Video zum Anschauen

  • Liebe Videofreunde,


    mittlerweile bin ich schon längere Zeit in diesem Forum registriert, zu Wort gemeldet habe ich mich jedoch bislang noch nicht. Das ist wohl auf eine allgemeine Schreibfaulheit bei mir zurückzuführen.


    Aber das kann sich ja vielleicht noch ändern...


    Vorstellen möchte ich mich Euch mit einem Video aus meiner Eigenproduktion. Bin mal auf Eure Reaktionen gespannt.


    Einen Link zu dem Video findet Ihr hier:home.arcor.de/pronath .




    fp

  • Ehrlich gesagt habe ich den Film nur zu Ende gesehen um zu schauen, ob Du aus der Nummer noch raus kommst. Bist Du aber leider nicht.
    Und nach so viel Brutalität kann ich nichts mehr bezüglich der üblichen Beurteilungkriterien sagen.
    Meine Meinung: Schlimm genug das es sowas gibt und man muß schon gar keinen Film darüber machen.

  • Hallo,
    habe da mal ne Gegenfrage:
    Was sagt denn der Ansbacher Filmclub zu Deinem Film?
    Grund der Frage:

    Zitat

    Noch zu meiner Gymnasiastenzeit ging ich durch die harte und gnadenlose Schule des Ansbacher Filmclubs (damals: Schmalfilmkreis Ansbach).

    ( für Mitlesende: Auszug aus pronaths Selbstdarstellung auf seiner Homepage )


    @ wok
    Sehe ich genauso ,
    denn bei allem Respekt, dokumentieren ist für mich mehr als nur endlos Kamera auf was draufhalten und ein wenig verbal pseudo-distanzieren.
    Gerade bei solchen mit Sicherheit sehr schwer zu wertenden Erscheinungen aus einem anderen Kulturkreis brauchts halt deutlich mehr Tiefgang und nicht Endlosszenen gleichen ( nicht sehr schönen ) Inhalts ohne irgendwelchen Zugewinn.


    Hans

  • Zitat

    Bin mal auf Eure Reaktionen gespannt.


    Ich muß nicht alles anschauen! :haarezuberge:
    Wir haben sogar als wir auf den Philippinen waren einen Besuch zu den Hahnenkämpfen abgelehnt.


    (Jetz weiß ich woher Ha(h)n-eke seine Brutalität hat :D )


    Wilfried

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

  • Zitat

    Original von wok
    Ehrlich gesagt habe ich den Film nur zu Ende gesehen um zu schauen, ob Du aus der Nummer noch raus kommst. Bist Du aber leider nicht.
    Und nach so viel Brutalität kann ich nichts mehr bezüglich der üblichen Beurteilungkriterien sagen.
    Meine Meinung: Schlimm genug das es sowas gibt und man muß schon gar keinen Film darüber machen.


    Verstehe nicht ganz was Du meinst. Bitte etwas genauer....


    Zitat

    Original von wok
    Schlimm genug das es sowas gibt und man muß schon gar keinen Film darüber machen.


    Du sprichst ja schon fast wie ein BDFA-Juror! Das ist doch das schöne am Amatuerfilm, dass wir machen können was wir wollen ohne Rücksicht auf irgendwelche Zwänge oder political correctness.


    Viele Grüße
    fp

  • Zitat

    Original von SFK
    Was sagt denn der Ansbacher Filmclub zu Deinem Film?


    nichts - ich bin dort seit 16 Jahren nicht mehr Mitglied.


    Zitat

    Original von SFK
    dokumentieren ist für mich mehr als nur endlos Kamera auf was draufhalten


    Das stimmt. Als ich vor zwei Jahren den Film geschnitten habe, war diese "Endlos"-Einstellung voll beabsichtigt. Zwischenzeitlich habe ich etwas Distanz gewonnen. Ich würde das letzte Drittel jetzt ein wenig anders gestalten. Aber fertige Videos werden bei mir in der Regel nicht mehr wesentlich verändert (sonst würde ich mich allzusehr verzetteln).


    Zitat

    Original von SFK
    ...und ein wenig verbal pseudo-distanzieren.


    Wer sagt denn, dass ich mich distanziere?


