Stativ-Ersatz

  • Hallo, (Video-)Freunde!


    Ich weiß nicht, ob der folgende Beitrag jemanden interessiert, es sind ja hier (fast) alle Profis, dennoch:


    Ich bin Mitglied eines Filmclubs und immer erstaunt, wenn "Werkchen" vorgeführt
    werden, dass die Kollegen meist mit Stativ arbeiten.
    Ich habe zwar auch eines, aber das ist sehr sperrig und die winzige
    Panasonic-Kamera wirkt darauf wie ein Mückenschiss. Ich will mich doch nicht
    in der Öffentlichkeit blamieren.
    Jetzt kam mir ein Gedanke:
    Bei Bildsequenzen mit Bewegung (Schwenks, Zoom, laufendes Wasser, sich
    bewegende Personen udgl.) fällt ein leichtes, altersbedingtes Wackeln -Schlüsselwort Senior- wenig oder garnicht auf.
    Diese Clips belasse ich beim Schneiden auf dem PC original.
    Bei denjenigen, die sonst vom Stativ aus ganz ruhig wären, mache ich jeweils
    eine "Schnappschuss" - Einzelbildaufnahme von 6-7 sek., die ich dem Film
    zufüge. Danach lösche ich den zittrigen Originalclip. Damit erschlage ich
    gleich eine zweite Fliege mit der gleichen Klappe: der ruhige Clip hat die optimale
    Betrachterlänge.


    Grüße aus dem schönen Saarland
    Seniorvifre

    • Offizieller Beitrag

    Hi seniorvifre


    Doch, doch, das interessiert schon. Ich selbst hatte die Idee auch schon, hab' diese allerdings wieder fallen lassen, da das Bild dann zu sehr als Foto wirkt, was es dann ja auch ist (Blätter bewegen sich nicht mehr im Wind, Personen sind plötzlich eingefroren, etc.). Wenn es sich allerdings um Aufnahmen von Gebäuden, etc. handelt, ist Dein Trick sicher ein gangbarer Weg.
    Übrigens gibt es hier nur sehr wenige Profis, höchstens ambitionierte Amateure, mal abgesehen vom SFK-Team. Sorry, wenn ich jemanden vergessen haben sollte.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo,


    ich möchte mich Edis Worte anschließen. Den Trick mit dem Standbild habe ich auch schon einmal probiert, ihn aber gleich wieder verworfen. Ein Film lebt nun einmal von bewegten Bildern. Jede Starre (Einzelbild-Einschaltung) wirkt unnatürlich. Um die Öffentlichkeit würde ich mich nicht kümmern. Es ist mein Hobby und ich übe es so gut wie möglich aus. Ich habe ebenfalls ein ziemlich stabiles Stativ und nutze ab und zu auch die kleine Camera. Für mich kein Problem.


    Also meine Empfehlung: Keine Einzelbildschaltung, dann eher ein ganz leichtes Wackeln in Kauf nehmen . :dagegen:


    Fruß
    Günter

  • Hi,
    vielleicht hab ich ein dickes Fell, mich würden amüsierte Blicke absolut nicht
    stören. Das Ergebnis, wackelfreie Bilder, ist mir viel wichtiger.
    Gewiß, auch meine "kleine" Pana wirkt etwas winzig auf dem Stock,
    was solls, dann amüsieren sich die Leute eben. Macht aber keiner, die
    meisten haben damit zu tun, Ihr Motiv, mit weit ausgestreckten Armen, auf dem 2 ZollMonitor ihrer Digitalos nicht erkennen zu können!!
    Rat mal, wer dann grinst, innerlich natürlich nur.
    amüsierte Grüße Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Genau so ist es, Jörg.


    Und so sieht's aus, wenn ich mit Stativ filme, da stören mich die amüsierten Blicke der Zuschauer auch nicht:


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Ja, Edi,


    aber so wie das aussieht, benutzt Du nicht die gesamte Standfestigkeit des Stativs!
    Ein bisschen mehr die "Beine breitmachen" wäre schon schön!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Roland


    Stimmt, aber auf einer Mauer muss man sich manchmal mit etwas weniger gespreizten Stativbeinen begnügen. Die Aufnahme ist übrigens trotzdem gelungen. :wink:


    @Wendo
    Falsch, das IST ein Fluidkopf.
    Siehe auch hier: Sony VCT-870RM.
    Das Stativ ist nicht schlecht, die Mittelsäule darf man allerdings nicht, wenigstens nicht zuviel ausfahren, dafür ist es sehr leicht.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Zitat

    @Wendo
    Falsch, das IST ein Fluidkopf.
    Siehe auch hier: Sony VCT-870RM.


    Wollte Dich ja nur " veräppeln" :D
    Ich sehe dies ja nicht anhand des Photos.
    Ich glaube nicht dass du ohne Fluidkopf arbeitest.


