Premiere Pro 1.5 Effect Bildstabilisierung - 2d3 - ?

  • Hallo,


    in einigen Beiträgen wurde der PPro 1.5 Effect "2d3" erwähnt, soll ein verwackeltes Bild stabilisieren. Ich habe schon alles durchsucht kann diesen aber leider nicht finden. Wäre super wenn mir jemand einen Tip geben könnte wo genau sich dieser Effect in Premiere befindet.


    Besten Dank noch Waldemar

  • Hi,


    "2d3" ist kein Effekt, sondern die Firma die "Steadymovie" vertreibt.


    http://www.2d3.com/jsp/index.jsp


    In Premiere pro 1.5 soll eine abgespeckte Version von steadymovie pro sein, da ich aber selbst mit der standalone Version arbeite, habe ich mich da noch nicht mit beschäftigt.


    Vielleicht weiß jemand anderes Bescheid.


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hallo zusammen,


    erstmal Danke für Eure Mühe. Da ich nicht weiß wie man einen Screenshot hinbekommt muß ich alles auflisten.
    Wenn ich meine Videoeffekte öffne habe ich folgende Funktionen


    Videoeffekte


    - Anpassen
    - Bild erstellen
    - Bildsteuerung
    - Kanäle
    - Keying
    - Perspektive
    - Rauschen
    - Rendering Filter
    - Rendern
    - Stilisieren
    - Transformieren
    - Vergröbern
    - Verterren
    - Video
    - Weich- u. Scharfzeichnen
    - Weichzeichnungsfilter
    - Zeit


    Edi aus Deinem Screenshot ersehe ich, daß mir "2d3" und "GPU Effekte" fehlen.
    Kann das mit der Grafikkarte (Matrox Millenium G550) zusammenhängen?


    Grüße Waldemar

  • Hi Pallium,


    SteadyMove ist ein Plugin, das nicht automatisch mitinstalliert wird, sondern eine eigene Installationsroutine mitbringt. Leg mal die Premiere-CD ein und schau dir an, was das Autoplay bringt. Wenn ich mich recht erinnere, kannst du dort die Installation starten.


    Viele Grüße
    Andreas


    Edit: Gernegut war schneller...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Waldemar


    Gernegut und Andreas bringen es auf den Punkt. Mir war auch so, dass dies so sein könnte:

    Zitat

    SteadyMove ist ein Plugin, das nicht automatisch mitinstalliert wird, sondern eine eigene Installationsroutine mitbringt. Leg mal die Premiere-CD ein und schau dir an, was das Autoplay bringt. Wenn ich mich recht erinnere, kannst du dort die Installation starten.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo zusammen,


    genau dies war das Problem, habe die CD nochmal eingelegt und die Version von SteadyMove (2d3) installiert.
    Funktioniert einwandfrei.


    Danke nochmals
    Waldemar

  • und wie ist das Ergebnis??
    ist das Plugin brauchbar??

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • Hallo Werner,


    ich habe einen Clip zweimal kopiert den Effekt einmal hoch und einmal mittel eingestellt,
    die Clips und den das Original hintereinander gesetzt und das Ganze gebrannt.


    auf Deine Frage nach dem Ergäbnis.



    Positiv:


    Die Entwacklung funktioniert einwandfrei (in der hohen Einstellung), da war ich positiv überrascht.
    Ich habe als Beispiel einen sehr verwackelten Clip genommen aus der Zeit
    als ich noch kein Stativ hatte, das Ergäbnis war als ob mit Stativ gearbeitet
    hätte.


    Negativ:


    Die Bildqualität wird dadurch schlechter (möglicherweise waren die Anforderungen der Verwacklungsgrad zu hoch?)


    Ich glaube kaum, daß ich bereits die optimale Einstellung gefunden habe,
    es kann aber auch sein, daß ich schon an die Grenzen dieses Effects gestossen bin, wie Edi bereits
    geschrieben hat, handelt es sich bei diesem PlugIn um eine "LightVersion" von SteadyMove.


    Kann vielleich jemand was über die Vollversion berichten wie es da mit der Bildqualität aussieht?


    Grüße Waldemar

  • Hi,

    Zitat

    es kann aber auch sein, daß ich schon an die Grenzen dieses Effects gestossen bin,


    so ist es.
    Um verwackelungen auszugleichen, werden die entsprechenden Bildteile
    " stabilisiert" es entstehen an den Rändern Fehlstellen. Diese Fehlstellen sehen nun echt besch.... aus. Daher skalieren die meisten Programme das Material hoch. Dadurch wird die Originalauflösung gestreckt, das Ergebnis ist Unschärfe.
    Wesentlich teuere Programme erlauben eine differenzierte Einstellung des Grades der Stabilisierung, des Zoomens etc.
    Wenn Dir die Schärfe wichtiger ist, ( sollte wohl so sein), probiere das Material nicht zu zoomen, lege eine Maske über den Clip.
    Folge: kleineres, aber schärferes Bild.
    Oder lass diesen Clip vielleicht als PiP gecroppt laufen, sieht wesentlich besser aus, als unscharfes Material.
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hi Waldemar


    Erwarte aber von der Pro-Version auch nicht Unmögliches. Denn den Effekt, welcher von Jörg beschrieben wurde, haben alle Bildstabis, nur hat man in der Pro-Version sehr viel mehr Eingriffsmöglichkeiten, damit kann man aber auch viel mehr falsch machen.
    Wie ich schon schrieb, probieren geht über studieren. Soll aber nicht heissen, dass man beim Probieren gar nichts studieren soll. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo zusammen,


    zum Thema mit der Maske:


    Ich habe letztens einen Clip mit Virtual Dub stabilisiert, und als Maske ein Fernglas verwendet (das passte auch, weil man vorher sah, dass die Tiere weit weg waren).


    Ich verwende zwar kein Premiere, aber es gibt wohl auch ein Programm dazu.


    Wie sieht den die Qualität gegenüber Virtual Dub (Filter: Deshaker) aus?


    Grüße, Jessi.

  • Hi, Jessi !


    Die Fernrohr-Lösung ist einfach genial !
    Was den deshaker bei VD angeht, so ist er ganz O.K., auch das Adobe-Plugin ist da nicht wirklich besser und eine Fernrohrblende ist ähnlich simpel wie in VD, nur dass man das Produkt eben wieder importieren muss.


    MfG E.Z.