Dual Layer

  • Hallo,


    ich habe es noch nicht ausprobiert, da mir die Rohlinge schlichtweg zu teuer sind. Aber sollten das nicht alle können?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Fritz,


    zu deiner Frage. Dual-Layer-DVDs spielen alle Konsumer-DVD-Player, die in einer HiFi-Anlage eingebunden sind, bis ca. 8.000 Euro ab. Vorsicht bei High-End-DVD-Playern. Solche Geräte halten sich streng an das DVD-Protokoll, und wiedergeben nur gepresste DVDs, auch nur gepresste DVD-9, wie diese die Film-Industrie herstellt.
    Das Protokoll besagt, dass eine DVD fast 100% reflektieren muss, dadurch ist eine optimale Justierung des Lasers im DVD-Player gewährleistet. Das ist der Grund, warum jede gepresste DVD in jedem DVD-Player abspielbar ist.
    DVD-Ausreißer sind die Ausnahme.


    Kopiegeschützte DVDs in einem PC-Laufwerk, gehen entweder gar nicht, oder in extremen Fällen, kann eine kopiergeschützte DVD sogar den DVD-PC-Rekorder/Player zerstören.
    Dies passierte mir ein Mal mit dem DVD-PC-Laufwerk Pioneer A03, und der James Bond-DVD: „In Tödlicher Mission“.
    Der Single-Brenner kostete im Jahre 2001, 1.498 DM. Wie sich die Zeiten ändern.


    Alle DVD-PC-Laufwerke, die das ±R/RW- und RAM-Format unterstützen, müssten selbstgebrannte Dual-Layer-DVDs wiedergeben. Bei diesen Geräten ist der Laser nicht so genau justiert, erst dadurch kann ein brennen der violetten Oberfläche des DVD-Rohlings erfolgen.


    Meiner Erfahrung nach, spielen am besten die Stand-alone-DVD-Player von Dennon und Pioneer die Double-Layer-Medien ab. Diese Produkte haben einen internen Speicher-Chip, mit deren Hilfe der Film für die Zeitdauer von einigen Millisekunden, für den Layerwechsel auf die zweite Schicht, im Chip gespeichert wird, und somit eine flüssige Wiedergabe des Movies erzielt wird.
    DVD+R-Dual-Layer-Medien (TDK, DVD+R, Double-Layer, 2,4x Speed, 8,5GB), solltest du vorher ausprobieren.
    Leider ist dieser DVD-Rohling noch sehr teuer.
    Am besten spielen zur Zeit nahezu alle Laufwerke, die Double-Layer-DVD-R-Rohlinge von Verbatim ab.
    Mein PC-Brenner 109 XLC von Pioneer, mit der neuesten Firmware, hat damit keine Probleme.


    Ich habe mir bei meinem HiFi-Händler, den TEAK DVD-Player DV 50 für ca. 6.000 Euro angesehen.
    Sehr gut verarbeitet, hervorragendes Bild und hervorragender Ton.
    Nach dem Test einer gepressten DVD, legte ich in das Gerät eine selbstgebrannte DVD-9 ein.
    Mein Händler und ich, warteten gespannt auf den Layerwechsel.
    Der geriet jedoch zum Chaos, das Gerät brauchte für den Wechsel zum 2. Layer, volle 5-Sekunden verbunden mit lauten Umschaltgeräuschen. Das ist mehr als unakzeptabel.


    Fazit: Eigenschaften von Multimedia-Produkte, immer selbst bei einem kompetenten Händler überprüfen.


    Schau dir einmal den Dennon DVD 3910, für ca. 1.300 Euro an.
    Das Gerät spielt SACD-, DVD-Audio-, DVD- und CD in sehr guter Qualität ab.
    Den Dennon A 11, für ca. 2.600 Euro, gibt es leider nicht mehr.
    Das wäre qualitativ die nächst höhere Klasse. Leider hat der A 11 keinen HDMI-Anschluss.
    Vorsicht: DVDs nie mit Fingerabdrücken verschmutzen.


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.


    Gruß


    Pro Jo

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das muss ich jetzt doch mal hinterfragen:


    Zitat

    Original von Pro Jo


    Kopiegeschützte DVDs in einem PC-Laufwerk, gehen entweder gar nicht, oder in extremen Fällen, kann eine kopiergeschützte DVD sogar den DVD-PC-Rekorder/Player zerstören.


    Inwiefern kann eine DVD einen Recorder/Player zerstören, besonders, wenn dies auf den Kopierschutz zurückgeführt wird?
    Was wurde da und wie zerstört?
    Wie lässt sich das erklären?
    Ist das reproduzierbar (vor Allem auf den Kopierschutz)?
    Gibt es zu diesem Phänomen schon irgendwas an Berichten/ Erklärungen/ Dokumentationen? Oder ist das ein Einzelfall?
    Besteht auch die Möglichkeit, dass das Gerät einfach nur den Geist aufgegeben hat?


    Zitat


    Alle DVD-PC-Laufwerke, die das ±R/RW- und RAM-Format unterstützen, müssten selbstgebrannte Dual-Layer-DVDs wiedergeben. Bei diesen Geräten ist der Laser nicht so genau justiert, erst dadurch kann ein brennen der violetten Oberfläche des DVD-Rohlings erfolgen.


    Das Brennen wird erst möglich, durch eine ungenaue Justage des Lasers?
    Das macht, wenn ich diesen Satz so lese, nicht wirklich viel Sinn und daher hätte ich dazu gerne eine genauere Erklärung.



    Und eine Schlußfrage noch:
    Inwiefern müssen Konsumer Player in eine Hifi-Anlage eingebunden sein, um selbstgebrannte Dual-Layer-DVD's abzuspielen? Wo besteht da der Zusammenhang?



