Beiträge von Willyviper

    Hallo allerseits,


    will mich auch mal für Eure Mühe bedanken, ist ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich, dass jemand unentgeltlich so einen Aufwand betreibt. Hätte aber auch gleich eine Frage, bekomme ich ein neues Passwort per Mail oder wie funktioniert das?


    Gruß
    Christian

    Hallo Heinz-Jürgen,


    es ist genau so wie Du es beschreibst, ein größerer Monitor mit gleicher nativer Auflösung hat immer die größen Pixel, dadurch werden Schrift usw. auch größer.


    Gruß
    Christian

    Zitat

    nützt nur nix, wenn das Mikro selbst dem Schalldruck nicht standhält...


    Genau, in dem Fall sollte man sich den Ton irgendwo extern besorgen. (Anderes Mirko oder direkt vom Mischpult)
    Ich würde mal den Tontechniker Fragen, ob es einen Mitschnitt gibt und ihm den dann aus den Rippen leiern.


    Gruß
    Christian

    Zitat

    Nun habe ich aber noch eine andere Frage, die betrifft was ähnliches nur mit Wechselplatten. Ich habe von RAIDSONIC eine ICY-Box in der ich 500 GB Wechselplatten habe. Wenn ich die Platte rausnehme, habe ich dasselbe Problem, ich muss sie irgendwie staubfrei und geschützt lagern. Gibt es dazu Boxen oder Hüllen? Denn - ich will ja nicht dauernd neue Wechselgehäuse kaufen.


    Die Platt bleibt ja in der Schublad drin und da ist Sie meiner Meinung nach genau so gut bzw. schlecht geschütz, als wenn die Lade im Wechselrahmen sitzt. Ich habe die Platten jedenfalls einfach so im Schrank liegen.


    Gruß
    Christian

    Zitat

    ich nehme immer Panasonic MiniDV-Kassetten. Hin und wieder war auch eine 80-Minuten-Kassette dabei. Es gab bisher nie irgendwelche Probleme. Allerdings wurden sie nur je 1x bespielt, danach zurückgespult für das Überspielen - also die Belastung war eher minimal.


    Kann ich nur bestätigen.


    Gruß
    Christian

    Zitat

    DVB-T soll aber schon bald in HD kommen, zumindest kann man das immer wieder lesen.


    Kann ich mir nicht vorstellen, die Bildqualität ist ja jetzt schon teilweie unter aller Sau weil die Bandbreite nicht ausreicht. Wie soll das denn bei mindestens der 4 fachen Datenmenge funktionieren?


    Gruß
    Christian

    Finde dieses übermäßige Gewackel selbst bei Actionfilmen mittlerweile total übertrieben. Beim dritten Bourne Film habe ich ansatzweise Kopfschmerzen bekommen. Dynamik in allen ehren, aber sowas :kotz:


    Gruß
    Christian

    Zitat

    Original von Tuffy


    Ich weiß mittlerweile, dass die XM2 technisch gesehen "wesentlich" besser ausgestattet ist als die XL1s, aber mir geht es wie gesagt um die Bedienung; außerdem würde ich mir gerne die Möglichkeit offen halten, einen 35mm-Adapter zu kaufen (die P+S Adapter gibt es zB nicht für die XM2).


    Generell würde ich die XM2 aber einer VX2000 bzw VX2100 vorziehen; die werden erstmal meist teurer gehandelt, und ich hörte bei den VXern, dass die irgendwie ein Problem mit dem Interlacing haben und zB in der videofilmen steht bei der 2100, dass diese "kein Vollbild-/16:9-Modus" hat; dass die XL1s das auch nicht so wirklich zu haben scheint weiß ich auch, aber da die XM2 das kann und unter dem Preis gehandelt wird, wird sie attraktiver.


    Hallo Lucas,


    habe mir vor etwa drei Jahren eine XM2 gekauft und bin mit dem Teil eigentlich sehr zufrieden. Mir ging es in erster Linie um Sportaufnahmen (Leichtathletik) und da man dort meist weit weg stehen muss bzw. an nicht so optimal beleuchteten Plätzen (Hallen :gabi: ) filmt, war einmal eine relativ großer Zoombereich (20x), ein guter Bildstabilisator und ansprechende Low Light Fähigkeit ausschlaggebend. Im Prinzip leistet das die XM2 ganz gut.


