Videobild Farben entziehen (bis auf eine)

  • Ich würde gerne einem Videobild alle Farben entziehen - bis auf eine. Also daß z.B. die rote Vase noch als rot erscheint, der Rest des Bildes aber in schwarz-weiß ist.


    Ist das mit APP und/oder After Effects möglich und falls ja wie?


    Und: Geht das prinzipiell mit jeder Farbe oder nur mit bestimmten?

  • Hallo,


    ich benutze zwar nicht Adobe, sondern Ulead MSP und dazu habe ich auf Basis von: KLICK diesen gegebenen Empfehlungen und Filtern (möglicherweise hat der Nick auch Filter für Adobe) recht interessante Ergebnisse erzielen können, wo dann ein Reiter mit rotem Pulli auf braunem Pferd durch die ansonsten schwarz/weisse Landschaft ritt.


    Das geht eigentlich mit jeder Vollfarbe (bei den Vermischungen wird es komplizierter, die komplementärfarbe zu finden, die dann möglicherweise auch noch woanders auftritt)


    Wenn man das Prinzip erst mal verstanden hat, findet sich alles weitere.
    Ich hoffe, ich konnte Dir einen kleinen Anstoß in die richtige Richtung geben
    Viel Erfolg.

  • Hi,


    ganz ohne Filterpack etc.:


    das Prinzip --> auf einer Spur liegt der Clip in monochrom, auf einer Überlagerungsspur liegt der Clip mit einer Transparenz, wobei die "Schlüsselfarbe" (z. B. rot) als transparente Farbe ausgewählt wird.
    Nun mit der entsprechenden Funktion (bei MediaStudioPro heißt das so ähnlich wie "invertieren") die "Schlüsselfarbe" quasi als "nicht-transparent" stellen und alle andern Farben als "transparent".
    Dadurch wird die rote Farbe über den monochromen Clip überblendet.
    Nun kann man noch mit Reglern in MediaStudioPro die "Ähnlichkeit" einstellen. da das rot auf der Vase sicherlich einige Farbnuancen aufweist.


    Wenn allerdings noch andere Bereiche des Clips ebenfalls rot sind, werden die auch rot eingefärbt.


    Happy day vom
    Tom

  • Das Einfachste ist wohl, Du benutzt den "Color-Pass" unter Bildsteuerung. Mit dem Color-Picker die farbe auswählen, die übrig bleiben soll. Dann den Regler für "Ähnliche Farben" runteruiehen, bis nur noch die eine farbe übrigbleibt...


    Gruss
    Uwe

  • Am saubersten wäre es wenn Du eine Maske anfertigen würdest .
    Die anderen Sachen sehen ziemlich dürftig aus(Color Pass etc.)

    Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean

  • Zitat

    Original von George Romero
    Am saubersten wäre es wenn Du eine Maske anfertigen würdest .


    Wenn z.B. alles SW sein soll bis auf Elemente in Rot. Wie willst Du da bei bewegter Kamera + bewegten Objekten mit Masken arbeiten?


    Gruss
    Uwe

  • grafiker,


    hattest Du Dir den Link mal reingezogen aus obigem Beitrag?


    LINK


    Nach der Anleitung hatte ich mal mit sowas rumgespielt. Wenn ich es noch habe, mache ich ein MPEG draus und stelle das Ergebnis hier rein.


    Hierbei wird von der Scene (nicht vom Einzelbild) eine sogenannte Videomatte erstellt als Maske.

  • So,


    ich habe das Stückchen gefunden und runtergerechnet. Knapp 30 Sekunden als MPEG1 Video 352x288 mit 1000 kbps, ca. 3.5 MB.


    Läuft hervorragend im MediaplayerClassic.


    Filmerisch nicht die grosse Leistung, es kam nur auf die Darstellung des Effektes an. Zusätzlich ist die Szene auch noch mit Zeitlupe. Beginnt mit vollen Farben und endet mit vollen Farben, dazwischen ist alles in Grautönen, bis auf alles was rot ist.


    Das geht alles sicher noch viel besser (vor allem wenn Kamera und Motiv ruhiger sind :-), aber es war halt mal eine Probier-Session.


