Beiträge von Stefan_Burger

    Hallo Eberhard,



    leider können die Entwickler von AP das friemeln an der Transition-Schnittstelle nicht lassen. Es scheint, dass mit jeder neuen Version von AP irgend ein (wenn auch noch so nichtiges Detail) verändert wird: Plötzlich gibts nen Alpha-Kanal der vorher nicht da war, die Organisation der Daten bei interlaced Frames wird mal eben geändert oder einfach mal nur das Konzept der Ablage der Transition-DLL's modernisiert.


    Kompatibilität zu Drittanbietern spielt für Adobe offenbar keine besonders große Rolle.


    Schade!


    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo zusammen,


    hier noch eine kurze Anmerkung zum Thema Sprache:


    Nachfolgende Tabelle ist ein Auszug aus dem Weblog der burgers-transition-site (Februar 2006, Stand 24.02.06).


    Daraus geht hervor, dass gerade mal 3,26% der Besucher aus Deutschland stammen. Insgesamt kommen die Besucher aus mehr als 80 Ländern.


    Unabhängig davon gabs bisher auch Veröffentlichungen in verschiedenen Printmedien. In Deutschland (Digitalkamera Objektiv), Großbritanien (Digital Media Arts), außerdem in Polen und Dänemark. Eine positiv beantwortete Anfrage eines taiwanesischen Verlegers blieb bisher ergebnislos.


    Die verschiedenen großen Softwarepakete (die einzelnen vfx/prm files nicht mitgerechnet) wurden im zurückliegenden Jahr rund 50.000 mal heruntergeladen.


    Top 30 of 84 Total Countries

    # Hits Files KBytes Country

    1 82865 23.90% 45696 23.75% 891449 20.14% Network
    2 72009 20.77% 43346 22.53% 1294633 29.25% Unresolved/Unknown
    3 36227 10.45% 22055 11.46% 383653 8.67% US Commercial
    4 18993 5.48% 10659 5.54% 137830 3.11% Germany
    5 18771 5.41% 8159 4.24% 144397 3.26% Italy
    6 13582 3.92% 8048 4.18% 143038 3.23% France
    7 12440 3.59% 7299 3.79% 165823 3.75% Russian Federation
    8 7125 2.06% 5421 2.82% 151400 3.42% Poland
    9 6188 1.79% 2551 1.33% 73467 1.66% Brazil
    10 6060 1.75% 1450 0.75% 19295 0.44% Austria
    11 5119 1.48% 3058 1.59% 69215 1.56% United Kingdom
    12 4791 1.38% 3167 1.65% 84881 1.92% Australia
    13 4768 1.38% 3117 1.62% 49052 1.11% Belgium
    14 3609 1.04% 1939 1.01% 43853 0.99% Netherlands
    15 3414 0.98% 1040 0.54% 27538 0.62% Czech Republic
    16 3236 0.93% 1466 0.76% 53495 1.21% Morocco
    17 3192 0.92% 1940 1.01% 25507 0.58% Canada
    18 2956 0.85% 893 0.46% 10278 0.23% Switzerland
    19 2686 0.77% 1457 0.76% 42528 0.96% Argentina
    20 2576 0.74% 1388 0.72% 16250 0.37% Japan
    21 2502 0.72% 402 0.21% 9691 0.22% Luxembourg
    22 2311 0.67% 1219 0.63% 28032 0.63% Mexico
    23 2308 0.67% 1518 0.79% 86614 1.96% Saudi Arabia
    24 2067 0.60% 914 0.48% 24156 0.55% Israel
    25 1959 0.57% 911 0.47% 32864 0.74% Greece
    26 1907 0.55% 1118 0.58% 26535 0.60% Spain
    27 1596 0.46% 889 0.46% 36100 0.82% Turkey
    28 1473 0.42% 627 0.33% 10652 0.24% Sweden
    29 1323 0.38% 735 0.38% 14202 0.32% Denmark
    30 1226 0.35% 442 0.23% 14738 0.33% Malaysia


    Edi
    Ich les hier zwar viel mit, bin aber tatsächlich mit eigenen Beiträgen etwas zurückhaltend. Das liegt in erster Linie daran, dass ich mich etwas zu sehr auf das Effekt-Thema spezialisiert habe und deshalb zu den meisten anderen Themen wenig beitragen kann (also bitte nicht als Unhöflichkeit mißverstehen).


    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo zusammen,


    schade, dass Ihr das mit der englischsprachigen Homepage so ernst seht.


    Dabei wollte ich damit eigentlich niemanden vor den Kopf stoßen, sondern einfach so viel Interessenten wie möglich erreichen.


