Konzertmitschnitt

  • Hallo !


    Ich werde am Wochenende ein Gospel-Konzert aufnehmen. Am Ende des Konzerts habe ich vier Aufnahmen, die es zu synchronisieren gilt.


    D.h. über eine (die beste) Audiospur müssen nachher die vier Videospuren exakt darübergelegt werden. Ist sowas mit MSP7 möglich oder wird das ganze problematisch.


    Sorry, ich frage deshalb, weil ich mir genau zu diesem Zweck die Software kaufen würde. Wenn das nicht so ohne weiteres geht, brauch ich das Teil (noch) nicht.


    Da ich ja eher im Compositing-Bereich zu Hause bin, hab ich mit dem nonlinearen Schnitt und dessen Programmen noch nicht sooo viel am Hut gehabt. Naja, bis auf mein gutes altes Studio 7 hab ich halt nix im Editing-Bereich...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    laß alle Kameras durchlaufen und starte die Aufnahmen mit einem Fotoblitz, den alle Kameras sehen können. Das bereitet Dir die geringste Synchron Probleme. Die Kamera mit dem besten Mikro in entsprechender Entfernung zu den Lautsprechern. Am besten auch O-Ton mir DAT-Recorder mitschneiden.
    In MSP 4 Spuren, V1-V4 mit den 4 Aufnahmen belegen, einen Bewegungsverlauf darauflegen, sodaß V1 oben links, V2 oben Rechts usw. Am Blitz ausrichten. Nun in Va und Vb die Szenen ablegen die Du haben willst.
    Gruß
    Ulrich

  • Ja, theoretisch wäre das optimal. Das mit dem Blitz hätte ich auch so gehandelt.


    Allerdings habe ich nur 2 Kameras. Das Konzert ist an zwei Tagen. D.h. ich filme am Tag eins mit beiden Kameras und am Tag zwei ebenfalls mit den selben Kameras nochmal aus anderer Perspektive.


    Mein Problem wird sein, die Aufzeichnungen vom Sonntag mit dem Ton von Samstag (oder umgekehrt) zu synchronisieren... :besoffen:


    Kriegt man das so passgenau mit Media Studio hin oder eher nicht ?

    ... and always have a Big Smile ! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Big.Smile ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das ist letzlich ein Programm unbhängiges Problem.
    Es ist aber einfacher zu handhaben wenn die Cams durchlaufen, auch die, die Closeups machen.Auch wenn das dann eine wilde Aufnahme ist.
    Die Cam die den Ton aufnimmt, würde ich allerdings nicht bewegen, Bühnentortaler. Ein Konzert ist so das schlimmste was ich mir vorstellen kann. Da Du es ja zweimal siehst, wird es Dir leichter fallen, die Clips des zweiten Tages an einem markanter Ereigniss auszurichten.
    Gruß
    Ulrich

  • Klaro, die Kameras laufen durch. Also zumindest so, dass ich beide Kams starte (eine fest und eine mobil), dann ein "Zeichen" gebe (in Form eines Blitzes oder etwas dergleichen) und dann die Kameras nicht mehr stoppe bis zur Pause. Während der Pause wird das Band gewechselt, danach wieder gestartet, Zeichen und durchlaufen lassen bis zum Schluss.


    Somit kann ich dann praktisch die beiden ersten Spuren schon mal synchron übereinander legen.


    Meine Frage war halt, wie gut ich das mit MSP7 koordinieren kann, dass nachher der Ton aus der ersten Aufnahme (Samstag) lippensynchron mit dem Bild der zweiten Aufnahme (Sonntag) ist.


    Ist das mit MSP7 gut machbar oder eher nicht?


    Das war meine Frage...

  • Zitat

    Original von Big.Smile
    Mein Problem wird sein, die Aufzeichnungen vom Sonntag mit dem Ton von Samstag (oder umgekehrt) zu synchronisieren...


    Ist denn das überhaupt möglich? Dazu müßten die Musiker doch an beiden Abenden exakt gleich spielen. Bei Totalen merkt man wahrscheinlich nichts, aber bei Nahaufnahmen?
    Oder versteh ich das falsch, und Du willst nicht den Ton des einen Abends mit dem Bild des anderen Abends koppeln, sondern nur beide Videos zusammenschneiden?


