Vx2100/pd170p/dvx100a

  • Hallo Freunde,
    da ich schon regelmäßig engagiert werde für meine Bauchtanzfilmerei, brauche ich ne bessere Kamera. Meine PC120 ist schon recht ordentlich, aber ich denke es geht besser.
    Die neue braucht ein sehr gutes Low-Light-Verhalten. Da ist die VX2100 wohl die richtige. Ebenso muss die manuelle Bedienbarkeit gut sein (meine PC120 ist da eher schlecht), denn mit Automatik geht bei Bühnenlicht nix.
    Deshalb die kurze Frage an Euch:
    Wie ist denn die VX2100 bedienbar, speziell hinsichtlich man. Fokus und man Blende?
    Es ist von Audioproblemen zu hören, speziell ext.Mikrofone. Stimmt da was?
    Die PD170P kostet 1500 EUR mehr, ich bin der Meinung, die ist aber nicht um soviel besser. Was meint ihr?
    Da es für die Panasonic gerade ein gutes Angebot gibt, käme die womöglich auch in Frage. Bei einem Vergleich durchgeführt von Videojournalisten hat die Panasonic, was Bedienung und Einstellmöglichkeiten angeht, klar gewonnen. Leider steht nix über das Low-Light-Verhalten.
    Wisst ihr was?
    Ähemm, sind gleich 4 Fragen geworden. Tschulligung.
    Viele Grüße und vielen Dank
    Gert


    P.S. An Thos: Die Bauchtanzmäuse sind immer noch nicht soweit, dass die DVD aufgenommen werden kann, sind doch sehr chaotisch *riesengrins*

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    die PD hat XLR Anschlüße und kann DVCAm aufnehmen, so als wesentliche Unterschiede zur VX2100. Das mit dem Mikro war bei den ersten Modellen. Die DVX ist Lichtschwächer als die VX2100. (Getestet im gleichen Raum, bei gleichem Licht mit beiden Cams zur gleichen Zeit.)
    Gruß
    Ulrich

  • gertw


    Zitat

    Original von gertw


    Wie ist denn die VX2100 bedienbar, speziell hinsichtlich man. Fokus und man Blende?


    für den Fokus gibt es vorn am Objektiv einen großen Ring, der sich sehr gut bedienen lässt. Für die Blende gibt es ebenfalls ein kleines Rad, das man mit der linken Hand bedienen kann.


    Was die Bedienung angeht, bin ich mit der VX 2100 voll zufrieden. Die Panasonic hat aber darüberhinaus mehrere Presets. Außerdem kann sich wirklich progressiv aufnehmen.


    Ich habe vor ungefähr einem Jahr vor der gleichen Entscheidung gestanden. Ich habe mich dann für die VX 2100 entschieden. Die Gründe waren im wesentlichen:


    1. Die VX 2100 war etwa 1200 Euro preiswerter, was viel, Geld ist.
    2. Die VX 2100 ist lichtstärker.
    3. Ich benötige die progressive Aufnahme nicht wirklich, da ich keine Spielfilme drehe.


    Ich hatte auch die Pana schon in der Hand und gebe zu, dass ich mich für die Cam begeistern könnte. Bei gleichem Preis wäre mir die Entscheidung unendlich schwerer gefallen. So sprach insbesondere Punkt 1 für die Sony, während Punkt 2 und 3 mehr Hilfsargumente waren. Allerdings könnte sein, dass für Dich das Lowlightverhalten deutlich mehr Gewicht hat.


    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Hallo Ulrich, hallo Thomas,


    herzlichen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen. Da das Low-Light-Verhalten für mich ein entscheidendes Argument ist, werde ich mir wohl die VX2100 besorgen. Ist inzwischen auch schon bei etwa 2500 EUR angekommen, somit durchaus finanzierbar.


    Grüße
    Gert

  • Hi Gert,


    bitte nichht lachen. Ich nehme bislang die Panasonic DVC 60 (80). Ich habe bislang keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.


    Gruß
    Thomas

  • Hi,


    für meine VX2100 nehme ich genauso wie für die TRV900 und auch die HC1 ausschließlich die preiswerten Sony Premium - übrigens nimmt die auch Ulrich.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Gert,


    Zitat

    Ich nehme für meine PC120 immer die Panasonic (die billigen), muss aber in letzter Zeit feststellen, dass die Qualität schlechter wird.


    diese Aussage verstehe ich nicht ganz. Qualität wird schlechter?? Nimmt die PC120 denn nicht auch digital auf? Kann man tatsächlich durch anderes Bandmaterial die Qualität erhöhen?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Moin Udo,
    nein kann man nicht. Der Abrieb wird die Bandführung verschmutzt haben und zu DropOuts geführt haben, vermute ich.
    Gruß
    Ulrich

  • Ja, Ulrich, das sehe ich genauso.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Ulrich,
    Schonzeit zu Ende, ich hoffe Du hast alles gut überstanden und genossen.


    Zu Deiner Aussage: "Die DVX-100 ist lichtschwächer als die VX 2100".
    Bin auch gerade - noch großräumig - am suchen nach einer neuen Kamera. In diesem Zusammenhang habe ich gerade eine Info zur Empfindlichkeit der DVX-100 gelesen. Bei 2000 lux bringt sie F=1. Das wäre ja mal ein Wert zum vergleichen. Gibt es solche Werte auch von der VX 2100?