    Englisch schien mir dafür besser geeignet als Deutsch.


    Angesichts der Tatsache, dass offenbar das meiste davon unverständlich ist, hätte ich mir wohl dann doch besser die Mühe erspart.


    Man lernt halt nie aus!


    Trotzdem schöne Grüße
    Stefan

    Eine HD Unterstützung ist in den Plugin-SDKs nicht ausdrücklich vorgesehen.


    Andererseits sind sowohl Plugin-Schnittstellen als auch Effekte auf variable Frame-Auflösungen ausgelegt. Insofern würde ich davon ausgehen, dass die Effekt-Plugins HD unterstützen, wenn es denn die Hauptanwendung tut.


    Um genaueres zu sagen müßte ich mich wohl erst näher mit dem Thema befassen.


    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo alle zusammen,


    wollte mich nur mal kurz melden (ja, es gibt mich noch).


    ...und darauf hinweisen, dass ich ab sofort Adobe Premiere Pro unterstützen werde.


    Das bedeutet konkret, dass ich in den nächsten Wochen und Monaten bestehende Transitions sukzessive auf Premiere Pro portieren werde.


    Falls sich jemand für Video-Filter interessiert, dem sei mein aktuelles Projekt 'FXbench' ans Herz gelegt. Es bietet eine frei programmierbare Schnittstelle für Video-Filter. Das Setup-Packet beeinhaltet bereit über 80 vordefinierte Filter die man entweder direkt anwenden kann oder als Grundlage für Eigenentwicklungen nutzen kann.


    Die absolute Besonderheit dabei ist, dass Filter-Effekte dabei in offener Quellcode-Form ausgetauscht werden. Die Speicherbedarf für einen Effekt schwankt zwischen ca 12 und 800 Zeichen bzw. Bytes und liegt im Durchschnitt bei ca. 300 Zeichen bzw. Bytes.


    Der geringe Speicherbedarf rührt daher, dass sich die Schnittstelle auf wesentliche Code-Teile beschränkt und unwesentliches vom Nutzer/ Entwickler fern hält.


    Durch den geringen Speicherbedarf und die Textform eignen sich die Filterdefinitionen ganz hervorragend für den Austausch über Email oder Internetforen oder auch für die Veröffentlichung über Printmedien.


    Das Softwarepacket liefert im Augenblick Plugins für Ulead und Adobe Produkte mit.
    Es werden also zur Zeit die Produkte Ulead MediaStudio Pro, VideoStudio, Adobe Premiere, Premiere Pro und Premiere Elements unterstützt (Premiere Elements unter Vorbehalt, da noch kein Test möglich).


    Da der Austausch der Filter im Sourcecodeformat erfolgt und die Plugins der verschiedenen Produktwelten alle die gleiche Sprache sprechen, ist gewährleistet, dass ein Filter der mit FXbench auf einer bestimmten Platform entwickelt wurde sofort und ohne weitere Anpassung auf allen anderen Platformen läuft.


    Um den Austausch der Filter zwischen den Benutzern weiter zu forcieren habe ich außerdem FTP-Funktionalität in die verschiedenen Komponenten integriert. Ein Up- oder Download der Filterdefinitionen auf (häufig frei verfügbaren) Webspace erfordert nur ein paar Mausklicks und keine zusätzliche Software.


    So, nun wißt Ihr zumindest was ich die letzten 1 1/2 Jahre so getan hab ; )


    Viele Grüße
    Stefan


    PS: ich hoffe es geht Euch gut

    Hallo Ratlos,


    es gibt für MSP auch Freeware Plugins (Transitions).
    Zu finden hier:


    www.burgers-transition-site.de


    Viele Grüße
    Stefan


    PS. Demnächst auch Filter-Plugins. Dahinter steckt allerdings ein größeres Projekt, das nun schon seit Juni 2004 am laufen ist. Wenn die Zeit dafür reif ist, werde ich hier im Forum mal nach Beta-Testern ausschau halten.

    Hi Tom,


    hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem unter Win XP.
    So wie's aussieht paßts zwar nicht zu Deinem Problem, taugt aber als nette Anekdote am Rand:


    Meine zwei USB-Scanner (Canan Flachbett und HP Negativ-Scanner) liefen unter dem guten alten Win 98SE problemlos. Nach upgrade auf Win XP, aber nur noch einer von beiden.


    Nach langem hin und her mit Gerätemanager, Treiber und Co. hat sich herausgestellt, dass es XP-seitig ein grundsätzliches Problem mit mehr als 2 USB-Scannern gibt. Sobald die verantwortliche Systemkomponente den ersten USB-Scanner gefunden hat, bricht sie die Suche nach weiteren ab.


