Beiträge von Günter Walther

    Hallo, Jöörch,


    8 Spuren, ja da bekommst Du ja die halbe Welt unter. Die ganze natürlich nicht :D


    Spaß beiseite: Hast Du schon mal 8 Spuren gebraucht? Die liegen ja auf der Timeline sozusagen untereinander;Du würdest demnach gleichzeitig 3x Video-, 3x Ton-, 1x Bilddatei anwenden, und hättest immer noch eine in Reserve...-


    Wozu soll das gut sein? Ich gehe davon aus, daß wir doch mehr oder weniger alle "Otto-normal-Verbraucher" sind?


    Gruß Günter

    @ chill,


    das ist ein Hin und Her, was offensichtlich Deine Klarheit nicht wesentlich erhöht hat?


    Übrigens: PD8 ist ein großartiges Programm, kann CUDA (in Abhängigkeit Deiner Graka), und was heißt schon:...-keine großartigen Sachen...-? Sonst hat Jöörch aber völlig Recht.


    Gruß Günter

    @ chill,


    das ist ein Hin und Her, was offensichtlich Deine Klarheit nicht wesentlich erhöht hat?


    Du solltest Dich mit jemandem telefonisch auseinandersetzen, der die Cam seit längerem hat, mit ihr länger arbeitet, und auch zu Schnitt, Import von der Cam zum PC sowie Programmen konkret etwas sagen kann.


    Wenn Du das möchtest, laß mir eine Mail zukommen.


    Darüber hinaus gibt es zu Deinen Unklarheiten zur "XR 5xx" hier viel Konkretes zu finden:www.videotreffpunkt.de und auch hier www.digitalvideoschnitt.de


    Aber, am besten ist immer noch die mündliche Information...-


    Du siehst ja, wie unendlich so ein Disput werden kann.


    Übrigens: PD8 ist ein großartiges Programm, kann CUDA (in Abhängigkeit Deiner Graka), und was heißt schon:...-keine großartigen Sachen...-? Sonst hat Jöörch aber völlig Recht.


    Gruß Günter

    ...- ungeachtet dessen was Jörg schrieb, hier die Meinung eines Nutzers, oder besser eines Ausprobierers:


    Habe mich sehr schnell von diesem Programm getrennt und es deinstalliert. Gründe waren: Schlechtestes Bild im Vorschaumonitor bei best eingestellter Wiedergabeauswahl; das Programm wird mit jedem Clip in der Timeline langsamer, bei ca. 20 min. Länge, lief es sich regelrecht fest und mußte neu gestartet werden; insgesamt zäh in der Funktionalität.


    Habe absolut keinen Grund gesehen, deshalb auf Vista umzusteigen, und ob das Programm explizid für Vista entworfen wurde, kann ich nicht bestätigen, weil ich das nicht weiß. Aber zweifeln darf ich an dieser Aussage...-


    Habe mich nach langem Hin und Her für PowerDirector 7 entschieden, und bin ob seiner Leistung, Stabilität und Handling damit überaus zufrieden, wie viele andere in anderen Foren übrigens auch.



    Gruß Günter

    Grüß Dich, Hellmuth,


    endlich jemand, mit dem man sich so richtig über die "500" gegenseitig austauschen kann. Ich habe sie ja auch im Besitz, und wollte sie am Montag, da hatte die Retournummer noch Gültigkeit, schon zurückschicken, und tauschen gegen die Panasonic SD300. Aber, das ist ja ein 3-Chipper, und einen 3-Chipper wollte ich nie wieder haben wegen schlechter Erfahrungen...-


    Dein positiver Bericht stimmt mit meiner Beobachtung überein: Im Automatik-Modus alle Aufnahmen stimmig, sehr guter WA, tolle Kontrastbewältigung, und, Du schriebst es schon, der Stabilisator. Die Entscheidung, die "500" nun doch zu behalten, war begründet in der Fragestellung: Warum tauschen, wenn alles stimmt? Nun gut, die HDD hört man ein wenig...-


    Fazit: Die sehr stimmigen Aufnahmen waren mir mehr wert, als die fehlenden manuellen Eingriffsmöglichkeiten bei Blende und Shutter.


    Hast Du schon Zubehör geordert? Zweitakku, WW-Konverter, ND-Filter, Trageriemen ;-)) Wenn ja, laß Dich mal bitte aus dazu: Wo und was gekauft und wie zufrieden damit? Hätte auch sehr gern in Erfahrung gebracht, womit Du nun die Clips bearbeitest? Ich suche nämlich ein Programm mit gutem nachträglichem WA, mit Filter, der den Horizont oder Gebäude aus der Schieflage (kippen) bringt, entwackelt ähnlich dem Deshaker oder Mercally, und aus der Timline in HD und SD ausgeben kann.


