Umstieg auf HD-camcorder

  • Hallo ich melde mich mal wieder, da ich Euren Rat beim Wechseln in das HD-Lager brauche.


    Wahrscheinlich wird es eine der neuen Pansonic-Cams werden.
    HDC-HS300 oder HDC-SD300
    Ich habe nun seit 1986 auf Band gefilmt und kann mich nun nicht entscheiden.
    Nur mehr auf Speicherkarte, oder doch noch zusätzlich mit Festplatte.


    Oder vielleicht die Frage mal anders rum gestellt.
    "Was spricht gegen die Kombination Speicherkarte und Festplatte ?"


    Ich freue mich schon auf Eure Tips.


    Grüsse aus Tirol sende Harald.

  • Zitat

    Original von harrydigital
    Was spricht gegen die Kombination Speicherkarte und Festplatte ?


    Was nicht da ist kann auch nicht Kaputt gehen.
    Es gibt zwar Leute die behaupten, dass man die Festplatte nicht hört, aber ich kann mir das nicht vorstellen.

  • Zitat

    Original von Jöörch


    Was nicht da ist kann auch nicht Kaputt gehen.


    :applause: Sehe ich auch so.


    Ich gehe mal davon aus, dass in spätestens 2 Jahren sowiso keine Festplatten mehr in den Consumercamcordern mehr eingebaut werden. Dann werden die Festspeicher (SSD oder SDHC-Cards) deutlich mehr Kapazität haben und auch im Preis deutlich runtergehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von harrydigital
    Grüsse aus Tirol sende Harald.


    Wenn kein Band, dann Karte. Festplatten gehen nicht über 3000 m Höhe. Bei Tiefdruckgebieten noch weniger. Selbst ich als Flachlandakrobat und nicht Bergsteiger war schon oft über 3000m.

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen :),


    Zitat

    Original von doot
    "Festplatten gehen nicht über 3000 m Höhe. Bei Tiefdruckgebieten noch weniger."


    Begründung?


    Der Lese/Schreibkopf wird durch ein Luftpolster getragen, welches durch die Plattenrotation entsteht.
    Verringert sich die Luftdichte, so reicht das Luftpolster u.U. nicht mehr aus und es kann zu einem Headcrash kommen.


    Steht meist auch in den technischen Spezifikationen der Produkte.
    Hier ein Auszug aus den Spec's einer meiner Samsungplatten:


    Wobei hier gesagt werden muss, dass es ab dieser Höhe zu Ausfällen kommen kann nicht muss.
    Die Spec's schützen vor Garantieansprüchen.
    Riskieren würde ich es jedoch nicht.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Auch SD-Karten können abrauchen, wie ich selbst leidvoll mehrfach erfahren musste. Absolut sicher ist nichts.
    Hingegen mit dem Band habe ich in 19 Jahren erst ein Mal eine schlechte Erfahrung machen müssen und das war noch zu HI8-Zeiten.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo zusammen,
    danke für die bisherigen Infos - da waren für mich schon mehrere Denkanstöße dabei.


    Ich weiß nicht , wie Ihr dieses Zitatfenster macht, also ohne Fenster meine Weiteren Fragen.


    Jöörch:

    Zitat

    Es gibt zwar Leute die behaupten, dass man die Festplatte nicht hört, aber ich kann mir das nicht vorstellen.


    meine Frage dazu:
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit Festplatten in Panasonic-camcordern.
    Hört man die Laufwerksgeräusche auf den Aufnahmen ?


    WeiZen:

    Zitat

    Wenn kein Band, dann Karte. Festplatten gehen nicht über 3000 m Höhe. Bei Tiefdruckgebieten noch weniger.


    meine Frage dazu:
    Läuft die Festplatte im Leerlauf mit, wenn man auf die Karte aufnimmt ?
    Wenn nicht, dann würde ich über 3000 m nur auf Karte aufnehmen.


    Und noch eine Frage:
    Kann man im Camcorder Clips von Karte auf Platte kopieren.
    (wäre bei längeren Reisen zum Archivieren praktisch)


    Nochmals Danke inzwischen für Eure Antworten.
    Grüsse aus Tirol sendet Harald

  • So wie ich das biss jetzt immer raus gelesen habe, Schaltet keine der derzeit erhältlichen Festplattenkameras die Festplatten ab, wenn man auf Speicherkarte aufzeichnet.
    Kopieren von Karte auf Platte ist wohl bei fast Allen Kameras immer möglich.
    Aber wozu auf Karte Aufzeichnen, wenn die Platten eh immer Laufen.
    Ich hatte vor Kurzen die Canon HF 100 zum Testen.
    Ich dachte immer das Mikro wäre abgeschaltet gewesen.
    Biss auf ein Grundrauschen hört man wirklich fast nichts von den Gerät.
    Ich kann mir nicht Forstellen, das das eine Festplattenkamera Topen kann.
    Ein sehr erstaunliches Gerät.
    Zumal die momentan für 600 zu haben ist.
    Die Hat natürlich auch ein paar Macken die ärgerlich sind, aber mit etwas guten willen kann man damit relativ gut arbeiten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jöörch
    Aber wozu auf Karte Aufzeichnen, wenn die Platten eh immer Laufen.


    Wegen des "über 3000m-Problemes :wink:.
    Sein Gedanke war, oberhalb der Spec-Höhe die Festplatte nicht zu verwenden.
    Macht Sinn, aber nur dann, wenn die Festplatte tatsächlich abgeschaltet ist.


    Zitat

    Ich weiß nicht , wie Ihr dieses Zitatfenster macht, also ohne Fenster meine Weiteren Fragen.