    Das ist lustiger Weise bei Microsoft bekannt und dokumentiert. Es wissen aber die wenigsten.


    Offizielle Empfehlung von MS: Stecker des nicht benötigten USB-Scanners ziehen, kurz warten und Stecker des anderen Scanners verbinden. :besoffen:


    Klasse gell?


    Viele Grüsse
    Stefan

    Hallo alle zusammen,


    vielen lieben Dank für die herzlichen Glückwünsche über die ich mich echt riesig gefreut habe.


    Job und Familie haben mich seit einiger Zeit fest im Griff, sodass nichts Neues von mir zu hören war. Ich bin aber zuversichtlich, dass das auch mal wieder besser wird.


    In diesem Sinne hoffentlich bis bald und viele Grüße


    Stefan

    Zitat

    Original von hannes-d
    das mitn stöbern/suchen wird wohl nix,weil meine mutter meinte was,mit,das sie einen "zettel" vor 2wochen weggeworfen hat.


    Na, dann muß die Mami ja nicht lang überlegen was sie zu Weihnachten schenken soll. :idee:


    Gruß
    Stefan

    Hallo Edi,


    vielen Dank für den Link. Allerdings hatte ich mir dieses SDK schon zu Gemüte geführt.


    Wie ich bereits versucht habe darzulegen, besteht mein Hauptproblem darin, dass das neue SDK auf "MS VisualStudio .Net" basiert. Das ist die aktuellste Version der Entwicklungsumgebung von Microsoft, die ich nicht habe und mir in absehbarer Zeit auch nicht leisten kann (je nach Version und Quelle kostet das Ding zwischen 600,- € und 2.000,- € und dann sollte ich zum Zweck des Testens ja vielleicht auch noch eine Lizenz für Premiere Pro besitzen).


    Das Portieren der Transitions für Premiere Pro ist ohne diese Software nicht möglich.


    Sorry, aber an dieser Hürde scheiterts im Moment. Da ich in diesem Zusammenhang Null Einnahmen habe sind meine Möglichkeiten halt stark begrenzt.


    Viele Grüße
    Stefan

    Danke, danke, danke!
    Ich machs gerne und freu mich besonders wenn's gut ankommt.


    Im Moment bin ich allerdings ziemlich gefrustet:


    Job und Familie lassen mir zur Zeit kaum noch Luft für Hobbys. Wenn ich dann mal tatsächlich Gelegenheit finde was in Sachen Transitions zu unternehmen, endet's garantiert in einer Sackgasse.


    So geschehen zuletzt bei meinen Bemühungen um die Kompatibilität zu Adobe Premiere Pro.


    Nachdem sich Meldungen bei mir gehäuft haben, dass einige Effekte zum Absturz von eben jener Anwendung führen, hab ich mir die Sache mal genauer angesehen. Dabei mußte ich feststellen, dass Premiere Pro nicht einfach nur eine Weiterentwicklung von Premiere 6.5 ist, sondern weitgehend eine Neuentwicklung. Adobe hat dabei auch gleich das Transition-Interface kräftig generalüberholt. Im Endeffekt gibts ein neues SDK für Pro und Effekte die auf dem alten SDK basieren sind größten Teils nicht kompatibel.


    Ganz nebenbei wurde das neue SDK auf VisualStudio .Net portiert und setzt genau diese Entwicklungsumgebung voraus. Das heist mit anderen Worten: Um Premiere Pro zu unterstützen müßte ich nicht nur eine Lizenz dafür erwerben, sondern ebenfalls für VisualStudio .Net. Die Kosten dafür würden sich in Summe je nach Version und Quelle zwischen 1.000 € und 2.500 € bewegen.


    Fazit: bis auf Weiteres keine Unterstützung für Premiere Pro von meiner Seite.


    Was wird (vielleicht) kommen?


    Nun ja, ich möchte endlich mal meinen ersten Filter schreiben, nicht immer nur Transitions.


    Außerdem bin ich da neulich auf einen wunderschönen Algorithmus für Explosionen gestoßen ...da würd ich schon ganz gern was draus machen.


    Ideen gibts noch viele (auch für Transitions) ...wenn nur die Zeit nicht so knapp wäre.


