Beiträge von harrydigital

    Hallo Marcus,


    lt. Bedienungsanleitung der Panasonic HDC-SD300 ( habe leider erst die Bedienungsanleitung aus dem Internet - Kamera soll nächste Woche geliefert werden )


    gehen auf 4 GB in 1920x1080 abhängig von der gewählten Übertragungsrate bei 17 Mbps 30 Minuten, bei 13 Mbps 40 Minuten, bei 9 Mbps 60 Minuten.


    Ich bin ein Urlaubs- und Eventfilmer und da sollten die Produkte ohnehin nicht länger als 30 Minuten sein, aber irgendwann werde ich sicher um den


    Blu-ray-Brenner nicht herumkommen.


    Harald

    Hallo zusammen,


    ich bin mitten im Umstieg von SD auf HD und habe bisher dazu folgende Informationen gesammelt ( ob es dann auch funktioniert, noch keine Ahnung )


    MAGIX Video deluxe 15 plus wirbt mit einem neuen feature : AVCHD- Videos auf normale DVD brennen und mit einem Blu-ray-player wiedergeben


    Panasonic beschreibt in der Bedienungsanleitung zu den neuen blu-ray-playern dmp-bd60 und dmp-bd80, daß AVCHD-Videos auf DVD wiedergegeben werden.


    Verstehe ich da etwas falsch, oder spare ich mir dadurch doch den blu-ray Brenner ?


    Grüsse aus Tirol von Harald

    Es gibt auch die Meinung, mindestens einmal im Jahr umkopieren, also einmal lesen und neu schreiben. Damit ist geprüft, ob die videos noch lesbar sind und ob die Platte noch suber fehlerfrei schreiben kann.


    Ich mache das seit ca 1 Jahr auch so mit meinen selbstproduzierten DVD´s.


    Grüsse aus Tirol von Harald

    Ich dachte schon, daß meine Entscheidung für die speicherkarte ohne Festplatte gefallen ist, und dann erhalte ich auf meine Anfrage von Panasonic folgende Antwort.


    Sehr geehrter Herr,
    vielen Dank für Ihre e-mail.


    Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass die Festplatte des HDC-HS300 nicht aktiv ist, wenn auf eine SD-Karte aufgenommen wird. Diese wird erst aktiviert, wenn auf das Medium HDD umgeschaltet wird.


    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und verbleiben
    mit freundlichen Grüßen
    Ihr Panasonic Customer Care Team
    -------
    und was nun ?
    Grüsse aus Tirol von harald

    Zitat

    Original von WeiZen
    Die Platten laufen immer.


    Na so langsam beginnt ihr mich zu überzeugen.
    - wenn die Platte immer läuft, dürfte der Camcorder bei defekter Platte auch nicht mehr funktionieren. Ein Argument mehr, darauf zu verzichten.


    Danke für Eure Entscheidungshilfen.
    Nochmals Grüße aus Tirol von Harald

    Hallo zusammen,
    danke für die bisherigen Infos - da waren für mich schon mehrere Denkanstöße dabei.


    Ich weiß nicht , wie Ihr dieses Zitatfenster macht, also ohne Fenster meine Weiteren Fragen.


    Jöörch:

    Zitat

    Es gibt zwar Leute die behaupten, dass man die Festplatte nicht hört, aber ich kann mir das nicht vorstellen.


    meine Frage dazu:
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit Festplatten in Panasonic-camcordern.
    Hört man die Laufwerksgeräusche auf den Aufnahmen ?


    WeiZen:

    Zitat

    Wenn kein Band, dann Karte. Festplatten gehen nicht über 3000 m Höhe. Bei Tiefdruckgebieten noch weniger.


    meine Frage dazu:
    Läuft die Festplatte im Leerlauf mit, wenn man auf die Karte aufnimmt ?
    Wenn nicht, dann würde ich über 3000 m nur auf Karte aufnehmen.


    Und noch eine Frage:
    Kann man im Camcorder Clips von Karte auf Platte kopieren.
    (wäre bei längeren Reisen zum Archivieren praktisch)


    Nochmals Danke inzwischen für Eure Antworten.
    Grüsse aus Tirol sendet Harald

    Hallo ich melde mich mal wieder, da ich Euren Rat beim Wechseln in das HD-Lager brauche.


    Wahrscheinlich wird es eine der neuen Pansonic-Cams werden.
    HDC-HS300 oder HDC-SD300
    Ich habe nun seit 1986 auf Band gefilmt und kann mich nun nicht entscheiden.
    Nur mehr auf Speicherkarte, oder doch noch zusätzlich mit Festplatte.


    Oder vielleicht die Frage mal anders rum gestellt.
    "Was spricht gegen die Kombination Speicherkarte und Festplatte ?"


    Ich freue mich schon auf Eure Tips.


    Grüsse aus Tirol sende Harald.

    Hallo Ernst,


    hat ein wenig gedauert, habe nun heute den Versuch gestartet.
    Da in der englischen Beschreibung zum Patch zu lesen war, daß die moviepack.exe von 2001.11.12 oder neuer sein soll, war ich sehr zuversichtlich. Der patch ist auch ganz sauber durchgelaufen -leider hat sich dadurch mein Problem nicht gelöst.