    Viele Grüße
    Frank

  • Zitat

    Original von mudskipper


    Ich muß nicht alles anschauen! :haarezuberge:
    Wir haben sogar als wir auf den Philippinen waren einen Besuch zu den Hahnenkämpfen abgelehnt.


    Akzeptiert - jeder hat unterschiedliche Interessen. Nichts für jeden!


    Viele Grüße
    fp

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    kann sich noch jemand anders dazu äußern?
    Ich habe nur ein Problem damit, das man sieht, das der Hahn stirbt und uns einer der Abmahnanwälte ans Board ...., Ihr wisst schon.


    O.k. der Inhalt ist nun hier in Deutschland nicht jedermans Sache, muß er ja auch nicht, aber der Film als solches ist ja erstmal ganz gut gemacht. Für eine Reportage sind mir die letzten Szenen etwas arg lang.
    Das hinterher ein Hahn auf der Strecke bleibt ist noch o.k.(rein rechtlich), nur das sein Ableben dargestellt wird, darin sehe ich ein Problem.
    Gruß
    Ulrich

  • Dann müsste ja auch konsequenterweise der Link auf meine Webseite entfernt werden...?


    Wessen Persönlichkeits-, Urheber-, oder Makrenrechte sollten denn verletzt sein?


    fp

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von pronath
    Dann müsste ja auch konsequenterweise der Link auf meine Webseite entfernt werden...?


    fp


    Moin,
    nein, ein direkter Link auf eine andere Hauptseite, davon kann man sich freistellen.
    Diesen kannst Du auch oben reinstellen und dann meine Zensur wieder entfernen. Wenn meine Mitadmins der Meinung sind, das es rechtlich unbedenklich ist, stell ich auch den direkten Link wieder rein.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Also ich finde den Film gar nicht so schlecht gemacht, obwohl mir Hahnenkämpfe ein Greuel sind, Stierkämpfe übrigens ebenso.


    Spanier haben übrigens nicht nur Stierkämpfe, sondern hängen auch ausgediente Jagdhunde lebendig an Bäumen auf und lassen sie jämmerlich verrecken. :kotz:


    Was will man tun, Hahnenkampf ist nicht nur auf den Philippinen sowas wie ein Volkssport.
    Aber vielleicht hält ja Franks Film wenigstens Einige davon ab, solchen Schwachsinn auch noch zu unterstützen.


    Frank


    Ulrich meint eher den Passus:

    Zitat

    ... oder in jeglicher Art bedenklichen Inhalten ...


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Nochmals, widerlich!
    Hahnenkampf ist grausame Tierquälerei und in der Bundesrepublik ein straftatrelevanter Verstoss gegen das Tierschutzgesetz.Komme mir daher keiner mit Folklore und pittoresquen Volksbräuchen. Auch für die Phillipinen gilt: Dieses schaurige Theater hat sich von seinen ethnischen Ursprüngen gelöst und ist im Laufe der Jahrhunderte zu einer Belustigung verkommen, bei der es nicht nur um viel, viel Geld geht, sondern auch um die vor siegesstolz schwellenden Testikel des siegreichen Hahnbesitzers.Ich will mir nicht anschauen, wie aus Gründen der Unterhaltung ein Tier sterben muss, nicht nur auf den Phillpinen! Überall gilt:
    Es ist grausam und dreckig, es stinkt nach Blut, Schweiss und Suff!


    Komme mir auch keiner mit Stierkampf und seiner Tradition. Oder illegalen dogfights in walisischen Hinterhofkneipen mit der Bergabeiterromantik vergangener Zeiten. Oder den Luden von Hamburg , Dublin oder sonstwo mit ihren pittbulls. Da stinkt es nicht minder! Dieser ganze archaische Müll auf Kosten der Kreatur.


    Genauso grausam und dreckig ist der Umgang mit "Nutzvieh" in unserem Kulturkreis.Tiere auf Transport, halbtot. Eingepfercht, verletzt! Ich sehe Berge von gekeulten Schweinen und zuckende Tierkörper in Säcken, halbverbrannt. Glücklicherweise gibt es bei uns nicht auch noch eine Tradition der Tierkämpfe, denn, ich brauch´ keinen Hahnenkampf um zu göbeln.
    Ganz sicher aber brauch´ ich keinen Hahnenkampf, um zu sehen, wie Pronath mit seinem Hobby vorankommt.


