Neues von Stefan Burger

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jörg


    Danke für den Hinweis.
    Fast unglaublich, was Stefan da immer hinzaubert.
    Nur schade, dass er sich hier nicht öfters zu Wort meldet.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Edi.
    Warum schreibt dieser Filmfreund alles in Englisch?
    Schlimm, ich kann nur Deutsch.
    Übrigens, wir sollten uns wieder angewöhnen mehr Deutsch zu schreiben.
    Natürlich ist Englisch heute u.a. die Computersprache. Aber wenn eben
    möglich .....
    Gruß Fritz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fritz
    Warum schreibt dieser Filmfreund alles in Englisch?


    Moin,
    vielleicht ist er ein Nachfahre desjenigen Hessen, der bei der Abstimmung in der USA, als darüber abgestimmt wurde, ob English oder Deutsch die Amtssprache der USA werden soll, für Englisch gestimmt hat. Nicht auszudenken wie einfach es heute für uns wäre, wenn Deutsch gewählt worden wäre.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    >>Aber im Ernst, Englisch ist halt international, was will man da machen.<<


    Noch mehr Menschen sprechen chinesisch, über 1 Milliarde, sollen wir nun alle chinesisch lernen?


    Ich finde das auch -sagen wir mal etwas sonderbar- wenn ein deutschsprachiger Bürger freiwillig seine HP in englisch verfasst.


    Und ich verstehe auf Stefans HP auch nur die Hälfte.


    Nur er muss wissen, warum.


    Ahoi vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    <<<Noch mehr Menschen sprechen chinesich, über 1 Milliarde>>>


    Stimmt, aber das verstehen eh nur die 1 Milliarde Menschen. Chinesisch als Weltsprache wäre wirklich etwa dasselbe wie Berndeutsch (das versteht ausser den Bernern auch niemand :feixen: ).
    Btw. Spanisch sprechen mher als 1 Milliarde Menschen. Das wäre auch noch erlernbar.


    Meint
    Edi

  • Hi Tom,


    Zitat

    Noch mehr Menschen sprechen chinesisch, über 1 Milliarde, sollen wir nun alle chinesisch lernen?


    So richtig diese Aussage ist, so falsch ist die Schlussfolgerung das wir durch lernen von Chinesisch uns auf Chinesisch auch unterhalten könnten.


    Chinesisch besteht aus Kantonees und Mandarin, zwei eigene Sprachen die nicht kompatibel zueinander sind (deshalb werden alle chinesischen Filme mit beiden Sprachen untertitelt, die eine an der rechten Seite von oben nach unten, die andere wie bei uns am unteren Bildrand - das gleiche gilt übrigens für alle Werbetafeln und Gemälde, die auch immer "Untertitelt" sind.)
    Des weiteren gibt es im Chinesischen keine eindeutigen Worte für klare Begriffe wie in den westlichen Sprachen, sondern den Versuch mit einer Folge von Bildnissen das Objekt zu beschreiben.
    Die Qualifikation Ingenieur zum Beispiel wird im Chinesischen beschrieben mit Mann der Denkt und redet, und seine Hände benutzt und am Tisch sitzt und eine Maschine baut und Glück hat und zufrieden ist, und für eine Fabrik tätig ist, und soweiter, - und auch oft nur Teile davon. Deshalb findet bei einer Begrüßung bisher unbekannter Chinesen immer erst mal ein sogenannter "Bildabgleich" statt, damit das weitere Gespräch mit gleichen Hauptbildern geführt wird. Diese Form der Gesprächsführung führt dazu, das Verhandlungen auf Chinesisch immer länger dauern als solche in Englisch.
    Gerade für Englischzweitsprachler ist es recht einfach, sich weltweit mit anderen Englischzweitsprachlern zu unterhalten, da beide mit eingeschränktem Vokabular arbeiten.
    Ich denke deshalb, das es gut ist, Englisch als Weltsprache zu nutzen, - egal wieviele Chinesen es gibt.


    Gruss Fred

  • Hi Fred,


    die Ausführungen zur chinesischen Sprache kann ich voll unterschreiben.


