Vorsatz zum Schutz der Linse

  • Hallo
    Ich fahre heuer wieder in den Urlaub und nachdem ich letztes Jahr schlechte Erfahrungen gesammelt habe in der Wüste wo ich das Filmen abbrechen mußte wegen sehr viel Staub, möchte ich euch fragen was ich auf die Linse schrauben sollte bei meinem TRV33 von Sony. Könntet ihr mir vielleicht einige Tips geben was ich da kaufen sollte, es sollte wirklich nur wegen dem Schutz sein.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Andreas


    ich habe immer einen Skylight-Filter drauf, egal wohin ich gehe. Einziger Nachteil: wenn ich einen Tele- oder Weitwinkel-Vorsatz brauche, muss ich ihn erst abschrauben


    Gruss
    Peter

  • Guten Morgen!
    Welche Marke und wieviel Kohle muß ich rechnen? Habe ein 30mm Filtergewinde vorne am TRV33, bin mir aber nicht sicher ob ich dann den Objektivdeckel noch drauf bringe.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Wie bist du denn damit zufrieden. Ich bin mir nicht sicher ob ich von Hama kaufen soll oder doch B+W oder sonstwas. Habe da keine Erfahrungen mit Filter, ich denke an einen seperaten Objektivdeckel wird man dann nicht rumkommen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Andreas,


    wenn ich lese, "Wüste" und " Staub" dann würde ich Dir eher etwas wie eine Eva-Marine oder ähnliches empfehlen, um die ganze Kamera vor Staub zu schützen. Wenns Dir nur um die Linse geht würde ich vielleicht auch eine Sonnenblende empfehlen, mit der man zumindest in der Weitwinkelstellung das Streulich reduzieren kann, und die auch einen gewissen Rammschutz bietet.


    Gruss Fred

  • Hallo Andreas,


    Den Filter habe ich eigentlich nur als Objektivschutz drauf. Am Bild konnte ich bis jetzt keine unterschiede feststellen, muss aber sagen dass ich da nicht so bis ins allerkleinste detail vergleiche. Da bei mir dieses Jahr ein Urlaub in Ägypten ansteht und ich hoffentlich viel Wind habe darf dieses Jahr auch mein Sportpack Mitreisen. Da müsste die Cam sicher vor Sand und Wasser sein. :headbanger:

  • Zitat

    Original von AndreasBloechl
    es sollte wirklich nur wegen dem Schutz sein.


    ... dann würde ich ein UV Filter 390 (0-Haze) einsetzen, ist farbneutral und meines Erachtens der beste Schutz für die Linse.

  • Hallo,


    jeder Filter kann optische Fehler verursachen, deshalb bleibt meine Cam filterfrei, es sei denn ich brauche mal einen Grau- oder Polfilter.
    Was macht Ihr mit Euren Cams, dass Ihr einen Objektivschutz braucht?
    Die liegen doch alle in schönen, weichen Taschen. :feixen:
    Die Wüste ist natürlich eine Ausnahme. Da habe ich auch immer eine Rolle Tape mit um das Kassettenfach o.ä. abzukleben. Und um den objektivring habe ich eh immer O-Ringe drauf.
    Siehe hier (ziemlich unten):


    http://www.videofreunde.ch/thr…ring&hilightuser=0&page=2


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • @ Detlef
    Meine darf mit zum Baden :D . Aber im ernst, dein Kind ist schon etwas grösser darum grabscht es dir auch nicht ins Objektiv. Da könnte es schon einmal passieren dass ein Kratzer in die scheibe Kommt :haarezuberge: .

  • Zitat

    Original von MovieDet
    Hallo,


    jeder Filter kann optische Fehler verursachen, deshalb bleibt meine Cam filterfrei,
    Was macht Ihr mit Euren Cams, dass Ihr einen Objektivschutz braucht?


    Gruß
    Detlev


    :bounce: so ist es, und nach 45 Jahren mit Dutzenden Photo-/FilmObjektiven sind diese immer noch völlig Kratzerfrei und besonders vorsichtig gehe ich damit nicht um, die Gehäuse können ( müssen ) es bezeugen.....
    Objektivdeckel wurde bei meiner Pana nach 45 Sekunden demontiert und durchs Weitwinkel ersetzt.
    Sand und Sonne waren noch nie ein Problem, allein die 50° unter Null
    haben den cams alles abverlangt, selbst die unzerstörbare A1 wollte da nicht mehr mitspielen, da waren Wärmepausen angesagt.
    Bei Regen hilft die Babyregenjacke meines Sohnes seit 20 Jahren die Kameras zu schützen. Nach dem ein Ärmel etwas geöffnet wurde passen auch die 72er Canonobjektive durch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MovieDet
    Was macht Ihr mit Euren Cams, dass Ihr einen Objektivschutz braucht?


    Salz!
    Ich kann die Linse besser reinigen! An die tief versenkten Original Objektive kommt man ja kaum ran, beonders die Ecken.
    Abschrauben, Wassermarsch, Trocknen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von MovieDet
    Was macht Ihr mit Euren Cams, dass Ihr einen Objektivschutz braucht?
    Die liegen doch alle in schönen, weichen Taschen. :feixen:


    Naja, in der Tasche braucht's sicher keinen Schutz :D :wink:.