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

  • Genau, es sind DropOuts. Ich hab die Cam schon gereinigt (vorschriftsmäßig mit Sony-Reinigungsband), aber gerade letzten Sonntag hats mitten in den Tanz ein volles Ding reingehauen.
    Die Cam ist 2 Jahre alt. Vielleicht sollte die mal zum Service.
    Gruß
    Gert

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    gerd
    Teste mal 10 Sekunden, maximal 2mal, ein Reinigungsband.
    Wenn das nicht hilft schau mal in den Kamera Reinigungsthreat mit den Hinweisen zur Reinigung. Und kontrolliere am TV via Cam ob es direkt so vom Band kommt oder erst wenn es auf dem PC gelandet ist.


    wok
    Gibt es bestimmt, weiß ich aber nicht wo.
    Fakt ist, das wir das wie gesagt an der gleichen bei gleichem Licht mit beiden Cams Zeitgleich ausprobiert haben.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Ulrich,
    Du hast ja letzt einen Link zur Verfügung gestellt. Dort habe Profis HD-Kameras verglichen und als Vergleichsgröße Blendenwerte angegeben.
    Leider habe ich einen Test XL1, XL2, PD170 gerade vorher gemacht und habe dabei auch nicht an diese Möglichkeit gedacht. Beim nächsten Mal werde ich sicher auch die Blendenwerte festhalten.
    Habt Ihr den bei Eurem Test die Blenden aufgeschrieben?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    da wars so dunkel, das beide die größte offen hatten. Übliches Feierlicht, wenn die Säufersonne aufgeht, also nach dem Essen, das Licht runtergedreht wird auf Kerzenlicht plus Lichtorgel vom DJ.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo, wir haben im Verein alle Camcorder vertreten. Die DVX 100 sollte man gebraucht nicht kaufen, hat diverse Macken, der Nachfolger, die DVX 100 AE (die auch gerade ausgelaufen ist) hat auch einige Macken. Z.B. beim Zommrichtungswechsel ruckt bei allen DVX-en die Optik ! Da ist wohl Spiel im Zoomantrieb. Panasonic meint dazu, bei einem so billgen Camcorder kann man keine Broadcastoptik erwarten.Wenn aber Sony in der gleichen Liga mit der Optik keine Probleme hat, dann liegts wohl doch an der mangelnden Qualität.
    Bei Cassetten gibts nur eines: die besten verwenden !
    Premium von Sony sind bei uns im Verein verboten! Nicht nur viele Dropouts, sondern auch Kopfzuschmierer drohen. Im schlimmsten Fall Kopfwechsel fällig! Cassettentypen oft wechseln kann auch tödlich (für den Kopf) sein. Die verschiedenen Abriebe der Cassetten können wie ein Komponentekleber wirken.... Der Dreck geht vom Kopf nicht mehr ab, da hilft meist auch kein Reinigungsband. (da gibt es auch verschiedene Typen!)
    Die besten und von Profis verwendeten sind die Panasonic DVM63PQ, die es aber in keinem Promarkt gibt (wo die nicht Blöden einkaufen?)
    Klaro, etwas teurer mit ca. 4,50 Euro. Was ist teurer, ein Kopfwechsel mit an die 3-400 Euro, oder je Cassette mal 2 Euro mehr ausgeben ?
    Die besten HDV-Cassetten sind die AY-DVM63AMQ, auch mit 4-fach feinerer Beschichtung. Besser wie die Sony HDV-Master, die ca- 13 bis 17 Euro kosten. Die AMQ ist besser, und sogar preiswerter, sie wird mit ca. 8,90 bis ca. 7 Euro (+MWST) gehandelt. Die Casstten gibts aber meist nur im Profifachhandel. Wir im Club bestellen immer wider ein paar hundert Cassetten, wer welche braucht, kann sich auch mal an eine Großbestellung anhängen. Auch bei Camcordern holen wir immer ganz gute Rabatte raus.


    Servus aus München :bia:
    www.videostammtsich.de dort sind Termine für Videotreffs !

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    alles richtig, betrifft im wesentlichen JVC und zum Canon Kameras und kann ich so unterschreiben. Gleiches was Bandsortenwechsel betrifft. Ich kann ein Sony Prenium Band, von der VX2000 aufgenommen nicht fehlerfrei abspielen, in drei JVC die mir im Bekanntenkreis zur Verfügung stehen. Eine war deswegen auch schon in Reparatur, die ältere von denen. (Nicht wegen meinem Band :feixen: ) Wer SONY Kameras hat, kann die Preminum Bänder ruhigen Gewissens nehmen, auch für HDV.
    Wers nicht glaubt kann vorbei kommen und Drop Outs suchen. Muß aber ein paar Wochen Zeit mitbringen, wir haben aber schöne Hotels hier.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    nach dem Videotreffen in Idar-Oberstein hatte mir Merlin ein SONY-Band zur Verfügung gestellt (die Sorte genau weiß ich nicht mehr), das mein JVC einfach mit einem Errorcode begrüßte!!


    Also: bei einer Bandsorte bleiben und für JVC keine SONY-Bänder verwenden!!!


    Ahoi vom
    Tom