Beiträge von Olaf

    Hallo,


    ich habe bisher als MPG2-Encoder immer TmpgEnc verwendet. Gestern habe ich von Conrad als "Überraschungsgeschenk" WinOnCD 9 XE bekommen. Es ist noch eingeschweisst, und ich weiss nicht so recht, ob ich das zu irgendwas gebrauchen kann. Vielleicht verwendet das ja jemand von Euch - daher die Fragen:
    Ist da ein MPG2-Encoder mit dabei? Wenn ja - wie ist die Qualität, vielleicht im Vergleich zu TmpgEnc?
    Ist da was zum Authoren mit dabei? Taugt das was?


    Danke.
    Olaf

    Hallo Ihr,


    ich war lange nicht aktiv hier, und jetzt wollte ich mal sehen, ob der Log-in überhaupt noch funktioniert. Und es gibt ja auch nen Anlass...



    OK - ich habe ja keinen Grund, mich zu rechtfertigen. Nur mal zur Erklärung - weil es schon alles absichtlich so war:
    Es gibt ja wohl keine allgemeine Gestaltungsregel, nach der immer unbedingt die Füße der handelnden Personen vollständig zu sehen sein müssen. Wenn ich gewollt hätte, dass die Füße mit drauf sind, hätte ich auch ganz viel "Fußraum" dran gelassen. Ich filme nämlich in erster Linie fürs klassische TV-Gerät. Und da gibt es ja den Overscan-Bereich, der durchaus 5-10% betragen kann. Deswegen lasse ich auch absichtlich viel "Kopfraum", damit auch im ungünsigsten Fall nichts vom Kopf abgeschnitten wird. Ich kann es schon nicht leiden, wenn der Kopf oben am Bildrand klebt.
    Mag sein, dass das antiquiert ist, weil heute fast alle TV am PC-Monitor schauen oder die Flatscreens keinen Overscan mehr haben. Das wäre ja mal was, worüber man mal diskutieren könnte.


    Schönes Wochenende allerseits.
    Olaf

    Zitat

    Original von Hammer
    Wo liegt denn der Unterschied zwischen "mpeg" und "nicht DVD-konform"


    Ich dachte mpeg ist auch gleichzeitig ein DVD-Format, oder?


    Jedenfalls suche ich dann ein Authoringprogramm das nicht nochmals encodiert, sondern die mpeg-Datei so übernimmt. Gibt´s denn sowas?


    Moin,


    also mit MPG bezeichnet man eigentlich alle Kompressionsformate, die die Motion Pictures Group mal als Quasi-Standard beschlossen hat. Und da gibts schon mal 4 Varianten, nämlich MPG1 (das VCD-Format), MPG2 (für DVDs verwendet), MPG3 (kurz MP3, für Audio) und MPG4 (stark komprimierend, so ziemlich dasselbe wie DivX). DVD-konform sind alle MPG2-Formate, die gewissen Regeln genügen (Videorate, Audiorate, Bildfrequenz). Diese Regeln sollen sicherstellen, dass die DVD auf allen Standalone-Playern abgespielt werden kann.
    Also - MPG ist nicht automatisch DVD-konform. Normalerweise sollten Authoring-Programme nur neu encodieren, wenn das Ausgangsmaterial noch nicht DVD-konform ist. Ich kenne Nerovision nicht, aber wenn es 30 min. für 500 MB dauert, kannst Du sicher sein, dass es neu encodiert. Aber vielleicht kann man das in irgendeinem Options-Menü abschalten? Musst mal suchen.
    In der Filmbrennerei (übrigens ein Super-Authoringprogramm) gibt es unter "Projekteinstellungen" den Punkt "Kompatible MPEG-Dateien nicht umwandeln", den man ankreuzen kann oder eben nicht.
    Ach so, dass die Filmbrennerei nicht läuft, ist mir nicht ganz unbekannt. Bei mir streikt sie auch manchmal mit skurillen Fehlermeldungen, wenn die Laufwerksbuchstaben nicht mehr so sind, wie sie es gewöhnt ist. Und das passiert ja bei externen USB-Geräten manchmal.