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Hi,
    so ähnliche Fragen wie Marcus hätte ich da auch...
    Besonders:

    Zitat

    Dies passierte mir ein Mal mit dem DVD-PC-Laufwerk Pioneer A03, und der James Bond-DVD: „In Tödlicher Mission“.


    ( War da vielleicht James selbst aktiv?? :D )


    Im Ernst, mir ist bei ProJos Antwort einiges offen geblieben.
    Vielleicht gibt es ja noch eine Aufklärung ( auch zu den genannten Preisen!)
    Mit neugierigen Grüßen,
    Hans

  • Hi. Ach Du lieber mein Vater. Irgendwie hat Pro Jo wohl einen Lotto - Jackpott geknackt. Wer von uns Hobbyfilmern kann, oder will schon mit
    solchen " preiswerten Geräten arbeiten ".
    Ich denke, ich bleibe unter uns. Ich habe nun herausgefunden, daß alle
    preiswerten Player, Dual Layer problemlos abspielen.
    Gruß aus dem Westerwald
    Fritz

  • Hallo,


    gerne beantworte ich die Fragen der Reihe nach. Zuerst will ich klarstellen, dass ich in diesem Forum keine Unwahrheiten verbreiten möchte. Ich bin auch in Bezug von der Aussage des Kopierschutzes, an einer richtigen Lösung meines Phänomens interessiert.


    Klar ist: Selbstverständlich spielen alle DVD-Player in der Preisklasse von 50 Euro oder 150 Euro, alle selbstgebrannten 8,5 GB-DVDs ab. Ob als Stand-alone-Gerät, oder als PC-Laufwerk. Auch 5-Jahre alte DVD-Player erledigen diese Aufgabe ohne Probleme. Es kann aber vorkommen, dass einige Player das +R- oder –R-Format nicht „mögen“.


    Wenn ihr damit einverstanden seit, möchte ich dazu ein Beispiel geben.


    Mein PC-Laufwerk Pioneer DVR-109 XLC, brennt Double-Layer +R einwandfrei. Beim brennen auf den zweiten Layer, erscheint beim Brennprogramm leider keine Fehlermeldung. Spiele ich die selbstgebrannte DVD-9 mit meinem Stand-alone-DVD-Player ab, wiedergibt der Player den Film bis ungefähr zur Hälfte und schaltet danach auf „Stop“. Dies tritt aber nicht immer auf. Manchmal gibt es einen kleinen Ruck, danach wird die Wiedergabe bis zum Schluss fortgesetzt. Ich habe das mit Fuji und TDK-Rohlingen ausprobiert. Da der DVR-109 das –R-Format besser unterstützt, gibt es damit keine Probleme. Andere PC-Recorder unterstützen das +R-Format besser.
    Es könnte aber auch an der älteren Firmware, meines Stand-alone-DVD-Players Pioneer DV-747A liegen. Vielleicht hat jemand von euch auch solche Einschränkungen erlebt.


    Marcus: Zum Thema Kopierschutz, habe ich vor Jahren schon ein Mal einen Beitrag in einer kompetenten Fachzeitschrift gelesen. Damals hielt ich diese Aussage ebenfalls für Blödsinn.


    Der Techniker der meinen A03 reparierte, teilte mir mit, dass es vorkommen kann, die Betonung liegt auf „kann“, wie im Artikel geschrieben, dass bei einigen PC-Brennern, welcher Marke auch immer, kopiergeschützte DVDs das Gerät unter Umständen beschädigen könnten. Das war aber nur eine Vermutung des Technikers.


    Keiner von uns und auch nicht dieser Techniker, ist wahrscheinlich ein Kopierschutzexperte. Dieselbe DVD läuft in meinem Stand-alone-DVD-Player problemlos. Bei PC-Laufwerken ist das anders, hier können direkt digitale 1:1-Kopien, mit Hilfe einer illegalen Kopierschutzknacker-Software hergestellt werden. Diese Möglichkeit will die Filmindustrie logischerweise verhindern.
    Außerdem gab mir der Techniker zu verstehen, dass im Gehäuse des A03 keine Teile locker sind, um das Laufwerk von innen zu beschädigen. Auch der Zapfen zur Aufnahme der DVDs, in der Bohrungsmitte, sei in Ordnung.
    Ich kann euch nur das mitteilen, was mir ein „Fachmann“ sagte, bitte habt dafür Verständnis. Ich will zu diesem Fall nichts behaupten, das nicht stimmt. Das wäre unseriös. Ich wollte nur darstellen was mir passierte. Ich dachte, mein Fall wäre für einige Forumsmitglieder interessant. Ich will auch nicht, dass der Reparateur meines A03, für diese Aussage als inkompetent gilt. Das war nur eine weitere gut gemeinte Erklärung, für den Fall der Fälle. Ich kann hier nichts konfuses entdecken, nur weil bei 99,99 % von PC-Laufwerks-Besitzern, solch ein Fehler nicht auftrat.


    Was in dem A03 detailliert abgelaufen ist, konnten mir der Techniker leider nicht erklären. Ich finde das auch schade. Man hat hier nicht die geringste Chance, auch ein Fachmann nicht, solch einen Werdegang nachzuvollziehen. Das alles liegt ca. ein Jahr zurück. Ich weiß nur noch, dass ich die Scheibe 3-mal eingelegt habe, und jedes Mal gab der A03 laute hämmernde Geräusche von sich. Beim herausnehmen der DVD, klemmte sich die Disc zwischen Laufwerk und DVD-Schublade fest, dass ein entnehmen schwierig war. Als ich danach eine andere DVD einlegen wollte, ging gar nichts mehr.
    Es kann sein, dass irgendwie, der Chip mit der Firmware beschädigt wurde. Aber vielleicht auch nicht. In der Ereignisanzeige des PCs, stand folgender Satz geschrieben: “Es wurde unerlaubt eine Geräte-Schnittstelle entfernt. Es betrifft das Gerät cdfs“. Also den Treiber „cdfs.sys“, was gar nicht stimmte.
    Vielleicht habe ich ein Vorseriengerät erworben. Gekauft habe ich damals den Pioneer A03 bei einem Discounter. Das glaube ich aber weniger, denn der DVD-Single-Brenner, produzierte immer einwandfreie selbstgebrannte DVDs, die heute noch problemlos laufen.
    Zu diesem Thema habe ich noch irgendwo eine Fachzeitschrift, in der das Problem angesprochen wurde. Sollte ich diese finden, teile ich, wenn gewünscht, den Inhalt dem Forum sofort mit.


