Panasonic AG-HVX200 Erfahrung?

  • hallo zusammen,


    bin gerade am recherchieren und stosse immer wieder auf die AG-HVX200 von panasonic.
    scheint mir ein ernstzunehmender konkurrent der sony fx1 zu werden. zumal die panasonic ein wahres multiformat geraet zu sein scheint und echtes 16:9 abliefert. und profi features bietet sie auch jede menge.


    wer hat damit schon gearbeitet bzw. weiss wissenswertes zu dieser cam.


    danke timo

  • Hallo timoohler,


    ich selbst besitze noch keinen solchen Profi-Camcorder, dafür aber die professionellen digitalen DVCPRO-Studio-Schnittrecorder "AJ-D750E und AJ-D455E" von Panasonic.
    Der Panasonic NV-DV-10000 (DV/MiniDV), zählt ebenfalls zu meiner Ausrüstung.
    Ferner, noch verschiedene professionelle S-VHS-Studio-Schnittrecorder, auch von Panasonic.


    Bevor ich diesen Camcorder kaufe, würde ich erst einmal auf Testberichte von Fachzeitschriften, wie z. Bsp. in "VIDEOAKTIV DIGITAL" warten.
    Dieser P2/MiniDV-Camcorder ist schon eine Klasse für sich, das ist klar, aber auch der Preis.


    Weitere Informationen zu diesem Produkt findest Du auf www.panasonic-broadcast.de
    Hier ist auch eine PDF-Dokumentation downloadbar.
    Der direkte Link zum Panasonic-Forum für den AG-HVX200 lautet:
    http://panasonic-broadcast.de/…2DHVX200&searchcmd=forums


    Ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem etwas weiter helfen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Pro Jo

    • Offizieller Beitrag

    Moin Timo,


    auch ich warte schon sehr gespannt auf die Panasonic Cam.
    Allerdings zeigen erste Berichte im Internet und auch ihre Dokumentation, dass sie ihre Nachteile hat.
    Obwohl sie wirklich ein Multiformatcamcorder ist, hat die Sache einen Haken:
    Auf Band kann nur der DV-Standard aufgenommen werden.
    Alles andere muss auf die P2 Card.
    Und das bedeutet z.B. im Falle von DVCPRO-HD, dass auf eine Karte gerade mal 4 oder 8 Minuten Film passen,.... Hallelujah,..... (genau weiß ich es im Moment nicht mehr, bei DVCPRO50 sind es auf jeden Fall noch 16 Minuten und bei DVCPRO passen immerhin 32 Min. auf die Karte. Über die HD-Zeiten schweigen die Händler sich aus,.... wollen wohl die Kunden nicht vertreiben :wink: )
    Die Cam selber kann, wenn ich nicht irre, 2 Karten aufnehmen, die auch während der Aufnahme gewechselt werden können.
    Aber naja,.... nicht sehr praxisgerecht, oder? Eine Veranstaltung möchte ich damit nicht aufzeichnen....
    Zudem sind die Karten derart teuer, dass es einem die Tränen in die Augen treibt.
    Die 4G Karte liegt bei 540€, die 8GB Karte schlägt mit verträumten 1280€ zu Buche (http://www.marcotec-germany.de/shop/produkt_244.htm)
    Da kommt Freude auf....


    Trotzdem warte ich mal ab, was so kommt.
    Der Vorteil der 4:2:2 Aufnahme ist zu dem Preis schon wirklich klasse.
    Echtes 16:9 sollten doch übrigens eigentlich alle HDV-Kameras anbieten, oder liege ich da falsch? Ist doch HDV-Standard.


    Es gibt übrigens ein sehr interessantes, aber englischsprachiges, Forum speziell für die DVX-Kameras. Vormals nur für die 100er, die 200er wird na klar auch behandelt.
    Allerdings komme ich da derzeit nicht drauf, keine Ahnung warum:
    www.dvxuser.com





    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wendo,


    der ging bei mir auch nicht.
    Wird normalerweise auch automatisch umgeleitet,... soweit schafft es der Browser auch noch, aber irgendwie krieg ich danach nichts mehr.... :heul:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Richtig 16:9 können sie alle, aber es wird bei HDV immer als 1440x1080 gespeichert.
    Zum anderen hat man ihr Smear Effekte bescheinigt, finde aber den Link mit Bild nicht mehr.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    so habe einen gefunden:
    Kameratest mit Canon XL H1, JVC GY-HD100U, Panasonic AG-HVX200, Sony VR-Z1U, Panasonic HDC27F Varicam und Sony HDW-F900/3 CineAlta (!)


    http://www.dv.com/print_me.jhtml?articleId=177103305


    Über die Preise der P2 Chips wurde gesprochen über die Schnittsoftware noch nicht, denn Du brauchst eine die die P2's auch lesen kann. Edius kann es, wer noch?
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo timoohler,


    falls Du es schon nicht weißt, möchte ich Dir mitteilen, dass ein vorläufiger Test des Panasonic Camcorders AG-HVX 200 E, in der neuesten VIDEOAKTIV DIGITAL Ausgabe 3/2006, auf den Seiten 38 bis einschließlich 41 erschienen ist.
    Der Bericht ist so neu, dass es dazu leider noch keinen Link gibt. Ein weiterer Test folgt im nächsten Magazin.