    Sony VCT-870RM----Der Preis ist auch noch ganz passabel.


    Ich verwende,wenn schon mal gefilmt werden muss...
    Professionelle Vollmetall-Video-Panoramaköpfe der Marke BILORA. Supersanfte Schwenks ohne Ruckler dank Fluid-System. Stabile Ausführung, 360 Grad Skala und Libelle zur exakten Ausrichtung. Kopf lässt sich auf alle gängigen Stative aufschrauben, die über ein 1/4tel Zoll (6,3mm) Fotogeweinde verfügen.



    Antwort von Roland zu meinem Neukauf,damals.
    Jungs und Mädels,


    die Köppe könnt ihr kaufen, die sind ganz gut.


    Habe auch 2 davon


    Bin zufrieden,auch mit Roland :D


    mfg wendo

  • Ich habe immer mein Cullmann Travelpod dabei, das ist klein und leicht, hat gut in der Kameratasche Platz. Ich weiss, es ist kein 1:1-Ersatz für ein Dreibeinstativ, aber für mich ist das ein Klasse-Stativ.
    MfG
    Glib

  • Auch ich Filme meistens mit meinem zurzeit defekten Stativ RM 870, meine kleine TRV 22 sieht zwar auch ein wenig verloren auf dem relativ großen stativ aus aber mich stört das nicht wirklich. Apropos Fluidkopf, der war neben der stufenlosen zoom wippe der Grund warum ich vom RM 680 auf das RM 870 umgestigen bin. Der einzige Nachteil beim 870er ist, das wenn man von oben nach unten schwenkt, der kopf wieder ein wenig nach oben kippt, aber wenn man das weiß, passt man eben auf dass man den Hebel festhält.

  • Hi,


    da der Thread "Stativ-Ersatz" heißt, hier noch ein Tipp von mir:
    am Camcorder einen Tragegurt von 80 - 90 cm Länge anbringen, diesen Gurt beim Filmen um den Nacken legen und den Camcorder nun mit beiden Händen nach vorne drücken.
    Ihr werdet Euch wundern, wie gut das stabilisiert.
    Mit etwas Übung gelingen auch ganz weiche Schwenks.


    Happy day vom
    Tom

  • Hallo Wendo,


    ach DU :D warst das damals!!!!


    Na, da bin ich aber froh, daß Du noch so eine gute Meinung von mir hast. :bounce:

  • Hallo Losehänger (hihi),


    was heißt im Zusammenhang mit der Remote des VCT-RM870 stufenlose Wippe?
    Soviel ich weiß hat die Remote nur eine Zoom-Geschwindigkeit.


    Und das mit dem Zurückbewegen in die Richtung, aus der man mit dem Schwenk/Neigen gekommen ist, zeichnet das VCT-RM870 aus!
    Es ist eben kein besonders gutes Stativ! Sorry Edi!


    Apropos Edi und die Breitbeinigkeit:
    Ich hätte an der Stelle ein anderes Bild hergenommen.


    Euer Moserfan Roland.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wendo


    Zitat

    Professionelle Vollmetall-Video-Panoramaköpfe der Marke BILORA.

    Einen solchen Kopf hab' ich auch noch, da aber das Sativ dazu relativ schwer ist, und nicht besser als das VCT 870RM, steckt es jetzt meistens im Schrank.


    Roland

    Zitat

    Ich hätte an der Stelle ein anderes Bild hergenommen.

    Kann man Dir's überhaupt mal recht machen? :wink:
    Das Bild war halt gerade da, und auf meinem Webspace, musste nur noch den Link dazu posten. Es wurde übrigens von meiner Liebsten auf Kreta aufgenommen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Zitat

    Einen solchen Kopf hab' ich auch noch, da aber das Sativ dazu relativ schwer ist,


    Hallo Edi


    ich habe zwar schon 2 Stative,aber den o.g.Fluidkopf habe ich separat besorgt.
    ich warte noch bis ich ein Stativ eines Kollegen bekomme,wenn er denn endlich mit Super8 aufhört. :D
    Ein echtes Buchenstativ,also auf dem Level eines Manfrotto`s


    Wenn ich aber so meine "Filmzeiten" zusammenrechne,da kommt ja nichts zusammen,für die wenigen Stunden pro Jahr. :shake:
    Muss ja nicht Alles selber machen.


    Gruss wendo

  • Hallo!
    Ich habe nicht erwartet, dass ich mit meinem Beitrag beinahe einen Krieg der Stativ-Filmer heraufbeschworen habe.
    Ich danke aber denen, die mein Thema aufgegriffen und ihre Meinung "dazu" geäußert haben, die da sind:
    Edi, Vario, Jörg, vielleicht noch Glib, und vor allem Cybertom (für seinen "Gurtvorschlag", den ich heute mit Erfolg erprobt habe)
    Grüße von der Saar
    Heinrich