Beiträge von Werner

    ok, vielen Dank, kenn mich aus :thumbup:
    für alle Mitleser:
    ich hab noch eine andere Info gefunden, wo die Voraussetzungen für alle "supporteten" Grafikarten gelistet ist (und vieles mehr zu diesem Thema) - man sehe hier

    danke, Jörg für deine ausführliche Erklärung!
    als günstigste nvidia Karte gibts eine Geforce GT440 (hat sogar 2GB), die aber laut Adobe nicht für CUDA Funktionalität gelistet ist - was nutzt mir die dann bzw. warum kann ich keine onboard Variante wählen, wenn dann sowieso (meiner Ansicht nach) die CPU zum rendern verwendet wird und nicht die Grafikkarte??
    Oder kann man diese Version auch mit den berüchtigten Tricks in eine CUDA fähige verwandeln??

    ich spiele mit dem Gedanken mir eine CUDA fähige Grafikkarte für AP CS5.5 zuzulegen. In Frage kommt für mich budgetär nur eine Geforce GXT480/570/580. Auf der Digitalschnittmesse habe ich aber gehört, dass diese Versionen nur die Vorschau beschleunigen, aber das Rendern nicht (hingegen die Quadro's sehr wohl beides).


    Meine Frage, die ich mir nun stelle (hätte ich besser bei der Messe stellen können :whistling: ), was wenn ich vorher alles in Vorschau rendere (was ich bislang auch immer mache) und dann beim Rausrendern einstelle, dass ich die Vorschaudateien verwenden möchte??


    Dann müßte ich doch den Geschwindigkeitsvorteil nutzen können, oder??


    Wer hat Erfahrung mit dieser Kombination??


    danke

    Die Größe nach der DIVX Konvertierung ist 720x304 (nicht so wie vorher beschrieben). Das Bild 16:9.
    Das gute an dem Programm, das ich dafür verwende (AutoGK) ist, das ich nicht allzuviel einzustellen habe, um ein gutes Ergebnis zu erhalten, zumindest das beste Programm das ich getestet habe. Das schlechte vielleicht (nach den Äußerungen von its-magic), daß ich nichts einstellen kann.......


    jetzt hab ich mal 2 Screenshots gemacht und verglichen:
    die Bildgröße meines DIVX Screenshots ist 720x304
    die Bildgröße meines DVD Screenshots ist 1024x576


    erklärt eigentlich genau das, was its-magic versucht hat darzustellen und ich nax 3x lesen immer noch nicht verstehe (da wie gesagt die VLC Medieninfo beide Male das gleiche anzeigt), aber ich nehme das mal so hin und lasse das Wochenende darüber wachsen, vielleicht hab ich Montag DIE Eingebung :D

    Mir geht es um die Auflösung/Darstellung von Filmen beim Abspielen mit dem VLC Player:
    wenn ich eine DVD abspiele, sehe ich in der Medieninformation eine Bildgröße von 720x576
    wenn ich aus dieser DVD einen DIVX Film mache und ihn mit VLC Player abspiele, sehe ich eine Auflösung von 720x320 (oder 720x288, je nachdem)


    Mein Problem:
    die Breite des Bildes am Monitor ist bei der DVD aber wesentlich größer als beim DIVX Film, obwohl immer 720 Bildpunkte steht...


    wie gibts das ?(

    na DAS ist ja interessant:
    bei mir kam wie gesagt: GAR NICHTS!
    aber dein indirekter Tipp mit der Pfadangabe war gut - bei mir wars nämlich (warum auch immer) im Pfad "Program Files\..." kopiert, obwohl ich die deutsche Version habe. Nach dem Bewegen der Files ins Verzeichnis "Programme\..." funktioniert auch hier wieder die Hilfe - obwohl ich mich nun schon so aufs pdf File gewöhnt habe :P
    Frag mich aber bitte nicht, warum die Helpfiles in diesem Verzeichnis lagen....... 8|