    Außerdem werden auf den Seiten 54 bis 59 Internet-Foren, für Filmer und Nachbearbeiter vorgestellt.
    Videofreunde.de ist auch im Testfeld vertreten. Sehr interessant.
    Alleine dafür lohnt es sich, die 7,50 Euro auszugeben.


    Viele Grüße
    Pro Jo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pro Jo
    Außerdem werden auf den Seiten 54 bis 59 Internet-Foren, für Filmer und Nachbearbeiter vorgestellt.
    Videofreunde.de ist auch im Testfeld vertreten. Sehr interessant.
    Alleine dafür lohnt es sich, die 7,50 Euro auszugeben.


    Nanu,...? Noch nicht mitbekommen, dass das Thema hier schon durch ist? :wink:


    Viele Grüße
    Marcus
    (BTW: Wirkt das nur auf mich so, oder haben auch andere noch das Gefühl, als kommt hier ein wenig viel Werbung für eine bestimmte Zeitschrift von einer bestimmten Seite?...)

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jenny
    Ich soll eine Zeitung kaufen die so weit hinterher hinkt ?


    :feixen::feixen::feixen::feixen:

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:


  • Hallo Pro Jo,


    nicht zuviel Schleichwerbung für Deine Zeitschrift!!! Du als Videoaktiv-Testredakteur (Habe mir alle Deine zurückliegenden Postings mal zu Gemüte geführt) könntest doch eigentlich jetzt endlich, nach getaner Arbeit, Dein Visier fairerweise herunterlassen.
    Ansonsten erstaunt mich Dein Verbleib nach erledigtem Test in einem nur "guten" Forum, wo es doch die "hervoragenden" gibt! ;)


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Pro Jo
    Ist zwar 'ne andere Camcorder 'Baustelle', aber sag uns doch bitte mal, wo man die im HC3 Artikel auf S.15 angebotenen Beispielsequenzen zur "Slow Motion" auf .videoaktiv.de finden kann. Unter "Test" findet man das zur Zeit nicht.

  • Hallo Videofreunde.


    Marcus: Zum Thema Internet-Foren (Zitat), sehe ich auf dieser Seite nichts. Ich dachte nur, dass das Thema eventuell auch andere Leute interessiert, da der Artikel in der gleichen Zeitschrift erschien. Du beziehst Dich wahrscheinlich auf den HVX 200-Test. Das Thema ist durch, das ist mir auch klar. Aber vielleicht können andere Tester, doch noch Informationen beitragen. Das ist nur eine Vermutung.


    Liebe Jenny, keiner braucht sich die „Zeitung“ zu kaufen, durchlesen genügt, oder auch nicht. Vielleicht ist doch, der ein oder andere Satz zur HVX 200 interessant.
    Ein Zeitungsbericht auf 3-Seiten, kann selbstverständlich nicht mit einer 300-Seiten starken Doktorarbeit mithalten.
    Das ist jedem klar. Ich gehe davon aus, dass es hier im Forum nicht nur Ingenieure und Doktoranden gibt.


    Hallo MovieDet, ich muss Dich enttäuschen, aber ich bin kein Videoaktiv-Redakteur.
    Ich habe auch nichts zu verbergen. Das wäre ja Blödsinn. Ich bin nur ein PC-Techniker. Außerdem habe ich nichts gegen dieses Forum, sonst hätte ich mich nicht bei Videofreunde registriert. Ob ein Forum nur „gut“ oder „hervorragend“ abschneidet, ist für mich nicht ausschlaggebend. Wichtig ist für mich, ob die Mitglieder nett und kompetent schreiben, oder nicht. Dass ich den Test sehr interessant finde, darf ich doch wohl noch schreiben. Ich habe ja damit nicht das Forum beleidigt. Sehr interessant meinte ich im Sinne von, kein registrieren bei einer Erstellung von Beiträgen, oder die Sache mit „bad lieutenant“. Du musst doch zugeben, dass das wissenswert ist. Da muss ich das Videofreunde-Forum loben, denn solch einen Thread habe ich hier noch nicht gelesen. Detlev, interessant ist, dass Du auch die Videoaktiv (siehe Link) liest. Der 1. Teil Deiner Nachricht, hat mir trotzdem gefallen.