    Heinz

  • Ja, genau.


    Ich habe einen Ton und vier Videospuren.


    Ton von Samstag, 2 x Video von Samstag, 2 x Video von Sonntag.


    Meine Aufgabe ist es nun, den Ton vom Samstag mit den Bildern vom Sonntag zu verquicken. Klar, wenn man den kompletten Chor sieht, kein Problem, aber ich will das auch in der Nahaufnahme hinbekommen. Dazu muss man halt sehr fein arbeiten.


    Mich hat eben interessiert, ob man mit MSP7 so filigran arbeiten kann. Kenn mich mit MSP halt nicht aus.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nochmal: Das ist ein Problem an sich. Das ist Bastelarbeit auf Frameebene. Da spielt es primär keine Rolle welches Schnittprogramm.
    Nur bei MSP hast Du die Möglichkeit an jeder Spur, also Video und Audio, sowie auf der Timeline Marker anzubringen, die Dir helfen das in Deckung zu bringen.
    Wenn Du viel Geld über hast, für eine Veranstaltung lohnt es sich nicht, dann schau mal hier. Einzigartiges Multicam Plugin für Premiere.
    Ja das geht mit MSP.
    Gruß
    Ulrich

  • Wie Weizen schon beschrieb: Bastelarbeit auf Frameebene.


    Da ist es ein Glück, daß sich bei MSP die markierten Teile Frameweise nach links oder rechts dirgieren lasen..


    Wie auch schon geschrieben: Durchlaufen lassen von Anfang bis Ende - egal was passiert, sonst findest Du den Einstieg nur sehr schwer wieder.


    Wenn Du die Aufnahme mit dem besten Ton rausgefunden hast (das kann bei einer Nahaufnahme durchaus auch mal (zumindest teilweise) der O-Ton der Nahaufnahme sein, wenn es paßt und auch das Instrument der die Stimme hervorgehoben werden soll) , alle anderen daran ausrichten.


    Dann alle anderen Tonspuren deaktivieren.


    Vorher würde ich mir die 4 Videos einzeln auf bestimmte Highlights anschauen, den Timecode von Start/Ende jeweils aufschreiben, damit Du praktisch für jede Spur ein Script bekommst, und von vornherein weisst, aus welcher Spur was zu zeigen ist.


    Eine Exceltabelle ist dazu sehr hilfreich die alle Spuren auflistet mit Ihren Ein-/Ausblendpunkten, die dann als "Schnittliste" fungiert. Dann brauchst Du da auch nicht mehr lange rumsuchen, sondern weisst vom defnierten Nullpunkt ausgehend, was Du auf der Timeline wann in welcher Spur zu machen hast.


    Das klingt erst Mal sehr zeitaufwenig (ist es auch), aber erspart Dir hinterher noch mehr Zeit und Puzzlearbeit beim Suchen/Finden innerhalb der enzelnen Spuren (auch und weil mit jeder vollen Spur das Videoeditorprogramm und der Rechner behäbiger in den Reaktionen wird).


    Ich hatte auch schon 3 bis 4 spurige Filme und weiss, wovon ich da schreibe


    Dann würde ich die Spuren nur von Va (bester Ton und wahrscheinlich Totale) sowie V1 bis V3 benutzen, und immer nur die gewünschten Highlights jeder Spur durchscheinen lassen oder nicht per Überpagerugsoption, sodass das hinterher wie harte oder weiche Inserts aussieht (bei Reisszooms eher hart, bei weichen Zooms ehrer weiche Überblendungen) wobei man auch hier streiten kann ob man nur über 12 Bilder oder 1 bis 2 Sekunden überblendet (was auch vom Material abhängt) per Überlagerungsoption (Transparent/Nicht transparent).


    Ach ja - noch als Hinweis.
    Bei MSP überlagert jeweils die unterste Spur die oberen.

  • Zitat

    ..., dass nachher der Ton aus der ersten Aufnahme (Samstag) lippensynchron mit dem Bild der zweiten Aufnahme (Sonntag) ist.