    Dennoch danke für die Hilfe
    Grüsse von Harald

    Hallo Ernst,


    danke für Dein Angebot.
    Mein MPpro 4.0 hat die Patchnummer 6655 - also deutlich niedriger als Dein 6867.
    Natürlich sollst/kannst Du mir diesen Patch senden - ist auf jeden Fall einen Versuch Wert.
    Ich werde Dir dann von Erfolg oder Mißerfolg berichten.
    Meine emailadressen erhälst Du von mir direkt an die Deine.


    Nochmals Danke aus Tirol von Harald

    Hallo Frank und alle, die vielleicht noch eine Info für mich haben,


    nach einigen Wochen Pause melde ich mich wieder zum Thema MoviePack 4 pro. Ich habe inzwischen weitere Tests zum Thema "Absturz beim Rendern von Animationen" durchgeführt und bin nun fündig geworden (so glaube ich zumindest). Die bisherigen Tests machte ich auf 3 ver-schiedenen PC´s mit WinXP und Servicepack 2 alle ohne Erfolg, wie schon berichtet - nun habe ich MP4pro auf einem PC mit WinXP und SP1 installiert, und das Rendern derselben Animation ( 43 sekunden ) funktionierte tadellos.
    Gibt es vielleicht zu MoviePack4pro ein Update für WinXP SP2 ???


    Danke für Eure hoffentlich vielen Infos.


    Grüsse aus Tirol sendet Harald

    Hallo lucas,
    zu Deiner Frage :
    Wie gehst Du denn mit den Einschränkungen des FAT32 Dateisystems um, da kann ich ja Daten über 4GB nicht am Stück behalten. Wie machst Du das dann bei der DVD Erstellung?


    MSP kann unter Win98se nur avi´s bis 2 GB.
    Meine Urlaubsvideos sind so um die 30-45 Minuten, also ca. 6 - 9 GB in avi, welche ich in MSP in Teile zu je ca. 1,5 GB zerlege. Zum umrechnen in
    mpeg kann win98se bis zu 4GB je file, womit ich bei 9 GB avi aber nur auf
    ca. 3 GB in mpeg komme. Wenn ich mehr als einen Film auf eine DVD bringen will, verwende ich je Film einen Track im authorenprogramm und auf der DVD sind es dann sowieso max 1 GB große VOB-Dateien
    Grüsse Harald

    Hallo Walter,
    Internet habe ich auch nicht auf dem Videoschnitt-PC, das läuft auf einem alten von der firma ausgemusterten PIII 500 mit winXP-sp2 und wenn ich etwas aus dem Internet für den Videoschnitt benötige geht das vom PIII 500 über den USB-Stick rüber.


    Grüsse Harald

    Hallo zusammen,
    nachdem ich nun die Probleme zu 99 % beseitigt habe, hier nun der versprochene Bericht – aber vorerst nochmals herzlichen Dank an alle, die mir Tips und Erkärungen gegeben haben.


    Und nun zu Sache :
    1) ** PC erkennt meine SONY TR50E am 1394-Anschluß nicht *
    Nachdem dann auch der USB-Stick am Frontanschluß nicht funktionierte, wurde ich argwöhnisch und steckte meine SONY auf der Rückseite des PC am Firewire-anschluß an – und das Problem war erledigt – die Kamera wurde erkannt
    Dabei handelt es sich bei dem PC um ein Markenprodukt und keinen Aldi-PC


    2) ** Scenayzer meldet....**
    mit dem Erkennen der Kamera waren auch die Probleme mit dem Scenalyzer weg. Kamera konnte gesteuert werden und ich konnte video vom Band auf den PC spielen und wieder retour.


    3) ** MSP7.3 ....**
    Die anfänglichen Probleme traten bisher nicht mehr auf – Erklärung habe ich leider keine


    4) ** MoviePack 4.0
    Hier knoble ich noch herum, aber ich hatte auch schon mit der Version 3.2 auf meinem alten PC ( mit win98se ) manchmal Probleme damit – hier werde ich wohl noch ein wenig basteln müssen.


    Ich probierte dann auch noch die Umwandlung der avi´s in mpeg und erstellte eine DVD mit einem Authoringprogramm – ging ebenfalls glatt.


    Nun noch ein paar Einzelantworten :


    Hallo Ulrich, danke für Deinen Beitrag -
    ich dachte auch so wie Du, dass man keine Codecs extra braucht und dass diese bei den Programmen dabei sein müssen – die falsch verdrahteten Frontanschlüsse brachten mich offensichtlich völlig durcheinander.
    Bei Deinen AV-Mastervermutungen liegst du nicht richtig.
    Die AV-Masterkarte habe ich bereits 2003 ausgebaut, die Software deinstalliert, die Registry von Fast und AV-Master gereinigt und eine FIREWIRE-Karte eingebaut.

