• Hi all,


    das letzte dreiviertel Jahr über war ich mit einem Video-Projekt beschäftigt, dass den Namen "Hometown" trägt. Es handelt sich dabei im Prinzip um einen kurzen Naturfilm über meine Heimatstadt und ihr Umland, aufgenommen während der Jahreszeiten Sommer, Herbst und Winter.



    Hier kommt man zu meiner Homepage:


    http://johannes.acidrain-studios.de/



    Und hier direkt zum vorgestellten Film:


    http://johannes.acidrain-studi…en.downloads/Hometown.zip



    Kleine Info zum Film:


    Da ich mit meiner FX1 aufgenommen habe, liegt der Film im Format HDV 1080 Breitbild (anamorph) vor, das erklärt auch die Datenmenge von 205MB :)


    Als Video-Codec habe ich WMV benutzt (8,2Mbit/sec.). Zum Ansehen ohne Ruckler ist daher ein schneller Prozessor vonnöten (Centrino oder P4 sollte aber reichen).



    Viel Spaß beim Ansehen!



    Grüße
    Wb

  • .... nur läuft er bei mir im VLC nicht. Ich kann zwar immer zum nächsten Keyframe hüpfen, aber da steht das Bild dann wieder.


    Ton ist O.K.


    E.Z.

  • Hallo warboilt ,


    habe mit dem Mediaplayer auf einem 2,4 GHz Rechner stark ruckelnd, und auf einem 2,6 GHz Rechner nicht ganz so stark ruckelnd die einzelnen Szenen anschauen können, bei den Szenenwechseln kamen beide Rechner ins stocken, der VLC übrigens noch mehr als der Mediaplayer.
    Um überhaupt einen flüssigen Film zu erhalten, habe ich Deinen Film mit dem Movie Maker auf "Video für lokale Wiedergabe (2,1 Mbit/s PAL)" heruntergerechnet.


    Was ich unter diesen Umständen sehen konnte, hat mir sehr gut gefallen,
    Deine Musik gefällt mir, und die Szenenwechsel liegen gut auf den Musikwechseln. (welche Musik ist das?)
    Die Schärfe der Bilder, die ich leider nur ruckeld habe betrachten können, machen sehr neugierig auf eine Filmvorführung auf dem richtigen Equipment.


    Womit ich meine Schwierigkeiten habe, ist, die Botschaft des Filmes / die Geschichte die Du erzählen möchtest, zu erkennen, (ausser das es da wo Du wohnst ausgesprochen schön ist, und Du ein gutes Auge für schöne Bilder hast).
    Weil die Qualität der Aufnahmen so gut ist, und viele Bilder auch eine herrliche Ruhe ausstrahlen, vermisse ich das Stativ das Du nicht verwendet hast.
    Dein Film ist auf jeden Fall besser, als alles was ich bisher so zu Stande gebracht habe.


    Glückwunsch von
    Fred

    • Offizieller Beitrag

    Hi Warboilt


    Ich hab' mir Deinen Film auch angesehen, mit dem aktuellen WMP, und muss sagen flüssig und mit knackscharfen Bildern.
    Aussage macht der Film keine, ausser sehr schöne Bilder, Impressionen halt.
    Die Musik gefällt mir nicht besonders, obwohl der Film sehr gut auf die Musik geschnitten wurde. Für meinen Geschmack gehört zu diesen wunderschönen Bildern etwas romantischere Musik.
    Wahrscheinlich hast Du tatsächlich nicht für alle Aufnahmen ein Stativ verwendet, das hat mich aber nicht gestört.
    Im grossen Ganzen finde ich Deinen Film sehr schön gemacht. :respekt:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Danke bisher für die Kommentare!


    Eine Botschaft will ich mit diesem kleinen Naturfilm eigentlich nicht erzählen. Mir geht es in diesem Projekt einfach nur darum, schöne Bilder der Stadt + Umland zu zeigen. Als optische Abwechslung dienten eben noch die 3 verschiedenen Jahreszeiten.


    Ja richtig, die Aufnahmen sind leider teilweise ein bisschen verwackelt. Hier wäre wohl ein Stativ die richtige Wahl gewesen, aber da ich teils sehr große Distanzen mit Fahrrad und Rucksack zurückgelegt habe, wäre ein Stativ auf die Dauer zu schwer geworden. Vielleicht beim nächsten Projekt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    es ist richtig, auf meinen alten PC schaft der VLC keine Wiedergabe, der M$Player zwar schon, aber es ruckelt. Interessant, sollte eigentlich umgekehrt sein. Auf dem neuen 3.4 Ghz läufts aber. Bei den Blenden und dort in den unifarbenen Bereich merkt man dann die geringe Bitrate, ist nicht sauber, wie bei SD und den üblichen WEB Bitraten für WMV. Habs mir dann mal in MPEG2 aufgepumt um es nicht nur auf dem kleinen 24" sehen, sondern auf meinem größeren 32" HDTV. EdiusPro3 ohne Broadcast kamm WMV nicht abspielen.


