Beiträge von gertw

    Hallo,
    ich hab das Einbeinstativ von Walimex. Kostet knapp 20 EUR. Habe sehr gute Erfahrung damit gemacht. Vor allen Dingen, weil es sich über 170 cm ausfahren lässt und damit der Cam auf Augenhöhe ist.
    Gruß Gert

    Hallo,
    ich hab auch ne gs180 gekauft uns mal Nachtaufnahmen getestet. Die waren, gemessen an der Preisklasse, sehr ordentlich. Rauscht etwas, aber akzeptabel.
    Allesdings solltest Du auf manuell schalten. Die Automatik ist überfordert, wie bei fast allen Camcordern.
    Gruß: Gert

    Hallo,


    mit dem Clocker meint er wahrscheinlich den Word-Clock. Damit ist gemeint, dass das erste Gerät einer Kette von digitalen Geräten, z.B. cd-Player->Mischpult->Harddiskrecorder oder Computer, den Takt, d.h.44,1 kHz, vorgibt. Alle nachfolgenden Geräte synchronisieren sich nach dem ersten Gerät. Dazu sind die Geräte nacheinander mit einem Word-Clock-Kabel verbunden, das ist ein normales BNC-Kabel, ich glaub 75 Ohm, wie es auch Amateurfunker verwenden.


    Ich habe in meiner Computerkiste die Delta Audiophile 2496 drin. Eine hervoragende Soundkarte mit sehr guten Wandlern (von 11 Khz bis 96 Khz). Allerdings nur 2-Kanal IN/OUT analog oder SPDIF. Wenn ich mein digitales Mischpult da anschließe, reicht das aber völlig aus.


    Als externe Lösungen würde ich ein USB-Teil entweder von Tascam oder Alesis kaufen, wegen weil beide unter 200 EUR und ich mit beiden Firmen sehr gute Erfahrungen machte.


    Wenn Du ein professionelles Audiogerät suchst, solltest Du auf keinem Fall in einem Computerladen suchen, sondern in einem professionellen Musikshop. Denn nur da hast Du Chancen, jemanden zu treffen, der wirklich weiß wovon er redet


    Grüße
    Gert

    Hallo,
    ich hab mit selber einen gebaut. bestimmt sehr diletantisch, aber funzt gar nicht so schlecht.
    Ich kann ja für nächstes Wochenende ein paar Fotos davon machen.
    Es gibt auch im Netz eine tolle Seite mit Bauanleitungen. Vielleicht fin ich es wieder.
    Grüße
    Gert

    Hallo,
    ich hab auch das DIF-Format in meiner DV NOW Light (bei mir sinds 4 Sounddateien). Die Treiber können mit ULEAD und Premiere. Mit beiden Programmen kann ich auch direkt eine Microsoft-AVI erstellen.
    Versuch mal die Treiber zu kriegen und ne Testversion von ULEAD. Dann geht es.
    Grüße
    Gert

    Hi Jessi,


    hol die von der ULEAD-Seite die Testversion des neuen VideoStudio 10. Das Ding kann direkt von der DVD importieren und dann normal bearbeiten. Ich hab das für einen Zusammenschnitt schon probiert. Funktioniert bestens.


    Grüße
    Gert

    also ich hab dieses teil auch schon ins auge gefasst. wegen der vollen 1920x1080 und nicht der geschummelten 1440x1080 von sony. außerdem ist die harddisk-variante prinzipiell durchaus gut. jedenfalls solange, bis es ein vernünftiges schnittprogramm dazu gibt.
    gruß: gertw

    Hallo Ihr,
    danke für die Antworten. Es ist vom Aufnehmen bis zum DVD-Abspielen eben ein weiter Weg mit vielen Unzulänglichkeiten. Egal.


    Übrigens ist am Samstag um 20 Uhr eine Bauchtanzveranstaltung im Fontanehaus am Wilhelmsruher Damm 142, Eintritt 14,- EUR. Da sind sehr gute Tänzerinnen da. Wer Lust hat !!


