Fliege freistellen

  • Hallo Leute,


    ich habe vor einiger Zeit mit meiner miniDV Cam eine Fliege (ja, eine ganz normale Hausfliege) in Nahaufnahme gefilmt, wie sie ein Fenster hochkrabbelt :schnarch: . Nun wollte das Insekt für ein DVD Menü freistellen. Dazu habe ich das Video Material aus Premiere als Filmstrip exportiert und in Photoshop geöffnet. Nachdem ich die Fliege ca 250x mit dem Lasso freigestellt hatte war ich mit meiner Motivation am Ende. Den neuen Filmstrip habe ich dann in AE noch Stabilisiert, sodaß die Fliege immer an der gleichen Stelle krabbelt.


    Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit (mit APP 1.0, AAE 6.0 & Photoshop) eine solche Freistellung etwas geschickter zu bewerkstelligen ?


    Gruß


    Nils

  • Hallo Nils,


    einfach ein blaues Blatt A3 Papier hinter der Scheibe mit Klebeband befestigen und warten bis die Fliege wieder kommt! :haarezuberge:


    Grüße, Jessi.

  • Hi Nils,
    rotoskoping ist tatsächlich einer der langweiligsten und aufwändigsten Arbeiten. Automatisieren in Form von plugins ist für Normalsterbliche kaum möglich. Selbst die großen Studios stellen noch sehr viel von Hand frei..Du machst Dir allerdings die Sache auch extrem schwer.
    Ich würde diese Arbeiten NIEMALS mit dem Lasso machen. Benutze doch den Zeichenstift in PS, speicher Deinen Arbeitspfad, wende ihn auf das nächste Bild an. Du veränderst dann nur ( lol ) noch die Ankerpunkte, welche sich verändert haben. Das Zeichenstiftwerkzeug ist wesentlich effizienter als das Lasso, besonders wenn das Bild nicht allzu kontrastreich ist. Zoome Dein Bild ruhig um Faktor 3-5, dann kannst Du ziemlich genaue Punkte setzen.
    Hast Du häufiger solche diffizilen sachen wie Fliegenbeine, Haare oder Rauch freizustellen, siehe Dir mal das Knock Out plugin von Corel an.
    Das erfordert zwar einiges an Einarbeitungszeit, ist aber recht brauchbar. Mir hilfts schon lange bei solchen Sachen.
    Gruß Jörg

  • Danke für die Tips...


    Keying:
    Den unscharfen Hintergrung (Häuser, Bäume, Himmel etc.) konnte ich unmöglich über irgendeinen Key (oder mehrere kombiniert) entfernen.


    Blaues Blatt:
    find ich sehr kreativ (falls ernst gemeint)


    Pen Tool:
    Hab ich genau in der Form ausprobiert, dauerte bei mir nur leider länger als mit Lasso (bin nich so der Vektor Profi.. da muss ich noch viel üben) :user:


    Das Plug-in hört sich ja ganz brauchbar an ? Gibt es das auch für PS oder nur für Corel ?


    Nochmal danke für die Tipps


    Nils

  • Hallo,


    eine Fliege ist nun wirklich ein sehr kompliziertes Freistell-Objekt - dünne behaarte Beinchen (bestimmt dünner als 1 Pixel), teiltransparente Flügel usw. Und ausserdem - wer schaut schon gern stundenlang auf einen Bildschirm mit einer Fliege?
    Bei DV-PAL-Material wird das Freistellen prinzipiell nie perfekt gelingen, bedingt durch die Kompression und das Halbbild-Verfahren. Die Profis machen sowas immer mit unkomprimiertem Material. Und wenn man sowas mal im TV oder Kino in Nahaufnahme sieht, ist es bestimmt eine virtuelle 3D-Fliege (z.B. Spot über die Fliegenpreise).
    In MoviePack gibt es übrigens ein interessantes tool für sowas - einen Differential-Keyer. Wenn Du von einem Stativ aus einmal die Scheibe ohne Fliege und einmal mit Fliege gefilmt hast, kann dieses tool die Differenz der beiden Filme berechnen. Diese Differenz ist dann eben genau die Fliege (zumindest theoretisch), und die wird dann als Maske verwendet. Vielleicht gibt es ja einen solchen keyer auch als PlugIn für andere Programme.


    Olaf

  • Wo der Olaf gerade sowas schreibt, fallen mir dazu die Tipps und Filter von einem der bekanntesten "CreativeCow"-Schreiber ein.


    Mit dessen rudimentären Filtern hatte ich mal in MSP7 rumgespielt, um den auch in der Werbung gelegentlich zu sehenden Effekt, alles in Schwarz/weiss bis auf eine bestimmte Farbe dar zu stellen.


    Mit den Filtern wird eine Maske über den Clip erzeugt, der nur die gewählte Farbe durchlässt und mit einer weiteren Maske wird der schwarz/weiss Clip mit dem ausgeschnitten Farbanteil druntergepappt..


    Damit kann man sehr schöne Hervorherbungseffekte zusammenzaubern.
    Infos dazu und viele weitere Tipps gibt es H I E R in englisch!

  • Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es bei PremierePro mit ColorPass genau diesen Effekt ??!!!
    Funzt eigentlich auch ganz gut ...


    Nils

  • ..... oder einen anderen Filter : Non Red Key


    Damit kann man sich eine dynamische Maske erstellen. Diese Maske wird dann über den gesamten Take mit verändert.
    Eingeblendet wird sie dann ähnlich wie eine Photoshop Maske.
    Kannst Du dann auch noch über KeyFrames variieren.
    Hab' mal ein Bild angehängt.


    MfG E.Z.