Festplattenrekorder für Camcorder

  • Es gibt ja festplattenrekorder für digitalcamcoder, doch diese teils sind ja ziemlich teuer.


    Deshalb die frage: gibt es nicht die möglichkeit, irgendwie eine externe pc-festplatte an den camcorder anzuschliessen?


    danke für eure antworten


    gruss Feuerwehr-Fan

    • Offizieller Beitrag

    Hi Feuerwehr-Fan


    Stellt sich nur die Frage, wo Du unterwegs die Speisung für die Festplatte hernehmen willst.


    Mit rätselnden Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • hallo, prinzipiel geht das, wenn dein camcorder oder ein gerät davor, die daten schon in dv avi umsetzt.
    der avi strom der kamera ist ja mehr oder weniger sehr sehr groß und wird erst du deinen capturekarte am rechner kleinergerechnet.
    dies sollte also schon der camcorder können um die daten mobil auf die platte zu bringen.
    die xl2 und ich glaub die agdvx 100 können das in der prosumer sektion von sich aus.
    normalerweise sollte sowas aber gehen. man muss halt nur eine schnittstelle haben (software basiert) die die daten für die festplatte umsetzt.
    ich bin momentan da auch am suchen, da ich es als aufnahmegerät für helmkameras nutzen will.
    strom ist das geringste problem...


    gruß sörn

  • gibt es nicht irgendwelche 20 gigabyte-festplatten oder so, welche ohne netzteil funktionieren, so wie ein usb-stick?


    allerdings müsste die platte ja dann irgendwie erkennen und aufnehmen können...

  • wieso sony....??? ich meine auf dem grossen weiten weltmarkt...nicht alles hat nen namen...


    kann es sein, das du geräte wie archos meinst, das ist so ein multimediading wo du fotos, musik video etc drauftun kannst und nachher alles über einen kleinen bildschirm kontrollierst????

  • Ja, Feuerwehrmän,


    dann kauf das doch, ist geradezu spottbillig!!!!!



    Aber in der Beschreibung steht:


    Die Festplatte des DSR-DU1 ersetzt keine Bänder, sondern ist ein ergänzendes Produkt


    Ist auch logisch!





    Und @ Sörn:


    ---
    Der avi-Strom der Kamera ist ja mehr oder weniger sehr sehr groß und wird erst durch deine Capturekarte am Rechner kleinergerechnet.
    ---


    Wer hat dir den Scheiß erzählt?


    Das Einzige, was hier kleiner gerechnet wurde, ist die Grossschreibung, die du nicht nutzt!

  • Entschuldige meine Unwissenheit Fremder und zutiefste Verbeugungen wegen meiner schlimmen Art der Kleinschreibung.


    Galileo Press!!! Adobe Encore.


    Aber da du es ja besser weißt, kannst du es mir ja sicher auch erklären.

  • Hi,


    warte mal, bis er wieder so richtig aufdreht .....
    Sein Drogenberater war wohl heute noch nicht bei ihm.


    Nicht ärgern, das ist eben Roland.
    Wo Roland draufsteht, ist auch Roland drin. Da kannste sicher sein.


    :bigok:


    Happy day vom
    Tom

  • Hi,


    >>Aber da du es ja besser weißt, kannst du es mir ja sicher auch erklären.<<


    die Capture-Karte ist zunächst mal nur eine Schnittstelle, genau wie COM.
    Der Datenstrom wird 1:1 übertragen.
    Was Du vielleicht meinst, ist eine Karte, die einen Hardwareencoder integriert hat, der dann nachdem das Material also 1:1 anliegt, die Umwandlung nach MPEG vornimmt.
    Das sind aber dann keine Capturekarten sondern Wandlerkarten.


    Happy day vom
    Tom

  • Frage dazu:
    ---
    aber ich kann ja somit schneller mit dem Schnitt beginnen!
    ---


    Wirklich?


    Warum nimmst du nicht ein Notebook/Laptop und eine 2. Cam?

  • Also Datenstrom-mässig müsste es ja über Firewire gehen, also mit einer externen Firewire-Platte. Nur leider reicht es nicht, diesen Anschluss mit dem Firewire-Ausgang der Kamera zu verbinden, weil der Festplatte ein paar Steuersignale fehlen, die sonst der PC liefert. Sie weiss ja auch gar nicht, wann sie anfangen soll, aufzunehmen. Eine kleine Elektronik zwischen Kamera und Festplatte könnte das regeln, aber leider gibt es die wohl nirgends. Aber wenn, wäre es eine tolle Sache und die Platte würde wirklich Bandmaterial ersetzen.


    Olaf