    Marcus, du hast doch bestimmt schon ein Mal von dem berühmt berüchtigten Kopierschutz von Sony gehört. Der Schutz verhindert bei fast allen, integrierten CD-Playern im Autoradio eine Wiedergabe. Damals boykottierten viele Musikliebhaber CDs von Sony. Selbstverständlich ist das nicht mit meinem Fall vergleichbar. Ich will damit sagen, dass die Kopierschutz-Industrie Produkte mit Funktionen herstellt, die der normale Konsument gar nicht kennt.


    Zu der Frage: Das Brennen wird erst möglich, durch eine ungenaue Justage des Lasers?


    Das hört sich unlogisch an, ist aber eine Tatsache. Nach Gesprächen mit High-End-Fachhändlern ist das die Wahrheit. Ich war ebenso verwundert wie ihr. Bitte bedenkt, dass sich der Bereich für die so genannte „ungenaue Justage des Lasers“, in Bruchteilen von Millionsteln von Millimetern zu der DVD-Spur bewegt. Hersteller von hochwertigen Produkten justieren den Laser viel genauer, dadurch wird eine bessere Schärfe bei der Wiedergabe von Datenträgern erreicht.
    Speziell bei Großbild-Projektionen, was den meisten Sinn macht. Dass diese Behauptung den Tatsachen entspricht, ist ganz einfach zu beweisen und jeder kann das überprüfen.

    Mein Tipp:
    Geht mit einer selbstgebrannten Double-Layer-DVD in ein Fachgeschäft, das High-End-DVD-Player vorführen kann und will. Die Gerätemarke ist nahezu egal. Um einige zu nennen: Procced PMDT, Burmester 033, Krell Standard, oder Teac Esoteric UX1. Es können auch andere Produkte gewählt werden. Nicht jeder Fachhändler hat die hier aufgeführten Geräte zur Auswahl, daher wenn nötig mehrere High-End-Händler aufsuchen. Bei dieser Gelegenheit, fragt den Fachhändler selbst, der wird das bestätigen, was ich schrieb. Fachverkäufer von Saturn- oder Media-Markt-Märkten, sind mit solchen Fragen meistens hoffnungslos überfordert und verweisen auf ihre 99 Euro-DVD-Player. Um Missverständnisse zu vermeiden meine ich damit, dass ihr nur die DVD-9 ausprobieren, nicht aber einen High-End-DVD-Player kaufen sollt.


    Einen Beweis für die Tatsache, dass bei preiswerten DVD-Playern die Ausrichtung des Lasers ungenauer ist, kann ich als Privat-Person selbstverständlich nicht erbringen. Dazu gibt es Fachhändler, die High-End-Ware anbieten und diese Frage beantworten können. Hersteller von minderwertigen DVD-Playern, werden nie auf die Frage antworten, mit welcher Präzision ihre Laser DVDs abtasten. Das kann auch kein Mitglied des Forums. Mein Vorschlag: Lest Fachmagazine. Vor einiger Zeit stand in der c’t ein Artikel, dass es eine norwegische Firma gibt, die mit sehr teueren Messgeräten, die tatsächliche Brennqualität von DVD-Recordern und sogar die Herstellungsqualität von DVDs erfassen kann. Ein ausführliches Gutachten mit Messprotokoll, ist für den Amateur viel zu teuer. Das ist nicht zu vergleichen mit billigen Software-Tools.


    Zur Schlussfrage:
    Bei den ersten Zeilen meines Artikels meinte ich folgendes:
    Stand-alone-DVD-Player (meistens eingebunden in einer HiFi-Anlage) spielen Double-Layer-DVDs bis zu einem bestimmten Preisniveau ab. Ab ungefähr 8.000 Euro, gelten solche Produkte als High-End-Erzeugnisse. Das ist nur ein Preis-Beispiel.
    Der Preis setzt sich aus vielen hochwertigen elektronischen Bauteilen zusammen, wie z. Bsp. bei PROCCED. Bei dieser Firma werden die einzelnen elektronischen Bauteile, bis zu der höchsten Selektionsstufe „K“ aussortiert. Die Stufen reichen von unsortiert, bei 150 Euro-Playern, die PROCEED nicht herstellt, bis zu den genannten High-End-Ausführungen in der Selektionsstufe „K“. Jetzt folgt wieder der berühmte Satz zum streiten.
    Die Justierung des Lasers ist wesentlich genauer, da ja ein High-End-Player auch CDs mit sehr guter Klangqualität wiedergeben muss. Was nützt ein, angenommen 10.000 Euro-DVD-Player, mit der CD-Wiedergabequalität eines Diktiergerätes? Das wäre Quatsch. Die Geräte bieten auch getrennte Netzteile für Audio- und Bildaufbereitung. Symmetrische Audio-Ausgänge usw.. Der Kundenservice ist auch besser, klar bei diesen Preisen. Außerdem ist die Qualität eines 50 Euro-Encoders in einem 150 Euro-DVD-Player, bei weitem nicht vergleichbar, wie von einem 1.000 Euro teuerem Encoder in einem High-End-DVD-Player. Ich glaube hier wird mir jeder zustimmen.
    Das billige Gerät hat den Vorteil, dass ich bei einer Reparatur keine 60 Euro für eine Technikerstunde ausgeben muss. Ich meine damit Player für ca. 150 Euro. Detaillierte Informationen, sind dem normalen Endverbraucher meistens schwer zu vermitteln.
    150 Euro-Waren wiedergeben selbstverständlich auch CDs, aber 20-Qualitätsklassen unter den der teueren High-End-DVD-Playern. Vielleicht wisst ihr das aber auch.


