Schutz der Linse?

  • Ich möchte beim Motorradfahren Filmaufnahmen mit meinme Camcorder CANON MV690 machen. Gibte es einen Schutz für die Linse, so dass nicht ständig die Fliegen drin kleben bleiben?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  • Hi,
    die einfachste Lösung ist ein neutrales Filterglas oder eine Graufilterscheibe, die man mit ein wenig Geschick sogar vor den Blendschutz stecken kann. Wir machen das mit dem Graufilter, wenn mal in ganz staubiger Umgebung gefilmt werden muss.
    Patrick

  • Hi,
    kann ich jetzt leider nicht beantworten, aber bestimmt gibt das für die einzelnenen Kameratypen welche.
    Wir allerdings haben gebastelt und so was zum einfach draufstecken gebaut. Haben wir aber schon ne Weile und da war ich noch nicht im Team.
    Patrick

  • Hi,
    grundsätzlich würde ich erstmal einen UV-Filter vor das Objektiv schrauben. Im Falle eines Steinschlags bekommt dann nur der Filter einen Krazer und das Objektiv bleibt verschont.


    Für einen zusätzlichen "Anti-Fliegen-Filter" könntest Du Cokin Filterscheiben benutzen.
    Die gibt es für die Fotografie schon sehr lange und dürften in jedem besseren Fotogeschäft zu haben sein. Alternativ gibt's die auch gebraucht bei ibä...


    stonee

  • Hallo, Topper,


    was kaufst Du Dir für einen Plunder, wenn Du am Objektiv nichts anbringen kannst?


    Mit Cokin, den ich auch benutze, könntest ??? Du aber etwas erreichen.
    Da gibt es den Filterhalter "A" und "B".
    Letzterer ist so groß, daß Du mit geschickter Bastelei hier eine Halterung zum Corpus der Cam hinkriegen müßtest, mit Zuggummi...-?


    Geh mal auf die Cokin-Seite, und schau Dir diese Halter an. Noch besser, geh in ein Geschäft und begutachte das.


    Gruß Günter aus dem Thüringischem

  • Hi,


    ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Canon eine Cam ohne Filtergewinde baut, sorrrrry.


    Ich habe auch noch aus früherer Zeit diese Cokin Filterhalter, aber ohne aufgeschraubt, werden die, egal ob A oder B, nicht halten und schon garnicht während einer Motoradfahrt, wenn diese nicht gerade im Schneckentempo stattfindet, was ich mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen kann. :rolleyes:

  • Hallo,
    ich übersetze vielleicht doch einmal, was mein Patrick weiter oben geschrieben hat.
    Wir haben zu diesem Zweck je einen Eigenbau aus Duroplast ( altes DDR-Material )mit neutralem Filterglas und mit Graufilter, die einfach über die Sonnenblende ( ist bei der Sony aus Hartgummi ) gestülpt wird und schon "wir haben fertig". Geht ganz gut, hält ganz gut und hat nur den Nachteil, dass der Autofocus nicht benutzt werden kann ( Kamera pumpt sonst ), aber das verbiete ich meinen Kids ohnehin, auch wenn der "Überzieher" nicht drauf ist.
    Viele Grüße
    Hans

  • Hallo Ulrich.
    Ich habe mal unter "Ewamarin" gegoogelt, aber nichts gefunden. Weißt Du(oder jemand anders) wer die Dinger herstellt oder vertreibt?
    Schöne Ostern noch
    Wolfgang

  • Hallo Ulrich, schönen Dank für den Link.
    Aber die Preise. Die Kamera, die ich zum Paddeln und Skilaufen mitnehme, kostet kaum mehr als solch ein Gehäuse und hält unter Umständen auch ohne Gehäuse mal überkommendes Wasser aus. Meine schon betagte JVC GR-D30 ist schon mehr als einmal nass geworden und geht immer noch.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo vom Hochrhein


    Habe ähnliches Problem mit den Canon WW-Converter WD 58 H (0.7 x58)
    Der hat ebenfalls kein Filtergewinde, habe halt beim Kauf geschlafen.
    Hat jemand eine Lösung zwecks UV Filter als Objektivschutz?


    Mit besten Grüssen
    Günther

  • Hallo Günther,


    als Taucher habe ich für alle möglichen Ausrüstungsteile O-Ring-Gummis in verschiedenen Stärken. Daraus habe ich mir einmal mittels Sekundenkleber eine Art Klemmring gebastelt (WW-Rand innen, Filtergewinde außen), der den Filter durch Spannung des Gummirings am WW-Objektiv fest hielt. Vielleicht kannst Du Dir ja etwas ähnliches basteln.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Detlev


    Vielen Dank für Deine Tip, werde mich mal kümmern, könnte sogar sein, daß ich an passende Ringe rankomme.


    Gruss Günther