    Das wird dir nie gelingen, trotz aller voran genannten Tricks und Tipps. Denn die Musik und das Gesangstempo sind nie total identisch, höchsten weitgehend, wenn Playback gesungen wird, was bei einem Gospelkonzert wohl nicht der Fall sein wird. Wenn du dann eine Nahaufnahme zu einem anderen Ton zwischenschneidest, fällt die Asynchronität besonders auf.


    Gruß
    KDS

  • Danke schön für die vielen Hinweise.


    Ooops, die unterste Spur überlagert die obere. Gut zu wissen ! ;) Bin's vom Compositing her anders rum gewöhnt !


    Werde heute Abend die weiteren Details abklären, vielleicht nimmt sogar ein eigener Ton-Mann den Gesang auf. Mal sehen.


    Werde Euch auf alle Fälle Bescheid geben, wenn ich noch Fragen habe (also wenn ich dran sitze und verzweifle :cop: ) und auf alle alle Fälle, wenn ich fertig bin !! :bia:

  • KD Schmidt,


    mir ist das schon klar, machbar ist es trotzdem - meine ich, wenn es dann auch noch mehr Puzzle-Arbeit ist.


    Gegebenenfalls muss man sich dann auf die einzelnen Lieder als jeweiligen zu bearbeitenden Teilabschnitt konzentrieren, damit der Versatz nicht zu heftig wird.


    Oder er vermischt halt nur Teile vom 1. Tag bei z.B. Lied 1 und dann bei Lied 2 Teile vom Tag 2 und das wiederum im Wechsel. Dann hat er immer wieder wechselnde Perspektiven und Einstellungen, die aber trotzdem zusammenpassen.


    Deshalb ja auch mein Hinweis, daß man bei bestimmten Ausschnitten nicht nur das Bild, sondern ggf. auch den O-Ton sanft überblendet.


    Aber all das kann man nur entscheiden, wenn man das Material vor der Nase hat, um den jeweils günstigsten und trotzdem effektvollsten Weg rauszufinden.


    Wenn er vom ersten Tag, die interessanten Stellen für Großaufnahmen kennt, kann er sich ja am zweiten Tag darauf spezialisieren - auch wenn er von den durchlaufenden Spuren dann nicht mehr viel hat, sondern die Lied für Lied passend synchronisieren muss.


    Ach ja - die machen doch sicher auch Proben - oder ?
    Da solltest Du auf jeden Fall dabei sein, um Dir von vornherein auch en Drehscript zu machen, was Du wann und wo in Großaufnahme oder im Detail haben möchstest.


    Zusatzfrage: We ist das mit dem Licht? Scheinwerfwer etc. ?
    Falls die bei der Probe schon benutzt werden, hierbei auch Probeaufnahmen machen und Weissabgleich überprüfen mit beiden Kameras.


    Eine Knochenarbeit über viele Tage ist es in jedem Fall.

  • Hallo,


    zu berücksichtigen wäre bei diesem Vorhaben natürlich auch, ob die Sänger an beiden Tagen die gleichen Kleider und Frisuren tragen usw. Wenn nicht, sieht es blöd aus, wenn beispielsweise eine Solistin plötzlich die Haare nicht mehr offen hat. Dann würde ich mich auf einen der beiden Tage beschränken, macht auch weniger Arbeit und bleibt garantiert stimmig, sowohl vom Bild als auch vom Ton her.


    Viel Erfolg
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    was noch gar nicht erwähnt wurde, es sollten möglichst gleiche Kameras sein, sonst sieht man das sofort, Farbtemperatur, Rauschen, Brillanz.
    Gruß
    Ulrich

  • Vielleicht sollte man an sich am zweiten Tag auf unkritische Motive für Zwischenschnitte konzentrieren z.B. Zuschauer, Wunderkerzen, ganz totale Totalen ;-), oder den Chor für "geisterhaft" einmontierte Bilder hinter/neben einem groß aufgenommenen Solisten (der ein bischen vom "unsynchronen" Restbild ablenkt).


    Es ist auf jeden Fall ungheheure Puzzelei....


    Ich habe mal versucht, bei einem Sportvideo in eine durchgehende Aufnahme Bilder von anderen Spielpaarungen einzubauen. Obwohl ich mich auf absolute Standardsituationen/-bewegungsabläufe beschränkt habe (Aufschläge) war es schwer genug (OK, war auch noch die Zeit der Maschinenschnittplätze).