    Mit diesen Ausführungen möchte ich euch näher bringen, dass sich Filmer nicht nur hochpreisige DV-Camcorder kaufen, sondern auch auf eine gute Wiedergabequalität von DVD-Playern achten sollten.


    Hans: Die genannten Preise stimmen nach meinen Informationen.


    Hallo Fritz:
    Wie ich schrieb, habe ich mir den Teac-DVD-Player nur angesehen, nicht gekauft.
    Ich wollte mich nur vergewissern, ob High-End-Produkte auch selbstgebrannte Double-Layer-DVDs abspielen. Als DVD-Player, besitze ich den Pioneer DV-747A. Nichts Besonderes. Die 6.000 Euro die der Teac kostet, spare ich lieber für meine Rente.
    Dass alle preiswerten DVD-Player selbstgebrannte DVDs abspielen ist klar, nichts anderes habe ich geschrieben. Ich wollte nur Leuten, die sich mit dem Gedanken tragen, einen High-End-DVD-Player zu kaufen, einige Tipps geben, sonst nichts.


    Weil du gerade über Geld schreibst, wie ich sehe, besitzt du zwei sehr gute DV-Camcorder.
    Der Canon XL1 S, spielt fast schon in der Profiliga, kostete neu um die 5.000 Euro, und der Canon XM 2 schlägt mit ca. 3.000 Euro zu Buche.
    Das sind zusammen 8.000 Euro. Dazu kommt noch der teuere Rechner, mit dem Intel-Chip 3.20 GHz und dem diversen Zubehör. Macht schätzungsweise insgesamt um die 10.000 Euro. Respekt.
    Vermutlich hast du vor mir, den Lotto-Jackpot gewonnen, den ich leider nie geknackt habe.
    Ich bin keinem Hobby-Filmer, auf sein teueres Video-Equipment neidisch.
    Im Gegenteil. Ich halte das für eine gute Sache, wenn sich Video-Amateure das Geld über Jahre hinweg zusammensparen, und sich dann für sehr gute Produkte entscheiden. Das mache ich genauso. Ich gehe davon aus, dass wir alle in dieser Diskussionsrunde nur Arbeiter sind und dementsprechend lange sparen müssen. Bei solch einer Ausrüstung bist du fast kein Amateur mehr. Ein Anfänger besitzt nach meiner Meinung, einen DV-Camcorder für 500 Euro und eine Video-Schnittsoftware für ca. 40 Euro, oder alternativ ein Video-Schnitt-Freeware-Programm.


    Eine Frage an die High-End-DV-Camcorder-Besitzer:
    Wenn ihr von eueren 5.000 Euro teueren DV-Camcordern einen Film fertig auf DVD habt, wiedergebt ihr dann die DVD auf 150 Euro-DVD-Playern?


    Angebot:
    Um den Kopierschutz-Fall richtig aufzuklären, gibt es eine Möglichkeit.
    Vielleicht hat ein Forum-Mitglied selbst, oder kennt einen Bekannten oder Verwandten, der noch einen A03 hat.
    Gerne schicke ich die besagte DVD, für einen Test an einen A03-Besitzer.
    Sollten mit dem anderen A03 keine Probleme auftreten, kann dieser, als kleines Dankeschön, die DVD behalten. Die DVD ist neuwertig und nicht beschädigt.
    Diese Angelegenheit interessiert mich heute noch. Ich freue mich auf einen Beitrag, der meinen Fall eventuell aufklären kann.


    Sollten meine Ausführungen unglaubwürdig erscheinen, bitte ich um euer Fachwissen.


    Gruß


    Pro Jo

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    sorry wenn ich das jetzt so direkt schreibe aber:
    Ich habe mich jetzt durch das komplette Posting gelesen und keine auf Fakten beruhende Antwort auf irgendeine Frage gefunden.
    Nur Wiederholungen, Vermutungen, Aussagen von "High End Händlern", (die BTW Verkäufer und keine Techniker sind), aber keine reproduzierbaren Fakten.


    Die von Dir geschilderten Symptome des Brenners klingen mir (Ja, ich bin Techniker) eher nach einem mechanischen Problem des Gerätes. Und wenn dann noch die DVD verklemmt ist, ....
    Exakt auf die gleiche von Dir beschriebene Weise habe ich vor ein paar Wochen einen Philips 1640 Brenner verloren,.. aber garantiert nicht wg. fragwürdigem Kopierschutz, sondern einfach nur wg. mechanischem Ableben.... sowas passiert.
    Der Kopierschutz ist nebenbei bemerkt auf jeder DVD vorhanden, auch auf beschreibbaren Rohlingen, dort ist nur einfach schon beschrieben (der kleine dunkle Streifen im Innenbereich des Rohlinges,... deshalb ist die Herstellung so teuer, die müssen alle beschrieben werden, stehen nur andere Daten drin)


    Wenn der Artikel sich wiederfindet wäre ich tatsächlich sehr am Inhalt interessiert.
    Ich sage nicht, dass es falsch ist,... aber zunächst mal bin ich skeptisch und bleibe es auch,....
    Dazu sind mir Deine Aussagen zu schwammig.


    Eine Abschlussfrage noch:

    Zitat


    Klar ist: Selbstverständlich spielen alle DVD-Player in der Preisklasse von 50 Euro oder 150 Euro, alle selbstgebrannten 8,5 GB-DVDs ab.


