Beiträge von jessi

    Hallo zusammen,


    die Arbeit lässt mal wieder zu, dass ich meinem Hobby nachgehen kann (Hat die Finanzkriese auch was Gutes?).


    So nun habe ich ein 24" Monitor gekauft und gemerkt, dass Rechner und Graka zu schwach sind. Also neuer Pc mit Graka ATI HD 3850 und folgendes Problem:


    Wenn ich Videos über WinDVD ansehen will sehe ich nur Schwarz. Medienplayer und VLC medien player funktionieren. Die Vollbild Visualisierung des Quintessential Players bleibt auch Schwarz.


    Bei meiner alten Matrox P750 hieß das Feature "Overlay", d.h. alle Videos wurden über den TV-Out weitergegeben. Ich vermute dass das auch mein Prpblem mit der HD 3850 ist, kann jedoch sind die Einstellungen plausibel.


    Hat jemand diese ohne eine stark ähnliche Graka und kann mir dazu einen Tipp geben?


    Viele Grüße, Jessi.

    Hallo,
    vielen Dank! Ich muss dazu sagen, dass mein Dad seine Clips nur Schneiden will, also keine Tonwertkorrektur, wenig Überblendungen. Also recht Anspruchslos. Kann sein, dass er dann danach sagt, das er mehr will (daher sollte das Programm recht billig sein).


    Wegen Sp1 muss ich dort mal anfragen, oder kann man die ServicePacks anschließend installieren?


    Grüße, Jessi.

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die vielen AW's.


    goldwingfahrer:

    Zitat

    Selber würde mein Junior aber nie schreiben.....mein Papa [58] hat in Eigenregie


    Zitat

    In der Regel kauft man diese Kamera wenn man nichts mehr ausser "Zuschneiden" muss.


    Er hat sich nun mal den Schr..tt gekauft, ohne mich zu fragen, ich hätte ihm eine Pal-MiniDV oder HD-Cam empfohlen. Und nun stehe ich mit meinem Firewirekabel vor seiner Tür und er erklärt mir, dass er dass auf DVD hat.


    Das "Ulead Moviestudio DVD Pro inkl. MediaStudio Pro 7" hört sich gut an, zum capturen der DVD benötige ich dann noch einen Ripper oder ist der mit dabei?


    Gibt es bei Xp eigentlich auch einen Windows Movie Maker?


    Viele Grüße, Jessi.

    Hallo zusammen,


    mein Papa (59 Jahre) hat sich in Eigenregie eine Panasonic VDR D160 gekauft und möchte die DVD nun in den "PC legen" und bearbeiten.


    Nun suche ich ein Programm, dass ein Einsteiger leicht bedienen kann:
    1.) DVD auf Festplatte spielen
    2.) Schnitt und Vertonung
    3.) Ausgabe als mpg
    4.) Ausgabe auf DVD


    Kennt ihr ein einfaches Programm, dass die o.g. Punkte beherscht? Eine Freewarelösung wäre natürlich gut, es darf aber auch bis 50 EUR kosten. In diesem Fall sollte es aber eine Testversion geben, die vollfunktionstüchstig ist. So kann er sich dann nach dem ersten Projekt entscheiden, ob es das richtige Programm ist.


    Grüße, Jessi.

    Hallo E.Z.,


    Zitat

    Nur, um das richtigzustellen : Röntgenstrahlen, nicht Elektronen.


    Wie funktioniert die Röhre genau? Meine Kinder werden mich das schließlich mal fragen.


    Meine derzeitige Vorstellung ist, dass Elektronen durch Magnete abgelenkt werden und auf meinem Schirm fallen. Wie das jetzt noch farbig wird und warum dabei Röntgenstrahlung entsteht weiß ich nicht. Kannst du mir das genauer erklären?


    Grüße, Jessi.

    Hallo zusammen,


    Hauptgrund sind nicht die Elektronen die auf mein Hirn ballern, sondern der Design-Aspekt im Wohnzimmer!


    Übrigens arbeite ich auf Arbeit auch mit zwei Monitoren, allerdings pro Anwendung nur ein Schirm.


    Zu Hause beim Schnitt brauch ich nur die Timeline und die Vorschau!