    Ist ganz einfach:
    In der oberen Zeile des Postings gibt es den "Zitat"-Button.
    Ansonsten, wenn Du einfach nur zitieren willst, schreibst Du am Anfang des Zitates das wort quote [b]in eckige Klammern gesetzt und ans Ende des Zitates /quote, ebenfalls in eckige Klammern gefasst.
    Dann hassu schnuckeliges Zitatfenster :) :cheese:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jöörch
    Aber wozu auf Karte Aufzeichnen, wenn die Platten eh immer Laufen.


    Wegen des "über 3000m-Problemes" :wink:.
    Sein Gedanke war, oberhalb der Spec-Höhe die Festplatte nicht zu verwenden.
    Macht Sinn, aber nur dann, wenn die Festplatte tatsächlich abgeschaltet ist.


    Zitat

    Ich weiß nicht , wie Ihr dieses Zitatfenster macht, also ohne Fenster meine Weiteren Fragen.


    Ist ganz einfach:
    In der oberen Zeile des Postings gibt es den "Zitat"-Button.
    Ansonsten, wenn Du einfach nur zitieren willst, schreibst Du am Anfang des Zitates das wort quote [b]in eckige Klammern gesetzt und ans Ende des Zitates /quote, ebenfalls in eckige Klammern gefasst.
    Dann hassu schnuckeliges Zitatfenster :) :cheese:


    Viele Grüße
    Marcus[/quote]

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine Fehlermeldung gibt, wenn die Platte nicht Läuft, oder nicht richtig läuft.
    Da man die Platten ja nicht abschalten kann, wird die Kamera dann Bestimmt gar nicht erst anlaufen.

  • Na ja sei es drum.
    Für mich ist es eben absurd sich eine Kamera mit einer Festplatte zu kaufen.
    Da kann ich auch gleich beim Band Bleiben.
    Ich will in meiner Kamera, auf jeden fall so wenig wie Möglich Mechanische Teile haben.
    Bei einem Hobby Filmer geht das glaube ich auch noch in Ordnung.
    Bei einem Profi ist das sicher ein Anderes Paar Schuhe.


    Die Aufnahme Kapazität einer Festplatte ist sicher verlockend.
    Aber braucht man die immer.

  • Zitat

    Ich will in meiner Kamera, auf jeden fall so wenig wie Möglich Mechanische Teile haben.


    gerade das wäre aber ein Hauptargument für Karten/HDD Laufwerke.

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Die Platten laufen immer.


    Na so langsam beginnt ihr mich zu überzeugen.
    - wenn die Platte immer läuft, dürfte der Camcorder bei defekter Platte auch nicht mehr funktionieren. Ein Argument mehr, darauf zu verzichten.


    Danke für Eure Entscheidungshilfen.
    Nochmals Grüße aus Tirol von Harald

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jöörch
    Ich will in meiner Kamera, auf jeden fall so wenig wie Möglich Mechanische Teile haben.
    Bei einem Hobby Filmer geht das glaube ich auch noch in Ordnung.
    Bei einem Profi ist das sicher ein Anderes Paar Schuhe.


    Der will auch so wenig wie möglich Mechanik in seinen Teilen haben :).
    Das ist ja auch ein Grund dafür, dass Panasonic mit den P2-Karten erfolgreich ist und Sony mit den XDCAM-EX-Karten ins gleiche Horn stößt.


    Ich sehe es genauso: Weg von der Mechanik.
    Habe damit genug Ärger gehabt. Zugegeben, einen Semipro-Camcorder mit Stundenzahlen in vierstelliger Höhe zu quälen, ist keine leichte Nummer, aber dank Canon bin ich von Laufwerken geheilt :).


    Allerdings bin ich mir bei den SD-Karten auch nicht wirklich sicher.
    Meine Wahl wäre aber auch XDCAM-EX, furchtbar teuer, aber da für den Profimarkt mit all seinen Alltagsanforderungen gedacht, erhoffe ich mir davon die maximal mögliche Zuverlässigkeit.
    Aber gut, das kann und wird an dieser Stelle keine interessante Alternative sein. Zumindest noch nicht.


    Restrisiken bleiben immer.
    Laufwerke können versagen, und da habe ich schon alles, von Dropouts, bis längeren Aussetzern bis hin zu kompletter Nichtaufzeichnung eines ganzen bandes erlebt, nur ein gerissenes Band hatte ich noch nie, .... :gruebel: .... Klopf auf Holz,....
    Festplatten können abschmieren, Kartenspeicher können sich ebenfalls verabschieden.
    No Risc, no Fun :cheese: :cheese: :wink:


    Wäre soch aber mal interessant zu erfahren, welches Aufzeichnungsmedium in Sachen Sicherheit die Nase vorn hat.
    Hab darüber noch keine Berichte/ Statistiken gefunden.


    VIele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Nicht repräsantative WeiZen Ergebnisse:
    no Probs mit Bändern, 1 Drop Out der mich stört
    drei Platten abgepfiiffen (kein Datenverlust, konnten gerettet werden)
    no Probs mit Karten

  • Harald,


    wie Du bisher lesen konntest: Weg von rotierenden Aufzeichnungsmedien.
    Schont auch erheblich den Akku.
    Deine anfangs begleitende Fragestellung, ob man die Festplatte hört?
    Hast Du bisher einen PC gehabt, wo Du sie nicht hörtest?


    Ich warte auch aus diesem Grund auf die neuen Panasonics. Für mich kommt nur SD Karte in Frage.
    Schau Dir mal die neuen BR-Player von Panasonic an - mit Kartenslot.
    Karte raus aus der Cam und rein in den Player.


    Langsam kommt die ganze Technik dahin, wie wir`s uns schon lange gewünscht hatten.


    Gruß Günter