    In diesem Sinne... viele Grüße und bis bald


    Stefan

    Hallo alle zusammen,


    wie bereits im Ulead-Forum angedroht...
    http://www.videofreunde.com/Fo…ad.php?threadid=2983&sid=
    ...gibts nun auch für Premiere ein neues Transition-Plugin mit dem Titel "Firestorm"


    Bevor ich viel Zeit mit Worten verlier gibt's hier lieber gleich 'ne Vorschau (ca. 560 KB):


    http://www.burgers-transition-site.de/Previews/prev024.htm


    Die Qualität des Ergebnisses hängt hierbei stark vom Ausgangsmaterial (kontrastreich/-arm), und den Projekteinstellungen (Auflösung) ab. Deshalb gibt es keine Möglichkeit für jeden Fall eine optimale Voreinstellung zu geben. Wer bei dieser Blende optimale Ergebnisse erzielen will, muß sich die Zeit nehmen und mit den Optionen experimentieren.
    Außerdem braucht diese Blende etwas mehr Zeit um sich richtig entfalten zu können.


    Viele Grüße
    Stefan
    burger.stefan@t-online.de
    http://www.burgers-transition-site.de


    PS: Die Adobe-Versionen werden von mir auf Premiere 6.5 entwickelt und getestet.
    Mir ist leider zu Ohren gekommen, dass sich einige davon nicht mit Premiere PRO
    vertragen. Da mir diese Version z.Zt. nicht zur Verfügung steht, kann ich sie leider
    bis auf Weiteres auch nicht unterstützen.

    Wiro & Edi
    ...keine Bange, die Adobe Version wird bald kommen. Ich vergeß Euch nicht.


    @Tom
    Freut mich, dass es Dir nicht nur gefällt, sondern Du auch gleich Verwendung dafür hast (bei ausgefallenen Effekten ist das nicht immer selbstverständlich).


    hannes
    ich hab Cuboids nochmals geändert, so dass Du den/die Quader jetzt noch weiter vom Betrachter weg bewegen kannst. Die neue Version trägt die interne Versionsnummer 2.01 und ist hier herunter zu laden:


    http://www.burgers-transition-site.de/downloads/burger21.vfx


    Viele Grüße
    Stefan


    PS: Hannes auf Dein Angebot bezüglich Videotreff komm ich bei Gelegenheit gerne zurück :bia:


    PPS: Mit der nächsten Ausgabe der Zeitschrift "Video Kamera Objektiv" werden meine gesammelten Werke per Heft-CD unters Volk gejubelt. Im Heft soll auch ein kurzer Hinweis auf meine Homepage erscheinen. Bin selbst schon gespannt.

    Uleader:
    Bitteschön, gerne wieder!


    Edi:
    Na dann wünsch ich Dir schöne Ferien. Meine sind ja nun leider vorbei. Wenn ich's recht in Erinnerung hab', dann sind unsere Reiseziele identisch.
    Ich denk mal bis spätestens nach Deiner Rückkehr wird auch die Adobe-Version fertig sein.


    hannes:
    Hmmm, Hannes, lieber Hannes,
    mit Deinen Wünschen hab ich so meinen Kummer. Nicht dass ich nicht gerne drauf eingehen würde aber beim letzten Mal hab ich viel Arbeit in Cuboids investiert um Deine Ideen zu verwirklichen, Dich per PN informiert und leider nie richtiges Feedback erhalten.
    Wenn Du Dir die Mühe machen würdest und Cuboids II zu testen, könntest Du feststellen, dass es da jetzt zwei neue Presets mit den Bezeichnungen "Hannes 1" und "Hannes 2" gibt. Diese sollten eigentlich die Effekte 1 und 2 aus Deinem Bild weitestgehend realisieren können.


    Viele Grüße
    Stefan
    burger.stefan@t-online.de
    http://www.burgers-transition-site.de

    Hallo alle zusammen,


    nu' hab ich ja 'ne ganze Zeit nix von mir hören lassen.
    Der Grund ist simpel: es gab von meiner Seite wenig berichtenswertes Neues ...bis jetzt:


    Es gibt ein neues Transition-Plugin mit dem Titel "Firestorm".
    Bevor ich viel Zeit mit Worten verlier gibt's hier lieber gleich 'ne Vorschau (ca. 560 KB):


    http://www.burgers-transition-site.de/Previews/prev024.htm


    Die Qualität des Ergebnisses hängt hierbei stark vom Ausgangsmaterial (kontrastreich/-arm), und den Projekteinstellungen (Auflösung) ab. Deshalb gibt es keine Möglichkeit für jeden Fall eine optimale Voreinstellung zu geben. Wer bei dieser Blende optimale Ergebnisse erzielen will, muß sich die Zeit nehmen und mit den Optionen experimentieren.
    Außerdem braucht diese Blende etwas mehr Zeit um sich richtig entfalten zu können.


    Viele Grüße
    Stefan


    burger.stefan@t-online.de
    http://www.burgers-transition-site.de