Festplattenrekorder für Camcorder

  • Wie ich unsere Pappenheimer kenne, wird der sich das Ding nie anschaffen!


    1000 € ist vergleichsweise wenig Knete dafür, bestechende Idee noch dazu.


    Aber unster Forenteilnehmer wollen ja immer billich billich.


    Es wird gespart, koste was wolle.

  • Zitat

    Aber unster Forenteilnehmer wollen ja immer billich billich.


    Nicht bei Allen.
    Die Qualität muss dem Preis angepasst sein.


    Wenn ich aber so an die Preise für Digitalisierungsarbeiten denke.
    Da gibts doch tatsächlich Billigheimer,die können einen VHS Film digitalisieren und auf eine DVD brennen für weniger als 10 Euro. :haarezuberge:
    Das Equipment möchte ich mal sehen :D
    Mit nix Gescheitem kann auch nix Gescheites,sprich ne tadellose Quali,erstellt werden.


    wendo

  • Hallo Wendo,


    das sind wieder die typischen Schrätts, die ich so liebe.


    Da postet jemand seine "Gedanken", man könne ja ....... und macht sich nicht die Bohne von Randbedingungen klar.


    Es ist nicht simpel, eine Pladde in einem Gehäuse mit Firewire-Anschluß an eine Cam mit Firewireanschluß dran zu hängen.


    Der Laie stellt sich das so vor, das dann noch eine Billichelektronik a la Ide-Controller zwischenkommt und jö!


    Daß das dann um die 1000 € kostet, oder wie im ersten Beispiel erheblich mehr, macht man sich nicht klar.


    Noch dazu ist die Sache nicht besonders komfortabel: Noch ein Gehäuse mit dazugehörigem Akku, "der ja immer leer ist", auf die Pladde gehen nur in etwa 3 Bänder drauf, also 3 h. Und dann?


    Es ist doch besser, sich ein Notebook anzuschaffen und eine 2. Cam.
    Hat man das erste Band aufgenommen, so wird das dann in die 2. Cam eingelegt und auf das Notebook kopiert. Das ist dann eine Art Parallelverarbeitung, das wäre gegenüber der ersten Lösung etwa gleich schnell und etwa gleich teuer, man hat aber eine 2. Cam und einen 2. Bearbeitungscomputer.


    Ja, ja, aber frickelt nur weiter.

  • Zitat

    Original von videoeditor


    das sind wieder die typischen Schrätts, die ich so liebe.


    Da postet jemand seine "Gedanken", man könne ja ....... und macht sich nicht die Bohne von Randbedingungen klar.


    Genau dafür ist doch so ein Forum wohl da, um eben mal diskutieren zu können.


    Zitat

    Es ist nicht simpel, eine Pladde in einem Gehäuse mit Firewire-Anschluß an eine Cam mit Firewireanschluß dran zu hängen.


    Na und, es hat ja keiner gesagt, dass es simpel sein muss. Wahrscheinlich hast Du zuwenig Phantasie, Dir sinnvolle Anwendungen dafür vorzustellen.


    Zitat

    Noch dazu ist die Sache nicht besonders komfortabel: Noch ein Gehäuse mit dazugehörigem Akku, "der ja immer leer ist", auf die Pladde gehen nur in etwa 3 Bänder drauf, also 3 h. Und dann?


    Dann fahre ich nach Hause oder ins Studio, klemme die Platte an den PC und los geht's. Ist doch toll, oder? Keine Störungen durch Bandaussetzer, kein Ärger mit eventuellen Laufwerksproblemen, kein Warten auf das Überspielen. Super komfortabel also.
    Wenn Deine Akkus immer leer sind machst Du irgendwas falsch.


    Zitat

    Ja, ja, aber frickelt nur weiter.


    Worauf Du Dich verlassen kannst.


    Ciao mit ao.


    Olaf

  • ... und was ist mit Direktaufnahme von Kamera (ohne eingelegte Cassette) auf Notebook via Firewire??? Etwa mit scenalyzer LIVE über "Capture". Ist halt wahrscheinlich mühsam, den Filmstart auf dem Notebook zu bewerkstelligen. Aber es wird sicher Programme geben, die eine programmierbare Fernbedienung steuern.


