Filmen in Venedig

  • Hallo Videofreunde,


    wir werden im September eine Woche nach Venedig reisen.


    Wer war denn vor noch nicht allzulanger Zeit dort und kann mir Tipps bzgl. der Filmerei geben ?



    Gibt es besondere Vorschriften diesbzgl., fallen extra Gebühren an ?



    Habe bis jetzt nirgendwo darüber etwas finden können, auch in den Reiseführern steht nichts.



    Bin für jeden Tipp dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbie


    Wir waren mit Ecki's dort, ist allerdings auch schon 3 oder 4 Jahre her. Ich habe dort während des Karnevals mit und teilweise ohne Stativ gefilmt und keine Probleme gekriegt. Allerdings sind Innenaufnahmen in vielen Gebäuden (wir waren ja nicht in allen Gebäuden) verboten und es darf nur Fotografiert (ohne Blitz) werden. Das ist aber an vielen Orten so.


    Manchmal funktioniert die Filmerei, wenn man's einfach probiert und sich dumm stellt. Wenn dann eine Aufsichtsperson reklamiert, sind die Aufnahmen schon im Kasten. Wenn Du ohne Stativ filmst, fällt's auch weniger auf. :wink:


    Viel mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen.


    Liebe Grüsse und viel Vergnügen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Die Vermummten ... äh verkleideten mögen es i.d.R., wenn sie gefilmt werden.
    Da spreche ich aus eigener Erfahrung.
    Aber viele wirst Du davon wohl nicht sehen, im September .... .
    Die Beste Zeit ist vor Karnevals-Freitag. Nur das Wetter muss stimmen.
    Ansonsten geht es dir wie mir. Ich habe zwar gefilmt, hatte aber hinterher ( dank GoreTex ) die Taschen voll mit Wasser.
    Wasserundurchlässig gilt eben in beide Richtungen.


    MfG Ecki

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Edi
    Das ist aber an vielen Orten so.


    Richtig. Es gibt aber noch Länder, die froh und glücklich sind, wenn eine Kamera im Einsatz ist. Quasi als Wertschätzung. "Der filmt, dann findet es es toll." Da freut man sich drüber. Oder man hört: "Also wenn dir das gefällt, dann geh mal da hin und mach das und das".
    Und das ist einfach herrlich.
    Gruß
    Ulrich

  • Moin Ulrich,


    herzlich willkommen. Alles Schöne geht einmal zu ende, auch der Urlaub.


    Ich hoffe Ihr habt Euch gut erholt.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Herbie, was willste denn filmen? Karneval oder einen Urlaubsfilm.
    Ich habe scho 2 mal in Venedig gefilmt, nie gab es Probleme. Mit und ohne Stativ. Manchmal habe ich gefragt und habe meinen BDFA Ausweis gezeigt, dann war alles OK.
    MfG
    Fritz

  • Zitat

    Original von WeiZen


    Richtig. Es gibt aber noch Länder, die froh und glücklich sind, wenn eine Kamera im Einsatz ist.
    Und das ist einfach herrlich.
    Gruß
    Ulrich


    und deshalb ziehts uns auch immer wieder in diese Länder.

  • Zitat

    Original von E.Z.
    Hah !
    Ecki geht auch in Urlaub !
    Sacht aber nich', wohin.
    Ätsch
    Ecki


    Hallo Ecki,


    wieder mal gen Osten?


    Fragt sich
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ecki


    Welcome back und angenehme Ruhe. War's denn wenigstens schön? Wie geht's Eurem Allerwertesten?


    Btw. Auf Euren Besuch haben wir vergeblich gewartet. :heul:


    Liebe Grüsse
    Edi

  • Oh, schööön Kloster Melk, Dürnstein usw. Hoffentlich hattet ihr gutes Wetter.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Also der Reihe nach:


    Wir sind eigentlich immer auf der Flucht vor einer in Westeuropa als ausgestorben geltenden Wildhundrasse.
    Aber wir hatten immer so einen Tag Vorsprung ;)


    Bis auf einen Tag war das Wetter schön. Aber auch diesen Tag haben wir geradelt, in strömendem Regen. Deswegen habe ich wohl jetzt einen Schnupfen.


    Tagespensum war 40 km, es waren auch mal nur 27, aber auch 60. Einmal sind wir mit der Bahn den Rest gefahren ( das war der Regentag ). Es hat uns sehr gut gefallen, wir haben sehr viel besichtigt. Danach haben wir noch 2 Tage Wien drangehängt. Leider mussten wir etwa 50 km vor Wien bleiben, eildiweil dort ein Ärztekongress war ( 33000 Mitglieder ). Alles ausgebucht, z.T. auch vorreserviert, weil der Papst auch noch kommt.


    Aber schön war's, die Leute nett, das Bier gut und die Fahrräder geschmiert. Bin allerdings einmal vom Esel gefallen und habe mir 'ne zielmlich böse Wunde zugezogen.


    Wir wollten noch weiter nach Kärnten, aber da gab's ja Schwerstwetterwarnungen. Die wollten wir eigentlich ignorieren. Konnten wir aber dann doch nicht, eildiweil sie Kettenpflicht für die Pässe ab 1000m angeordnet hatten. Da haben wir abgebrochen und sind nach Hause. Sorry, Edi, aber das Wetter kam aus eurer Richtung, es war lausekalt und wir hatten nur Sommerkleidung mit.
    Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.


    Ecki

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ecki


    Schön, wenn's Euch gefallen hat. Hoffe, Deine Wunde ist mittlerweile wieder verheilt.


    Zitat

    Sorry, Edi, aber das Wetter kam aus eurer Richtung,

    Ist vielleicht besser dass Ihr nicht gekommen seid, denn wir haben beide seit ca. 2 Wochen irgendeinen hartnäckigen Käfer. Da hätten wir Euch womöglich noch angesteckt.
    Naja, Schnupfen habt Ihr ja trotzdem gekriegt. Gute Besserung.:Krank004:


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo E.Z.


    Du hast noch richtig Glück gehabt. Ab Mauthausen fangen sie jetzt zum schwimmen an. Und nach dem Hochwasser wird es wieder richtig schönen Schlamm am Radweg geben.


    gruß zali