    Olaf

    Zitat

    Original von WeiZen
    Man sollte den Rohling immer mit dem "Nennwert" brennen, sofern der Brenner es kann. Man kann mit einem 4fach Brenner einen 16fach Rohling brennen, aber mit einem 16fach Brenner tunlichst vermeiden.


    Moin,


    ist das ne persönliche Erfahrung oder gibts dafür sachliche Gründe? Ich brenne mit einem Brenner, der 16-fach könnte, immer nur 8-fach oder höchstens mal 12-fach. Nur dann bin ich sicher (Erfahrung!), dass die Scheiben auch auf älteren oder schlechteren Playern sicher laufen. Und der Zeitgewinn ist sowieso nur minimal, 16-fach ist ja keineswegs doppelt so schnell wie 8-fach.


    Olaf

    Hallo Ihr,


    ich soll eine Modenschau filmen, die am 4./5. Februar 2006 im Rahmen einer großen Messe in Düsseldorf stattfindet. Ich wohne allerdings 650 km weiter weg, und ich würde mir gern so eine Autofahrt im Februar ersparen. Auch für die Kamera sind 1300 km Autobahn bestimmt nicht das Beste. Also - ich suche Leute aus der Nähe, die die Modenschau filmen könnten. Die Bearbeitung will ich aber selbst machen, d.h. ich will nur das Rohmaterial haben (auf Mini-DV oder Normal-DV). Die Modenschau dauert etwa eine Stunde. Am Tag vorher ist eine Generalprobe, wo auch gefilmt werden muss. Ich bräuchte also jeweils 2 Leute mit Kameras. Einer mit nem Stativ frontal vor dem Ende des Laufsteges, und der andere an der Seite. Ideal wäre dafür ein Steady-Cam, aber eine gute Schulterkamera tut es sicher auch. Beide Kameras müssen die ganze Zeit durchlaufen, damit ich nur einmal synchronisieren muss. Licht wird ausreichend dasein, bzw. Ihr müsst mit dem leben, was da ist. Die Beleuchtung ist nämlich Teil der Choreographie. Es sollten also schon ordentliche Kameras sein (oberes Amateur- oder unteres Semiprofisegment, 3-Chip aber Bedingung).
    Als Ton reicht das, was die Kameramikrofone aufnehmen. Es wird komplett nachvertont, ich brauche es also nur als Synchronisationshilfe.
    Die beiden Leute sollten sowas schon mal gemacht haben und absolut zuverlässig sein.
    Es gibt natürlich auch Geld dafür, allerdings ist es nichts zum reich werden, weil alles von Sponsoren bezahlt werden muss. Und ausserdem ist das hautnah-dransein bei so etwas ja auch schon ein Erlebnis - Mode, Musik, wunderschöne Models...


    Also - gibt es jemanden von Euch, der sich das vorstellen könnte? Oder kennt Ihr Kameraleute oder kleine Firmen in der Nähe, die das könnten? Gebt mal Bescheid, vielleicht auch gleich mit ner Preisvorstellung.


    Danke.
    Olaf

    Hallo,


    danke für die Tipps. Leider geht es aber doch nicht so einfach. Der Beamer hängt in der Tat unter der Decke und ist soweit weg, dass er nicht mal mehr mit seiner Fernbedienung bedient werden kann, also jedenfalls nicht während der Veranstaltung. Die Veranstaltungen dauern mehrere Stunden, und der Abstand zwischen den Filmen ist eben manchmal ein paar Minuten und manchmal auch ne Stunde. Und die Reihenfolge steht nicht mal fest, ist also gewissermaßen operativ. Und es darf nicht die Spur von Menü oder Testbild oder sowas zu sehen sein. Es geht also wirklich nur mit abblenden. Ich dachte, dass es irgendwie so ein kleines Kästchen dazu gibt... In der Zeit der analogen Videobearbeitung gab es jedenfalls sowas.
    Ach so, und gegen PCs/Laptops bei Veranstaltungen bin ich allergisch. Da ist mir die Gefahr zu groß, dass mittendrin was abstürzt oder ruckelt oder plötzlich lustige Warnhinweise auf der Leinwand erscheinen - z.B. "Bitte registrieren Sie jetzt Ihre Software" oder so...


