animierte Titeltexte

  • Hallo


    Wir sind derzeit gerade dabei verschiedenen Videocontent (animierte Hintergründe, animierte und statische Overlays, animierte und statische Lower Thirds, Transitions, PlugIns etc.) für diverse Schnittlösungen (Ulead Viideostudio, Ulead Media Studio Pro, Sony Vegas Video, Pinnacle Studio 9 Plus, Magix Video, Adobe Premiere Pro. u. Elements, etc.) zu erstellen.


    Unter anderem wollen wir auch solche Textanimationen (www.gertscher.de/preview/uhtest.mov) zur Verfügung stellen.


    Da die Produktion solcher Animationen sowohl zeitlich als auch von den Ressourcen sehr aufwendig ist, möchten wir gerne auf diesem Weg die Akzeptanz bzw. den Bedarf an solchen Textanimationen erheben, bzw. diskutieren.


    Zu der Animation: Diese wurde für diesen Zweck stark komprimiert und mit einer sehr geringen Auflösung gerendert. (Daher die Treppchenbildung bei der Schrift)


    Das Original ist hochauflösend und liegt sowohl als AVI, Quicktime Movie und Bildsequenz mit Alphakanal zur Verfügung.


    Ich würde mich freuen Beiträge bzw. Vorschläge zu diesem Thema zu besprechen

  • Hallo,


    ähnliches (BirdyX) hatten wir hier in diesem Forum schon einmal. Es bleibt nach wie vor jedem selbst überlassen, ob er so etwas (schnell) selber baut oder käuflich erwirbt. Solche Animationen sind nicht sehr aufwendig. Jeder der z.B. After Effects und z.B. das PlugIn Particular von Trapcode sein eigen nennt ist schnell dabei.


    Gruß

  • Hallo,
    bin grad am Überlegen, was das nun ist:
    -- PR-Tour ?
    -- Anmache gegenüber Anfängern ?
    -- Marktforschung?


    Diskussionsbedarf ist unter diesen ( noch ) nebulösen Umständen m.E. keiner, da hier ein Forum von Videofreunden ist, die sowas - wie Gernegut bereits bemerkte - gern selbst machen ( oder sein lassen )!


    Wenn sich hinter "erikger" ein zweiter St. Burger (der wirklich mühevoll erstellte Dinge allen frei zur Verfügung stellt ) verbergen sollte, , dann SORRY für meinen Irrtum.
    MfG
    SFK - Vorturner

  • Lieber SFK und lieber Gernegut


    Ich möchte gerne vorweg festhalten, das ich aus eigener leidvoller Erfahrung (versteckte Werbung, etc.) mich erst an den administrator des forums gewendet habe, da ich eben keine eigenwerbung machen wollte, (und will) ob ein posting in diesem fall ok wäre.


    bekam eine positive antwort, soviel zu der frage pr-tour .... etc.




    >>Es bleibt nach wie vor jedem selbst überlassen, ob er so etwas (schnell ) >>selber baut oder käuflich erwirbt.


    Auch ich bin der Meinung das dies eine Entscheidung eines jeden Einzelnen ist.


    Wie du aber darauf kommst, das dies schnell geht würde mich doch näher interressieren.



    >>Solche Animationen sind nicht sehr aufwendig.


    Toll, ich würde dich bitten sich kurz an mich persönlich zu wenden, da wir solche leute suchen (meine ich ernst), hatten bisher andere erfahrungen.



    Jeder der z.B. After Effects und z.B. das PlugIn Particular von Trapcode sein eigen nennt ist schnell dabei.


    Zu schnell habe ich meine Meinung bereits kundgetan, was günstig betrifft lässt sich vielleicht streiten.


    Adobe After Effects Standard Edition € 927


    Trapcode Particular € 225


    Macht in Summe € 1.152 schnell mal für´n Effekt


    Da wie oben in meinem Beitrag beschrieben die Zielgruppe eher im Bereich der Einsteigerschnittprogramme liegt, denke ich das dies eventuell ein wenig viel Geld wäre.


    Ich möchte nochmals festhalten, dieser Beitrag hat nie dazu gedient Werbung zu machen.