    Mit Verlaub Pronath, ich bin sicher, dass Du in Deinem oeuvre sehenswerteres hast.

  • Zitat

    Original von Edi
    Ulrich meint eher den Passus:
    "... oder in jeglicher Art bedenklichen Inhalten ..."


    Ja, aber so wie ich ihn verstanden habe, befürchtet er Abmahnungen von Rechtsanwälten. Doch welcher Rechtsträger sollte in seinen Rechten durch dieses Video verletzt sein? Eine begründete Abmahnung halte ich insoweit für völlig abwegig. Dann könnte man jedes Video abmahnen, auf dem auch nur eine Blümchenwiese zu sehen ist.


    Der Begriff "...in jeglicher Art bedenklichen Inhalten" ist für mich recht schwammig und unbestimmt. Man könnte hier - und das ist nur ein Vorschlag, den ich hier zur Diskussion stelle - an die Vorgaben des § 15 Jugendschutzgesetz denken:


    Das unterscheidet zwischen jugendgefährdenden Inhalten (Abs. 1) und schwer jugendgefährdenden Medien (Abs. 2).
    Zu den ersteren gehören alle Werke, die in der Liste der jugendgefährdenden Medien bekanntgemacht sind (hierzu gehört mein Video beispielsweise nicht).
    Dann gibt es die sog. schwer jugendgefährdenden Medien. Diese sind in § 15 Abs. 2 JuSchG. Diese sind bereits von sich aus "indiziert", ohne dass sie auf der Liste stehen müssen (ich denke, dass mein Video hier auch nicht dazugehört).


    (Im Übrigen durchläuft jedes auf video.google.com hochgeladene Video - angeblich - einer Prüfung, ob der Inhalt auch den strengen Richtlinien entspricht. Es hat drei Tage gedauert, bis Google das Video freigegeben hat. Natürlich vermag ich nicht zu beurteilen, wie ernst Google seine eigenen Richtlinien nimmt. Es sind dort einige Videos zu finden, die einen wahrhaftig die Hände über den Kopf zusammenschlagen lassen)


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    Zitat

    dass wir machen können was wir wollen ohne Rücksicht auf irgendwelche Zwänge oder political correctness.


    Genau hier bin ich anderer Meinung. Solange Du Filme machst und sie Dir zu Hause ansiehst mag das noch zutreffen. Wenn Du an die Öffentlichkeit gehst nicht mehr.
    Ich gebe Dir Recht, das wir als Amateure größere Freiheiten haben (als die meisten Profis). Dies habe ich aber bisher in erster Linie so verstanden, dass wir niemanden nach dem Mund reden oder tun müssen, weil wir von ihm abhängig sind.


    Film ist IMMER Manipulation, darüber sind wir uns hoffentlich einig und Film verfolgt immer einen Zweck und was er zeigt muß jeder Filmautor auch verantworten. Soviel alsr allgemeine Grundaussage.
    Wenn man Edi folgt und Dir unterstellt, dass Du abschrecken wolltest, dann wäre das ein möglicher Zweck.
    Ich habe da aber meine Zweifel, da Du den Artikel beendet hast mit "Viel Spass"!
    Für mich ganz persönlich ist die Grenze hier überschritten worden. Nicht alles was gezeigt werden kann, muß auch gezeigt werden.


    Zitat

    Du sprichst ja schon fast wie ein BDFA-Juror!


    Was hast Du an BDFA-Juroren auszusetzen, verstehe nicht ganz was Du meinst. Bitte etwas genauer...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wolfang


    Muss berichtigen:

    Zitat

    Wenn man Edi folgt und Dir unterstellt, dass Du abschrecken wolltest,

    Ich hatte dies Frank nicht unterstellt, sondern hoffe damit nur, dass sein Film eine abschreckende Wirkung hat.


    Dass auch ich vehementer Gegner jeglicher Tierquälerei bin, muss ich hoffentlich nicht explizit bemerken.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    unter "in jeglicher Art bedenklichen Inhalten" verstehe ich nicht ausschließlich jugendgefährdende Inhalte, sondern, wie dort ja steht, jegliche Art von bedenklichen Inhalten.
    Das können genau so gut auch ethnische (rassistische), religiöse, oder sonstige Inhalte sein, die anderen besonders in die Seele treten.
    Brutalität, egal ob gegen Mensch oder Tier zählt, für mich zumindest, dazu.
    Und somit sehe ich jeden, der seine Werke an die Öffentlichkeit bringt, sehr wohl in der Pflicht die "political correctness" zu wahren.


