Beiträge von Big.Smile

    So, jetzt hab ich das Problem lokalisiert:


    Wenn ich in Impression eine MPV und eine MPA Datei habe, dann geht es problemlos, nehme ich nun eine weitere Spur MPV dazu, dann erstellt er die DVD nicht richtig. Mit oder ohne zweiter Audio-Spur.


    Deshalb meine Frage:
    Gibt es einen guten AVI-Codec, der mir eine gute Qualität bringt, aber etwas unter der Speichergröße einer AVI-DV liegt?

    Ja ich weiß, ist halt ein Oldtimer ;) !


    Aber ich meinte nur, wenn es schon diese Option hat und soweit alles klappt und auch Multi-Angle mit AVI, dann nervt es halt, wenn irgendwo irgendeine Sache nicht klappt, weil ich irgend ein kleines Zahnrädchen nicht beachtet habe.


    Na, Kopf hoch, ich mach noch n paar Tests und wenn es bis heute Abend nicht klappt, dann mach ich halt nur eine Kameraposition mit MovieFactory 2...

    Hi Roland !


    Ehm ja, hab TÜV mit ADAC verwechselt. Sorry - in der Eile :) !


    Stimmt, ich will was besonderes machen. Aber ich fahre ja auch keinen Fiat Panda (= kostenloses DVD-Authoring Tool) sondern einen Mittelklassewagen. Und von dem kann ich erwarten, dass er Klimaanlage und automatische Fensterheber standardmäßig drinhat, ohne dass ich dafür ein 100-seitiges Auto-Manual brauche.



    Hi Ulrich !


    Oki, das werd ich mal probieren, danke !

    Hi Edi,


    hab aus MSP7 eine MPA-Datei erstellt, aber Impression meckert und zwar wie folgt:


    Wenn ich eine normale MPG-Datei demuxe in eine M2V-Datei und die dann in Impression importiere, darunter die MPA-Datei lege, dann meckert Impression und sagt, dass es kein 44kHz-Format unterstützt. Obwohl ich nur eine M2V-VIDEO-Datei und eine 48kHz-MPA-Datei in der Timeline habe.


    Wenn ich aus MSP nur eine Video-MPG-Datei rendere und die dann demuxe und das in Impression importiere plus die MPA-Audio-Datei, dann erstellt er mir kein Image, sondern irgendeinen murks, der im DVD-Player nicht gelesen werden kann...

    Und ja, ich weiß zumindest soviel, dass eine MPG(2)-Datei aus Video und Audio besteht - wow, wie weise - und dass man beide auch trennen kann in M2V für V wie Video und M2A für A wie Audio.


    Aber beim simple Demuxen erstellt das Proggi doch als Audio MP2 (oder wie war die Endung noch gleich?). Also die kann ich nicht nutzen, da ich in Impression nur MPA Dateien als Audio importieren kann.

    Also ich sag mal so:


    Wenn ich mich ins Auto setze, dann will ich fahren - und zwar von A nach B.


    Wenn ich mit Impression arbeiten möchte, dann lade ich die Dateien ein und will eine DVD.


    Beim Autofahren mache ich den Führerschein und weiß, wie man das Gas, die Bremse und die Kupplung bedient.


    In Impression weiß ich, welche Knöpfe ich zu drücken habe.


    Beim Auto wissen die wenigsten, wie es innen drin (im Motor) funktioniert. Sie wollen schließlich nur schnell und sicher an B ankommen.


    Ich will (momentan - wegen Zeitmangel) nicht wissen, wie, wo und warum es irgendwelche speziellen Dateiformate gibt und wieso Impression die nicht einlesen kann, ich will nur schnell und sicher eine DVD (oder ein Image davon) erstellen.


    Klar, wenn jemand eine Panne (Motorschaden) hat, dann ruft er den TÜV.


    Und ich frage eben um Hilfe hier im Forum.


    Aber der TÜV-Mensch wird dem Autofahrer sicher nicht die eigene Dummheit in Bezug auf die Unkenntnis über den Motor und Riemen usw. vorhalten, sondern das Auto in Ordnung bringen.


    Logo, wenn jeder solche Fragen stellt wie ich, wird's langweilig für Euch Profis. Ich hatte gehofft, dass es eine einfache Lösung gibt, die ich vielleicht übersehen habe. Oder schnelle Abhilfe für ein Problem, mit dem ich mich momentan echt nicht befassen kann. Aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein. Also hat es sich doch erledigt.



    videoeditor
    Ich habe eine eigene Audiodatei erstellt in (MSP). Eine MPA-Datei. Die habe ich auch in Impression eingebunden. Aber ich denke, die Mucken machen die Videodateien. Ich weiß nicht, aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei ...