    Ja,... ist das so? Alle?
    Sicher?
    Weißt Du dass dies so ist?
    Wenn ja hätte ich dazu gerne eine Quellenangabe.
    Sie sollten es vielleicht, aber ob sie's auch tatsächlich alle können?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jo


    Du hast Dir mit Deinen Antworten sehr viel Mühe gegeben, Kompliment.
    Aber, ich kenne solche sogenannten Fachhändler auch. Irgendwelche Gründe müssen sie ja den potentiellen Kunden angeben, dass diese teilweise 5-stellige Eurobeträge mehr für ihre Anlage ausgeben. Dazu kommt dann noch das, eigens für Film- oder Musikvorführungen eingerichtete Zimmer (sonst macht nämlich eine High-End Anlage keinen Sinn. Meine Meinung. :bigok:


    Aufgefallen sind mir vorallem Deine folgenden Sätze, welche ich Dir aber gerne beantworte:


    Zitat

    Mit diesen Ausführungen möchte ich euch näher bringen, dass sich Filmer nicht nur hochpreisige DV-Camcorder kaufen, sondern auch auf eine gute Wiedergabequalität von DVD-Playern achten sollten.

    Warum denn, wenn sie nicht mal die selbstgebrannten DVDs wiedergeben können?


    Zitat

    Wenn ihr von eueren 5.000 Euro teueren DV-Camcordern einen Film fertig auf DVD habt, wiedergebt ihr dann die DVD auf 150 Euro-DVD-Playern?

    Warum nicht? Immerhin schaffen die das wenigstens.



    Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass auch ich nicht Billigheimer von DVD-Playern besitze (allerdings nicht 8'000.- € Exemplare), und...dass Beide selbstgebrannte DVDs, übrigens + und - R/RWs fehlerfrei wiedergeben, obwohl der Eine DVD+Rs, laut Tech. Specs. eigentlich gar nicht wiedergeben sollte.
    DL DVD Rs kann ich ihnen, mangels geeigneten Brenners, allerdings noch nicht verfüttern.


    Mit eher skeptischem Gruss
    Edi

  • na ja,
    hier werden ne Menge Aussagen gemacht und miteinander verquickt, daß es schwer wird noch die Aussagen zu trennen.
    Das Thema zerstörte DVD Player scheint bei weitem nicht so weit hergeholt zu sein, wie es hier dargestellt wird. Es gibt den einen oder anderen Hinweis von sehr spezieller Seite, das an diesem Phänomen etwas dran sein könnte.
    Zum Thema High End ist Hopfen und Malz verloren. Die Diskussion führe ich
    seit 30 Jahren, es ist sinnlos über Komponenten jenseits der 10000 € zu
    reden.Daß es Menschen gibt, die für Ihr Musikhobby den Gegenwert Stuttgarter
    Rennpferde anlegen, die Pferde dürfen auch ruhig aus Maranello kommen, leuchtet nicht allen ein.
    Tip: wirklich mal ne DVD auf einem Burmester DVD Player mit adäquaten
    Sichtgerät anschauen. Zumindest für dieses Teil sage ich Herzrhythmusstörungen voraus. Da ist selbst fliegen nicht schöner.
    Und das Jo mit seinem Vergleich der superteueren HD Cams mit ähnlich preiswerten Rechnern auf möglichst spezieller Canopusbasis und dann den 100€ teuren Aldi Playern ins Schwarze trifft, ist für mich sonnenklar.Weils jeder nachvollziehen kann, der jemals den Vergleich gehabt hat.
    Und das alle Player selbstgebrannte DoubleLayer DVDs abspielen, dazu sag ich mal lieber gar nichts.
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Gott sei Dank, trotz FX-1 und CanopusNx'ler habe ich keinen 50€ Player.
    Zwar nun kein 8000er, aber offiziel deutlich vierstellig.
    Und somit ist das Teil leider für SAT Aufnahmen auf DVD, besonders von Privaten Sendern etwas zu gut. Die über SAT angeschauten Filme weise ja schon leichte Kästchenbildung im unifarbenen Bereich auf, auf die DVD gebrannt stechen sie dann einem brillant ins Auge.
    Mitlerweile gibts ja auch DVD Player die intern auf HD hochskalieren und trotzdem ist dann die SD DVD brillanter als vorher.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Jörg
    Das Thema zerstörte DVD Player scheint bei weitem nicht so weit hergeholt zu sein, wie es hier dargestellt wird. Es gibt den einen oder anderen Hinweis von sehr spezieller Seite, das an diesem Phänomen etwas dran sein könnte.


    Wie gesagt: Ich sage nicht, dass es nicht stimmt. Mich würden nur Fakten und die Hintergründe dazu interessieren.
    Die Aussage, dass es von einem Techniker mal so gesagt wurde und mal in einer "kompetenten Fachzeitschrift" (ohne Namen zu nennen) so stand und das so geschriebene anschließend nur noch mal wiederholt wird, reichen mir denn doch nicht.
    Ein bißchen mehr brauch ich da schon um mich überzeugen zu lassen.


    Zitat


    Und das alle Player selbstgebrannte DoubleLayer DVDs abspielen, dazu sag ich mal lieber gar nichts.


    Was ich sehr schade finde,... denn genau darum ging's doch zu Beginn in diesem Thread....
    Also warum sagst Du nicht einfach doch was dazu?
    Das wollen wir ja herausfinden.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo zusammen,


    Marcus, jeder kann zu diesem Thema seine Meinung schreiben. Solange es keine eindeutigen Beweise für meinen Fall gibt, bin ich leider auf Vermutungen angewiesen. Wiederholungen kann ich hier nicht entdecken. Ich wollte nur meinen Schilderungen mehr Ausdruck geben. Sorry, wenn das so rüber kam.
    Wie willst du Fakten erkennen, wenn der Reparateur sagt, dass im inneren des PC-Laufwerks weder losen Teile, noch verbogene Teile zu finden waren? Also muss man glauben, dass der Techniker die Wahrheit sagte.


