Blick durch den Sucher: out ???

    • Offizieller Beitrag

    Hier Nr. 2 und 3,... hab sie zusammengefasst,... :




    Mit dem linken Daumen bediene ich das Fokusrad, der rechte Daumen liegt auf der Zoomwippe.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    3 Mal editiert, zuletzt von its-magic ()

    • Offizieller Beitrag

    Und Nr. 4:


    Manchmal halte ich sie auch alternativ so:


    Viele Grüße
    Marcus



    manno,.. das ist echt nervig,... warum darf man immer nur ein Bild in ein Posting setzen?
    Die sind doch winzig,......

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    2 Mal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Hallo Videofreunde!
    Also ich wünsche mir , das es noch lange und womöglich viele socher Onkel Fritz Filmer gibt. Ist doch dadurch sicher gestellt, das wir Videofilmer, die einige Grundregeln behrzigen, noch lange Aufträge wie Erstkommunion, Hochzeiten, Familienfeiern etc. gegen etwas Bares zum Filmen bekommen.
    Außerdem würde sost keiner unsere wohltuenden Filme loben. Und gerade bei solchen Anlässen würde ich ohne Monitor nicht mehr auskommen.
    Gruß zali

  • Hallo,
    Ein weiteres minus fürs Display ist auch, dass das angezeigte Bildformat einfach nicht stimmt.

    Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ähhmm,... wie?
    Also das Bildformat wird garantiert nicht falsch angezeigt,.... allenfalls stimmt die angezeigte Bildgröße nicht.
    Die stimmt btw. auch über den Sucher nicht. Das ist auch schon zu Zeiten der guten alten Spiegelreflexkameras nicht anders gewesen und hat sich bis heut bei Videokameras nicht geändert...
    Das Display der XM2 z.B. zeigt übrigens einen größeren Bildausschnitt als der Sucher.


    Also nix Minus.


    Darüberhinaus prüft man sowas schlauerweis schon in der Kennenlernphase seiner Kamera,......
    Einfach über Firewire anschließen, tatsächlich aufgezeichnetes Bild über ein Captureprogramm gleich direkt auf dem Monitor sehen und mit dem, was im Sucher und auf dem Display zu sehen ist vergleichen und entsprechend den Bildausschnitt später anpassen.


    Im Übrigen ist selbst das akademisch, da es im Videobereich einen sog. Titlesafe- und Actionsafebereich gibt, mit denen Rücksicht auf den Overscanbereich der Fernseher genommen wird.
    Und die auf einem Fernseher sichtbaren sichtabren Bildinhalte sieht man auf jedem Display und in jedem Sucher.
    Man sollte sich nur mal die Mühe gemacht haben, das zu vergleichen, wenigstens für den eigenen Fernseher (Anderer Bildschirm, anderer Overscan).



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Zudem scheint mir beidhändig vom Bauch aus filmen sehr unprofessionell. (Sieht aus als wäre der Operator kleinwüchsig-bietet sich also in wenigen Situationen wirklich an,)

    Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean

  • Zitat

    (Sieht aus als wäre der Operator kleinwüchsig


    das ist halt das Los von uns Zwergen. Mein Sohn sagt auch immer "Kurzer" zu mir, dem imponieren 1,94 ebenfalls nicht.
    Jedenfalls auch bei mir die einzigste akzeptierte, halbwegs ruhige Führung bei Aufnahmen, die kein Stativ erlauben.
    es grüßt der Gnom

  • Zitat

    An den voll herangezoomten Startblock unter Ausnutzung des 20-fach Zooms würde ich mich nur mit Stativ trauen. Wenn Du das mit relativ wenig Wackeln "aus der Hand" hinbekommst, dann bist Du mit Deiner Kamera-Haltung schon im Optimum.