    Grüße
    Gert

    Hallo Uleader.


    zu 1. Wir standen etwa 1m entfernt nebeneinander vor der Bühne in knapp 10m Abstand.


    zu 2. weiß ich nicht. muss aber ein DVD-Recorder sein. Kein menue, nur Kapitelansprünge alle 2,5 Minuten. Direkt über DV-In eingespielt. Würde meiner auch so machen.


    zu 3. na natürlich auf meiner Glotze :-))


    Ich habe dann auch mal seine Kassetten bekommen, die mit meiner PC120 in den 'puter eingespielt und geauthored und encodert. Das Ergebnis unterscheidet sich eigentlich nicht von seiner gebrannten DVD.


    Anders ausgedrückt: Ein vergleichbarer Film der mit meiner PC120 aufgenommen, eingespielt, geauthored und encodert ist (immer mit ULEAD Filmbrennerei), zeigt deutliche Unterschiede sowohl in Schärfe als auch in Rauschen, beides deutlich besser. Ich würde von einer PD150 mindesten die gleiche Qualität erwarten wie von meiner PC120.


    Ich glaub, der konnte die Kamera nicht bedienen oder das Ding muss mal zur Wartung.


    Grüße: Gert

    Hallo,
    es kann gut sein dass es der Encoder ist. Ich hab jetzt mal die PD150-Kassetten mit meiner PC120 auf den Computer aufgespielt (DV) und eine DVD erzeugt. Wieder kaum ein Unterschied. Entweder ist das PC120-Laufwerk schlechter oder der Encoder so ungenau.
    Ich probier mal Demoversionen anderer Encoder aus. Vielleicht kommt dann ein (deutlicher) Unterschied raus.


    Also mit reiner Automatik hat der nicht gefilmt, es sind Belichtungskorrekturen sichtbar.


    Grüße
    Gert

    Hallo Videofreunde,
    ich hab da wieder was gebaut, was ich nicht verstehe. Ich brauche Euren Sachverstand.


    Also:
    Wir haben zu zweit einen Bauchtanzauftritt gefilmt. Er mit einer PD150, ich mit meiner Thomson VMD5. Gleicher Blickwinkel.
    Er hat eine DVD direkt gebrannt, wahrscheinlich mit so 'nem Stand-Alone-Brenner, mit Kapiteln, die nicht am jeweiligen Tanzbeginn sind,... . Ich habe meinen Film im Computer zurechtgeschnitten und mit meiner Filmbrennerei auf DVD gebrannt.
    Ich habe seine DVD bekommen und am Fernseher mit meiner verglichen, so rein technisch wie Schärfe, Farbe, Rauschen,... . Ich habe natürlich deutliche Unterschiede erwartet. Immerhin kostet die PD150 6mal soviel wie meine und wird auch immer über alle Maßen gelobt, was die Bildqualität angeht. Is aber nicht!! Das Bild der PD150 ist minimal schärfer, rauscht wirklich nur etwas weniger, die Farben sind fast gleich.


    Was ging da schief? habt Ihr eine Erklärung? Wo ist da mein Denkfehler?


    Viele Grüße
    Gert

    Hi,
    zu dem Thema, ob das funzt, kann man nur sagen: Im Prinzip schon, aaaaaaaber...... da muss die Kombination aus Motherboard,CPU,BIOS,BUS,Hauptspeichercips(VIAs machen oft Probleme),Betriebssystem,Treiber,USB-Karte,..... miteinander können.
    Ist aber kein Problem. Du hast 14 Tage Umtauschrecht. Habe ich schon bei Saturn und MediaMarkt gemacht. War überhaupt kein Problem. Das Problem ist also zu einem Laden zu gehen, der das Umtauschrecht ohne Zicken akzeptiert.
    Grüße
    Gert

    Hallo,
    die erste MPRG2-Komprmierung im Cam ist nicht von hoher Qualität. Ein Bekannter hat so nen Sony-DVD-Cam, das ist nicht besonders. Wenn Du dann noch ne Nachbearbeitung machst und musst ein 2.Mal komprimieren, wirds ganz schlecht. Bleib bei DV.
    Grüße
    Gert