    Um eine 100%ige Sicherheit zu haben, dass der Kopierschutz den Brenner nicht lahm legte, deshalb schrieb ich das A03-Angebot.


    Den Artikel zu finden ist eine ziemlich zeitaufwendige Angelegenheit, da ich ca. 150 Stück der Fachmagazine durchsuchen muss. Auf die Schnelle, geht das verständlicherweise nicht. Aber ich versuche es. Ich vermute den Artikel in einem c’t-Magazin. In der Viedoaktiv digital, oder CHIP weniger. Ich bitte um viel Geduld.


    Wie es der Zufall so will, steht in der neuesten Ausgabe des c’t-Magazins 5/2006 auf Seite 37, ein Artikel mit dem Titel „Sicherheitsrisiko durch DVD-Kopiersperre“. Mein Fall war selbstverständlich etwas drastischer, wenn dafür tatsächlich der Kopierschutz verantwortlich war. Das c’t-Magazin erscheint alle 14 Tage.


    Einen Link dazu, gibt es leider noch nicht.


    Für Nicht-Techniker:
    Zu DVDs und PC-Brennern, gibt es in einigen c’t-Magazinen noch folgende interessante Artikel:
    Ausgabe:
    14/2004: Titel: Datenschleudern, Seite 148-159.
    14/2005: Titel: Keine Frage des Preises, Seite 94-107.
    14/2005: Titel: DVD-Brandmeister, Seite 108 und 109.
    14/2005: Titel: Brandschutzprüfung, Seite 110-113.
    23/2005: Titel: Gefälschte DVD-Rohlinge, Seite 100 und 101.


    Zu finden bei www.heise.de unter c’t-Artikel, und dann suchen.
    Achtung, einige Titel müssen bezahlt werden.


    Konkret zu den DVD-Rohlingen:
    Da mein Pioneer PC-Laufwerk das -R-Format besser unterstütz, habe ich mich für dieses Format entschieden. Ob die hier einzelnen aufgeführten Geräte das +R-Profil einer selbstgebrannten DVD-9 wiedergeben, habe ich nicht erforscht. Der Preis der DVD-Player, betrug von bis zu 398,00 Euro.
    Persönlich prüfte ich folgende Stand-alone-DVD-Player, auf die Kompatibilität von DVD-R-8,5 GB-Rohlingen:


    Akai, Denon, JVC, Marantz, NEC, Panasonic, Pioneer, Sanyo, Sharp, Sony, Teac, Technics (Panasonic) und Yamaha. Auch die Billigmarken von Medion und Sagem sind kompatibel.


    Die deutschen Produkte, sind mit den Geräten der Originalhersteller im asiatischen Raum baugleich. Zum Beispiel Telefunken mit JVC. DVD-Player von Goldstar, Hitachi, Mitsubishi und Toshiba, konnte ich leider nicht finden.
    Philips-Player kamen für mich nicht in Frage, wurden nicht geprüft.


    Fehlerfrei spielen zur Zeit nur die erhältlichen DVD-R-Double Layer von Verbatim (Mitsubishi), auf den hier geprüften Stand-alone-DVD-Playern ab. Komischerweise auch von Sony, die eigentlich mehr das +R-Format unterstützen.


    Mit dem Pioneer DV-747A, habe ich noch DVD+R-Double-Layer von TDK und Fuji begutachtet. Bei beiden bespielten DVD-9-Medien, schaltet bei dem Wechsel auf den zweiten Layer, der DVD-Player, erst auf „Search“, danach auf „Stop“, oder wirft die DVD sofort aus. Bei manchen selbstgebrannten TDK +R-DVD-9-Scheiben, gibt es beim Layer Break einen kleinen Ruck, danach spielen diese einwandfrei bis zum Schluss weiter.


    Meiner Meinung nach, decke ich bestimmt mit diesen Tests, 90% aller am Markt befindlichen niedrigpreisigen DVD-Player ab. Bei den restlichen Herstellern (Goldstar, Hitachi, Mitsubishi, Toshiba und anderen) müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn diese nicht ebenfalls kompatibel wären. Unbedingt auch immer auf die neueste Firmware achten.


    Das sind meine Erfahrungen. Marcus, vielleicht bist du jetzt etwas zufriedener.
    Kennst du einen billigen Stand-alone-DVD-Player, der keine selbstgebrannte DVD-9 abspielt? Nenne mir einen preiswerten DVD-Player, der das nicht kann.


    Hallo Edi,


    das mit den Fachhändlern ist ein Problem, jeder will die Ware verkaufen, für die er die meisten Prozente erhält. Ich kenne einen Fall aus den 80igern. Der Händler hatte zuerst Braun (mit dem großen A) im Programm, danach schwörte er auf Pioneer. Die Hi-Fi-Abteilung von Braun wurde damals geschlossen.