    Danke für das Kompliment, werde mal bei Gelegenheit ein Kurzfilm einstellen. Sicher ganz wackelfrei ist es erst wenn ich anfange zu schwenken (bzw fällt da eine leichte Auf- und Abbewegung nicht so auf), während der Vorstellung der Athleten lässt sich aber ein leichtes wackeln nicht wirklich vermeiden. Habe da auch schon verschieden Sachen probiert, Einbeinstativ kann man vergessen, mit einem vollwertigen Stativ hat man oft ein Platzproblem bzw. benötigt zusätzlich eine Hinterkamera Bedienung weil zoomen schon sein muss, außerdem habe ich bisher nur relativ billige Staitve benutzt, die beim Schwenken und Kippen auch keine gescheiten Ergebnisse bringen. Einmal durfte ich aber mit einem Profistativ wie es die mobilen Fernsehteams oft verwenden herumexperimentieren, ich muss sagen sensationell, aber mit 2000€ jenseits meiner Möglichkeiten.


    Ich werde das mit "Vor dem Bauch filmen" mal ausprobieren, allerdings sehe ich da auch Probleme, da oftmals Leute vor einem stehen kommt es auf jeden cm Kamerahöhe an.


    Generell geht es mir aber auch mehr darum den Lauf in einem Stück möglichst "Auswertbar" aufs Band zu bekommen, da ich keine Sportübertragung produzieren will/kann sondern nur Lauftechnik des Athleten beurteilen und eventuell nachträglich Zwischenzeiten herausstoppen will.


    Schöne Grüße
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind !"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zudem scheint mir beidhändig vom Bauch aus filmen sehr unprofessionell. (Sieht aus als wäre der Operator kleinwüchsig-bietet sich also in wenigen Situationen wirklich an,)


    Aha,.... das wird wohl auch der Grund sein, warum die Fernsehsender ihre VJ's in dieser Technik ausbilden,.... wirklich unprofessionell,..... soviel zum Thema "scheint"...


    Sorry, aber: Mir scheinen solche Bemerkungen eher unprofessionell,...
    Gehen wir's doch mal analytisch an (wie auch schon mit dem "falsch angezeigten Bildformat" :wink::(
    Wie wirkt sich denn bildgestalterisch eine untersichtige Kamera für den Zuschauer aus? Oder anders gefragt: Welche Personen werden in Filmen vornehmlich untersichtig dargestellt? Helden oder Loser?
    Du bist doch Fotograf oder?
    Von der Seite her wundern mich sowohl dieser als auch der vorige Kommentar.
    Das gehört in die fachliche Grundausbildung in Bildgestaltung und Technik....
    Personen werden also durchaus vorteilhafter abgebildet, weil sie in eine, zumindest leichte Heldenpose gebracht werden.
    Das ging nur deshalb bislang nicht, weil der einzige Aufenthaltsort für so eine Betacam nun mal die Schulter ist,.... die liegt da nur wegen des Gewichts,....


    Davon abgesehen würde ich keinen ganzen Film so drehen.... :shake:
    Es ist nur eine Technik keineswegs die Technik.....
    Dazu kommt, dass man damit den Personen auch nicht derart auf den Leib rückt, dass man ihre Nasenlöcher filmt,......
    Je größer der Abstand, desto kleiner der Kamerawinkel,.. Satz des Pythagoras,... nun sind wir schon in der Grundschule angekommen,... :wink:
    Und da es hier um weit entfernte Motive und lange Brennweiten geht, würde ich mal sagen, machen diese 50 Zentimeter Differenz auf eine Distanz die eine Brennweite im 400er bis 800er Bereich erfordert so überhaupt gar nichts aus,......


    Wenn mein Motiv direkt vor meiner Nase steht, gehts auch weitwinklig und dadurch ruhig,........ dann brauch ich so eine Führungstechnik nicht....


    Nichts gegen Gegenargumente,... aber ein bisschen durchdachter dürfen sie schon sein......