    Ich selbst finde es toll und begrüßenswert, wenn man soviel wie möglich selbst macht, deswegen auch meine Frage, da uns nicht klar ist, ob es überhaupt in diesem Bereich einen Bedarf gibt.


    Wollten somit ein weiteres Ding das die Welt nicht braucht vermeiden.


    Hatte gehofft in diesem Forum eine sachliche Diskussion darüber führen zu können.


    Zum Schluß möchte ich doch noch sagen, das mich das Phänomen "das gerade in den Hobbyligen am meisten gefoult wird" fasziniert.


    Den wir kommen aus dem professionellen Bereich (ZDF und ORF) und setzen hier unter anderem auch fertigen Content Dritter ein.


    Den oftmals konzentriert man sich auf den Schnitt und die Dramarturgie des Inhaltes und nicht auf die Erstellung von Effekten.


    (Deswegen gibt es auch Kamermänner, Regisseure, Tontechniker, Cutter, und eben Effektgestalter)


    Ich hoffe mit meinem Posting niemanden Nahe getretten zu sein, denn das war wirklich nicht das Ziel dieses Themas


    Liebe Grüße noch


    Erik

    • Offizieller Beitrag

    Moin Erik,
    ich bin sicher das für Deine angepeilte Zielgruppe das von Intresse ist.
    Ich bin mir aber auch sicher, das die wenigen bereit seien werden, dafür viel Geld auszugeben, von dieser Zielgruppe.
    Ja und schnell mache ich sowas auch nicht. Bei deinen Beispiel z.B. müßte ich passen, ich wüßte nicht, abgesehen von der Schreibschrift, wie man das macht. Die genannten Programme habe ich nicht.
    Persönlich gefragt würde mich mehr interessieren, wie sowas geht, kaufen ehr nicht.
    Und ja als Werbung habe ich es auch aufgefasst, aber in dem Fall nicht daran gestört. Das Beispiel diente ja vorrangig als Anschauung.
    Gruß
    Ulrich

  • @all:


    Der Themenstarter hat sich an mich gewandt und (sinngemäß) die Antwort erhalten daß er hier alles darf, außer für kommerzielle Dinge zu werben und strafrechtlich verfolgbare Inhalte zu verbreiten.


    Klar - auch ich finde es besser, möglichst alles selbst zu machen und möglichst nichts vorgefertigtes zu benutzen. Vielleicht denken jedoch nicht alle so und schließlich soll jeder nach seiner eigenen Fasson selig werden. Ich selbst als passionierter Bastler und Selbermacher habe recht wenig bis gar kein Interesse an solchen Dingen und finde sie obendrein ein wenig kitschig.


    Aber, wie gesagt, es ist eines jeden eigene Entscheidung. Hauptsache, es gleitet hier nicht ins kommerzielle ab.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi erikger,
    ich bin sicher, daß Du für solche Dinge Nutzer und Interessenten finden wirst.
    Was Gerneguts Meinung angeht. Da hat er absolut recht.
    Ich bin leidlich fit in AE, Paticular Nutzer der ersten Stunde. Die von Euch erstellte Animation sollte wirklich in kürzester Zeit zu erstellen sein.
    Natürlich ist Dein Argument richtig, daß nicht jeder diese Programme zur Hand hat.
    Versuchs also
    Gutes gelingen wünscht Jörg

  • Ihr liefert also nur fix und fertige Vorlagen, hab ich das recht verstanden?


    Das Problem hierbei ist halt, dass man dann nicht mal die Farbe des Textes oder der Partikel ändern kann - geschweige denn den Text selbst. Und wenn der Käufer nun nicht "Unsere Hochzeit" sondern "Ursulas Hochzeit" machen möchte, hat er ein Problem.


    Ich hab zwar noch nie damit gearbeitet, aber es gibt ja hier den Titelgenerator "Heroglyph". Mittlerweile (solange der Vorrat reicht) kostet das Teil 119 Euro bei proDAD. Ich weiß ja nicht, was ihr für Eure Effekte verlangen wollt...


    Und zu guter letzt denke ich mal, dass diese Effekte auch wirklich nur was für Anfänger sind. Halbwegs ambitionierte Anwender erstellen recht fix einfache Titel selbst - in ihrem Schnittprogramm.