    Gruß peth

  • Hallo peth,


    in diesem Falle muß die Aufnahme am Notebook gestartet werden.
    Und ich nehme an (weiß es allerdings nicht, daß es sich mit den externen Festplattenlösungen genau so verhält. Denn woher sollen die Festplattencontroller wissen, wann die Cam aufnimmt, wann nicht?
    Im Firewireprotokoll wird so ein Befehl von den Cams zu externen Geräten nicht übertragen.

  • :narr:


    Da schau das Forum doch einmal genau hin: Tatsächlich, unser Dauerjeck hat sein Profil geändert...vervollständigt...angepasst...verifiziert??

    Was zum Teufel auch immer!!


    Jetzt ist er "..EIN PITTBULL AUF MESCALIN"


    Aufgepasst ihr Tünnesse und Schäls, ihr restnormalen und ehrenwerten Kölner Bürger und alle die wir hier im Forum versammelt sind:
    Der virtuose Meister der kölschen-,der Deutschen - aber insbesondere auch der Englischen Sprache, die Verkörperung des feinsinnig-intelektuellen Humors schlechthin, hat sich aus dem Fenterchen gelehnt und dem Volk verkündet:


    Ich bins, der Videoeditor, EIN PITTBULL AUF MESCALIN


    Was will uns dieses Geschöpf also mit diesem erlesenen Profil vermitteln? Was möchte es darstellen, was sein?? Will es stark und furchterregend sein, bissig-kämpferisch, respekteinflößend, klug? Also NICHT so schwach und lächerlich? NICHT so unsäglich zickig und dazu noch ein Schaumschläger vor dem Herrn? Und: Was sagt sein Therapeut dazu - was sein soziales Umfeld??

    Kampfhunde, die älter als sechs Monate sind, und gefährliche Hunde
    müssen außerhalb des befriedeten Besitztums einen das Beißen
    verhindernden Maulkorb tragen.

    und dazu auch noch ß-3,4,5-Trimethoxy-Phenetylamin!!Was sagt uns Wikipedia über Mescalin? Richtig:


    Meskalin kann schwere Psychosen, sog. Drogenpsychosen, auslösen, auch
    beim einmaligen Konsum, die unter Umständen unheilbar sein können.


    Unter Umständen reicht ein einmaliger Rausch, um eine über den
    eigentlichen Rauschzustand hinausgehende Psychose auszulösen.
    Vermutlich lösen Drogen eine vorhandene, latente Psychose aus. Die
    genauen Vorgänge sind noch nicht genau bekannt.

    und weiter:


    Drogenpsychosen werden wie andere Psychosen behandelt. Wie die
    klassische Psychose kann auch eine Drogenpsychose für die Betroffenen
    dazu führen, dass auf Dauer ein Leben ohne Betreuung nicht mehr möglich
    ist.


    Ja, wirklich: So harmlos ist Mescalin!!


    Tja Roland!! Da sind wir mal wieder fein in die tiefste Dämlichkeit abgerutscht. Nun ist es ja nicht gerade so, dass ich deine verschiendensten Kampfprofile und anderen humoresken Hirnrissigkeiten in diversen Web-Foren erst seit heute verfolge! Nein,nein, es geht schon eine ganze Weile mit immer noch wachsendem Interesse an diesen bizarren Auswüchsen Deiner Phantasie...es ist wirklich extrem Spannend, miterleben zu dürfen, wie du dich im Laufe der Zeit immer noch steigern konntest, du dich auf so wohltuende Weise weiterentwickelt hast...Respekt!! Bitte mach weiter so...mit unbändigem Vergnügen und allergrösster Spannung verfolgen wir deinen weiteren geistigen Reifeprozess.


    Und jetzt mal ganz, ganz ehrlich: Ist es nicht viel, viel schöner, in Wirklichkeit ein possierlicher, kleiner Roland zu sein, denn ein zugeknallter, schweinsgefährlicher, dummdreister, videoeditierender Pitbull?

  • Zitat

    ...Der virtuose Meister der kölschen-,der Deutschen - aber insbesondere auch der Englischen Sprache,...


    ... der die deutsche Grammatik und GROSS-/klein-SChReibUnG beherrscht wie kein anderer...

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie komentarlos behalten :bigok:

    • Offizieller Beitrag


    Moin McMurdo,
    diese Bezeichnung wurde von den Admins eingetragen, nicht von Roland, das kann nämlich kein normaler User. :shake:
    Somit: Thema verfehlt. :huahua:
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    @ McMurdo: was hältst Du von "WikipediAnayltiker" als Titel für Dich?