    Grüße, Jessi.

    Hallo,


    vielen Dank. Hmm, ich will aber auch ein paar Spuren und großes Vorschaufenster sehen.


    Es scheint, als ob alles über 20! nur 16:9 ist. Verflixt. Von dem Tripp mit zwei Monitoren bin ich weg, ich will schnittmäßig alles an einem Schirm.


    Dann vielleicht ein 24er oder 26er, aber was brauche ich da für eine Auflösung für ein gutes, lesbares Bild?


    Viele Grüße,
    Jessi.

    Hallo zusammen,


    ich bin grad auf der Suche nach einem neuen Monitor. Zur Zeit habe ich eine 19er Röhre, die soll einem LCD weichen.


    Nun habe ich diverse 22" Monitore gesehen, doch die gibts immer nur im Widescreen-Format 16:10. Finde ich für Filme ansehen gut, aber für die Arbeit auf dem Rechner unpassend (Schnitt, Dokumente lesen etc.).


    Würde ich mir also ein 22" Widescreen kaufen, hätte ich nur in der Breite gewonnen.


    Daher meine Frage: Gibt es 22" im 4:3 Format? Alternativ könnte ich mir auch einen TV mit DVI vorstellen.


    Was könnt ihr empfehlen, womit arbeitet ihr?


    Viele Grüße, Jessi.

    Hallo zusammen,


    ich habe von meinem Cousin eine (Homevideo-)DVD bekommen und möchte gerne Highlights in einer Collage verwenden.


    Die DVD habe ich geripped, nun liegen die vobs auf der Platte.
    Ich möchte vor der Bearbeitung das Video mit VirtualDub deinterlacen und croppen (Steuersignale unten). Gibt es einen Trick die vobs in VirtualDub einzuladen, sodass ich die vobs nicht vorher mit DVD2AVI in ein Codec X umwandeln muss?


    Viele Grüße, Jessi.

    Hallo theos,


    also hier die Lebensdauer meiner Cam:


    50 Stunden seit 2001 gefilmt (Rohmaterial)
    50 Stunden gecaptured in einem Durchgang
    (Szenentrennung per Software: 1 dvavi -> n *.avi)
    geschnittene Filme (besser Videos) 13 Stunden
    Rückspielung der geschnittenen 13 Stunden auf Cam


    Also Lebensdauer = 50+50+13=113 Stunden


    Ich weiß auch, dass nur das Magnetbänder das derzeit sicherste Medium darstellt, aber dieser Quatsch mit dem Tonkopf (mechanische Abnutzung...) wird nicht die Zukunft sein. Dann lieber Magnetscheibe (Festplatte), hier gibt es keine droped frames! Und wenn doch, schnell ne neue Platte rein und die Sicherheitkopie raufspielen.


    Ich habe mal AK8 Filme aus den Jahren 1957-63 restauriert, da war der Film auch ok, aber der Projektor war im Arsch! Und in 50 Jahren wirds auch ein Krampf sein, DV-Bänder einzulesen! Gut, es wird Firmen geben die das machen, aber teuer wirds.


    So und nun zu der DVD: Ich filme nur mit 3- oder 1-Beinstativ, benutze Filter und achte auf sämtliche Qualitätsmerkmale. Ich kann auf meiner Röhre keinen Unterschied ausmachen. Auch auf dem Plasma (Panasonic 37") meiner Schwiegermama sehe ich bei der DVD nicht eine Spur von Unschärfe (im Vergleich zum Tape), Aufsteilkanten oder sonstwas. Es ist für mein Auge identisch! Und wenn die DVD nicht akzeptabel wär, würden wir Filmer unsere Filme ausschließlich auf Tape vorführen!


    Ich weiß, jeder schwört auf seine Methoden. Aber wenn man sie mal ändern muss (technischer Fortschritt, finanzieller Aufstieg etc. ) lacht man später darüber! Ich war auch mal ein Verfechter des Schaltwagens, bis ich mal 2 Monate mit einer Automatik fahren musste - seitdem fahre ich nur noch Automatik! Und wenn in 20 Jahren jeder ne Speicherkarte hat, hat man in 40 Jahren kein DV-Einspieler mehr. Dann lacht man darüber!


