Wieder ein Videofreund im TV

  • Hallo Forumsgemeinde,
    nach der erfolgreichen Ausstrahlung der beiden Filme von Ikarus in unserem TV-Magazin ( Kabel ) und unserem Internet - TV können wir wieder eine Arbeit eines Forumsmitgliedes über diese beiden Strecken veröffentlichen.
    Ab dem 02.02.05 im Internet - TV des SFK und ab 03.02.05 im Kabelfernsehen gibt es Ausschnitte aus den "Bavarian Impressions" unseres Forumsmitgliedes "stonee"!
    Wer also mal schauen will: http://www.schuelerfernsehenkitzscher.de


    PS: Übrigens: Unsere Rubrik "Übern Gartenzaun geschaut" ist offen für alle Amateurarbeiten!


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    von den SFKlern
    i.A. Belinda ( ltd. Redakteurin )

  • Hallo SFKler,


    gibt es da irgend welche besonderen Regeln zu?


    Ich hätte da vielleicht was aus meiner Gegend (Tegeler International - das Ami-Karren Treff), wo aber auch für ein paar Sekunden einige Sachsen rumhüpfen :bgdev:

  • @ Videomartin


    Hallo!
    Die einzigen "Regeln" sind, dass keine Rechte Dritter berührt werden, wir die Genehmigung zur einmaligen Ausstrahlung ( ggf. auch im Kabel-TV ) von Ihnen erhalten, ebenso wie das Recht, Ihren Film redaktionell zu bearbeiten, natürlich ohne ihn zu entstellen. In solchen Fällen ( meist sind das sendezeitbedingte Kürzungen ) machen wir auch deutlich, wo wir dran "geschnippelt" haben.
    Am liebsten ist uns als Material DV oder DVCam.
    In jedem Fall sind wir immer neugierig und würden uns über ein Angebot freuen - klingt ja schon toll, was Sie da schreiben.
    Wir freuen uns auf eine Antwort.
    Herzlichst,
    Ihre SFKler

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    meines Wissens bedeutet Musik im OK kein Problem, da die Sendeanstalten ein Globales Abkommen haben.
    So wurde mir einst berichtet, bzw. steht bei einem OK in den Verträgen. Ist das so SFK?
    Gruß
    Ulrich

  • @ Tom und Ulrich


    Bei der redaktionell bearbeiteten Präsentation einer Amateurarbeit durch uns ist das mit der Musik wirklich nicht ganz so schlimm, weil wir ja in diesem speziellen Fall "nur" dokumentieren, was so Tolles in der Freizeit anderer entstanden ist. Wir selbst müssen uns schon an die Spielregeln halten, zumal es bei uns in Sachsen ja keine Offenen Kanäle gibt und wir als Gast bei einem lokalen privaten Sender "draufsitzen".
    Mit den "Rechten Dritter" ist eher gemeint, dass z.B. keine Sequenzen von Fernsehsendungen eingeschummelt und als selbst erstellt deklariert werden. Sowas sieht man ja doch mehr als einmal in den "berühmt - berüchtigten" Urlaubsvideos ( wem sag ich das ??? ).
    Also keine Angst - da achten wir schon drauf und können ja durch Bearbeiten Kritisches geraderücken.
    Meine Kids freuen sich jedenfalls über Angebote für unsere "Gartenzaun"- Rubrik.
    Gruß an alle Nachtschwärmer
    vom SFK-Vorturner

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wie lange, Minimum und Maximun, dürfen denn die Beiträge dauern?
    Gruß
    Ulrich

  • Schön ! Ist ja auch kein Wunder bei DER Landschaft.


    Ich hatte allerdings Sägezähne bei der Wiedergabe. Könnte es sein, dass die FieldOrder verkehrtherum war ?


    Wiedemauchsei : Mit Deinterlace liess sich das ganz einfach beheben.


    E.Z.

  • @ WeiZen
    Hallo,
    die "Gartenzaunbeiträge" sollen in der Regel nicht länger als 4 Min. sein und als Minimum so ca. 1 Min.
    Da wir uns ( wenn es gestattet wird ) auch längere Beiträge vornehmen und redaktionell bearbeiten, gibt es da normalerweise bei größeren Arbeiten auch kein Problem.