    Zu den High-End-Anlagen:
    Ich habe zwei Mal an einer Surround-Vorführung der Firma Burmester teilgenommen. Das erste Mal bei meinem Fachhändler Kölbl & Kalb in Nürnberg. Das 2. Mal im Messezentrum Nürnberg. Hier wurde die gesamte Surround-Anlage mit einem Profi-Projektor, für optimale Bildqualität, auf eine Kinoleinwand, von Burmester präsentiert. Als Spezialität, setzte Burmester einen Tiefbasskonus von ACAPELL (Duisburg) ein. Der Durchmesser des Basses betrug 8,3 cm, in der Hi-Fi-Welt, glaube ich einmalig. Die Anlage wiedergab ein Konzert, mit seitlich im Bild angeordneten Haltern, aus denen im Takt von 10-Sekunden, Flammen austraten. Jedes Mal wenn die Flammen im Bild empor zuckten, erfüllte der Konus den gesamten Raum mit einem phänomenalen Bassdruck, ohne dabei gesundheitsschädlich zu wirken. Ich will es kurz machen. Alle Besucher die der Vorführung beiwohnten beteuerten, dass sie solch einen Klang in ihrem Leben, noch nie gehört haben. Den Leuten aus Berlin, kann nicht irgend ein Blödsinn erzähl werden. Argumente haben da Hand und Fuß. Die Anlage die dort stand, können sich nur Multimillionäre leisten. Das kann man nur verstehen, wenn man selbst solch eine Konfiguration gesehen und gehört hat. Vorführungen diesen Kalibers, erlebt man nur ein oder zwei Mal, wenn überhaupt. Es ist interessant, was heute die Technik zu bieten hat. Vereinbare spaßeshalber in deiner Nähe, einen Hörtermin bei einem High-End-Händler, ohne etwas zu kaufen, es lohnt sich. Ein guter Händler macht hier keine Probleme.


    Dass High-End-DVD-Player auf Grund des hohen Preises, keine selbstgebrannten DVDs abspielen, ist ein großes Handicap. Das sehe ich auch so. Deshalb fragte ich einen Mitarbeiter von Kölbl & Kalb. Herr Mauerer, konnte mir zu diesem Problem leider nichts mitteilen.


    Zur ersten Antwort:
    Mir leuchtet aber ein, dass ein 10.000 Euro DVD-Bolide, eine wesentlich bessere Bild- und Tonqualität in Bezug auf gepresste DVDs bietet, als ein 150 Euro Player. Wenn drei Ingenieure, 3-Jahre für die Entwicklung eines High-End-DVD-Players brauchen, und ein Ingenieur, ein halbes Jahr für einen 150 Euro DVD-Player benötigt, ist mir klar, dass für das High-End-Produkt, mindestens die Hälfte des Verkaufspreises bezahlt werden muss, um die Entwicklungskosten herein zubekommen. Sicher gibt es auch Produkte, die für 8.000 Euro die hohen Erwartungen nicht erfüllen, und nur wegen des Gewinnes verkauft werden. Das sind aber sehr geringe Ausnahmen.


    Zweite Antwort:
    Das ist richtig. Aber glaubst du nicht, dass ein, jetzt sage ich einmal 1.000 Euro DVD-Player, einen eventuell besseren Encoder und damit auch eine bessere Bildwiedergabe hat. Bei einem guten Encoder, bilden sich auch weniger Klötzchen, z. Bsp. wichtig bei schnellen Kameraschwenks.


    Jörg, in Bezug auf dein High-End-Gutachten, stimme ich dir voll zu.


    Ulrich, du scheinst einer der Wenigen zu sein, den die Wiedergabequalität eines DVD-Players nicht egal ist. Auch gibst du kompetente Antworten. Mir ist klar, dass du keinen schlechten SAT-Receiver hast. Ich weiß nicht, welchen SAT-Empfängen du besitzt, aber schau dir doch einmal den Panasonic TU-DSF 40 an. Das Gerät ist schon etwas älter. Bei schnellen Bewegungen, kann man beim 40iger kaum Artefakte (Klötzchenbildung) erkennen. Aber vielleicht wartest du lieber auf gute HD-Ready-Empfänger. Die meisten „Werbesender“, übertragen ihre Bilddaten im Durchschnitt mit nur ca. 3-MB pro Sekunde, daher die schlechte Bildqualität. Aber das weißt du ja.


    Marcus zu deinem letzten Thread:
    Nicht jeder macht aufwendige Kompatibilitätstests. Ich freue mich über deinen Satz: „Das wollen wir ja herausfinden.“


    Gruß
    Pro Jo

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jo,
    nach Deiner sehr ausführlichen Antwort hier nur eine (fast :wink: ) kurze Rückmeldung:


    Zitat

    Original von Pro Jo
    Also muss man glauben, dass der Techniker die Wahrheit sagte.


    Mir hat mal ein Techniker gesagt, meine eingeschickte, defekte Kamera hätte keinen Fehler. (ging um Reklamation und die Kamera kam funktionsfähig zurück mit der Angabe, man hätte keine Arbeiten daran ausgeführt)
    Als ich ihm dann die Videoaufzeichnung vorlegte, die genau den beschriebenen Fehler dokumentierte und zudem noch die gebrochenen Siegelstellen am Gehäuse präsentierte, die ich vorsorglich vorher angebracht habe und die bewiesen, dass daran Arbeiten durchgeführt wurden, war Schweigen im Walde auf der anderen Seite... :wink:
    Ich selber habe im Handybereich eine Reparaturabteilung geleitet.
    Und wenn Du das 8 Jahre lang gemacht hast, weißt Du, was Dir Deine eigenen Leute erzählen, nur um ihre eigenen Fehler nicht zugeben zu müssen und vor Allem, was Kunden so alles erzählt wird, um u.a. Regressansprüche abzuwehren, den Kunden einfach nur loszuwerden oder einfach aus der Velegenheit heraus, weil man nicht weiß, was man ihm sagen soll....
    Nach diesen Erfahrungen glaube ich Technikern nicht mal mehr wie spät es ist :wink:
    Von daher bin ich da etwas vorsichtig.


    Zitat


    Den Artikel zu finden ist eine ziemlich zeitaufwendige Angelegenheit, .....
    Ich bitte um viel Geduld.


    Keine Hektik, das ist ja nichts lebenswichtiges, nur sehr interessant.


    Zitat


    Das sind meine Erfahrungen. Marcus, vielleicht bist du jetzt etwas zufriedener.