    Schönes Wochenende allerseits. Wir haben ja "sturmfrei" - die Chefs hängen alle beim Videotreffen...


    Olaf

    Hallo Wodo,


    Du hast zwei Möglichkeiten:


    Erstens: Du nimmst alle Bilder, die Du hast. Bei 25/s wird dann jedes Bild etwas länger gezeigt, der Clip wird also länger. Wenn das nicht weiter schlimm ist (z.B. wegen Tonsynchronität), dann mache es so, das bringt die beste Qualität.


    Zweitens: Du willst unbedingt die Länge beibehalten. Dann musst Du eben aus 30 Bildern 25 machen. Einfach jedes 6. weglassen ist nicht gut und könnte zu Rucklern führen. Am besten wäre eine Software, die da schön sauber interpoliert. Ob AP das macht, weiss icht nicht. Aber wie gesagt - die erste Lösung ist sowieso besser.


    Olaf

    Hallo,


    na mal sehen, ob jemand zur Zeit des Forumstreffens hier ist...


    Ich will während einer Veranstaltung einen stationären Beamer ansteuern. Das Material (mehrere Sachen) will ich auf eine DVD brennen. Zum Abspielen will ich so einen transportablen DVD-Player mit kleinem LCD-Bildschirm kaufen. Ich suche allerdings ein Gerät, bei dem man das Videosignal vom Ausgang nach schwarz regeln oder zumindest abschalten kann. Ich will also nicht, dass man auf dem Projektionsschirm irgendwelche Menü-Sachen sieht. Erst, wenn das jeweilige Filmchen gestartet ist, soll der Beamer also zugeschaltet werden. Einfach den Videostecker rausziehen geht natürlich nicht, weil dann der Beamer eine Störungsmeldung ausgibt.
    Ja - leider scheint es aber kein Gerät zu geben, bei dem man das Signal sauber abschalten kann. Oder kennt jemand eins? Ich weiss nicht mal, wie man dieses Feature eigentlich nennt.
    Wenn es das nicht gibt - kann man sich da einfach was basteln oder gibt es irgendwie ein kleines Kästchen, was man dazwischenschalten kann? Im Audiobereich würde ich ja sofort loslöten, aber bei Video braucht man doch wohl diese Synchronimpulse, oder?


    Olaf

    Zitat

    Original von Steve
    Mit meinem Quellmaterialumwandlung nach MPG bin ich ja auch voll zufrieden,
    aber egal welches bekannte Autorenprogramm (TMPGEnc DVD und Ulead DVD PowerTools) ich benutze, ist das Ergebnis eher kontrastarm und mit Detailverlust.
    Die MPG Quelle ist eigentlich schon DVD komform MPEG 2 CBR 8000 Audio MPEG Layer 2 mit 48 Khz 224 Kbit/sec aber die Programme verändern das Videomaterial obwohl ich ohne Neukodierung eingestellt hatte.


    Nein, normal ist das eigentlich nicht. Mit was hast Du denn die MPGs erzeugt? Wenn Du sie z.B. mit TmpgEnc erzeugt hast und dann mit TmpgEnc DVD Author weiterverarbeitest, müsste doch alles passen. Oder ist das Quellmaterial vielleicht zu groß, dass es nicht auf die Scheibe passt, und somit die Authoringprogramme nochmal nachkomprimieren? Das wäre die einzige Erklärung, die mir einfällt.


    Olaf

    Zitat

    Original von Edi
    So braucht man im Urlaub bloss Speicherkarten für den Tagesbedarf mitzunehmen.