    Hier der Link Grauton mit Farbe rot zum Video


    Bitte nicht soviel Streamen, besser runterladen. Ich habe nicht unendlich viele Frei-GigaBytes an Traffic.


    Hier noch ein Szenenbild dazu:


    • Offizieller Beitrag

    Hi Martin


    Irgendwie funktioniert das weder mit streamen, noch mit herunterladen.
    Beim Versuch, das File herunterzuladen erscheint untenstehende Meldung.


    Mit neugierigem Gruss
    Edi

  • Hallo Edi,


    man sollte seine Dateinamen schon richtig schreiben :heul:


    Ich habe die Datei jetzt entsprechend dem Link umbenannt.


    Jetzt sollte das klappen.


    Danke für den Hinweis.

  • Zitat

    Original von Videomartin
    Beginnt mit vollen Farben und endet mit vollen Farben, dazwischen ist alles in Grautönen, bis auf alles was rot ist.


    Oder Rotanteile hat - wie z.B. das Pferd. Hmm. Wenn man es dann wohl ganz sauber haben will, bleibt einem wahrscheinlich nur frame by frame eine Maske zu erstellen, was? Denn das mit dem Fußballer aus Max41' Beitrag geht ja schon in die richtige Richtung, ist natürlich aber noch immer zu ungenau ...

  • lain,


    wie ich schon schrieb, war das eine Spielerei ohne viel Optimierung und ich habe bewusst den noch vorhandenen Braunton des Pferdes mit drin gelassen.


    Mit etwas anderen Einstellungen und/oder einer zweite Videomatte hätte aber auch der Rest-Farbton des Pferdes und auch das verbliebene Rot bei den Hütchen weggefiltert werden können.


    Das ist ja das schöne, daß man sich da nicht um Einzelbilder kümmern muss, sondern nur die Farbanteile wegfiltert und daraus automatisch eine Maske für jedes Einzelbild der Sequenz entsteht.


    P.s. Ist schon bemerkenswert:
    Bislang 16 Downloads vom Videoclip (Link nur hier verfügbar) und 27 vom Reisebericht Amerika_84.pdf.

  • Hallo Gernegut.


    also ich - nein. Ich bin ja von der Ulead-Fraktion :bgdev:


    Mein diesbezüglicher Link ist ja ganz oben im Thread, was für mich die Basisanleitung inkl. der dazu benötigten Filter war.

  • Zitat

    Original von Videomartin
    grafiker,


    hattest Du Dir den Link mal reingezogen aus obigem Beitrag?


    LINK


    Ja, hatte den link mal überflogen. Es wird aber speziell für MSP beschrieben. Hier noch ein link wie es mit Vegas geht . Könnte man auch auf andere NLE´s übertragen...


    Der Clip mit dem Pferd + Reiter ist auf jeden fall überzeugend...


    Gruss
    Uwe

  • Hi,


    ich habe mir die im zweiten Beitrag von Videomartin verlinkten Filter installiert und kann damit überhaupt nicht arbeiten.


    Ein einziges Mal, beim ersten Aufruf von MSP, waren die Filter anwendbar.
    Jetzt erzeugen sie bei mir nur komplett schwarze Clips :frage::help:


    Hat irgend jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Happy day vom
    Tom

  • Hi Tom,


    das habe ich schon mal gelesen, daß die Filter mit 7.2 nicht funktionieren.
    Die wollten aus dem Ulead-Forum mal den Nick anschreiben.
    Entweder Ulead hat etwas verändert rund um sein SDK oder der Nick war da scharf an einer Grenze mit seinen Filtern.


    Ich bin mir auch nicht mehr sicher, welche Version ich benutzt habe, als ich den Streifen da gebastelt habe, 7.01 war auf jeden Fall schon drauf.
    Das Erstelldatum des Films ist der 28. Mai 2004.
    Die 7.2 kam erst im November.


    Welche Pakete hast DU?


    Ich habe hier drei:


    AFTPak1
    VFTPak1
    VFTPak2


    Seither habe ich aber nichts mehr mit gemacht. Zum Testen, ob das bei mir noch funktioniert, käme ich frühestens am Freitag.