    Hallo Marcus, auch Dir danke für Deine Hilfe -
    es handelt sich um Scenalyzer 4.0 und da ich MSP verwende, war so wie bereits auf meinem alten PC DV avi Typ 1 eingestellt.
    Auch in MSP 7.3 ist Microsoft AVI Dateien und DV Video Encoder Typ 1 eingestellt.
    Mein Videohobby beschränkt sich auf das Erstellen von Urlaubsfilmen ( ich reise gerne in der Welt herum) und manchmal mache ich auch für Bekannte kleinere Projekte.


    Hallo Walter, ebenfalls danke – die verwendete Software ist die Originalsoftware (WinXP-tauglich)


    Ich glaube, meine Anfrage hat einige von Euch ein wenig verwirrt.
    Bei Euren Antworten hatte ich manchmal so das Gefühl, als ob ihr mir die elementarsten PC-Kenntnisse beibringen wolltet.
    Ich arbeite Mo-Fr von 8:00 bis 17:00 in einem Unternehmen mit ca. 120 PC´s und mehreren Servern im Netz und ich bin dort für diese EDV-Landschaft der zuständige Administrator für Netzwerk, Hardware und auch Helpdesk für die diversen Sofwareanwendungen.
    Mit der Architektur eines PC´s bin ich daher sehr gut vertraut und Win XP ist mein tägliches Brot – aber PC´s sind für mich Arbeitgeräte, die einfach funktionieren sollen und keine Spielwiesen. Das ist auch der Grund, warum ich bisher privat immer noch mit WIN 98se arbeite – es funktionierte eben alles, was ich zum Videoschnitt und zur DVD-Erstellung brauchte. Doch die 136 GB Beschränkung bei FAT32 bzw. fdisk sind mir nun doch zu eng geworden – deshalb nun der Umstieg auf XP - die Welt riesiger Platten und schnellerer Prozessoren.


    Danke nochmals für Eure Hilfe Harald

    Hallo Ecki,
    Du sprichtst mir aus der Seele - unsere Welt wäre nicht so weit entwickelt, wenn jeder für sich das Rad neu erfinden wollte.
    Meine Probleme lösen sich langsam - Ihr bekommt dann einen ausführlichen Bericht Harald

    Hallo hier ist vorerst nochmals kurz harald,
    danke für die rege Beteiligung - ich werde Euch allen noch ganz genau meine weiteren und auch inzwischen schon gemachten Erkenntnisse berichten - bin zur Zeit nur etwas kräftig im Berufsstress und habe deshalb wenig Zeit ( daher auch meine Anfrage an das Forum um zeit zu sparen )
    Inzwischen nur noch ein herzliches Danke an its-magic, ich erspare mir dadurch weiteren Kommentar zu marcos Beiträgen - außer viel heißer Luft und viel Selbstlob war nichts konstruktives dabei.
    Bis bald Harald

    Danke marco für deine Hilfe, solche statements kannst du dir wirklich sparen, oder hat das mit deinem humor zu tun ( Herkunft: Köln Kölsch und karneval )


    nochmals danke harald

    Hallo zusammen,


    da ich schon ca. 10 Jahre mit PCs meine Urlaubsvideos erstelle, dachte ich, der Umstieg von Win98se auf XP-sp2 und einen nagelneuen PC kann überhapt kein Thema sein - dachte ich -
    Ich habe das Glück, daß mir mein EDV-Händler einen PC mit 4-fach-prozessor (intel) testweise für einige wochen zur Verfügung stellt, und probiere nun herum und bin ziemlich frustriert.


    bisher habe ich mich nie um video-codecs gekümmert, habe Ulead MSP 5.2, 6.0, 6.5, 7.0 zusätzlich Moviepack 3.2 mit div. Updates und den scenalyser installiert und konnte mit allen diesen programmen ohne mir viel den Kopf zu zerbrechen anstandslos arbeiten.
    auch der Umstieg von analogem video (mit Fast AV-Master) auf Digitalvideo (SONY TR50E)
    ging problemlos über die Bühne, ebenso die Erstellung eigener DVD´s


    und nun beginnen die Probleme:
    scenalyzer meldet, daß kein entsprechender video-codec installiert ist
    der PC erkennt meine SONY TR50E am 1394-Anschluß nicht und meldet, daß er ein unbekanntes USB-Gerät erkannt hat
    ein bei PEARL gekauftes MOVIEPACK 4.0 (originalverpack) läßt zwar animationen gut bearbeiten (auch die alten von MP3.2) - will ich aber ein avi erstellen, bricht das rendern nach einigen Bildern ab (ich vermute, wenn die erste Effektspur zu bearbeiten ist)


    MSP7.3 hat mit avi´s aus meiner reichlichen Urlaubssammlung zu Beginn auch beim avi-Erstellen gemeckert, daß es mit diesem Codec kein avi erstellen kann.
    nach einigen Neustarts des Programms hat sich dieses Problem aber von selbst erledigt ???


    Ich habe mich bisher nie um Codecs kümmern müssen und habe hier offenschtlich eine Wissenslücke. was muß ich tun - wer kann mir weiterhelfen.


    Für jede Info dankbar Harald