    Ein kleiner Wink genügt und er steht unter Deinem Usernamen :bigok:


    Zitat

    es ist wirklich extrem Spannend, miterleben zu dürfen, wie du dich im Laufe der Zeit immer noch steigern konntest,


    wenn Du das wirklich miterlebt hast, ist Dir auch die Metamorphose von "Mitglied" über "Axt im Walde" hin zum "Pitbull auf Meskalin" aufgefallen, die von den Admins ausgelöst wurde.


    Happy day vom
    Tom

  • damit alle verstehen, was genau meine absichten sind:
    ich möchte das videomaterial direkt beim aufnehmen auf einer festplatte spreichern, damit ich nach den aufnahmen die festplatte am pc anhängen kann und sofort mit dem schnitt beginnen kann, statt zuerst die kassetten in die kamera stecken, und die kamera so lange laufen lassen, wie die aufnahmen lang sind. geht doch einfach zu lange.
    ein laptop kann man wohl schlecht während den aufnahmen auf sich tragen.
    so wie es aussieht, müsste ich wohl einige hundert euros ausgeben, um etwas entsprechendes zu erhalten.
    werde sowieso jetzt zuerst meine neue kamera testen, hab gerade ne
    "sony dsr-pd150" occasion gekauft. die festplatte wird wohl noch warten, wenn die ja so teuer sind.
    trotzdem danke für eure antworten.


    gruss Feuerwehr-Fan

  • ---
    ein laptop kann man wohl schlecht während den aufnahmen auf sich tragen.
    ---


    Und wo trägst du die Festplatte bzw. auch noch zusätzlich die Umhäusung derselbigen?
    :shake:

  • Feuerwehr-Fan:


    so recht verstehe ich Deine Sorgen nicht.


    Es sind doch für den Normalfilmer kaum Situationen denkbar, wo er so schnell nach der Aufnahme zum Schnitt schreiten muß, daß noch nicht einmal Zeit ist, das Band in den Computer zu spielen. Wie sieht denn das Ergebnis aus, wenn es so schnell hingehudelt wird??? Was anderes ist, wenn man auf Hochzeiten oder so was filmt und den Film nach kurzer Zeit dem Publikum präsentieren will, damit es viele Kopien ordert. Da spielt dann die Qualität der Gestaltung auch kaum eine Rolle.


    Du mußt ja nicht unbedingt daneben sitzen, wenn der Film gecaptured wird. Irgendwann mußt Du ja auch mal was essen.


    Nach allem scheint mir der Vorschlag von videoeditor mit 2. Kamera und Notebook derzeit noch die praktischste Lösung, wenn es wirklich so eine Eile sein muß. Du brauchst nichts zusätzlich umhängen und filmst munter weiter, während im Hintergrund der Film gecaptured wird. Und wenn Du wirklich so ein Hochzeitsfilmer bist, mußt Du ein Notebook ja ohnehin dabei haben, um den Schnitt vor Ort zu realisieren.


    Die Sache mit den Festplattenrekordern wird wohl erst sinnvoll, wenn sie an der Kamera angedockt werden können und sich wie eine Cassette händeln lassen.


    Gruß peth

  • Soeben gelesen
    Festplatte für Camcorder.


    Dabei handelt es sich um eine 30GB Notebookfestplatte mit eigenem Akku, welche man einfach an den DV-Ausgang eines Camcoders hängen kann, wo der Akku dann auch geladen wird. Mit einer eigenen Recording Taste werden alle DV-Daten, die am DV-Ausgang anliegen, direkt auf die Festplatte geschrieben. An einen PC oder Mac gehängt, stehen diese Daten dann ohne Capturing direkt zum Schnitt zur Verfügung.
    Vom geplanten Preis von ca. 499,- EURO ist man inzwischen anscheinend nach oben abgewichen. Derzeit wird das Gerät exklusiv von 2 amerikanischen Versendern für 699,- US$ angeboten, was im Moment ca. 580,- EURO entspricht.


    Link

  • Die Idee ist bestechend, hat aber einen entscheidenden Nachteil.


    Ich muß den Record-Vorgang zusätzlich an der Festpladde starten und, nicht zu vergessen, wieder stoppen.


    Ob das in der Praxis hilfreich ist, na, ick wees nich.