    OK, daran habe ich nicht gedacht, dafür ist es natürlich sinnvoll. Aber als ich das letzte mal Urlaub gemacht habe war die Digitalfotografie noch nicht erfunden...


    Urlaubsreife Grüße
    Olaf

    Hi Tom,


    aber Du kannst doch ein USB2-Gerät an einem USB1-Anschluss betreiben, es geht nur eben langsamer. Aber kompatibel müsste es doch immer in beiden Richtungen sein.
    Die Frage ist nur, was so ein Gerät eigentlich soll. Für den Preis bekommt man doch schon ne externe 300 GB Platte mit USB und Firewire und nen externen Kartenleser für den PC dazu. Ich denke sowas ist eher was für Leute die keinen PC haben oder ihn nicht bedienen können.


    Olaf

    Zitat

    Original von fotofan
    An die IFA-Besucher:


    Welche LCD/Plasma HDTV haben den besten Eindruck hinterlassen?



    Also LCD überhaupt nicht, da sehe zumindest ich nicht den Unterschied zwischen normalem und HDTV. Plasma sieht echt gut aus, allerdings konnte man jetzt schlecht die einzelnen Hersteller vergleichen. Jeder hatte ein anderes Programm laufen, und die Räume/Hallen waren unterschiedlich beleuchtet. Aber generell lohnt sich HDTV wirklich nur für einen Plasmabildschirm.


    Olaf

    Hallo,


    ich war auch da - schon allein die Hostessen sind doch den Eintritt wert.
    Am Pinnacle-Stand habe ich mir auch mal eine Vorführung angesehen, weil die zufällig gerade anfing. Da waren zwei gestylte Buben auf der Bühne, die sich so gegenseitig die Bälle zuspielten. So ungefähr 10 min. lang war es ja auch ganz informativ. Doch dann meinten sie, dass sie jetzt die Stimmung anheizen müssten und warfen ein Bündel Pinnacle-Kugelschreiber in die Massen - und schon flogen die Hände hoch... Ich bin dann in eine andere Halle geflüchtet und sah das Ende einer riesengroßen Menschenschlange, die geduldig anstand. Da vorn musste es einfach etwas unglaublich Tolles geben. Ich bin dann die vielen hundert Meter an der Schlange entlang gegangen ... und sah ... dass man da vorn an einem Glücksrad drehen durfte und schon mit ein klein wenig Glück ein Basecap mit Werbeaufdruck gewinnen konnte. Na wenn das nichts ist.


    Glückliche Grüße
    Olaf

    Zitat

    Original von stonee
    Eine Braut hab' ich mal gefragt wieviele Kameras sie gesehen hat: "Na 3 Stück, eine hinten, eine vorne und der den Einlauf gefilmt hat".



    Ich habe noch nie in einer Kirche geheiratet und wusste gar nicht, dass man da vorher einen Einlauf machen muss. Gilt das nur für das Paar oder auch für die Gäste? Und das wird gefilmt?


    Erschrockene Grüße
    Olaf

    Moin,


    Martin hat es doch auf den Punkt gebracht - das letzte MP3 ist schlechter als das erste. "Um wieviel" schlechter lässt sich nicht sagen, das hängt sehr vom Material ab. Die MP3-Komprimierung ist doch kein festes mathematisches Schema sondern hat sehr viel mit Hörpsychologie zu tun, es berücksichtigt, dass das Ohr+dranhängender Rest eben nicht alles gleichermaßen wahrnimmt sondern bestimmte Frequenzgemische eben mehr oder weniger je nachdem was da noch so für Frequenzgemische drin sind und wie laut die sind und so. Na das war doch jetzt mal ein schöner Satz, oder? Na jedenfalls musst Du es immer empirisch beurteilen. Es wird definitiv schlechter, ob Dich das stört musst Du selber wissen. Im lauten Auto ist es wahrscheinlich sowieso egal. Aber es gibt Leute die würden sich niemals auch das erste MP3 anhören, weil sie sofort den Unterschied hören. Und wie gesagt - es kommt sehr auf die Musik an. Ein zartes "No Angels"-Liedchen ist da sicher sehr empfindlicher als Böhmische Blasmusik.