    Ich für meine Person habe ihn drauf, weil es in meiner Umgebung z.B. schon mal fliegende Steinchen geben kann, die durch Propeller aufgewirbelt werden.
    Gut, nun filmt nicht jeder auf dem Flugplatz, aber Steinchen können auch von Autos mal hochgeschleudert werden.
    Selbst ein befreundeter Fotograf hat immer einen UV-Filter drauf. Ihm ist mal genau sowas passiert: Von irgendwo her kam was angeflogen und hat ihm eine Macke auf's Objektiv geschlagen. Wenn man dann Profi ist und die Optik ihre Euro's gekostet hat, freut man sich ins Fäustchen, wenns nur ein Filterglas war.
    Gaaanz so unwahrscheinlich ist's also vielleicht nicht.


    Ich selber verwende keine Hama-Filter, sondern welche von Soligor, sowohl UV als ständige Begleiter, wie auch die Zirkular-Polfilter.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ob man bei unseren 2 Cams (TRV 22 und 33) wirklich einen sehr grossen Unterschied feststellen kann ob mit UV Filter gefilmt wurde oder ohne wage ich zu bezweifeln. Aber da ich dieses Jahr auch ein paar Windsurfaufnahmen machen möchte, könnte der Filter schon ganz nützlich sein. Nebenbei werde ich aber auch noch den Polfilter im Gepäck haben.

  • Ich habe mit einem EwaMarine spekuliert aber als ich gesehen habe was das kostet ist es mir vergangen. Bei meiner Sony ist vorne am Objektiv noch eine Nut wo der Deckel befestigt ist. Sie wird in einen Plastikbeutel gesteckt und vorne kommt ein O Ring über die Nut und dann der Beutel ausgeschnitten ums Objektiv rum und schon hat man kompletten Sandschutz. Nur die Linse ist halt dann nicht geschützt. Ist eine gute alternative wie ich finde und kostet fast nichts, außer halt einen Filter.
    Ich mache mir ehrlich gesagt auch immer wieder sorgen wegen dem Salz in der Luft und hoffe immer das nicht zuviel Salzablagerung ins Cassettenfach kommt, aber es scheint nicht so zu sein. Habe die Sony immer schon am Meer dabei gehabt und ist noch nie was passiert, aber ein ungutes Gefühl habe ich nach wie vor.


    Aber könntet ihr mir mal einen konkreten Tip für einen 30mm Filter geben? Ich habe da wie gesagt nicht die geringst ahnung, mein Händler hat mal gesagt ich soll einen Sky nehmen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Ich mache mir ehrlich gesagt auch immer wieder sorgen wegen dem Salz in der Luft und hoffe immer das nicht zuviel Salzablagerung ins Cassettenfach kommt, aber es scheint nicht so zu sein. Habe die Sony immer schon am Meer dabei gehabt und ist noch nie was passiert, aber ein ungutes Gefühl habe ich nach wie vor.


    die kann ich Dir nehmen. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, müssen da meine Cams jedes Jahr einmal durch - Segeltörns.
    Die FX-1 hat jetzt insgesamt 9 Wochen auf dem Meer verbracht, zuletzt im April bei der Antigua Sailing Week. Wer schon mal ein Törn in den Tropen mitgemacht hat, weiß das nach spätestens 10 Tagen alles an Bord klamm ist. Salz ist ja Wasseranziehend.
    Die einzige Schutzmaßnahme die die Kamera hat, ist die Tasche, wo sie drin liegt, wenn sie nicht benutzt wird. Wird sie benutzt, muß sie die salzigen Windstärken ab können. Auch die alte VX-700 funktionierte bis vor zwei Jahren immer noch. Seit HDV kann ich sie nicht mehr als Zuspieler benutzen.
    Dies ist natürlich keine Garantiekarte aber für Sony Cams ein Sorglosschein.
    Gruß
    Ulrich

  • Also heißt das im Klartext du verwendest die Cam bei extremsten Bedingungen auf dem Meer und hast zum Schutz nur die Tasche. Keinen Beutel und keinen Filter vorne oder ähnliches und es ist noch nie ein defekt aufgetreten was darauf schließen könnte. Ich denke da auch an Dropouts oder ähnliches , und die Linse ist auch immer sauber zu kriegen?


    Irgendwie denke ich mir dann schon immer wieder auch was würden denn dann die Leute die am Meer wohnen machen, die müßten ja dan immer mit einem Beutel rumlaufen beim filmen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    doch einen UV Filter habe ich davor. Der ist einfacher zu reinigen als die Linse an der Cam. Hatte ich doch weiter oben schon geschrieben.
    Gruiß
    Ulrich

  • Hi Andreas. Ich habe auch einige Filme in der Karibic gedreht. Auf Schiffen und am Strand. Also mein Rat: Am oder auf dem Wasser würde ich einen
    Skyligt-Filter oder gar einen Polfilter verwenden. Weil, wenn Salzwassertropfen auf das Objektiv kommen ,sie einfacher zu entfernen sind als vom empfindlichen Cam.Objektiv. Ein Filter kostet bei Hama oder B+W nicht viel. Am Strand oder in der Wüste, wo es ständig bläst, würde ich eine Platikfolien-Tüte umfunktionieren, schönes Wort :D, also eine Tüte aus einem Bettengeschäft, worin die Kopfkissen vepackt sind. Etwas geschick gehört dazu aber der Erfolg ist super. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Davor habe ich viel Geld für Reparaturen bezahlt, weil ich dachte, naja, wird schon nicht so schlimm werden. ( XL 1S ). Und, eine Rolle Isolierband ist ein "MUSS".
    Es soll alles nicht teuer sein aber es muß funktionieren!
    MfG
    Fritz