    Und ambitionierte Fortgeschrittene haben (meist) sowieso eigene Programme (Compositing-Soiftware) um coole Titel zu erzeugen. Da brauche ich sowas nicht wirklich.

  • Zitat

    Mittlerweile (solange der Vorrat reicht) kostet das Teil 119 Euro bei proDAD. Ich weiß ja nicht, was ihr für Eure Effekte verlangen wollt...


    ... in der aktuellen ct spezial ist die Version 1.0.5 sogar kostenlos dabei. Man muss sich nur registrieren lassen und schon hat man eine Vollversion für 8,50 €.


    Ist doch auch nicht schlecht, oder :)


    Für Filmer die nicht so kreativ bzw. nicht die Zeit oder das Geld haben sich mit after effects oder ähnlichem rumzuschlagen ist das prima....finde ich.


    Ich habe auf jeden Fall a la Vorspann starwars die Geburt meiner Tochter eingeläutet... ich finde es sehr witzig und ich hätte stunden gebraucht soetwas mit after effects zu erstellen.


    Also günstig ein wenig selber machen... wie man es halt selbst kann.


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Jupp, hab gerade im Vegas-Forum gelesen, dass es den Heroglyph bei CT Spezial für Acht-fuffzig gibt. Cool. Den werde ich mir nachher gleich holen ! :)

  • Hi,

    Zitat

    Ich habe auf jeden Fall a la Vorspann starwars die Geburt meiner Tochter eingeläutet... ich finde es sehr witzig und ich hätte stunden gebraucht soetwas mit after effects zu erstellen.


    Da muss ich aber eine lanze für AE brechen.
    weil Du diesen Effekt ansprichst: Dieser Vorspann ist mir auch bei einem kurzen Animationsfilm zum Umzug von Freunden eingefallen.Da diese SF fans sind bot es sich förmlich an.
    Nur dafür braucht man doch keine Stunden.45 Sekunden clip mit visueller Umsetzung von Morsesignalen, bei fertigem Background haben 25 Minuten gedauert.
    Hab mal ein still angehängt.
    Gruß Jörg

  • Hach, wer bietet mehr.... respektive weniger??


    Wenn's um StarWars-Titel geht, dann habe ich wahrscheinlich mit dem maximal zehnminütigen Aufwand zur Erstellung des Titels dieses hier verlinkten 'vollfarbigen Tonfilms' den Vogel abgeschossen.


    Solche (und ähnliche) 'Effekte' macht man man mit 'Uleads Cool 3D'! Einfacher und schneller geht's nimmer. Man kann dann allerdings nicht mit der Beherrschung von AE reüssieren - ja, man outet sich sogar zusätzlich als armes Schwein, welches sich wahrscheinlich noch nicht mal AE leisten kann. Wenn das aber nicht juckt.....


    Perwollweiche Grüße von


    ikarus

  • Hi, Animationsfreunde,


    come along


    Zitat

    Solche (und ähnliche) 'Effekte' macht man man mit 'Uleads Cool 3D'! Einfacher und schneller geht's nimmer.


    Ikarus hat zugeschlagen. Schmeisst euren Scheiss in die Tonne


    Zitat

    Solche (und ähnliche) 'Effekte' macht man man mit 'Uleads Cool 3D'! Einfacher und schneller geht's nimmer.


    da bleiben ja noch 3 Tage bis Weihnachten, endlich das ultimative Geschenk
    für den anspruchsvollen Hobbyisten
    gesegnete Feiertage wünscht
    Jörg


    Zitat

    Solche (und ähnliche) 'Effekte' macht man man mit 'Uleads Cool 3D'! Einfacher und schneller geht's nimmer.


    Ich kanns gar nicht oft genug lesen...rofl

  • Hallo Alle Zusammen


    Vorab möchte ich mich bei Allen für Ihre Beiträge bedanken.


    Wir konnten nun etwas Licht in unsere Nacht bringen.


    Uns war durchaus klar, das die Teilnehmer dieses Forums solche Animationen weniger brauchen werden.
    Da aber die meisten von euch auch mal "klein" angefangen haben, hatten wir gehofft das diese Animationen unter diesem Gesichtspunkt bewertet werden. Unser Fehler, hätten wir posten müssen.


