Scheiß Hochzeit

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon einmal eine Hochzeit gefilmt und geschnitten; das kam sehr gut an.


    Nun war ich vergangenen Samstag auch wieder am filmen. Diesmal in einer Kirche - und da liegt das Problem. Nicht etwa wegen Dunkelheit oder so (Licht hatte ich bei), sondern der Pfarrer sprach vor der ganzen Veranstaltung ein Foto und Videoverbot aus. Na toll.


    Ich hatte mich vorher extra erkundigt, was man filmen sollte und was nicht (Gebet, Segen,..).


    Schade, hat mir etwas den Tag versaut.


    Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Ist das überall so?


    Viele Grüße, Jessi.

  • Hallo,
    letztes Jahr durfte ich auch die Rede der Standesbeamtin nicht filmen.
    Damit fehlt doch der kleine moralische Zeigefinger im Film. ;)


    gruss,
    tdiver

  • Ich habe diese Erfahrung auch schon bei einer Trauung in einer Kirche gemacht....


    Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Hatten das Deine "Auftraggeber" nicht vorher mit dem Priester abgesprochen ?


    Grund ist oft, daß verhindert werden soll, daß die ganze Verwandschaft zum "Ja-Wort" aus den Sitzen schießt und 20 Leute mit Mini-DV, Fotoapparat und neuerdings Fotohandy um den Altar, Schreibtisch oder sonst irgendwie um den "Akteuren" herumlungern. Das kann ich gut verstehen, daß da die Prieser/Standesbeamte Fotoverbote aussprechen. Irgendwie ist die Stimmung (auch für das Brautpaar) dann ja dahin, wenn fast alle Sitze leer sind und sich alles um das Brautpaar drängelt. Abgesehen davon, das die wenigen "Sitzenbleiber" dann auch nicht mehr vernünftig sehen können.


    thos-Berlin

    Gruß
    thos-Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von thos ()

  • Hi,
    ich filme sehr viele Hochzeiten.
    1. Die Brautleute müssen immer den Pastor vorher informieren.
    2. Ich stelle mich immer vor und sage dem Pastor wo ich stehe und wie
    ich mich mit der Camera bewege.
    3. Man muß ja nicht jeden Pastor akzeptieren!
    4. Standesamt : Wenn die Brautleute es wollen, muß der Standesbeamte es zulassen, sonst eben woanders trauen lassen.
    Ich habe keine Probleme beim filmen in der Kiirche. Manchmal habe ich
    sogar einen Fernseher, 37cm diagonal, dabei und filme über dieses Bild.
    Wenn sich aber ein Pastor oder wer auch immer, sich weigert, dann eben
    nicht. Aber ich frage dann auch immer, warum wohl viele aus der Kirche austreten.
    Gruß Fritz

  • Hallo Jessi


    Ich hatte noch nie Probleme weder bei Hochzeit noch Taufe.
    Aber ich kläre die Situation immer vorher in der Form einer Bitte ab. Nicht ich will, sondern eher disket, wie z.B. 'es würde das Ehepaar sehr freuen wenn ich ...'
    Oft hilft auch der persönliche Kontakt und Erklärungen wie man die Aufnahmen machen möchte. In der Regel merkt man sofort wie weit man gehen darf und notfalls arbeite ich dann halt von einem diskreten Standort aus, z.B. hinter einer Säule, damit ich den kirchlichen Akt nicht störe.


    Gruss Erich

  • Also ich hab' s so gemacht :


    Ein Pfarrer war auch dagegen, dass gefilmt wird. Das, was er vorbrachte, war auch sehr gut nachvollziehbar. Z.B. dass der Filmemacher beim Ringeanstecken plötzlich zwischen Pfarrer und Brautleuten herumspringt und die Zeremonie stört.
    Wir haben uns dann so geeinigt : Wir durften in ausreichendem Abstand mehrere Kameras aufstellen ( 3 ). Eine nahme die Brautleute von der Seite auf, eine Stand auf der Empore und nahm die Trauszene in der Totale auf und die dritte schaute von hinten auf das Publikum. Alle 3 wurden durch Fernbedienung gesteuert, bzw. liefen einfach mit. Hat gut geklappt und der Brätigam hat sich auch für die unaufdringeliche Beweisaufnahme bedankt.
    Naja, sie sind jetzt wieder geschieden .....


    E.Z.

  • E.Z.


    Zitat

    "Naja, sie sind jetzt wieder geschieden ....."


    das liegt aber hoffentlich nicht am Film oder? :feixen:


    fragt der
    Zimbo

    [SIZE=2]He who asks is a fool for five minutes, he who doesn't ask is a fool for life ! [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    @Beweisaufnahme
    Die netten Geldgeschenke in Form von Briefumschlägen steckte der Bräutigam in die Innentaschen des Jackets, welches später, als es ihm zu warm wurde, über einen Stuhl gehängt wurde. Als der Bräutigam es später wieder anzog, waren die Umschläge weg. :heul:
    Wochen später als Gras über Sache gewachsen war, wurde die Nachbarschaft eingeladen um sich das Video ungeschnitten anzusehen.
    Wunderbar konnte man dann sehen, wie im Hintergrund Nachbar X sich der Umschäge annahm. Die Knete ist nun wieder da.
    Gruß
    Ulrich

  • weizen:
    "Wunderbar konnte man dann sehen, wie im Hintergrund Nachbar X sich der Umschäge annahm."
    --> Als Endlosschleife ist das doch mal ein lustiges "Feature" für die Hochzeits-DVD :feixen:


    jessi:
    Ich stimme den Anderen zu. Wenn das Brautpaar beim Gespräch mit dem Pfarrer und dem Standesbeamten über die Trauung spricht, sollte auch das Thema Video und Foto erwähnt werden.
    Ich hatte auch noch nie Probleme. Im Gegenteil, nicht die Pfarrer hatten etwas gegen allzu aktives filmen, sondern die Brautleute.