    Hallo elCutty, da hast Du irgendetwas verwechselt. Da ich kein „Videoaktiv-Redakteur“ bin, kann ich Dir den gewünschten Link, für den Sony HC 3-Test leider nicht nennen. Die Beispielsequenzen liegen nicht im Bereich „Test“, das ist richtig. Die Sequenzen habe ich auch nicht gefunden. Vielleicht folgt der Link doch noch in nächster Zeit. Lassen wir uns überraschen. Übrigens, warnt Videoaktiv von zu voreiligen Tests. Unter „Test“ (HDV), findest Du zur Zeit nur den Camcorder HVX 200-Link, den Detlev bereits mitteilte. Dieser stammt aber vom 02.02.06. Ich meinte es gut und habe die Information, dass es einen neuen Test für diesen Camcorder im neuen Heft gibt, der Community geschrieben.
    Die Reaktionen kennst Du ja.


    Na gut, lassen wir das Thema.


    Viele Grüße
    Pro Jo

  • UUUPPPSSS,


    Da wird sich der "echte Tester" aber auf die Schenkel klopfen!


    Mit Recht!


    Jo, Entschuldigung für die falschen Verdächtigungen.
    Aber du mußt zugeben das alles passte.
    Dir will mit Sicherheit keiner was böses,ob Tester oder nicht , hier konnte jeder nur von Deinem Wissen profitieren.
    Die Vorstellung jemanden an der "Quelle" zu haben war aber auch zu verlockend.


    Liebe Grüsse
    Jenny

    Jeder Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von Pro Jo
    Marcus: Zum Thema Internet-Foren (Zitat), sehe ich auf dieser Seite nichts.


    http://www.videofreunde.ch///t…adid=7227&boardid=30&sid=


    Mit "hier" meinte ich auch nicht diesen Thread, sondern "hier im Forum",.....


    Zitat


    Dass ich den Test sehr interessant finde, darf ich doch wohl noch schreiben.
    .....(snip).....
    Detlev, interessant ist, dass Du auch die Videoaktiv (siehe Link) liest.


    Natürlich darfst Du das schreiben.
    Es wird nur auffällig, wenn fast ausschließlich auf Zeitschriftenwissen reputiert wird und diese Zeitschrift irgendwie immer die selbe ist und zudem auffällig häufig genannt wird.
    Findest du nicht?
    Und sicherlich lesen viele von hier auch Zeitschriften, darunter auch die Videoaktiv.
    Nur bist Du derzeit der Einzige, der selbige hier zu Hauf erwähnt, das ist'n bisschen sehr auffällig.


    Ich kann mir nicht helfen,.... es ist wie mit Deinen anderen Beiträgen,... meine Zweifel bleiben :wink:
    Das ist halt der Nachteil, wenn man anonym bleiben möchte,...... dann kann sowas schon mal dabei raus kommen.
    Anonymität in Internetforen hat eben auch ihre Nachteile.
    (und bevor nun Gedanken über andere Mitglieder hier aufkommen, die ebenfalls anonym scheinen,... die Meisten hier kennen sich schon lange und persönlich, auch Dank unserer Freunde vom SFK und ihrer Gartenzaunbeiträge haben viele User hier ein Gesicht)
    Von Dir haben wir halt noch keines.
    Lies Dir doch mal ganz neutral Deine Postings durch, vergleiche sie evl. mit denen der Anderen und frag Dich, wie das auf Dich wirken würde, wenn Du als Mitglied eines Forums solche Antworten lesen würdest....
    Kann eine interessante Erfahrung sein... Die Psychologie nennt das dann eine Meta-Perspektive.


    Ich bleibe skeptisch, aber ich kann mich auch irren.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo,


    ich hatte die Cam auf der CEBIT in der Hand. M.E. spielt sie in einer etwas anderen Klasse, als die Sony FX1. Allerdings auch preislich. Panasonic gab einen Preis von 5.900 Euro + MWST an (dafür bekommt man schon so in etwa 2 FX1) Und ob es den Preisunterschied wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Die Speicherung bei HD erfolgt nicht in MPEG2, sofern auf Karte gespeichert wird. Die Kompression ist dann wohl mit der von DV vergleichbar. Allerdings ist nicht nur die Cam sündhaft teuer; die Karten sind es auch. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, müssen für etwa 15 Minuten etwas über 500 Euro gerechnet werden. Selbst wenn die Karten noch preiswerter werden, wird es immer teurer als DV-Band sein. Ich denke mal, bei HD sind die Datenmengen so groß, dass man entweder wie Sony MPEG2 mit einer relativ hohen Komprimierung nutzen muss, oder den Weg von Panasonic beschreitet. Hier bleibt abzuwarten, was die Zukunft bringt.


    Viele Grüße
    Thomas