    @ E.Z.
    Wo die "Sägezähne" herkommen, können wir uns nicht vorstellen, denn bei unserer natürlich vor der Einstellung ins Netz durchgeführten Kontrolle gab es keine und bislang auch keine "Reklamationen" von unseren Stammzuschauern, die mangels Kabelanschluß nur unser Internet-TV nutzen.. Tut uns trotzdem leid, denn Bennys Aufnahmen finden wir echt bemerkenswert schön.
    Schönes Wochenende aus Sachsen
    von den SFKlern

  • Auch ich habe ein Abspielproblem: Der Film läuft bei mir ausschließlich unter WMP 10. Bei all meinen anderen Playern (andere MediaPlayer, ZoomPlayer, Fairplay) bleibt er nach 1:04 min stehen. Der Fortschrittsbalken läuft zwar weiter, aber das Bild friert ein. Auch beim MediaPlayer 10 gibt es an dieser Stelle eine kurze Pause, aber dann kommt das Bild wieder.
    Ich hab das Video zur Sicherheit ein zweites Mal runtergeladen, aber der Fehler bleibt bestehen.


    Heinz

  • Servus, Edi!


    Wie geschrieben, mit WMP 10 funktionierte es ja fast fehlerfrei. Aber wie geht es bei Dir mit anderen Playern?


    Einen sonnigen Sonntag wünscht Dir
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hi Heinz


    Ich meinte, bei mir ging's auf dem WMP 10 auch ohne Hakeln. stimmt aber nicht. Hängt wohl damit zusammen, dass es ein WMV-File ist. Die anderen Player werde ich ausprobieren.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi


    PS: mit WMP 10 sehe ich übrigens nur bei den PiP Sägezähne.


    PPS: Mit dem MPClassic bleibt's auch bei 01:04 stehen.

  • Die technischen Eigenschaften bzw. Eigenarten des Films wurden bisher sehr ausführlich diskutiert - der Inhalt leider kaum.


    Ich halte den Film für ein gutes Beispiel, wie Video-Filme NICHT aussehen sollten. Ich finde keinen roten Faden, keine Story in dem Film! Was ist die Aussage??? "Impressionen" sind immer eine nette Ausrede für ein fehlendes Konzept, in dem nur aneinandergereihte Szenen zu sehen sind. Dazu noch eine nette Musik und fertig? Damit gibt es noch keinen Film, der einen Inhalt transportiert. Ich habe schon oft tolle Beiträge von Landschaftsfotografen gesehen, von Landschaftsfilmern noch nie! Denn für die reine Darstellung von Landschaften eignet sich das Medium Video einfach nicht. Das Medium Film lebt von der Bewegung und vom Ton! Wenn die Landschaften gefilmt werden, um den Rahmen für das Leben der dortigen Menschen oder Tiere oder Pflanzen zu zeigen, macht das sehr viel Sinn. Aber nur den Rahmen alleine zu zeigen, wirkt langweilig und aussagelos.


    Die "Bavarian Impressions" brauchen einen anderen Titel und eben eine Story - je nachdem, was der Autor vermitteln will. Sollen es die Menschen bei ihrer Freizeitbeschäftigung sein, sollen es die bayrischen Seen und Berge als Lebensraum für ein bestimmtes Tier sein, oder soll die Gegend als Broterwerb für die Tourismusbranche gezeigt werden? Es gibt sicher noch viele weitere Themenstellungen, wo diese schönen Bilder hinpassen, aber eben bitte nicht als Selbstzweck sondern als "Kulisse".



    Max

  • Zitat

    Original von Max41
    Denn für die reine Darstellung von Landschaften eignet sich das Medium Video einfach nicht.


    Das mag Deine persönliche Meinung sein, Max, aber als Tatsachenfeststellung ist das falsch. Ich genieße reine Landschaftsvideos, so wie ich auch eine Diaschau genießen kann. Wenn ich z. B. an eine Landschaft mit Wasserfall denke, oder eine umtoste Küste, oder ein Weizenfeld im Wind, so wird mir das als naturgetreues Abbild oft als Video mehr zusagen als in Form eines Dias.
    Wobei die Betonung auf "naturgetreues Abbild" liegt, eine künstlerische Bildbeeinflussung (z. B. die klassische lange Belichtungszeit beim Wasserfall) ist eine andere Baustelle.
    Wenn ich allerdings ab und zu wieder einmal eine hohe technische Bildqualität genießen will, komme ich natürlich nicht ums Dia herum.


