Capture mit MediaStudio pro 7 ?

  • Hallo, Videofreunde,
    MS pro 7 steht hoch in der Gunst der User - deshalb erstand ich es für die 129 Euro. Bisher arbeitete ich jahrelang mit EASYDV und war mit der Kompatiblität in Fragen Gerätesteuerung wohl doch sehr verwöhnt worden...-
    Zur Sache:
    Bei mir läßt sich MSP nicht zum Capture bewegen.
    Natürlich geht das nicht über die Canopus-Karte - aber selbige ruft doch wohl keine Konflikte hervor?
    Capture möchte ich über das Board ASUS 4P4E bewerkstelligen, hat ja eine 1394-Schnittstelle.
    Der Gerätemanager sagt: IEEE 1394 Bus-Hostcontroller
    via OHCI - konformer IEEE 1394 Hostcontroller
    1394 bus.sys ; anp 1394.sys; enum 1394sys; nic 1394.sys; ohci 1394.sys - alle mit grünem Häkchen.
    In der Gerätesteuerung von MSP gehe ich auf "MS 1394 Device Control. Probierte aber auch alle anderen Einstellungen.
    Meldung von MSP lautet: "DV-Camcorder schaltet sich nicht ein oder DV-Treiber ist nicht bereit.
    Somit kann ich aber auch nicht exportieren über: Datei - Exportieren - DV Aufnahme...-
    OS ist Win XP, der Recorder ist JVC HR-DVS1.
    Was könnte ich noch versuchen - habe für die Rückgabe des MSP noch 8 Tage Zeit...- ;-))
    Abendliche Grüße
    Günter

  • Günther,


    Zitat

    OS ist Win XP, der Recorder ist JVC HR-DVS1.


    Ich habe den JVC HR-DVS3 und hatte am Anfang mal ähnliche Probleme mit XP, die ich mit W2K auf der anderen Partition nicht hatte.


    Irgendwann ging es dann auch mit XP und das Problem trat nie wieder auf.
    Ich denke mal das hatte auch mit den DirectX-Treiber zun tun.
    Welche DirectX-Version ist bei Dir aktiv?


    Die Version 9.0a oder 9.0b sollten es schon sein. Mit der 9.0c habe ich noch keine Erfahrungen.


    Frage:


    Bei mir muss die Lampe am MiniDV leuchten und als Port F1 angewählt sein, damit Daten fliessen können. Wie ist das bei Dir ?


    Ich benutze den Recorder für die Vorschau-Anzeige aus MSP7 am Fernseher ständig sowie zum Ausspielen meiner Filme auf Band und das klappt ohne Probleme. Nur beim Einlesen vom MiniDV-Laufwerk zum Rechner bekomme ich öfter mal einen "Blitzer" bei Ton und Bild


    Ansonsten würde ich mal bei hochgefahrenem XP und eingeschaltetem und richtig eingestelltem JVC mal die DV-Verbindung abziehen und wieder stecken.


    Dann sollte XP gongen und den Recorder erkennen als Tuner/Recorder.
    Vorher klappt da nix.

  • Hi,
    Ich habe ähnliche Probleme gehabt, zusätzlich dazu waren die Clips nach dem Capturen (wenn's dann mal geklappt hat, am besten funktioniert der Tip: Rechner mit angeschlossener, eingeschalteter Kamera hochfahren) voller Bild- und Tonstörungen.
    Habe dann auch mit Unterstützung dieses Forums die ganze Palette durchprobiert: DirectX update, alle Treiber neu, eigene frische Partition mit XP Pro für MSP7 etc. Wurde besser, aber nicht optimal.
    Als letztes (dummerweise erst als Letztes) scenalyzer Live runtergeladen und installiert. Capturen lief sofort, Qualität der Clips optimal in Bild und Ton (und ich Idiot wollte schon meine Kamera an Sony schicken wegen Fehler im Tonteil!). So schnell habe ich noch nie Geld überwiesen, wie zum Erwerb von Scenalyzer Live.


    Jetzt frag mich bloss niemand, wieso SL etwas kann, wofür ich bei ULEAD eigendlich schon gelöhnt habe. Ich bin absolut happy, daß ich wieder Filmchen bauen kann, dafür ist MSP7 nämlich klasse.


    mfg
    Klaus

  • Verschiedenes ist mir bei ähnlichen Problemen zu Ohren gekommen:


    - Falls du einen Fronseitigen Firewire-Anschluss verwendest, solltest du kontrollieren ob dieser im PC auch tatsächlich angeschlossen ist (hat mir bei einem Kollegen mindestens 1 Tag Ärger bereitet.)


    - Die Canopuskarte würde ich deinstallieren oder mindestens deaktivieren. Anschliessend MSP neu installieren.


    Vielleicht hilfts!


