang läßt hoffen. Aber noch ist nicht aller Tage Abend. Melde Dich aber mal, wenn Du es ausprobiert hast.


    Gruß peth

    @ HePe,


    its-magic meint das Power Cinema und könnte damit recht haben. Starte es, wähle Mein TV, Einstellungen und Videoquelle und dann FBAS. Denke daran, daß die vorderen Audioanschlüsse ggfs. über AUX (?) geregelt werden (für den Fall, daß Du keinen Ton hast)


    Gruß peth


    Nachtrag:


    Manche Camcorder von Sony haben einen eingebauten AV-DV-Wandler, d.h. Du kannst Deine analoge Videoquelle am analogen Eingang des Camcorders anschließen und über den DV-Anschluß digital auf den Computer ausspielen. Schau mal in der Bedienungsanleitung und/oder im Menü, ob Du im Play/Edit-Modus eine Einstellung findest, die etwa "A/V > DV-AUSG" lautet (so bei meiner PC 330). Dann hättest Du es leichter und gleich DV-AVI in besserer Qualität