    Das natürlich Punkte wie: Wieviele Animationen, in welchen Varianten zu welchem Preis von Interesse waren, war uns klar.
    Da wir aber eine Werbeveranstaltung vermeiden wollten, haben wir diese Punkte absichtlich nicht in die Diskussion eingebracht.


    Wie auch immer, wie der Markt das ganze aufnehmen wird können wir spätestens ab dem März 2005 sagen wenn diese Animationen als Bundle bei einem namhaften Videohardwarehersteller (Namen dürfen wir leider keinen nennen) herauskommen.


    An die, die meinten sie könnten solche Animationen ohne größeren Aufwand herstellen, möchten wir einladen sich mit uns, wegen möglicher Jobs bzw. Kooperationen, in Verbindung zu setzen.(info@creactivefx.com)


    Also nochmals vielen Dank und ein schöne besinnliches Fest wünscht euch allen


    Erik G.

  • erikger:


    Da muß ich nun doch einmal nachhaken! Wenn es sich um reine vorgefertigte Animationen oder "Loops" handelt, so halte ich das weniger für eine Frage des "klein anfangens" als für eine Frage der Kreativität und der Improvisationskunst. Etwas anderes wären echte, variable Plugins. Stefan Burger hat mit seinen Transitionen sehr schön gezeigt wie man etwas vorgeben kann (eine Transition z.B.) und dabei trotzdem der Kreativität des Benutzers noch genügend Raum läßt.


    Die Marktchancen für vorgefertige Hintergründe oder Animationen dürften bei den Usern eines Videoforums eher gegen Null tendieren weil sich in den Foren eher die Kreativen und Aktiven tummeln. Für die, egal ob Newbie oder alter Hase, ist solch eine Animation eine leichte Übung, egal mit welchem Programm. Die Zielgruppe dürfte also eher in der Masse der Hau-ruck Schnipseler, der Ex und Hopp Filmer liegen. Natürlich ist auch für solche Sachen ein Markt vorhanden! Wenn man Handyklingeltöne für Kohle verscherbeln oder einen angebissenen Toast bei Ebay versteigern kann, dann kann man sicher auch Filmstücke von der Stange an den Mann bringen.


    Wie sagte neulich einer meiner Bekannten zu mir als er sein Auto verkaufen wollte: "Der Idiot, der mir meine alte Schrottmühle abkauft, ist schon geboren. Ich muß ihn bloß noch finden!"


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ peter


    Ich hatte "klein anfangen" absolut nicht böse gemeint.


    Zitat

    Die Marktchancen für vorgefertige Hintergründe oder Animationen dürften bei den Usern eines Videoforums eher gegen Null tendieren weil sich in den Foren eher die Kreativen und Aktiven tummeln


    Das meinte ich als ich sagte das uns bewusst wurde das die Teilnehmer diese Animationen weniger gebrauchen können.


    Zitat

    Für die, egal ob Newbie oder alter Hase, ist solch eine Animation eine leichte Übung, egal mit welchem Programm


    Da würde ich mir der Fairness halber wünschen, das mir, und den wenigen Unwissenden in diesem Forum (siehe Beiträge weiter oben), das endlich einer zeigt.


    Zitat

    Die Zielgruppe dürfte also eher in der Masse der Hau-ruck Schnipseler, der Ex und Hopp Filmer liegen


    Zitat

    "Der Idiot, der mir meine alte Schrottmühle abkauft, ist schon geboren. Ich muß ihn bloß noch finden!"


    Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtiger. Denn gerade bei den "Profis" (die man sich gerne als Vorbild nimmt) ist es durchaus üblich den einen oder anderen vorgefertigten Effekt, Loop etc. gezielt einzusetzen.


    http://www.digitaljuice.com/customer_examples/customer_examples.asp


    http://www.12inchdesign.com/cgallery.html


    http://www.animationsforvideo.com/html/about_us.htm


    Und auch in der deutschsprachigen Medienlandschaft werden solche "Filmstücke von der Stange" regelmäßig eingesetzt (und glaube mir ich weiß wovon ich spreche)


    Die Kreativität liegt im gezielten Einsatz.


    :herz:
    So ich hoffe nun nicht wieder angeeckt zu haben und noch schöne Feiertage !