    Heinz

  • @ Max
    Hallo,
    die "Geschmäcker" sind sicher tatsächlich verschieden, aber verabsolutieren darf man es deshalb sicher nicht, denn :
    1. Warum lernen dann unsere Kameraleute "extra" wie Impressionen gefilmt werden und warum werden sie von unserem Chef dann immer mit dem Vergleich zum "Schildern", eben nur mit Bildern, "gequält"?
    2. Wir wissen durch unser Zuschauerfeedback, dass es eine wirklich nicht kleine Gruppe von Zuschauern gibt, die auf soetwas förmlich warten und sich dann mit Kritik an uns wenden, wenn wir solche Aufnahmen "zerquatschen".
    3. Wenn, dann müßten wir uns die Kritik anstecken, weil wir aus Gründen der Sendezeit in unserem Wochenmagazin ( Kabel-TV ) aus drei der Impressionen diesen kleinen Beitrag zusamengeschnitten haben. Wenn das so störend sein sollte, dann "SORRY" - geht aber nicht anders.


    Viele Grüße aus Sachsen im Namen des Teams
    sendet Julia

    • Offizieller Beitrag

    Liebes SFK-Team


    Macht nur weiter so,denn, wie Heinz schrieb, sind die Geschmäcker verschieden.
    Mir gefallen schöne Landschaftsaufnahmen, mit schöner, ruhiger Musik und ohne Gequatsche auch sehr gut.
    Ebenso hat mir Euer "Zusammenschnitt" gefallen. Ich habe zwar das Original nicht gesehen, aber ich finde, dass das Original dadurch nicht entstellt wurde, und dies ist sehr schwierig.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Natürlich gibt es verschiedene Geschmäcker - und das ist gut so! Mir geht es nicht um das Zerquatschen toller Landschaftsaufnahmen, denn das wäre das allerschlimmste, was schönen Bildern passieren könnte. Ich habe absolut nichts gegen Landschaftsaufnahmen! Sie können eine wesentliche dramaturgische Wirkung und Aufgabe haben, wenn sie entsprechend eingesetzt werden. Richtig gefilmte Impressionen vermitteln Stimmungen -schöne, aufregende, glückliche, unheimliche, traurige oder schreckliche usw. Damit sind sie unverzichtbar und deshalb müssen Kamaramänner und -frauen dies beherrschen.


    Mein Anliegen ist vielmehr die Aussage, die in jedem kreativen Schaffen enthalten sein muss - sonst ist das Ergebnis überflüssig, sinnlos. Das ist elementarer Inhalt jedes Anfänger-Filmseminars. Wer hat schon mal im Fernsehen oder im Kino nur "Impressionen" gesehen? Wenn ihr ehrlich seid: niemand! (Von einer Space-Night in BR3 u.ä. einmal abgesehen.) Und das hat seinen Grund: Impressionen als solche haben keine Story, aber sie sind sehr gut geeignet, den eigentlichen Inhalt eindrucksvoll zu unterstützen. Ein Film ohne Story, ohne Message ist eine Luftnummer. Dabei wird alles dem Zuschauer überlassen - beliebig, zufällig, willkürlich.


    Ob ein natürliches oder ein "beeinflusstes" Bild gezeigt wird, ist nicht der Punkt. Selbst wenn ich "nur" eine Reportage oder einen Bericht machen möchte, versuche ich mit meinem Bildern, subjektiv zu sein. Das ist auch bei den Profis so. Es kommt immer auf die gewünschte Aussage an. Und wenn ich Entspannung wünsche, höre ich lieber eine tolle CD anstelle ein "Schöne-Bilder-Videos" anzusehen.


    Es gibt hier einen tollen Beitrag eines schweizerischen Mitglieds - weiss leider den Titel nicht mehr. Ihm geht es um eine Aussage von Jugendlichen zu chrsitlichen Werten, die er mit Schnitt, Effekten, Impressionen unterstützte, unterstrich, betonte. Es geht ihm nicht um Objektivität, denn er will beim Zuschauer eine Botschaft plazieren. Und das Ergebnis finde ich sehr sehr gut!


    Es ist wesentlich schwieriger und mühevoller, einen Film mit einer Aussage zu machen, als nur schöne Bilder zu erzeugen. Aber die Befriedigung über das Werk ist dann umso größer, weil es eben eine Botschaft transportiert.



    Max

  • Hi Max,


    wenn Du mal an "Impressionen" einer Barockkirche oder eines Schlosses interessiert bist, dann sende mir eine PN.


    Meine beiden "Achtung, Kultur!" - Beiträge haben mir fast ausnahmslos Lob eingetragen.


    Happy "monday of roses" vom
    Tom