    Auch ich konnte mir den Film nicht bis zum Ende ansehen, die ersten paar Minuten haben mir gereicht.
    Aber:
    Nichtsdestototz scheint mir, als wäre das Ziel eine vielleicht sachliche und unvoreingenomme Reportage über etwas zu erstellen, dass andernorts im Gegensatz zu unseren Moralvorstellungen als Normalität gesehen wird, durchaus gelungen.
    Rein sachlich mag dieser Film also gute Qualitäten vorweisen (wie gesagt, hab ihn nicht ganz gesehen).


    Dennoch stelle ich mir wie so oft die Frage, ob etwas gefilmt werden sollte, nur weil es gefilmt werden kann?
    Aber das ist ein, wie wir lesen können, sehr subjektiver Ansatz und soll nicht mein Thema sein.


    Vom Stil der Berichterstattung und vom Aufbau her vielleicht eine gute Reportage.


    Just my 2 Cent.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    2 Mal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Zitat

    Original von wok
    Wenn man Edi folgt und Dir unterstellt, dass Du abschrecken wolltest, dann wäre das ein möglicher Zweck.
    Ich habe da aber meine Zweifel, da Du den Artikel beendet hast mit "Viel Spass"!


    Hallo,


    ich verstehe Deine Kritik insoweit, als nicht ersichtlich ist, ob ich abschrecken oder für den Hahnenkampf werben will. Genau diesen Schwebezustand wollte ich aber erreichen. Denn ich bin mir selbst noch immer nicht sicher, was ich von dem Ganzen halten soll.


    Da ist zunächst dieses grausame Spiel, welches uns Mitteleuropäer abschreckt. Wenn man dann aber näher hinschaut, erkennt man die Tradition und die Menschen dahinter. Und die wollte ich auf jeden Fall respektieren und ernst nehmen - trotz des ironisch formulierten Kommentars.


    Daher wollte ich bei der Gestaltung des Videos jede Betroffenheitsmaskerade vermeiden. Es wäre mir zu platt, in einer Form zu polemisieren, wie es in anderen Postings dieses Forums zur Zeit geschieht.


    Zitat

    Original von wok
    Was hast Du an BDFA-Juroren auszusetzen, verstehe nicht ganz was Du meinst. Bitte etwas genauer...


    Entschuldigung, da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich dachte nur an einen bestimmten Juroren, der selbst auf Bundesebene Statements von sich gibt, wie "Ich hätte diesen Film an dieser Stelle anders gemacht" - "Ich hätte den ganzen Film anders gemacht" - "Ich hätte diesen Film überhaupt nicht gemacht"


    Viele Grüße
    Frank Pronath

  • Hi,


    ich kenne einige "Hollywoodschinken", in denen sterbende Menschen (zwar gespielt, aber immerhin) und sich zerfleischende Kampfhunde (echt oder Trick? ist aber egal) gezeigt werden.


    Im Gegensatz zu Deinem Film unterliegen diese Streifen aber einer Altersfreigabe.


    Vielleicht solltes Du in irgendeiner Form darauf hinweisen, dass der Film erst ab 18 Jahren freigegeben ist.
    Dadurch ersparst du Dir evtl. Ärger.


    Auch ein Hinweis, auf diese "Sterbeszene" wäre vielleicht hilfreich.


    Ich persönlich würde es jedenfalls machen.


    Jedenfalls stehen wir hier in einem gewissen Konflikt.
    Was wäre, wenn jemand einen Link auf ein von ihm gedrehtes Hard-Core-Porno setzt?
    Oder ein Soft-Porno?


    Ist das dann ein "...in jeglicher Art bedenklicher Inhalt"?


    Bedenklich für wen?


    Fragen über Fragen.


  • wo ist da die Natur ????
    Nirgends in der Natur gibt es Quälerei und Tötung zur Belustigung oder um


    Zitat

    Viel Spass

    zu haben


    Wilfried

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

    Einmal editiert, zuletzt von mudskipper ()