    Hm, weiß nicht, ob das klappt. Denn wenn ich eine MPG-Datei erstelle mit Ton und dann Demuxe und in Impression importiere, meckert er auch.


    TmpgEnc trennt ja Video und Audio und somit dürfte ich gar keinen Ton mir dran haben an der M2V-Datei. Denn TmpgEnc erstellt ja eine eigene MP2-Datei als Ton...


    *SEUFZ*

    Jungs, ich weiß, dass man 48kHz braucht.


    Wenn ich mit MSP7 eine AVI-Datei erstelle geht das auch problemlos.


    Wenn ich mit MSP7 eine MPG-Datei erstelle und diese dann demuxe in eine M2V-Datei und nur diese Videodatei importiere, dann meckert Impression, dass keine 44kHz benutzen werden dürfen.


    Meine Güte, ich habe aber in MSP7 eine 48kHz-Datei erstellt. Und außerdem ist ja GAR KEIN TON DABEI, weil ich nur die Video-Datei importiere und den Ton separat als MPA-File.


    DAS IST JA MEIN PROBLEM !!!


    WIE KOMMT DAS UND WIE UMGEHE ICH DAS ???

    Hi Olaf,


    nochmal schnell zum Verständnis:


    Ich habe das komplette Video geschnitten und aus 6 Perspektiven gewählt.


    Aber zusätzlich zu diesen beiden DVDs will ich noch ein paar "Special-DVDs" erstellen, bei der man eben zwischen den beiden Perspektiven hin- und herschalten kann wie man möchte.


    Klar, die Frage ist immer, ob das Sinn macht. Aber ich möchte halt auch mal wissen, wie es geht und solche Probleme lösen. Denn wenn ich irgendwann mal ähnliches brauche und weniger Zeit dafür habe, dann klappt es womöglich nicht...


    Ok, werde mal den Tipp mit TmpgEnc anwenden. Wobei ich das Proggi schon einsetze. Und zwar Berechne ich mit MSP die MPG-Datei und De-Muxe sie dann mit TmpgEnc. Aber okay, werde es mal sorum probieren.


    Vielleicht klappt es ja. Hoffentlich...

    Hallo Leute,


    ich hoffe mal, dass ich irgendwann mein Multi-Angle-Projekt gebacken bekomme. Habe gerade folgendes "Problem":


    Wenn ich ein Multi-Angle-Projekt als AVI mache, dann klappt alles problemlos. Allerdings bekomme ich so nur rund 20 Minuten (je 2 Videospuren) auf eine DVD. Bräuchte also 4 DVDs für meine 110 Minuten (Dual-Layer geht nicht, das man mein Impression nicht).


    Und das ist ein bisschen viel.


    Auf der anderen Seite könnte ich auch M2V-Dateien benutzen. Okay und nun kommt das Problem:


    1) Wenn ich mein Projekt als MPG-Datei erstelle und diese Datei umwandle in eine M2V-Video-Datei, zusätzlich eine Audio-Datei erzeuge (MPA) direkt aus MSP7 heraus und das Ganze im Impression importiere. Also 2 Videospuren übereinander (M2V) und die Audiodatei darunter (MPA aus MSP7).


    Beim Starten des Erstellens der DVD meckert es, dass ich Files mit 44 KHz nicht benutzen darf. Aber er rendert durch und erzeugt das gewünschte Multi-Angle-Projekt.


    Legt man es in den DVD-Player ein, dann läuft es durch, man hört aber keinen Ton !


    2) Okay, also dann erstelle ich die MPG-Files aus MSP7 einfach nur als Video-Datei ohne Ton und demuxe das Ganze als M2V.


    Import in Impression und Erstellen der DVD ohne Probleme.


    Legt man die DVD allerdings in den DVD-Player ein, dann kann sie nicht gelesen werden.


    3) Wie immer wären ein paar Tipps (sofern es sie denn gibt) hilfreich! Liegt es am De-Muxing oder an Impression oder an mir ???


    Danke Leute...

    Ehm, naja, learning by doing. Aber es hat anfangs nicht geklappt. Bis ich festgestellt habe, dass die TIF-Dateien irgendwie defekt waren.


    Hätte mich auch gewundert, wenn MSP das nicht hinbekommen hätte. Deshalb hier die Nachfrage...

    So, und schon wieder ich.


    Kürzlich gab es ja mal den Heroglyphen auf ner Heft-CD und jetzt hab ich eine Titelanimation erstellt.