    Gruss Erich

  • cq cq,


    danke allen, die mir helfen wollen. Habe mich nun 5 Tage mit dem MSP 7 rumgeplagt und schwarz geärgert, was das Capture betrifft und bin zu der Überzeugung gekommen, daß man mit diesem Programm nicht capturen kann.
    Wenn doch, dann mit enormen Widrigkeiten. Nachdem ich nun doch Capture zum Laufen gebracht hatte, stellte ich fest, daß der Ton völlig unbrauchbar war. Dumpf und schleppend und einfach unwirklich...-
    Weiter: Man kann nur eine Datei bei "Stapel" vorgeben, nicht aber ein 60-ziger Band in einem Ritt durch z.B. 15 x 4 min. große Blöcke scannen, wie eben z.B. bei EZDV.
    Nicht umsonst wird wohl hier im Forum durch die User immer wieder auf Scenalyzer Live verwiesen.
    Wenn ich mich irre, wäre ich froh über Richtigstellungen.
    Ergo - ich capture wieder mit EZVideo, und hoffe nur, daß diese Clips dann von MSP 7 "angenommen" werden ?


    Freundliche Grüße Günter

  • Zitat:<<Ergo - ich capture wieder mit EZVideo, und hoffe nur, daß diese Clips dann von MSP 7 "angenommen" werden ?<<



    Grüß di Günther,


    Ich bastele z.Z. mit der Testversion von MSP7 meine Clips zusammen (die Vollversion habe ich mir am Do. bestellt und warte drauf).
    Von DV- Cam einlesen mache ich mit dem WindowsMovieMaker von XP, weil das geht.
    Denn: Mit dem Video-Capture7 von MSP ist da nichts zu machen. Und das ist auch mein Problem!! Was stimmt da wohl nicht?
    Habe angenommen, das Aufnehmen funktioniert nicht, weil es an der Trialversion von MSP7 liegt. Aber dem scheint wohl doch nicht so, wie ich von euch höre.
    Und auch hab ich keine Ahnung, ob die Qualität beim aufnehmen mit MovieMaker gut, schlecht oder schlechter/besser als... ist, und was es für Nachteile hat, gegenüber dem Capturen im Originalprogramm. Da fehlt mir einfach die Erfahrung.


    Leider bin ich z.Z. auch nur auf die F1-Editorhilfe von MSP7-Trial angewiesen, denn ich kann leider kein Onlinehandbuch finden,usw.



    Gruß Leffy

  • Hallo Leffy,


    Online-Handbücher gibt es im Downloadbereich bei Ulead
    http://www.ulead.de/msp/documents.htm
    "Da werden Sie geholfen"


    Was das capturen mit MSP7 angeht habe ich unter win2k nie Probleme gehabt.
    Mein Freund, der unter winxp-home captured meckert auch, dass der in xp eingebundene "Moviemaker" stört, "Weil der", wie er sagt, "keine anderen Götter neben sich haben kann!" Leider habe ich die Sache noch nicht in Augenschein nehmen können, aber eine wirklich gute Software zum capturen ist wirklich Scenalyzer-Live.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hi,
    also::::: Nichts gegen andere Capture-Programme, aber wir nutzen MSP ( seit Menschengedenken ) und hatten noch in keiner Version Probleme, keine Ahnung, wo die bei offensichtlich vielen Usern herkommen. Wichtig ist sicher, dass Ulead DirectShow eingestellt und dann natürlich die Quelle erkannt wird. Alles andere ist dann doch auch so komfortabel ( z.B. Szenenerkennung ), dass da nichts anderes auf den Rechner muß.
    Mit fragenden Grüßen,
    die SFKler

  • @Problemcapturer :bgdev:


    Das Capturen mit Vcapture aus MSP7 ist tatsächlich problemlos und einfach. Es ist sogar eines der wenigen Captureprogramme, das vom Digiknipser über die Webcam und die TV-Karten bis zu D8 und DV alles frißt und in den Computer schaufelt. Egal ob Huff, DV, DivX, MPEG-2 oder WMV - Vcapture frißt und verarbeitet alles.


    Klar, man muß sich ein wenig in die Bedeutung der verschiedenen Mitschnitt- und Aufnahmeplugins einlesen. Das ist im Handbuch (auf der CD) recht gut beschrieben. Wer die CD nicht hat (ja, warum denn wohl ??) der kann es sich hier herunterladen:


    ftp://ftp.ulead.com/pub/manual/msp7/


    Wer mit der Mächtigkeit und der Vielfalt der Optionen überfordert ist, dem sei (wie von einem Vorredner bereits angesprochen) Scenalyzer Live ans Herz gelgegt. Wer damit nicht klar kommt, der muß sich schon mutwillig dumm anstellen. Allerdings kostet das extra und "spricht" nur DV, während Vcapture wirklich alles kann.


    Wenn´s partout nicht klappen sollte, würde ich mal versuchsweise die Canopuskarte (welche denn?) ausbauen und den Codec deinstallieren. Vielleicht beißt sich da was im System? Canopus und Pinnacle sind bekannt für "schmutzige" Programmierung die sich nicht an die Systemschnittstellen hält. Meine Pinnacle TV-Karte läuft auch mit dem originalen Philips-Treiber erst so "richtig rund". Den Pinnacle-Treiberkrampf habe ich nur durch Selbstmord (XP neu aufsetzen) wieder los bekommen.