    Gruß Günter

    Hallo, Marcus,


    leider kam mein Beitrag 2 min. später als deiner, was aber kein Problem ist.


    Ich kenne Dich schon lange als Analytiker. So ist mir klar, daß Dir klar ist, daß der Lüfter nur bei Bedarf anspringt; und das ist eben nur ab einer bestimmten Temperatur der Fall. Daß eine große Holztischplatte wirkt wie ein Resonanzboden eines Contrabasses, und daß Belege auf der Holzplatte, gleich welcher Art, absorbieren, ist Dir doch alles ab ovo bekannt. Aber allen?


    Die HDD des Sony HDR-XR500VE höre ich z.B. klar heraus, stehend auf der Tischplatte im stillen Zimmer. Keiner in den Foren gibt das zu, äußert sich dazu, oder bezieht klar Stellung. Nun ist aber auch verständlich, daß sich jeder, der im Besitz einer neuen Cam ist, sich schwer tut mit einer objektiven Meinung...- Alle sind über den grünen Klee begeistert, was die XR500 für Aufnahmen abliefert, im Automatikmodus, und selbst mit den schwierigsten Licht- und Kontrastproblemen fertig wird. Mir geht das auch so! Aber, der Ton ist eben in der Stille nicht frei von Geräuschen...-


    Noch hat meine Retournummer Gültigkeit, und bevor ich die Sony zurückschicke, und gegen die Panasonic SD300 tausche, wollte ich eben Klarheit erlangen. Deshalb mein hartnäckiges Anliegen Glib gegenüber. Jörg hatte kein Recht, sich da völlig "unqualifiziert" reinzuhängen. Viel besser wäre gewesen, sein Wissen zum Sachverhalt offen zu legen.


    Freundliche Grüße

    ...- und so möchte ich das Löschen zurückliegender Ausuferungen im Dialog zwischen Jörg und mir, von meiner Seite begrüßen. Schnell folgt ein Wort dem anderen, im Bestreben selbst gut dazustehen, und nicht selten artet das Ganze dann aus im gegenseitigen Überbieten des "Heimzahlens". Das muß nicht sein. Trotzdem wird nach dem zuletzt von Jörg dargelegten Sachverhalt um so deutlicher, daß mein Anliegen an Glib seine Berechtigung hatte, nicht aus der Luft gegriffen war, und damit Bemerkungen, wie "Flöhe husten...Stethoskop zur Hand", völlig fehl am Platze waren.


    Diese Passage von Jörg: "Material dieser cam wurde bei mir auf hochwertigstem Audioequipment abgespielt. Es wurden keinerlei störende Nebengeräusche festgestellt.
    Laufwerksgeräusche, von in der Vergangenheit gehörten cams, waren bedeutend störender vorhanden." ...- hätte viel früher kommen müssen, um damit sachlich der Beseitigung von Unklarheiten dienen zu können. Stattdessen wurden berechtigte Befürchtungen in Richtung Nebengeräuschen hier im Forum der Lächerlichkeit preisgegeben.


    Günter

    Zitat

    und achte drauf, dass keine Flöhe husten...Stethoskop zur Hand?


    ...- und das ist nun ein Beitrag von einem im Rang eines Meisters, der auch in anderen Foren fleißig mitliest, und dort seinen Senf dazu gibt. Aber, durchaus hin und wieder in akzeptabler Form, was nicht unterschlagen werden soll!


    Leider scheint er sich nicht mehr erinnern zu können, was man hier zu den Lüftern lesen kann:


    http://www.videotreffpunkt.com…300&hilightuser=0&page=10


    Es wurde auch zurückliegend viel berichtet vom hörbaren Lüfter der Panasonic SD-1. Noch ein Link, wo sogar von einem lauten Sirren des Lüfters der SD300 geschrieben wurde, und von völlig unterschiedlichen Pegeln zwischen rechten und linken Kanal bei (Fast)-Stille, mit Vermutung der Ursachen beim Lüfter liegend.


    http://www.videotreffpunkt.com…eadid=8648&hilightuser=22


    *gelöscht* Anzüglichkeiten an andere User wird nicht mehr toleriert.
    Die Admins

    Außerdem war mein Anliegen an Glib gerichtet, nicht an Dich!


