Beiträge von Vario

    Hallo Martin,


    genauso wie Du es beschrieben hast (Marker 1 - 4) wollte ich es haben.
    Da kam aber immer am Ende die Vb Spur mit 100%. Ich hatte den Übergang von Va nach Vb eingestellt. Muß aber genau umgekehrt sein.


    Jetzt klappt alles einwand frei. :bounce:
    ein großes Dankeschön.


    @ Hans
    Auch Dir nochmals DAnk.


    Gruß
    Günter

    Hallo Hans,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Der Überlagerungsclip soll mit je 50% enden. Wenn ich nun den Clip umkehren und direkt dran setzen könnte, käme ich wieder am Ende mit 100% auf Va zurück.


    Grüße
    Günter

    Hallo Martin,


    an diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht.
    Anfang Va 100%
    Weich blenden V1 50%. bis Ende.
    Das Ganze umgekehrt dran setzen.


    Aber wie komme ich an "Umkehren"? Ich klicke auf oben CLIP. Es erscheint zwar im Fenster u.a., bleibt aber grau, also nicht zu aktivieren.


    Könntest Du mir diesen Tip noch geben?


    Dank im Voraus
    Günter

    Hallo Martin,


    ich möchte Dir nicht auf die Nerven gehen und kann mir schon vorstellen, daß es für Dich auch noch anderes zu tun gibt.


    Nur soweit: Das Problem, was ich noch nicht lösen konnte, ist, daß ich am Ende wieder mit 100% die Va Spur haben möchte.


    Gruß
    Günter

    Hallo Martin,


    zunächst vielen Dank für Deine prompte und so ausführliche Antwort. Bitte fasse es nicht als Unhöflichkeit auf, wenn ich so spät mich melde. Es kam leider etwas dazwischen.


    Der Sinn von Va und Vb V1, V2 (Überlagerungsspuren) usw.ist mir bekannt.
    Ebenso das Setzen von Marken (+/-).


    Vielleicht habe ich mich nicht genügend deutlich ausgedrückt. Ich möchte Folgendes erreichen:


    Anfang Va , dann ein weicher Übergang zu Vb, wobei Va im Hintergrund bleiben soll,
    dann aber wieder weich zurück auf Va (100%). Das Ganze natürlich auch umgekehrt, d.h. Anfang mit Vb. :frage:


    Bisher hatte ich die Überblendung lediglich als weichen Übergang zum nächsten Clip benutzt.


    Viele Grüße und noch schöne Pfingsten
    Günter

    Hallo Martin.


    Du siehst, es hat mir keine Ruhe gelassen. Aber das Problem ist nicht ganz gelöst.
    Bild Va soll nur eine bestimmte Zeit von Vb überblendet werden und am Ende wieder Va voll auf dem Bildschirm erscheinen. :hail:


    Oder mach ich etwas falsch?


    Gruß
    Günter

    Hallo Martin,


    vielen Dank für Deine prompte Hilfe. Am Wochenende werde ich alles gleich ausprobieren. :headbanger:


    Wünsche Dir noch schöne Pfingsttage.


    Liebe Grüße
    Günter

    Hallo Videofreunde.


    Ich schneide mit MSP7 meine Filme.
    Nun möchte ich folgende Einstellung haben:


    Bild Va soll für einige Sekunden von Vb überblendet werden, wobei Bild Va als Hintergrund bleiben soll. Danach wieder nur Va.


    Wer kann mir einen Tip geben, wie ich das Machen kann. Wäre für jeden Hinweis dankbar. :help:


    Gruß
    Günter

    Hallo Treffenteilnehmer,


    ich möchte Dank sagen an alle, die Filme und Bilder hier ins Forum gestellt haben. So konnten wir armen "Daheimgebliebenen" doch einiges wenigstens bildlich miterleben. Was in den Beiträgen gut ankam, war die offensichtlich freundschaftliche Athmosphäre. Mit der "Zuordnung" bin ich nun auch einigermaßen zurecht gekommen. :cop:


    An die SFKler auch meine Anerkennung für die filmischen Beiträge in solch kurzer Zeitspanne. Alle Achtung. :respekt:


    Nochmals danke.