    Viele Grüße
    vom Peter




    P.S. Das P4PE war mein vorletztes Board. Auch damit funktionierte alles bestens. Ach ja, eines hatte ich vergessen: Ich hatte mal (noch im vorigen Jahrtausend) einen AMD auf einem VIA-Bord. Damit ging überhaupt nichts......

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich habe eine Canopuskarte und eine OHCI Karte in ein und denselben Rechner und kann mir aussuchen mit welcher Software ich Capture. Natürlich kann ich mir nicht aussuchen welche Software welche Karte benutzt, außer bei Edius. MSP erkennt die Canopuskarte nicht, nur den den MPEG Encoder, aber logisch, wunderbar die OHCI Karte, gehört zur Soundkarte. Und mit dem Canopus Capture Tool kann ich sogar von zwei Cams gleichzeitig Capturen, einmaal von der Canopus Karte, einmal von der OHCI Karte.


    Zitat

    Weiter: Man kann nur eine Datei bei "Stapel" vorgeben, nicht aber ein 60-ziger Band in einem Ritt durch z.B. 15 x 4 min. große Blöcke scannen, wie eben z.B. bei EZDV.


    Oh ja man kann das sehr wohl mit VCapture machen.
    - F5
    - Registrierkarte Komplex
    - Haken bei Nahtloser Aufnahme und Option
    - Datei teilen wenn xx MB erreicht sind
    - etc.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von CanopusSK
    :richter: Hört, Hört..


    Ich find jetzt leider kein Kaputlach-Smilie...


    Moin,
    bitte sehr:
    Gruß
    Ulrich

  • Edi:


    Nein, das war nicht in einem Atemzug. Ich hatte geschrieben "Canopus (lufthol) und Pinnacle......", womit ich dokumentieren möchte daß Canopus schon ein Fall für sich ist! :bgdev:



    CanopusSK:


    Na, wenn´s so ist, bitte ich um den Gegenbeweis! Die Schnittstellenbeschreibung des Treibers für die Storm2 inclusive der Übergabeparameter und der Registerbelegung wäre da schon ein Zeichen des guten Willens. Von einem SDK, wie es Ulead für MSP7 anbietet, will ich garnicht erst reden.......


    Ich bin natürlich jederzeit bereit meine schlechte Meinung zu revidieren wenn man mir das Gegenteil beweist. :D


    Sonst natürlich nicht, ich behalte sie auch gern! :huahua:



    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Peter
    Von einem SDK, wie es Ulead für MSP7 anbietet, will ich garnicht erst reden.......


    Moin,
    gibts für registrierte User im Downloadbereich. Storm2 kaufen dann bekommst Du auch das SDK.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Na, wenn´s so ist, bitte ich um den Gegenbeweis!


    Der Gegenbeweis steht doch hier im Thread:


    Zitat

    Bisher arbeitete ich jahrelang mit EASYDV und war mit der Kompatiblität in Fragen Gerätesteuerung wohl doch sehr verwöhnt worden...-


    Zitat

    Bei mir läßt sich MSP nicht zum Capture bewegen.
    Capture möchte ich über das Board ASUS 4P4E bewerkstelligen, hat ja eine 1394-Schnittstelle.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel

  • weizen:


    Gut, bliebe noch die Schnittstellenbeschreibung für den Treiber.
    Werde jedoch trotz downloadbarem SDK auf die Anschaffung einer Storm verzichten. :D



    CanopusSK:


    Hatte ich eigentlich schon erwähnt daß ich selber lesen kann? Man muß mir nicht Teile verganger Postings noch einmal "vorlesen". Vielleicht sollte man hinsichtlich des Lesevermögens und der Transferleistung die User dieses Forums nicht an sich selbst messen.... :feixen:


    Ich kann in keinem Der Postings was von Schnittstellenbeschreibung lesen. Wurde da vielleicht vergessen, etwas zu zitieren? :D


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • <<Capturen können (oder nicht) mit MSP7<<


    meine Arbeit der vergangenen Nacht:


    Auslieferungszustand von XP wiederhergestellt. Alles wieder aufgespielt AUSSER PINNACLE9 und MAGIX VDL2005!


    Dann rein ins VideoCapture: ...Einstellungen...DV-Aufnahme...und siehe da, es läuft wie geschmiert.
    Alles nochmal: ....Einstellungen...TV-ANALOGaufnahme...und siehe da...auch DAS wunderbar.
    Und das alles (noch) mit der Trial-MSP7.


    Also Entwarnung!


    Gruß Leffy

  • Zitat

    Vielleicht sollte man hinsichtlich des Lesevermögens und der Transferleistung die User dieses Forums nicht an sich selbst messen....


    Sorry, frech anmachen lassen muß ich mich nicht!


    Deine Äußerungen in den letzten Wochen in verschiedenen Foren über MediaStudio und HDV zeigen deutlich das man nicht aus der Erfahrung spricht sondern einfach Werbeaussagen wiederholt. Das Ganze verkauft man dann als Fakt!

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel