Beiträge von pronath

    Ich finde es zum Kotzen, dass hier Leute das Video nicht kritisieren, sondern selten dämliche Pamphlete veröffentlichen - und das, obwohl sie das Video offensichtlich nicht oder nicht vollständig gesehen haben, zudem sie (nach eigenen Worten) nichts von Kunst verstehen. : schulterzuck :


    Den wer das Video sieht, erfährt ohne weiteres, dass es sich um ein wohltätiges Kunstprojekt handelt, das von der philippinischen Gemeinde auf Anregung des philippinischen Priesters initiiert wurde. Das wird im Video deutlich gezeigt und ausgesprochen.


    Offensichtlich habe ich einige Leute hier überfordert - schade!


    Viele Grüße
    Frank


    wir wissen natürlich, das Zoomfahrten im Film nicht so gern gesehen werden und für viele ein No-Go sind. Wir finden aber, das die einzelnen Szenen in "Schwarz" mit Zoom, die jeweilige Stimmung unterstützt.


    Hallo,
    bitte versteht mich nicht falsch: Ich habe nichts gegen Zoomfahrten und verwende sie manchmal auch selber. Nur in diesem Video passen sie nach meinem Geschmack nicht hinein und beeinträchtigen ein wenig den professionellen Gesamteindruck.


    Viele Grüße
    Frank

    Den Text habe ich auch am Anfang problemlos verstanden. Ein schönes Video, sehr gut gemacht.


    Nur ein winziges Detail: Nach meiner Meinung passen die Zoomfahrten nicht hinein - sie stören ein wenig den Fluss. Anstelle dessen hätte ich lieber die Kamera mit der Hand bewegt.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Wiro,
    vielen Dank für Deine Anmerkungen. Leider hatte ich an diesem Tag keine reichhaltige Ausbeute an brauchbarem Material. Daher habe ich es auch bei diesem kurzen Reisebericht belassen. Höhere Ambitionen habe ich damit nicht.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo,


    vielen Dank für eure lieben Geburtstagsglückwünsche.
    Ich verspreche, dass ich Euch auch im neuen Lebensjahr mit meinen Filmchen weiterhin beglücken werde.


    Bis dahin
    viele Grüße
    Frank

    Das hat zwei Gründe:


    1. Kein Budget.


    2. Meine Videos sind für mich eine sehr persönliche Angelegenheit. In der Regel formuliere ich die Kommentare aus meiner eigenen persönlichen Sicht. Wenn ein anderer Sprecher zu hören ist, bin das eben nicht mehr ich selbst. Ich habe früher (zu Super-8-Zeiten) bereits Kommentare von anderen Personen sprechen lassen. Wenn ich mir diese alten Filme ansehe, bin ich selbst irritiert. Die Filme wirken auf mich fremd. Dann nehme ich lieber meine eigene nicht perfekte Stimme in Kauf.


    Viele Grüße
    Frank

    Mein Problem liegt darin, dass es mir stets peinlich ist, meine eigene Stimme in einer Aufnahme zu hören; erst recht, wenn die Vorführung in einem größeren Rahmen erfolgt. Allerdings kommt ein fremder Kommentarsprecher für mich nicht in Betracht. Ich bemühe mich daher, in meinen Videos so wenig Kommentar wie möglich einzusetzen. Idealerweise kommt ein Video für mich völlig ohne Kommentar aus.


    Soweit es sich trotzdem nicht vermeiden lässt, bemühe ich mich bereits beim Schreiben der Texte, an meine eigene Stimme zu denken. Das bedeutet: Ich versuche, die eigene Stimme innerlich zu hören. Dann wird jeder einzelne Satz laut gelesen, idealerweise im Beisein von Familienmitgliedern, die sofort auf Fehler hinweisen.


    Dann klappts vielleicht einigermaßen. Hundertprozentig zufrieden bin ich jedoch nie.


    Viele Grüße
    Frank

    Nicht vergessen: Das Publikum hat auch bestimmte Erwartungen, die bedient werden wollen. Ich wurde vor längerer Zeit doch tatsächlch allen Ernstes (im BDFA!) deswegen kritisiert, weil in einem Spanien-Reisefilm kein Flamenco vorkam. Man muss also irgendwie - gerade bei bekannten Reisezielen - mit den Erwartungen der Zuschauer rechnen und damit umgehen können. Insoweit finde ich Anregungen wie z.B. "Das andere Paris" sehr gut. Das bedeutet aber auch, dass man bereits beim Filmen noch mehr mitdenken muss, was das Urlaubsvergnügen leider mindern kann.


    Hast Du die Aufnahmen mit Vollautomatikeinstellung, oder mit Manuellen Einstellungen gemacht ?


    Hallo,
    die Aufnahmen, bei denen es schnell gehen musste (Bootsfahrt, White Island), entstanden mit Automatik. Bei anderen Einstellungen, für die ich mehr Zeit hatte (Wasserfall, Abendstimmung), habe ich mit verschiedenen manuellen Einstellungen herumexperimentiert - aber fragt mich jetzt bitte nicht mehr, welche...


    Falls es Euch interessiert: Meine (Schwieger-)Nichte Rhezanie, die das Video an einigen Stellen sehr dekorativ bereichert hat, ist in dem folgenden Clip in der Hauptrolle zu sehen:[video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Please don't leave me :hail: Ich war an der Produktion nicht beteiltigt, bin daher völlig unschuldig. :hihi:


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo,
    vielen Dank für die vielen positiven Kommentare. Ihr habt mich wirklich wieder nach einigen (filmischen) Zweifeln aufgebaut.



    Würde mich mal interessieren, mit welcher Hardware der Komentar aufgenommen wurde.


    Ich habe den Camcorder als Aufnahmegerät für den Kommentar benutzt und ein uraltes AKG Mono-Mikrofon in den Mikroeingang gestöpselt. Das klingt (leider) viel besser als meine Bandmaschine, die ich mir in den 80er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts als Student für damals sehr viel Geld angeschafft habe, und die jetzt nur noch nutzlos herumsteht.



    Selbst auf den Bootsfahrten hat es kaum gewackelt. Wurde hier noch mit Software verbessert?


    Da wurde nichts nachgebessert, aber sehr viel Unbrauchbares herausgeschnitten und verworfen.


    Bei der Musik würde ich aber versuchen was Landestypisches zu verwenden.


    Ich auch, aber ich habe keine landestypische Musik zur Hand, die ich verwenden könnte. Selbst die Folkloregruppen und Straßenmusiker spielen überwiegend aktuelle regionale und internationale Hits. Und das Copyright- bzw. GEMA-Problem kennt Ihr ja...


    Fortsetzung folgt, kann aber noch ein paar Wochen dauern...


    Viele Grüße
    Frank

    Mit hat das Video sehr gut gefallen, im Übrigen schließe ich mich allen meinen Vorrednern an. Ich finde aber, dass das Video nicht die ganze Länge über mit Musik zugepflastert sein sollte. Besonders zum Einstieg stört mich die dramatische Musik ein wenig.


    Viele Grüße
    Frank

    @ Wiro: Ich freue mich, dass Dir das Video gefällt. Leider standen mir nicht so viele Innenaufnahmen von den Einrichtungen des Heimes zur Verfügung, so dass ich die unruhigen Schwenks verwenden musste. Denn ich wollte nicht darauf verzichten, etwas davon zu zeigen. Ansonsten hätte dem Video etwas gefehlt.


    @ KD Schmidt: :whistling:


    Viele Grüße
    Frank