(Eigenbau) 35mm Adapter - Tiefenunschärfe

  • Hallo zusammen,


    ich stehe momentan vor der Entscheidung, zwecks Tiefenunschärfe o. Tiefenschärfe, für meine Sony VX2100 einen 35mm Adapter zu bauen. Da ich nicht gerade vom Handwerk komme wird es gewiss sehr zeitaufwändig werden. Bevor ich diesen Aufwand betreibe hätte ich vorab noch ein paar Fragen.


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem 35mm Adapter (Eigenbau)?
    Wie sieht es mit der Bildqualität aus?
    Muß ich beim Zoomen mit Einschränkungen rechnen, usw?


    Besten Dank im voraus

  • Hi Pallium,
    sorry, aber ich hab´s auch noch nicht verstanden.
    Aus dem link ist zu erkennen, daß um die Verwendung von Objektiven von 35mm-Fotokameras geht. Aber zu welchem Zweck?
    Was willst Du an der Tiefenschärfe beeinflussen? Verbessern????
    In welchen Aufnahmesituation willst Du diesen Adapter einsetzen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Detlev


    Ich glaube eher dass es in dem, von Dir geposteten, Link darum geht, dass man den bewussten 35 mm Adapter NICHT MEHR braucht, oder habe ich etwas nicht verstanden. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Wok,


    der Zweck soll sein, nur einen bestimmten (gewollten) Bereich scharf erscheinen zu lassen, der Rest soll nach Möglichkeit unscharf und damit weicher erscheinen. Dies kann ich bis zu einem gewissen Grad durch eine niedrige Blendenzahl und Totalzoom erreichen, allerdings sind hier in z. B. Räumen sehr schnell Grenzen gesetzt.


    Gruß Pallium

  • Hallo Detlef,


    ich habe mir den Link angesehen, die Erfindung ist g e n i a l. Damit wäre ein 35mm-Adapter, der bei P+S-Technics ca. 7000,-- € kostet überflüssig.


    Als ich allerdings weitergelesen habe und von 10.000en Linsen die Rede war gehe ich davon aus, daß diese Erfindung (leider) weit mehr kostet als die optische Variante. Ich hoffe, das ich mich hier irre . Ich würde sofort 500,-- € für die digitale Lösung hinlegen. Ein Eigenbau-Adapter kostet mich ca. 150,00 €.


    Gruß Pallium

  • Hallo Gernegut,


    vielen Dank für den interessanten Link. Wieder etwas gelernt. Die Konstruktion wäre mir allerdings für die Reise etwas zu sperrig. Aber das Ergebnis der Bastelei ist schon sehenswert.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Detlev,


    und hier haben wir mal wieder ein schönes Beispiel der "unscharfen" Verwendung der deutschen Sprache!


    Du schiebst:
    ---
    Aber das Ergebnis der Bastelei ist schon sehenswert.
    ---


    Wir reden/schreiben hier über ein Thema im optischen Bereich.


    Und da stellt sich für mich die Frage, was du hier mit dieser Aussage ( Aber das Ergebnis der Bastelei ist schon sehenswert) meinst?


    Ist es das direkte Ergebnis der Bastelei? Also die gebastelte Hardware, die sehenswert ist?


    Oder meist du möglicherweise die erzielten Aufnahmen, die auch mit dieser "erbastelten" Hardware produziert wurden, die sehenswert sind?


    Wie du siehst, liegt die Kraft der Worte nicht nur in den gesetzten Worten, sondern auch in deren interpretierbaren Sinn.



    Aber schön, daß wir mal wieder drüber geschrieben haben!

  • Hallo Roland,


    ...wer mich nicht versteht, muss noch an sich arbeiten.


    Einen schönern Karnevalsgruß nach Kölle
    Alaaf Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • @ Pallium,


    vielen Dank für die Aufklärung. Obwohl ich für jede Art fototechnische Bastelei offen bin, war mir das völlig neu. Aber bringt der Aufwand auch brauchbare und tatsächlich verwertbare Ergebnisse? Ich bin skeptisch, ob die gewonnenen Möglichkeiten der Vergrößerung der Tiefenunschärfe letztlich nicht durch einen massiven Verlust an Abbildungsqualität mehr als aufgezehrt werden. Ich kann mir vorstellen, daß Szenen aus hochwertigen Videokameras nur schlecht mit den mehr oder weniger körnigen Bildern eines 35mm-Adapters kombiniert werden können.


    Die Sache interessiert mich allerdings, jedenfalls theoretisch, insbes. warum überhaupt eine Mattscheibe (in welcher Form und welcher Bewegung auch immer) zwingend dazwischen geschaltet werden muß. Früher gab es in manchen Filmkameras Sucher mit einem sogenannten "Luftbild", das mit weggeklappter Mattscheibe in gewissem Umfang Einstellungen zugelassen hat (z.B. an der Beaulieu 4008). Ist so was nicht auch in diesem Bereich möglich?? Ich werde mal weiter im Internet stöbern!!


    Gruß peth

  • Hallo Jungs (und Mädels),


    das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:


    ---
    ... den mehr oder weniger körnigen Bildern eines 35mm-Adapters ....
    ---


    Oki Doki.