    Ich habe mit einem Freund schon viele Hochzeiten aufgenommen. Das Setup in der Kirche ist immer das gleiche:
    1-2 mobile Kameras
    (mobil im Sinne von: Kameramann sitzt wenn die Gemeinde sitzt, Kameramann steht wenn die Gemeinde steht, Kameramann versteckt sich beim Ringtausch hinter einer Säule - weit weg vom Brautpaar - so dass ihn keiner sieht)
    1 bemannte Stativ-Kamera auf der Empore (falls vorhanden)
    3 unbemannte Kameras die im Kirchenschiff versteckt sind und das Brautpaar von vorne filmen (Nah / Halb-Nah / Totale)
    2-3 Kameras (je nach Kirche) die auf das Rednerpult / Kanzel ausgerichtet sind
    1 die wichtigste Kamera: Totale mit gutem Weitwinkel auf der Empore.


    Ton wird separat aufgenommen.


    Und noch was: Es soll auch Leute geben die es mit weniger Kameras schaffen :idee:


    Mit so vielen Kameras hat man aber beim Schnitt viel mehr Möglichkeiten.


    Well tested and patented by stonee :D

  • ne, wir machen das nur für Freunde und für gute Bekannte.
    Abgerechnet wird da eigentlich gar nix, nur die Kassetten und vielleicht noch das Benzin (in der heutigen Zeit fast teurer als die Kassetten :shake:)


    Die meisten Kameras sind digital, es gibt aber auch Positionen für Hi8-Kameras.
    Bei den meisten Kirchen kommt durch die Fenster im Schiff viel Licht. Die Brautleute sind also stets gut beleuchtet (von vorne).
    Die Halb-Nahe ist daher meist eine Hi8-Kamera.
    Sollte dann tatsächlich mal ein kleines Fischchen (Drop-out) daherschwimmen, sieht man es wegen dem weißen Brautkleid nicht. :headbanger:


    Die Kameras lassen sich übrigens erstaunlich gut verstecken. Im Schiff/Chorraum gibt es oft Regale für Liederbücher oder so Sachen wie den Taufstein, Orgel, Treppe von der Kanzel ...


    Eine Braut hab' ich mal gefragt wieviele Kameras sie gesehen hat: "Na 3 Stück, eine hinten, eine vorne und der den Einlauf gefilmt hat".
    Auf meine Antwort - nein es waren neun - machte sie große Augen


    stonee

  • Hi there,


    ich selbst bin Freikirchler.


    Meine Erfahrung: In "Freikirchen" und "Freien Gemeinden" null Problemo - auch mit dem ganzen anderen Gerödel nicht.


    Aber Vorsicht in Landeskirchen ;)


    1. Sicherheitshalber entsprechende Klauseln ins schriftliche Angebot bringen und 2. den Pastor ca. 24 Stunden vorher nochmals an den Dreh erinnern und um öffentliche Bekanntgabe des Drehs bitten....


    All the best


    Tomi

  • Früher war das ja noch heftiger, als die S8-Kameras zu surren begannen. Wenn ich mich da an unseren Pfarrer erinnere ( Gott hab' ihn selig ), der wär' schon bei 3 Kameras mit 'ne Bazooka gekommen ....


    Aber ich habe noch eine andere Erfahrung gemacht : Jedes Paar, das ich gefragt habe ( ausnahmslos ) hat berichtet, dass sie den Film ausser am Treffen danach nie wieder angesehen hätten. Ich gehöre übrigens auch dazu.


    Ich habe 75 geheiratet - lange Haare, Schlaghose, Rollkragenpuli, total auf Protest halt. Nee, sowas muss ich mir nicht nochmal ansehen. Meine Kinder würden das als Beweismaterial dafür verwenden, dass ich schon früher 'nen Sockenschuss gehabt habe ... :D
    Heute ist das Gegenteil der Fall, aber das wird den Brautleuten auch schon 3 Wochen nach der Hochzeit nicht mehr gefallen ....


    Aber wenn'se wollen .... film' ich halt... hab' ich wenigstens was zu tun und muss mich nicht wichtig benehmen. Ich bin eh' nicht so gut mit dem würdevollen und bedeutungsschwangeren Gesichtsausdrücken.


    E.Z.

  • LOL!!!!!


    Ich würde Ecki aber gerne mit langen Haaren, Schlaghose und Rollkragenpuli sehen!


    Kannst das Video ja zum Treffen mitbringen.


    Wir schicken Dich dann in den Wald, sehen uns das Ding alleine an und lachen uns 'nen Ast.


    :bgdev::bgdev:


    Hapy day vom
    Tom

  • Zitat

    Original von stonee
    Eine Braut hab' ich mal gefragt wieviele Kameras sie gesehen hat: "Na 3 Stück, eine hinten, eine vorne und der den Einlauf gefilmt hat".



    Ich habe noch nie in einer Kirche geheiratet und wusste gar nicht, dass man da vorher einen Einlauf machen muss. Gilt das nur für das Paar oder auch für die Gäste? Und das wird gefilmt?


    Erschrockene Grüße
    Olaf

    • Offizieller Beitrag

    *ambodenwälzvorlachen* *kreisch* *grööööhl* *ächz* *keuch* *nachluftschnapp*


    Edi
    der sich gerade mühsam wieder hochrappelt.

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    ich wollte diese Anspielung eigentlich auch schon machen.


    Aber dann hätte es wieder geheißen: typisch, diese Ärzte.


    Aber 'nen Lachanfall hatte ich auch beim Lesen des Originalbeitrages.


    Irrigatorische Grüße vom
    Tom