    Schönen Sonntag allerseits.
    Olaf

    Zitat

    Original von cybertom
    Natürlich rede ich jetzt nicht von der zweiten Platte mit den reinen AVI's.
    Würde mich aber wundern, wenn sich dort ein Virus einnisten könnte.


    Bin aber lernfähig.



    Moin,


    ne, das willste nicht wirklich von mir lernen. Ich bin ein Chaot, in jeder Beziehung. Ich habe mehrere variabel vernetzte PCs mit offenen Gehäusen und vielen Platten, und ich tausche auch schon mal schnell eine Platte von einem PC in den anderen. Eine Platte nur mit reinen AVIs ist für mich so dermassen unvorstellbar, obwohl ... irgendwie sowas wie ein unerreichbarer Traum ... alles ordentlich, sortiert, übersichtlich ... Na jedenfalls sind bei mir auf allen Platten auch immer Programme drauf (wie es eben so kommt), so dass die Viren es dann relativ leicht haben.


    Chaotische Grüße
    Olaf

    Zitat

    Original von cybertom
    >>Manchmal hilft eine Neuformatierung vor dem Image-Zurückspielen.<<


    Quatsch, das Image bügelt alles rüber.


    Hm, dann benutzt Du vielleicht eine andere Image-Sorte. Ich nehme Norton-Ghost, und das kann man doch wohl nicht auf eine unformatierte Platte spielen, oder? Das heisst, probiert habe ich es noch nicht.


    Zitat

    >>Oder hat sich vielleicht ein kleiner Virus eingeschlichen?<<


    Dann ist ein Image auch sehr hilfreich,denn nach dem Rückspielen ist das Virus weg, niente, nada, rien, nothing, nixen ......


    Aber auch nur, wenn er nicht auf der zweiten Platte saß... Genau das ist mir nämlich neulich passiert.



    Olaf

    Zitat

    Original von cybertom
    Also die alte Leier:
    Hast Du vor zwei Wochen ein Image erstellt, als er lief???
    Zurückspielen.


    Moin moin,


    also wenn er nicht mehr bootet nützt ja das Image wohl auch nichts mehr.
    Wenn er aber bis dahin kommt wo die Festplatte gebraucht wird dann könnte es auch daran liegen, dass eben diese Platte so langsam auf das Verfallsdatum zugeht. Das gibt dann manchmal solche Effekte - mal geht alles und mal nicht usw. Alte Platten sind auch hitzeempfindlicher als frische. Manchmal hilft eine Neuformatierung vor dem Image-Zurückspielen.
    Oder hat sich vielleicht ein kleiner Virus eingeschlichen?


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass alles noch vor dem Wochenende wieder läuft.


    Olaf

    Hallo,


    bei den meisten Notebooks kann man auf einen externen Monitor/Beamer umschalten, meist wahlweise so, dass der eingabaute Monitor zusätzlich an ist oder nicht. Das wäre dann sowas wie eine Abschaltung. Ob man damit viel Strom spart weiss ich nicht. Einbrennen kann auf einem Notebook sowieso nichts mehr. Höchstens anbrennen, manche werden ja so erbärmlich heiss, dass mir nicht ganz wohl ist, wenn ich es mehrere Stunden unbeaufsichtigt rechnen lasse.


    Olaf

    Ja danke, offenbar bin ich ja hier der Einzige, der sowas nicht hat. Also was macht man damit? Sicher kann man ein Stativ draufmontieren. Und dann? Kann man dann Kamerafahrten machen? Ich dachte immer, dass man dafür Schienen braucht. Und kann man sich dann selbst mit auf diesen Wagen stellen? Ihn gewissermaßen wie einen Roller benutzen und dann so filmend durch die Gegend rollern? Vielleicht noch mit solchen Skistöcken? Nordic filming?


    Fragen über Fragen...
    Olaf