    Ich frage mich jetzt nur, für was Du einen 35mm Adapter benötigst. Der Tele Bereich der Kamera ist eigentlich ausreichend und für den Weitwinkel gibt es von Canon einen relativ preiswerten 58mm Konverter. Wo ich Dich allerdings korrigieren muss ist der 16:9 Modus der XM2, der ist nämlich volle Auflösung sondern aus dem 4:3 Chip herausgeschnitzt. Ich habe mal damit herumexperimentiert und für mich ist das Bild dann deutlich schlechter weshalb ich ausschließlich 4:3 aufnehme.


    Gruß
    Christian

    Also viele Endstufen mögen das gar nicht so gerne, wenn am Ausgang was rein kommt. Allerdings hat man beim PC ja relativ schnell den Eingang mit Ausgang vertauscht von daher würd ich jetzt annehmen, das da nix passieren kann, außerdem sind die Signalpegel vor der Verstärkung nicht sonderlich hoch. Die Aussage ist aber trotzdem ohne Gewähr.


    Gruß
    Christian

    Zitat

    Das ist natürlich auch ein interessantes Argument.
    Ich mache einfach die Schublade auf, dann schalten sie auch ab.
    Aber ein Schalter ist in der Tat irgendwie eleganter.


    Die ICY Wechselrahmen schalten die Platte ab, wenn man die Verriegelung mit dem Schlüssel öffnet, ist im Prinzip wie ein Schalter.


    Gruß
    Christian

    Zitat

    die Platte von Samsung für 115,-€ kann ich beim Hardwareversand nicht finden


    Das könnte daran liegen, das der Post schon über ein Jahr alt ist :D



    Jörg,


    habe auch so ein Teil in Betrieb und ich finde es nicht sehr laut, wenn man allerdings einen sonst sehr leisen Rechner hat kann ich mir schon vorstellen, dass das Teil stört. Das einzige Problem, was ich mit den Dingern habe, ist aber mit Sicherheit ein Betriebssystemproblem, das ich zwei unterschiedliche Platten verwende, und diese dann in der Systemverwaltung nach Tausch immer erst aktivieren muss.


    Gruß
    Christian

    Zitat

    haben sie "1TEK", von denen ich noch nie gehört habe


    Nichts direkt zum Thema, aber von denen Teilen kann ich definitiv abraten. Habe eine ganze Spindel die sich nicht in meinem LG Brenner verarbeiten lassen, bei meinem Bruder im Notebook lassen Sie sich brennen, aber beim Test gibts dann haufenweise Fehler. Waren in meinem Fall aber DL.


    Gruß
    Christian

    Zitat


    - analog Kabel hat das schlechste Bild
    - DVBT ist etwas besser, sieht selbst auf einem 40" LCD nicht schlecht aus, zumindest keine Artefakte


    Wollte ich so nicht unterschreiben, bei den Leuten wo ich bisher DVB-T gesehen habe konnte ich selbst auf einem 76cm Röhrenfernseher bei den meisten Sendern Klötzchen erkennen und das stört mich mehr als ein leicht unscharfes Kabel analog Bild. (wobei hier auch bei verschiedenen Sendern ab und an Komprimierungsfragmente auftauchen.)


    Ist die Datenrate bei DVB-S so viel höher, als bei DVB-C?


    Gruß
    Christian

    Zitat

    Die Ausstrahlung, die bewegte Bilder haben, ist für mich persönlich diese Mühe und den Aufwand wert, die Dynamik hat schon was, sofern man es nicht übertreibt.


    Finde ich auch und da hat sich gerade in den letzten 10 Jahren einiges gewandelt, aber in der ein oder anderen Produktion wird die "Dynamische Kamera" dann doch übertrieben. War vor kurzem im neuesten Bourne Film und muss sagen das war mir echt zu hektisch, da gibts nicht eine Einstellung in der sich die Kamera nicht bewegt. Im Gegensatz dazu ist in 50er Jahre Filmen ein Schwenk schon Hektik pur.



    Zitat

    Ich suche auch Goofs und alle möglichen Fehler in anderen Produktionen.


    Mache ich auch immer, da gibts so Klassiker wie Mikrofon im Bild, Handtasche Links/Rechts, nehmen aber die meisten Leute gar nicht wahr.


    Gruß
    Christian