    Da bin ich bestens im Bilde.
    Man könnte den Dialog sogar noch weiterführen, da sogar unterschiedliche Betonungen und Klangmelodien einer "Silbenaneinanderreihung" zu verschiedenen Begriffen führen.
    Ich habe mich mal mit Sinologie beschäftigt.


    Interessant in diesem Zusammenhang ist aber vielleicht die Erkenntniss, dass in philosophischen Gesprächen, wenn es auf exakte Begriffsbestimmungen ankommt, die deutsche Sprache bevorzugt wird!!!
    Gleiches gilt für Wissenschaftler an Universitäten.


    Wir sollten uns deshalb wegen unserer Sprache nicht verstecken!


    Ahoi vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Mir wäre Deutsch auch lieber, trotzdem ich noch Englisch und Französisch sprechen und schreiben kann, ist mir die deutsche Sprache halt doch lieber.


    Und....NIEMAND soll sich seiner Muttersprache wegen schämen müssen.


    Meint
    Edi

  • Zitat

    Wir sollten uns deshalb wegen unserer Sprache nicht verstecken!


    .. da wären dann noch die Abkürzungen, eh schon schwierig und dann auch noch in Englisch?
    Tom -> HP (?) könnte vielleicht "HomePage" bedeuten?
    Edi -> Btw (?) könnte vielleicht "by the way" bedeuten, odrr?

  • Hallo zusammen,


    schade, dass Ihr das mit der englischsprachigen Homepage so ernst seht.


    Dabei wollte ich damit eigentlich niemanden vor den Kopf stoßen, sondern einfach so viel Interessenten wie möglich erreichen.


    Englisch schien mir dafür besser geeignet als Deutsch.


    Angesichts der Tatsache, dass offenbar das meiste davon unverständlich ist, hätte ich mir wohl dann doch besser die Mühe erspart.


    Man lernt halt nie aus!


    Trotzdem schöne Grüße
    Stefan


  • Hallo Stefan,
    wenn man sich Dein Gästebuch ansieht, dann ist Dir das wohl auch gelungen. (Zitat: "(P.S. Sorry for my English - I'm russian"). Also war die Entscheidung doch goldrichtig.


    Gruß
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stefan


    Ich seh's jedenfalls nicht so eng.
    Aber bestünde nicht die Möglichkeit, dass Du Deine Homepage zweisprachig gestaltest? Dann könntest Du damit noch mehr Leute ansprechen.


    Lieben Gruss
    Edi

  • Zitat

    Original von Edi
    Aber bestünde nicht die Möglichkeit, dass Du Deine Homepage zweisprachig gestaltest?


    Aber vorher muss er unbedingt noch die Burger Transitions lokalisieren: Wenn ich mir die letzten Mails so ansehe, dann wäre offensichtlich Russisch, Deutsch und Chinesisch sinnvoll :D:D


    SCNR
    Holger

  • Hi,


    jetzt lasst doch mal den armen Stefan in Ruhe.


    Er macht da kostenlos ganz tolle Sachen (DANKE!!) und wir erwecken den Eindruck, als ob wir nur nörgeln können.


    Aber zweisprachig (deutsch/englich) wäre vielleicht ein Kompromiss, oder Du erklärst etwas kompliziertere Sachen auch auf Deutsch.


    Ich gebe zu, manches habe ich nicht verstanden, obwohl ich eigentlich recht gut englisch spreche.


    Und bitte nimm es uns nicht übel, wenn wir (in üblicher Tradition) etwas "pieksend" diskutiert haben.


    Deine Arbeit ist jedenfalls klasse und wir freuen uns, dass Du Mitglied in unserem Forum bist.


    Ahoi vom
    Tom

  • Zitat

    Original von cybertom


    Er macht da kostenlos ganz tolle Sachen (DANKE!!) und wir erwecken den Eindruck, als ob wir nur nörgeln können.


    Full ACK, war von meiner Seite auch wirklich nicht ernst gemeint.


    Gruß
    Holger