    Alles nur noch online


    ich finde das eine Frechheit: da kauft man Software um einige 100.- EURO und dann MUSS man einen Internetzugang haben, um das Manual zu bekommen, wenigstens eine CD könntens dazu legen X(
    ich hab z.B. aus Sicherheitsgründen KEINEN Internetzugang über meinen Schnitt PC und muß daher parallel die Hilfe über den Laptop abrufen (ok, man kann das dann auch mal als pdf speichern....)!!


    little OT, aber paßt daher:
    genau so arg folgendes Beispiel: ich kaufe einen neuen Philips LCD Fernseher und dort ist auch kein Manual mehr dabei, auch da gibts nur mehr den Verweis aufs Internet, besonders arg für ältere Leute, die gar kein Internet haben, aber sehr wohl noch einen Fernseher....

    Ich diskutiere gerade in einem anderen Forum etwas über Videoqualität und bin mir nun selbst nicht mehr sicher, daher die Frage an diejenigen, die das wissen MÜSSEN ;)
    Wenn ich in einem Schnittprogramm Material in z.B. AVCHD Format importiere, dort bearbeite und dann wieder exportiere - ist dann die Ausgabequalität schlechter als das Quellmaterial?? Sprich: wandelt das Schnittprogramm bei der Bearbeitung das komprimierte Material in unkomprimiertes und bei der Ausgabe wird es dann wieder neu komprimiert, sodaß dadurch die Ausgabequalität leidet??
    Ich dachte immer, daß Schnittprogramme das Material nativ ohne Qualitätsverlust bearbeiten, bei Adobe Premiere steht das zumindest auch so in der Prioduktbeschreibung ("Bearbeiten Sie Videomaterial ohne Transkodierung oder Konvertierung nativ in aktuellen bandlosen Formaten wie AVCHD...."). Oder ist das vom verwendeten Programm abhängig??
    Alles andere würde ja bedeuten, daß mehrfaches importieren und exportieren mit dazwischen liegenden Bearbeitungschritten immer schlechtere Qualität liefert!!
    Ist das bei SD Material genau so??


    Ich bitte um Aufklärung, danke :idee:

    wieso?
    alleine die Blickwinkelabhängigkeit und die tlw. bekannte Ausleuchtungsprobleme herkömmlicher TN Panele sind ein Killerargument....
    und IPS Schirme kosten nicht mehr die Welt wie früher :P

    Hallo Jörg


    sorry für die Totenauferstehung dieses Threads, aber gibt bereits Erfahrungswerte deines Videofreundes zu diesem Stativ oder hat ers bleiben lassen??
    Mich würde vorallem interessieren, wie es sich in der Handhabung tut, im speziellen, wenn man damit "um die Kurve" filmt, sprich: in Bewegung einen Schwenk realisieren möchte. Ich hatte nämlich vor längerer Zeit mal eine Steadycam Jr. für meine alte Hi8 Cam und hatte genau damit so meine Probleme...
    danke

    einen Monitor mit TN Panel (so wie dieser Benq) würde ich grundsätzlich NIE für Bildbearbeitung einsetzen, da ist eine farbgetreue Wiedergabe, wie sie für Fotobearbeitung benötigt wird, unmöglich.
    Ich rate zu IPS (und seinen Derivaten) bzw. PVA/MVA Panelen ;)

    Ähmm -
    ich hab doch gar nichts gesagt....(???)
    Ok, dann sag ich halt auch noch was.


    oops wie komm ich auf dich :P
    ich meinte die Überlegungen mit dem Nachschärfen: es war ja SFK.....
    sorry :engel3:


    aber ich glaube, dein Beitrag, Wiro, erklärt alles, was vienna1944er in Kurzform beschrieben hat und kann mein leidiges Thema beenden: mir ist das früher einfach nicht so dramatisch aufgefallen (warum auch immer), aber vielleicht liegst daran, daß ich nun eine bessere Fotokamera habe :D