    Aber klar. Ich steh halt auf ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)
    Kommt jedenfalls weitaus besser als "selbstverständlich können alle...."
    So selbstverständlich ist das denn doch nicht.
    Was man da so alles erleben kann,.... Ich hatte einen Kunden, der konnte eine ("herkömmliche") DVD auf seinem nagelneuen Sony-DVD-Recorder nicht abspielen.
    Es hat sehr lange gedauert, bis ich herausfand, dass es am Ton lag.
    Der Player konnte nicht mit Mpeg umgehen, obwohl es im DVD-Standard (der übrigens ein Standard und kein Protokoll ist) so vorgeschrieben ist.
    Erst als ich auf Dolby Digital 2.0 umstellte lief die DVD bei ihm.
    Soll heißen: Der Teufel ist mitunter ein Eichhörnchen und steckt verborgen da, wo man ihn nie vermutet hätte. :wink:
    Das lässt mich vorsichtig mit pauschalen Angaben umgehen, zu denen ich keine Hintergründe kenne.
    Und obwohl ich keinen Player kenne, der keine selbstgebrannten DVD-9 abspielt, hinterfrage ich pauschalisierte Aussagen, denn ich kann noch viel weniger behaupten, dass ich alle Geräte kenne und geprüft habe :wink:
    Und s.o.,.... möglich ist alles,....
    Das soll, wie gesagt, nicht heißen, dass ich Deine Aussagen für falsch halte.
    Ich glaube einfach nur nicht alles, was mir pauschal gesagt wird,... (Das haben mir schon meine Eltern beigebracht :D )


    Wichtig ist eine ruhige und sachliche Diskussion,... und das gefällt mir hier btw. sehr gut. :headbanger:



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    3 Mal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Hallo ProJo,


    Zitat

    Persönlich prüfte ich folgende Stand-alone-DVD-Player, auf die Kompatibilität von DVD-R-8,5 GB-Rohlingen:



    Akai, Denon, JVC, Marantz, NEC, Panasonic, Pioneer, Sanyo, Sharp, Sony, Teac, Technics (Panasonic) und Yamaha. Auch die Billigmarken von Medion und [SIZE=3]Sagem [/SIZE] sind kompatibel.



    Sag mal, haßt du den Sagem DVD Player nicht nur persönlich geprüft, sondern auch vieleicht selber konstruiert und zusammengeschraubt ?


    Nenne mir doch bitte mal die genaue Bezeichnung des geprüften Sagem DVD Players.


    Auch ich bin gewillt deinen Aussagen zu glauben, aber erst wenn du mir die genaue Bezeichnung des von dir geprüften Sagem DVD Players genannt haßt. Bitte um kurze Antwort.



    "Sagem DVD Player" :schnarch: sehr interessant...

  • Hallo Uleader,


    folgendes. Meine ersten 5 Stück DVD-9-Rohlinge, kaufte ich mir laut Lieferschein von der Firma Mix-Computerversand, am 27.05.05. Eine Woche später, prüfte ich die selbstgebrannte Double-Layer -R von Verbatim auf den besagten Geräten. Eigentlich sind mir TDK-Rohlinge lieber. Bei der Firma Media-Markt, hätte mich der Verkäufer bald, ich will es einmal volkstümlich ausdrücken, hinausgeschmissen. Diverse Geräte wurden in anderen Geschäften ausprobiert. Aber was bringt mir ein 99 Euro-Player, der dann doch nicht die selbstgebrannte Scheibe wiedergibt. Das ist genau der Fehler, den auch du vermeiden willst. Bis einer von den Leuten, mehrere DVD-Player ausprobiert und das Ergebnis einem Forum mitteilt, die dann gemeinsam auf den „Tester“ herumhacken. Ich habe mich dann doch, für ein qualitativ höherwertiges Gerät entschieden. Ich weiß, dass die Preisklasse der getesteten Ware, bis 398 Euro betrug.


    Da der Test nur für mich persönlich galt, habe ich mir keine einzelnen Bezeichnungen der Artikel aufgeschrieben. Dazu hätte ich ja eine ganze Blockseite benötigt, und das wollte ich mir beim besten Willen nicht antun. Die Nachfolger dieser Geräte, die es vor ca. einem dreiviertel Jahr gab, haben heute ganz andere Bezeichnungen. Ich bitte um dein Verständnis. Da die DVD-Player seit dieser Zeit auch verbessert wurden, müssten diese trotzdem eine selbstgebrannte DVD-9 abspielen.


    Dein Problem ist doch ganz einfach. Wenn du dich für einen Sagem-Player interessierst, dann gehe selbst in ein Geschäft deines Vertauens, und probiere dort deinen Wunschplayer an Ort und Stelle aus. Dann kannst du deine Erfahrungen, in Bezug auf einen oder sogar mehreren Sagem-Playern, allen Forumsmitgliedern mitteilen. Aus Zeitgründen, habe ich immer nur einen Player der aufgeführten Hersteller für mich selbst geprüft. Ich wollte nur dem Fritz weiterhelfen. Ich glaube solche Sätze wie „ sondern auch vielleicht selber konstruiert und zusammengeschraubt“, kann man sich sparen. Da ich mich für jeden Satz, den ich schreibe, rechtfertigen muss, ist der Beitrag doch nicht so kurz geraten wie erhofft. Ich bitte um dein Verständnis.


    Pro Jo

  • Hi ProJo,


    ich habe es mir ja fast gedacht.


    Das war es dann auch schon wieder von mir.


    Noch ne kurze Info:


    Es gibt keine Sagem DVD Player Standgeräte :shake:


    Was also haßt du da getestet ?


    Sei froh, dass du hier in einem höchst tolleranten DV Forum bist, hier sind alle sehr lange lieb und nett. da gibt es auch ganz andere, die hätten dich schon längst am Schopf gepackt :huahua:



    Laß einfach gut sein...


    Aber auf deine Burmester Live Aktion, war ich echt neidisch.


    GRUSS


    Uleader



    Denk an meine Worte:


    Es gibt keine Sagem Stand Alone DVD Player.