    Herzliche Grüße
    Günter

    Hallo Videofreunde.


    All denen, die an dem Videiotreffen 2007 teilnehmen, wünsche ich eine gute Zeit und schönen Gedankenaustausch.


    Ihr ahnt nicht, wie sehr ich es bedauere, nicht dabei sein zu können. Aber meine Gesundheit läßt es leider nicht zu. :shake:


    Nochmals ein schönes Treffen und einen harmonischen Verlauf. :bia:


    Herzliche Grüße
    Günter

    @ Herbie

    Zitat

    bei uns wird der Kommentar eigentlich schon vor dem Filmen verfasst und nach dem Dreh, dem fertigen Schnitt angepasst.


    D.h. doch, daß Du den Kommentar dem Bild auf der Timeline anpaßt. Und genau um das zu verhindern, stelle ich erst mein Kommentar auf die Audio-Timeline. Das Bild kann ich dann doch leichter der Länge des Kommentars anpassen.


    @ Stefan

    Zitat

    Nach dem Schnitt dann geht's an die Feinarbeit, die Kommentare und Musikstücke an den anfangs "vorgemerkten" Szenen einzuarbeiten.


    Du sagst "einzuarbeiten", d.h. auch Du mußt dann den Kommentar der Bildlänge anpassen.


    Ich möchte hier auf keinen Fall den Eindruck erweckenm anderen meine Meinung aufzudrängen. Es ist wohl wirklich so, daß jeder seinen Weg geht. Mir ging es lediglich darum, einmal zu hören, wie andere Videofreunde vorgehen.


    Trotzdem Dank an alle, die mir geantwortet haben.


    Herzliche Grüße
    Günter

    Hallo,


    zunächst einmal Dank für Eure Antworten.


    @ Wiro
    Ich bin zu dieser Methode gekommen, nachdem ich bei verschiedenen Hobbyfilmern beim Betrachten derer Filme den starken Eindruck bekommen habe: Was könnte ich hier als Kommentar nehmen? Das erschien mir immer als gekünstelt.


    Videomartin und Edi
    Natürlich gibt es auch hier keinen Königsweg. Klar ist, daß das Bild der Hauptübermittler ist. Wenn man wie ich hauptsächlich Dokumentarfilme dreht, ist doch m.E. nach der Kommentar als weiterer Informant nicht unwesentlich. Es kommt wohl auch darauf an, was und wie gesprochen wird. Und: Es kommt dabei nicht vor, daß während der Kommentar noch gesprochen wird, das nächste Bild schon zu sehen ist. Oder der Kommentar wird unnatürlich gekürzt. Auch dieses habe ich vielfältig beobachten können.


    Bei meinem Posting ging es mir darum einmal zu hören, wie Ihr Eure Filme bearbeitet.


    Liebe Grüße
    Günter

    Hallo Videofreunde,


    Wißt Ihr einen noch besseren Weg beim Schneiden?


    Ich habe mir beim Schneiden mit MSP 7.2 folgende Methode angeeignet:


    Bei den Aufnahmen bin ich sehr großzügig, d.h. lange Takes.
    Beim Sichten des Filmmaterials schreibe ich mir den jeweiligen Kommentar auf.
    Mit Audio Editor spreche ich ihn nach und nach in den PC., als einzelne Audio-Clips.
    Nun setze ich den Audio-Clip als Erstes auf die Audio-Timeline.
    Danach den VideoClip auf die Video-Timeline.
    Dadurch bin ich in der Lage, den Video-Clip exakt nach der Länge des Audio-Clips anzupassen., natürlich unter Berücksichtigung on Totale oder Nahaufnahme.


    Obwohl ich mit dieser Methode sehr gute Erfahrungen gemacht habe, würde mich doch interessieren, ob Ihr vielleicht einen noch besseren Weg geht.


    Gruß
    Günter

    Hallo Edi,


    habe Deine Test-mail erhalten und Dir dies heute bestätigt. Ich hoffe, daß Dich meine Antwort erreicht.


    Liebe Grüße
    Günter