    Günter

    @ Glib,


    Zitat


    Ich habe nichts von einem Lüfter gehört. Auch auf den Clips hier auf dem PC höre ich keine Lüftergeräusche


    ...- nun ja, da kommen die ganzen Geräusche der PC-Lüfter hinzu, und was will man da noch raushören ...-? Könntest Du die Cam bitte einmal im warmen Zustand in einem total stillen Zimmer auf eine große Holztischplatte stellen, ohne Decke.


    Ist meine große Bitte an Dich. Ich bin so hartnäckig, weil in einem Forum dazu Meßergebnisse veröffentlicht wurden, die mich stutzig machten. :sirene:


    Zu Deinem Pana BD80EG: Glückwunsch zu diesem gesamten equipment. Hat ja wohl einen Kartenslot, da kannst Du ja sofort die Karten von der Cam abspielen, oder?


    Gruß Günter

    Hallo, Glib,


    hoffe, Du hattest tolle Erlebnisse, auch mit der neuen Cam. 8o


    Zitat

    Die Cam wird nächste Woche in Madeira sicher "heiss" laufen. Ich werde das mit dem Lüfter dann testen.


    ...- und was hat sich da ergeben?


    Gruß Günter

    Glib,


    Glückwunsch zum Neuerwerb und allzeit viel Spaß und Zufriedenheit mit der Cam!


    Ich möchte nochmals auf den Lüfter zurückkommen, denn selbiger ist für viele ein wunder Punkt. Gesichert sein muß, daß die Cam richtig warm ist und der Lüfter überhaupt läuft. Dann lege sie doch mal in einem ruhigen Raum auf eine Tischplatte ohne Decke. Dann prüfe mal, ob Du was hörst, denn die Tischplatte ist ein guter "Resonanzboden". :geige:


    Gruß Günter

    ...- oder habs noch nicht gefunden.


    Früher stand immer links oben das Datum des Letzten Besuchs hier im Forum, und dann: "Neue Beiträge seit Deinem letzten Besuch".


    Fand ich total praktisch.


    Aber, so wie es jetzt ist, mit der neuen Oberfläche: Sieht schon gut aus. Wird das noch, mit dem Button "Neue Beiträge...-"?


    Gruß Günter, der sich hier nach wie vor recht wohl fühlt hier im Forum. :hail:

    Harald,


    wie Du bisher lesen konntest: Weg von rotierenden Aufzeichnungsmedien.
    Schont auch erheblich den Akku.
    Deine anfangs begleitende Fragestellung, ob man die Festplatte hört?
    Hast Du bisher einen PC gehabt, wo Du sie nicht hörtest?


    Ich warte auch aus diesem Grund auf die neuen Panasonics. Für mich kommt nur SD Karte in Frage.
    Schau Dir mal die neuen BR-Player von Panasonic an - mit Kartenslot.
    Karte raus aus der Cam und rein in den Player.


    Langsam kommt die ganze Technik dahin, wie wir`s uns schon lange gewünscht hatten.


    Gruß Günter

    ...- nein, gefällt mir nicht sonderlich:


    Wie hier schon geäußert, die langen Blenden sind oft schlimm, auch einzelne Clips in ihrer Länge und Aussagslosigkeit, wie z.B. die brennende Kerze mit den Schuhen am Anfang...-


    Es muß wohl was dran sein:"In der Kürze liegt die Würze!"


    Günter

    ...- der Themenstarter empfahl u.a.

    Zitat

    3. Humax iCord HD: Davon gibt es auch eine, von Premiere zertifizierte Version.


    ...- für eine überragende Bildqualität.


    Den habe ich, und die Bildqualität ist in der Tat umwerfend.
    Nun aber das beste: Der läuft mit einfachstem LFK. ;-))


    Themenwechsel: So ganz langsam, will sagen,sukzessive, erreicht unser Roland wieder seine alten Formen! Ist das nicht schön?
    Ach, waren das noch Zeiten, als es hier so richtig hoch her ging ;-))


    Gruß Günter

    Gratulation allen Beteiligten!
    Toll gemacht, da keimen Erinnerungen auf.


    Aber:

    Zitat

    Auf jeden Fall Schweiß treibend, weil der Parkplatz nur noch am neuen Visitor Center ist und es schon alleine 1 Meile zum Beginn des eigentlichen Trails waren.


    ...- man kann doch durch den gesamten Park durchfahren, halten wo man will, und dann den Trail beginnen...-
    so hab`s ich in Erinnerung.


    Gruß Günter

    Hallo,


    habe mir nun alles, beginnend bei Ulrichs großen Einführungsthread durchgelesen.


    Ein Problem habe ich vermißt:


    Beim Deshaker gibt es doch den Zeitversatz des Tons von 1200 msec. Ist das bei Mercalli auch so, oder bleibt da alles synchron?


    Günter