    Vielleicht klappt es mit ganz kurzen Sequenzen, (Ein- zwei Klatscher, der finale Schlag auf das Schlagzeug, der Sänger/Solist geht beim Songende in sich und "hält beim Ausklang des Songs die Klappe"), muß aber wirklich kurz sein.


    Gruß
    thos

    Gruß
    thos-Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von thos ()

  • Danke für die vielen Hinweise.


    Ich bin auf alle Fälle bei den Proben dabei. Da werde ich dann sehr schnell sehen, wer wann wie ein Solo singt und dergleichen.


    Ich habe mir vorgenommen an beiden Tagen je einmal eine fixe Kamera zu haben und je einmal eine bewegliche. D.h. mit der mobilen Kamera werde ich immer am Ort des Geschehens sein. Sollte mir dann doch mal was durch die Lappen gehen (Solo), dann werde ich mich am Sonntag speziell darauf konzentrieren.


    Da meine Freundin in dem Chor singt, kenne ich auch die Lieder schon recht gut und weiß schon so ungefähr, was abgeht ! :wink:


    Leider hab ich 2 verschiedene Kameras (siehe links in meinem Profil). Werde auf alle Fälle schon vorher versuchen (also vor dem Editing), die Farben der 4 Aufnahmen per Farbkorrektur annährend anzupassen.


    Ich denke aber, dass es auch mit 2 gleichen Kameras Probleme geben kann, da ich z.B. das eine mal von ganz hinten von der Empore aus filme und das zweite Mal von unten direkt aus der zweiten Reihe. Von hinten blickt man doch das ein oder andere Mal auf die Kronleuchter. Das könnte z.B. ein störender Faktor sein.


    Naja, aber alles in allem ist das mein erster Konzertmitschnitt (es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen :hallo: ) und zweitens ist das ja jetzt kein super-professionelles Event. Wenn da die ein oder andere Farbgebung nicht so passt, macht das nicht wirklich viel aus. Zumal man das Video später sowieso nicht verkaufen kann (Problem Gema).


    Für das Logo habe ich mir auch schon was überlegt. Das ist nun wieder eher mein Ding. :herz:


    Wenn ich das mal fertig habe, zeige ich Euch die Animation. Bin gespannt, wie sie Euch gefällt.


    Ach so, genau. Die treten also so ziemlich gleich auf an beiden Tagen. Ob allerdings die Frisur jetzt 100% genau passt, mag ich zu bezweifeln. Aber irgendwie nehme ich dann halt solche "offensichtlichen" Unterschiede nicht gerade in der totalen, sondern eher die Aufnahme von hinten.


    Noch eine Frage:
    Ich habe zu Hause noch ein kleineres Richtmikro rumliegen. Wäre es sinnvoll, das bei einem solchen Chor-Konzert zu benutzen oder doch lieber das eingebaute Mikro der Kamera ??

  • Hallo Zusammen!