    Allerdings: Welchen Codec benutze ich denn da (von den Standard-Codecs)? Habe keinen DV-AVI-Codec gefunden. Was hat denn vergleichbare Qualität?

    Ich bin selbst förderndes Mitglied des Chors. Kein Thema. Mir geht es nicht um rechtliche Belange gegenüber dem Verein sondern gegenüber der GEMA.


    Was passiert, wenn ein Chormitglied das Teil einem Freund kopiert. Der kopiert es weiter und irgendwann sieht die GEMA ein Video, wo mein Name druntersteht...

    Und zwar:


    Wie der ein oder andere schon mitbekommen hat, habe ich ein Konzert aufgenommen und bastele daraus gerade ein paar DVDs (bzw. Videokassetten).


    Nun ist das ja immer so ein zweischneidiges Schwert mit der GEMA.


    Die DVDs sollen nur an die Sängerinnen und Sänger des Chors verteilt werden. Aber wer weiß, ob die nicht eine Kopie davon machen.


    Auf der anderen Seite möchte ich ein paar Euro verlangen - und zwar genau so viel, dass ich meine Kosten wieder drinnen habe. Sprich: Ich möchte die Kosten für die DVDs und die DVD-Hüllen umlegen. Mehr nicht.


    Allerdings möchte ich natürlich keinerlei rechtlichen Risiken eingehen. Welche Möglichkeiten der "Absicherung" gibt es denn da?


    Reicht ein Hinweis auf der Hülle und im Vorspann aus? Also bspw. "Diese DVD ist nur für den privaten Gebrauch der Mitglieder des Chors bestimmt. Verfielfältigungen jeglicher Art sind verboten."


    Kennt sich da jemand aus?

    Hi Edi !


    Bei dem Projekt verhält es sich wie folgt:


    1) Ich habe insg. 6 Videoaufnahmen (2 x Samstag, 3 x Sonntag und 1 x weitere Aufführung).


    2) Das Konzert war gegliedert in 2 Teile und zwar 45 Minuten Teil 1 und rund 60 Minuten Teil 2 (insg. also rund 110 Minuten).


    3) Ich habe jeder Lied (insg. ca. 20) aus diesen 6 Aufnahmen geschnitten und bin gerade bei der Bearbeitung der letzten Details - der Feinschliff sozusagen :) !


    4) Auf DVD Nr. 1 (und evtl. 2) kommt das komplett geschnittene Konzert. Dazu Zusatzmaterial wie die weiteren Zugaben, eine Diashow mit Bildern von den Proben usw.


    5) Als Special-DVDs wollte ich nun halt Multiangle machen.


    6) Ja ich weiß, Multiangle hat ja zwei Dateien übereinander. Also auch doppelter Platz.


    7) Ich habe zwei Hälften zu ca. 11 GB (insg. also rund 22 GB). Also brauche ich für eine Hälfte 11 GB + nochmals 11 GB weil ich ja Multi machen möchte.


    8) Impression kann rund 15 GB so runterrechnen, dass die Größe letztendlich rund 4,5 GB beträgt.


    9) Also habe ich die Möglichkeit, DV-AVI zu benutzen und die 22 GB in 3 Teile zu teilen zu je rund 7 GB. Das Ganze dann Multiangle sind 14 GB.


    10) Somit hätte ich 3 DVDs zu 4,7 GB Multiangle.

    Danke Edi (*JUBEL*),


    das könnte das Problem sein. Werde es auf alle Fälle versuchen. :)


    Wie sagt die Werbung so schön?


    "Es gibt immer was zu tun. Jippi jaja jippi jeah!"



    Roland
    Mittlerweile haben sich 3 Möglichkeiten herauskristalisiert:


    1) Ich lasse das mit Multiangle komplett fallen und machen eine stinknormale DVD ! :)


    2) Ich nehme das Original-DV-Material und Teile das rund 1,5 stündige Konzert (das durch Multiangle ja 3 Stunden lang ist) in 3 Teile. Dann gibt es halt 3 DVDs die jeweils rund 4,5 GB groß sind. (Ja, leider unterstützt Impression noch kein Dual-Layer).


    3) Ich versuche Edis Methode und dann bekomme ich evtl. sogar das komplette Konzert "doppelt" auf die DVD. Also aus zwei Kameraperspektiven...


    Nochmals Danke für Eure Hilfe ! :hail: :)

    Na, jetzt keine mehr, da ich mich nochmal bei der Firma erkundigt habe, aber gerne eine Bestätigung von anderer Seite (Forums-User) gehabt hätte, ob man da wirklich keinen Dongle oder spezielle Registrierung beim Hersteller braucht.