    Auch wenn die Schwarzblenden musikalisch passend sind, bei solchen Filmen mag ich sie dennoch nicht, vielleicht auch weil sie zu lang ist, das Schwarz zu lange steht, ist aber wohl Geschmacksache. Die Weißblende nach der Zeitraffertour allerdings schon, wegen "Themenwechsel", von Boden durch die "Wolken" auf den Berg, so in der Art. Beim 24" wären mir die Wackler beim ersten sehen nicht aufgefallen, wenn es nicht schon erwähnt worden wäre, beim Großen allerdings schon. Und für Große Sichtgeräte ist HD ja geradezu prädistiniert und dort fallen dann kleine Wackler schon wieder mehr auf.
    Ansonsten sehr schöne Aufnahmen.
    Gruß
    Ulrich


    P.S.
    Diese Klappbrücke fürs Segelboot, wünsche ich mir schon seit Jahren bei uns auf der Möhnetalsperre.

  • Hallo Wb,
    danke für die schönen Aufnahmen - das macht Lust auf HDV!
    Bei uns lief der Film übrigens völlig ruckelfrei und eben in faszinierender Farbenpracht. Klasse.
    Auch ich habe mal "dran rumgespielt" und die Schalter- / Freihandaufnahmen nach Konvertierung durch den Deshaker gejagt - das hat noch mehr Ruhe gebracht, ohne sonderliche Qualitätsminderung.
    Wenn der Zeitraffer am Anfang auch noch durch die Jahreszeiten gegangen wäre, gäbe es sogar eine richtig stimmige Aussage.
    Egal,sind in jedem Fall super Impressionen. Wie wär`s denn im Herbst mal mit einem Date am Gartenzaun ( incl. Plauderei über HDV )? Würde uns sehr freuen - denk mal drüber nach!
    Viele Grüße aus Sachsen von den SFKlern
    ( die heute ganztägig beim Stadtfest filmen müssen -- gäääähhhhhn -- )

  • Hallo Warboilt,


    Glückwunsch zu dem Film!
    Also mir hat alles gefallen, inklusiv der Musik. Sehr schöne Aufnahmen.
    Das "Ruckelige" beim Gang durch den Wald - Ich dachte, das wäre gewollt. Danach kommen die sehr schön ruhigen Aufnahmen.


    Deine Übergänge finde ich klasse, vor allem auch passend zur Musik geschnitten.


    Wo stammt die Musik her?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Das freut mich, dass der Film bei euch gut ankommt :)


    SFK Das mit dem Gartenzaunbeitrag würde mich reizen. Ihr meint im Herbst? Ich merks mir schon mal vor...


    Udo Wenn ich mich recht entsinne habe ich die Musik von einer CD des Blue-Valley Musikarchivs. Diese gab es mal als Dreingabe zu einer Fachzeitschrift. Wenns dich interessiert schaue ich auch nochmal genauer nach.



    Grüße
    Wb

  • Hallo Martin,


    würde mich schon interessieren, vielleicht hab ich die Zeitschrift ja auch.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Warboilt,


    als erstes dachte ich 205 MB für knappe 3 Minuten???
    Aber dann wurde das warten ja doch mit wirklich sehr schönen Aufnahmen belohnt!
    Auch wenn es "nur" Naturaufnahmen sind, so sind die Szenen doch sehr stimmig zur Musik geschnitten, die sich sehr nach "Schiller" anhört. Hatte was beruhigendes, das ganze (wie Schiller eben :rolleyes: )


    hmmm, ich denke gerade über eine neue Kameraanschaffung nach, mal sehen was meine Bank dazu sagt :wink:


    Gruß, Andy

  • Whouw...
    Wunderschön- die 200 MB haben sich gelohnt.


    Bin gespannt auf Dein nächstes Projekt.


    Gruß
    Detlev

  • Hi Warboilt,


    mir hat der Film gefallen, schöne Landschaftsbilder und natürlich FX 1 Qualität.


    Was mir auffiel, daß die Blumen etwas überbelichtet waren, sonst kann man nicht meckern.


    Schöner Film.