    Schneide gerade auch an einem Konzert das ich mit 2 Cams aufgenommen habe. Je nach dem eingesetzten Effekt liegen die verwendeten Aufnahmen bei mir gelegentlich auch auf den Überlagerungsspuren, denn ich benutze diese für diverse Überlagerungseffekte an den Übergängen- in der Regel liegen sie aber aber auf den Spuren Va und die Inserts auf Vb.
    Die Aufnahmen (Bild und Ton) der Saalcam liegen auf Spur Va/Aa, die Inserts also auf Vb; V1 u.s.w., sind aber ohne Ton, denn der wird nach dem Synchronisieren der Spuren, vom Bild getrennt und dann gelöscht, der Ton kommt ja ausschließlich von der Saalcam.
    Jetzt habe ich das Projekt gerendert – es ist 58 Minuten lang- und auf DV ausgegeben (mit SC-Live). Ca. 40 Minuten läuft alles super, aber dann stellt sich plötzlich folgendes Problem ein:
    Die Inserts der Bühnenkamera (z.B. auf Spur Vb….) ruckeln bei Schwenks oder Bewegungen der Musiker. Verhalten sich diese weitgehend still oder die Cam bewegt sich nicht, merkt man nichts. Das Ruckeln ist ungefähr so wie früher bei Super 8, wenn quer durchs Bild eine Straßenbahn fuhr. Der Ton ist natürlich sauber.
    Habe XP SP2 aber von Ulead das SP 2 noch nicht installiert – wollte ein laufendes Projekt nicht gefährden.
    :help: Wenn mir Keiner helfen kann brauche ich einen Termin beim Nervenarzt!!!
    Jetzt möchte ich aber auch zu Deinem Problem was sagen:
    Wenn Du wirklich Aufnahmen von beiden Tagen verwenden möchtest hast Du ein echtes Synchronitätsproblem! Hast Du keinen Freund der mit einer weiteren Cam am selben Tag wie Du abgesprochene Großaufnahmen machen kann? Eine dritte Cam (und mehr) ist im MSP ja kein Problem!
    Die Sache mit dem Blitz erspare ich mir: ich lege die Hauptcam (deren Ton dann verwendet wird) auf Spur Va.
    Cam 2 kommt auf Spur Vb. , an eine markante Stelle (Bild oder Ton) getrimmt. An dieser Stelle wird die 2. Aufnahme an Spur Va angelegt und dann von der markanten Stelle auf die ganze Länge vergrößert (gezogen). Spiele beide Spuren ab und synchronisiere die markierte Spur Vb durch bildweises verschieben mit den Pfeiltasten. Laufen sie nicht synchron hörst Du das doch ! Glaub mir, mit ein bisschen Übung ist das auf Anhieb fast synchron, schon beim Einsetzen! Hast Du Synchronität trenne auf Spur Vb den Ton vom Bild und lösche ihn! Genau so verfährst Du mit den andere Cam-Aufnahmen.

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von Georg Merz ()

  • Big.Smile:


    Das mit dem Richtmikro solltest Du in den Proben unbedingt probieren und mit dem eingebauten Mikro vergleichen. Eigentlich sollte das externe Mikro besser sein. Falls Du passende Kabel hast, solltest du versuchen, mit dem Mikro möglichst nah ans Geschehen zu kommen. Wenn das Richtmikro mist ist, mußt Du wohl das Eingebaute nehmen.


    Ansonsten solltest Du Dir mal die Beiträge "Es tönt so hohl" http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=5415&sid= durchzulesen.


    Gruß
    thos

    Gruß
    thos-Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von thos ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Hast Du Synchronität trenne auf Spur Vb den Ton vom Bild und lösche ihn!


    man kann bei jeder Spur den Ton abschalten, nur so als Info :D


    Günther
    nach 40 Minuten Rucleln? Die gleiche Szene an den Anfang gesetzt nicht? Hört sich nach Festplattenzugriffsproblem an. Defragmentieren?


    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Big smile!
    Nachdem du von einer Saalcam ganz hinten schreibst, wirst du einen Tonversatz bekommen. Konnte das voriges Jahr bei einem Mitschnitt am Kapellmeister feststellen, ic konnte es fast nicht glauben.. Daher ganz wichtig: Synchronblitz. Aber nicht nur am Anfang, sondern auch nach 3, 4 Songs.
    Beim Schnitt nimm nur 2, 3 Songs pro Projekt, daher Synchronblitz. Sonst wird es eine unheimliche Wurst und langsam. Saalcam Va Handcam Vb.
    Das Prokekt soweit bearbeiten, das es bereits mit den beiden Spuren herzeigbar ist. Vb Ton trennen u. löschen. Dann entweder neues Avi erzeugen und 3. 4. camin einem neuen Projet auf Vb u. V1 schneiden u. einblenden oder nach Tontrennung Va Vb sperren und 3. u. 4. cam mit V1,V2 bearbeiten.(Überlagerung, Effekte).Cam 3 u. 4 vom Tag2 mit Kopfhörer mit Saalcam synchronisieren.
    Nachher wiede Ton trennen und löschen. Dann die einzelnen Projekte in einem neuen Projekt zusammenfügen. Wichtig: auch am Tag 2 Cam durchlaufen lassen.
    Und dann sei nicht enttäuscht, denn du wirst an Profimitschnitten gemessen werden.
    viel Glück zali