    Gruß
    (Zwergen-)Marcus :D

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    2 Mal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Hallo Marcus,


    auch wenn ich dir im Allgemeinen zustimme, muss ich doch einige Korrekturen anführen:

    Zitat

    weil der einzige Aufenthaltsort für so eine Betacam nun mal die Schulter ist,


    Solch eine Kamera kann man auch sehr gut und ruhig unter dem Arm tragen, also quasi neben dem Bauch.:wink:


    Der Satz des Pythagoras wird nicht in der Grundschule behandelt. Und er bezieht sich auf rechtwinklige Dreiecke. Mit Abstand und Winkel hat er so gut wie nichts zu tun. :wink:


    Gruß
    KDS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo KDS,


    Zitat

    Original von KD Schmidt
    Solch eine Kamera kann man auch sehr gut und ruhig unter dem Arm tragen, also quasi neben dem Bauch.:wink:


    Stimme ich soweit zu. Mit der GY-DV5000 mache ich das auch ab und zu, finde es aber auf der Schulter komfortabler,.. gibt weniger Verspannungen :wink: (finde es etwas unpraktisch wg. des Suchers)


    Zitat


    Der Satz des Pythagoras wird nicht in der Grundschule behandelt. Und er bezieht sich auf rechtwinklige Dreiecke. Mit Abstand und Winkel hat er so gut wie nichts zu tun. :wink:


    Du hast recht,... die Winkel waren beim Pythagoras gar nicht dabei,... :engel: tststs, :engel: ... werd wohl doch älter was? :D
    War das echt erst auf dem Gym?.......Hätt schwören können, das war noch in der 4. Klasse........ Die Zeit rennt,.... :)



    Viele Grüße und Thx
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo,


    was professionell ist oder nur so aussieht oder aber nicht, das ist doch völlig wurscht! Die Hauptsache ist doch, wir erreichen unser Ziel. Und das sind schöne, interessante Aufnahmen, die den Zuschauer fesseln und die Handlung des Films weiterbringen. Oder täusche ich mich da? Und dann ist es doch völlig egal ob ich dabei die Kamera vor dem Bauch gehalten, auf dem Hut getragen oder mir an die Füße gebunden habe. Und der Aufnahme sieht man hinterher auch nicht an, ob der Kameramann dabei durch den Sucher geschaut hat oder das Display benutzt hat bei der Aufnahme!


    Leicht genervte Grüße vom rechtwinkeligen
    Detlev :wink:

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    Einmal editiert, zuletzt von MovieDet ()

  • moin,

    Zitat

    was professionell ist oder nur so aussieht oder aber nicht, das ist doch völlig wurscht!


    mit dieser, und allen anderen Aussagen hast Du sowas von Recht.....,
    ich bin ob solcher Aussagen wie " nicht professioneller Kleinwüchsiger" mehr als
    genervt.Nicht nur wegen fehlender Definition für professionell.
    Für mich ist alles sehenswerte "professionell", ob einer damit Geld verdient oder nicht.Wie er dabei dieKamera hält...
    Gruß Jörg

  • Hallo?


    Hier irrt aber derjenige, der behauptet, daß der Satz des Pythagoras nichts mit den Winkeln zu schaffen hat.


    Denn es heißt:


    In allen ebenen !rechtwinkligen! Dreiecken ....


    Und des Weiteren gilt auch, daß wäre die zweite Hauptbedingung, daß in einem Dreieck die Summe aller Winkel 180° beträgt.
    Auch Jenes war Pythagoras bekannt und ist dem Rechnung zu tragen.

  • a2 + b2 = c2. So viel dazu lieber Magic, falls Du damit den Satz des Pythagoras meintest ??? Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. :wink:


    Dann noch dein Zitat:
    Wie wirkt sich denn bildgestalterisch eine untersichtige Kamera für den Zuschauer aus? Oder anders gefragt: Welche Personen werden in Filmen vornehmlich untersichtig dargestellt? Helden oder Loser?