    Also, ich werde mir für die Hochzeit in diesem Jahr eine Cam borgen und mir im nächsten Jahr oder übernächstem Jahr eine HDV-Cam kaufen.


    Viele Grüße,
    Jessi.

    Hallo,


    klar bin ich noch da!


    Preisvorstellung ist 1000 EUR. Für 600 gibts den schon erwähnten Hochkantmini.


    Ich werd noch ein Jahr warten, da wird sich was tun.


    Magnetband auf keinen Fall mehr. Ich habe mit der NV-GS 3 EG ungefähr 13 Stunden gesichterten Schnitt gemacht. Also etwa 50 Stunden Rohmaterial. Und nun ist der Aufnahmekopf hin. Die Reinignugn brachte Besserung, aber 2 Aussetzer bei 45min ist nicht akzeptabel.


    Der Film liegt als mpg2 auf drei HDD, davon 2 im PC. Das reicht m.E. als Sicherung. Grundsätzlich dann noch 2 DVDs + DVD der Freude (je nach Film 5-15 DVDs).


    Bräucht eigentlich noch nen feuersicheren Tresor :)


    Grüße, Jenny.

    Hallo zusammen,


    seit ewiger Zeit habe ich meine Pana NV-GS-3EG rausgeholt und feststellen müssen, dass beim Aufnehmen frames ausgelassen werden. Die letzte Reperatur kostete 150 EUR, da will ich nicht nochmal investieren.


    Logischer Weise muss meine neue Cam HDTV sein, aber gibt es die schon mit Speicherkarte oder zur Not HDD? Von den Bändern will ich weg, auch wenn Magnetband so sicher ist. Die Sicherheitskopie liegt dann ebend nur auf 2 HDDs.


    Viele Grüße, Jessi.

    Hallo zusammen,


    ok. das Betriebssystem ist in Ordnung.


    Also bleibt die FW-Karte oder die Cam.


    Eines hab ich noch vergessen zu erwähnen:
    Die Cam kann nur 4:3 und 50i. Das Video ist aber 16:3 und 25p. Das ging aber früher auch.


    Viele Grüße, Jessi.

    Hallo ihr beiden,


    also ich habe das Video als dv.avi gerendert und es liegt als Datei vor.
    Ich mache das seit 5 Jahren so, doch jetzt klappt die Ausgabe nicht mehr.


    Ausschließen kann ich als Fehler:
    a.) Firewirekabel, da mit drei Kabeln probiert


    b.) Vorgehensweise (ich konnte die letzten 5 Jahre das so ausgeben, dabei hatte ich früher noch eine HDD mit 5400rpm und nur ein Duron mit 1200MHz; jetzt sind es 2600 MHz und 7200rpm und 1024 RAM)


    Als mögliche Fehler kommen daher in Frage:


    1.) Betriebssystem hat ein Schaden (in Abhängigkeit von neu installierter Software)


    2.) Die Firewirekarte (Fa. ASUS, war beim Board mit bei) ist kaputt. Ich hab noch ne alte Karte, kann die aber nicht raufstecken, da die Heatpipe von Zahlman auf der Matrox das nicht erlaubt)


    3.) Der DV-in der Cam (Panasonic NV GS 3 EG) ist kaputt.


    Ich werd ersteinmal ein altes Abbild von der Bootplatte raufspielen.


    Viele Grüße, Jessi.

    Hallo zusammen,


    ich habe seit heute ein Problem:


    Nehme ich von der Camera (Panasonic NV GS 3 EG) auf, ist alles bestens. Keine ausgelassene Frames... . Gebe ich nun mein Video (*.avi) über Firewire aus (z.B. Ulead Media Studio oder video2dv.exe) dann stockt es grauenhaft.


    Bei der Fehlersuche habe ich erstmal das neue 5m Firewirekabel gegen das alte 1,4m lange getauscht. Hier stockt es aber genauso.


    Habt ihr sowas schon mal gehabt?


    Scheiße, in den letzten Wochen ist meine Armbanduhr, Kaffemaschine, Auto, Laserdrucker und der Fön kaputt gegangen. Nicht jetzt noch der PC.


    Viele Grüße, Afra.