    Beim Film gibt es Blickbeziehungen, also erübrigt sich dies, es sei denn man sieht sich billige Zeichentrickfilme oder Rapvideos an. :bgdev:
    mfg.

    Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean

    • Offizieller Beitrag

    erstens Marcus oder its-magic,.... :wink: da fängt Deine Oberflächlichkeit schon an.


    Zitat

    a2 + b2 = c2. So viel dazu lieber Magic, falls Du damit den Satz des Pythagoras meintest ??? Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.


    Zweitens: Ja, exakt den meinte ich. Und wenn Du Dir, statt in oberflächlicher Arroganz solche Sprüche zu reißen und Dir Eigentore zu schießen, genau das Gebilde ansehen würdest, was auf der Seite, die Tom gelinkt hat, so schön zu sehen ist, würdest Du feststellen was ich gemeint habe.
    A ist nämlich die Distanz Kamera zu Motiv. B ist das Motiv und B bleibt unverändert.
    Jetzt verlängern wir A um einiges und nun schau doch mal, was mit dem Winkel a/c passiert,... richtiiich,.... er wird flacher,... na sowas. Und genau das wollte ich damit aufzeigen,... so schwer?
    Wer sitzt hier also im Glashaus?
    Aber anyway,... man sieht nur, was man sehen will,...


    Wenn Du selbst einfachste Grundlagen nicht einsehen willst ist es ja Dein Problem, aber wie gesagt: Nachdenken hilft manchmal.


    Zitat


    Beim Film gibt es Blickbeziehungen, also erübrigt sich dies, es sei denn man sieht sich billige Zeichentrickfilme oder Rapvideos an


    Du solltest Dir echt mal die Grundlagen der Bildgestaltung reinziehen, bevor Du solchen Schmarrn schreibst.


    So,... und nachdem ich es gerade doch bitter bereut habe, wieder auf eines Deiner unausgegorenen Geschreibsel reagiert zu haben und wieder nur arrogante Ignoranz geerntet habe, die mir beweist, dass Du schlicht unbelehrbar bist und weil ich einfach keine Lust habe mich über Dich aufzuregen, war dies a: mein letztes Posting in diesem Thread, denn hier wurde bereits alles gesagt und ich stimme Detlev hundertprozentig zu!! und b: werde ich unter allen allen Umständen nicht mehr auf eines Deiner Postings reagieren und sei es noch so falsch und oberflächlich (und sie werden kommen,....).
    Ende meiner Durchsage.



    An die Anderen: Sorry,.. es war nicht meine Absicht diesen interessanten Thread entgleisen zu lassen, wollte helfen,... war hier ein Fehler.
    Wollte Euch das nicht zumuten und wollte auch nicht nerven.
    Bitte entschuldigt.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    6 Mal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • @ niwea


    Auch als Mathematiker lasse ich mich gerne auch fachlich noch eines Besseren belehren.
    Allerdings: wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Zitat

    Mit Abstand und Winkel hat er so gut wie nichts zu tun

    Eine Aussage über Winkel macht der Satz des Pythagoras nicht.
    Und dass die Winkelsumme im ebenen Dreieck 180° beträgt, kann auch als Axiom gesetzt werden.


    KDS


    Zusatz: a2+b2=c2 bedeutet 2a+2b=2c. Dies ist nicht der Satz des Pythagoras.
    In Ermangelung der Potenzschreibweise notiert man die Exponenten üblicherweise in der Form a^2 + b^2 = c^2.

  • Zitat

    An die Anderen: Sorry,.. es war nicht meine Absicht diesen interessanten Thread entgleisen zu lassen, wollte helfen,... war hier ein Fehler.


    aber Marcus, warum entschuldigst Du Dich?


    Du bist doch sachlich geblieben.


    Also :bia::bia:


    ist bei der Hitze sicher keine schlechte Idee