Schreck, laß nach...Rep.kosten MX300...:(

  • Hi,


    brauch jetzt viel Trost und Mitleid :müde:
    Hab meine Pana MX300 wegen Bildstörungen zum Servicecenter nach Rendsburg geschickt. Dachte da eigentlich an verschmutzte Videoköpfe die nur gereinigt werden müssen...
    Heute kam Post...die Videokopfeinheit muß gewechselt werden...341€... :shake:
    Lohnt sich das...noch...mmm...ja, ich denk schon das es sich lohnt :wink: .
    (Auch wenn man mittlerweile eine Pana gs120 3-Chip für momentan um die ca.700€ bekommt.
    Ok. An meine 300er kommt sie nicht...ist ein anderes Thema)
    Amüsant war auf dem Schreiben die Möglichkeit die es anzukreuzen galt, -bitte Gerät für die Bearbeitungsgebühr von 40€ entsorgen- :besoffen:
    Damned...niemals. Ich steh zu Ihr.


    MfG Jeff, der sein Sparschwein jagt :wink:

  • Hallo Jeff,


    Du hast mein volles Mitgefühl. Gleichzeitig bete ich aber auch, dass ich von solchen Hiobsbotschaften verschont bleibe. Aber Deine Cam ist es sicher wert repariert zu werden, da sie mit den neuen noch sehr gut mithalten kann, bzw. im Lowlight-Verhalten immer noch in der oberen Liga spielt. Die Panasonic gs120 oder gs200 ist jedenfalls keine Alternative, wie ich auf der Photokina bei Vergleichsaufnahmen feststellen konnte.
    Wenn Du das überholte Schmuckstück wieder in den Händen hälst, dann tröste Dich damit, dass Du - auch wenn Du Deinen Kaufpreis hinzu rechnest - immer noch für einen guten Preis eine sehr gute Cam besitzt.
    Und Du kannst dann beruhigt die weiteren Entwicklungen im Camcorderbau abwarten, ohne eine teure Zwischenlösung in Kauf nehmen zu müssen.


    Mitfühlende Grüße sendet Dir
    Det.

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hi

    Zitat

    Amüsant war auf dem Schreiben die Möglichkeit die es anzukreuzen galt, -bitte Gerät für die Bearbeitungsgebühr von 40€ entsorgen

    Amüsant finde ich dieses Vorgehen überhaupt nicht, eher als Ausbeutung. Nach Reparaturauftrag für einen Videorecorder erhielt ich die gleiche Option, nachdem mir im Vortext erklärt wurde, die Reparatur sei wg. fehledem Ersatzteil nicht mehr möglich !!! Na klingelts ?

  • ...tröstenden Worte :hallo:


    @ Wok


    Zitat

    Amüsant war auf dem Schreiben die Möglichkeit die es anzukreuzen galt, -bitte Gerät für die Bearbeitungsgebühr von 40€ entsorgen


    So kritisch seh ich das dann aber doch wieder nicht. War ja eine von 3 Optionen...Rep. -ja....Rep. -nein und zurück....Rep. -nein und entsorgen.



    MfG Jeff

  • Tja, leider verdienen die Werkstätten mehr daran, möglichst viele u. teure Baugruppen auszutauschen, als das nur wenige Cent billige defekte seperate Bauelement zu wechseln.
    Manche ältere Mechaniker machen sich ja aus Ehrgeiz noch die Mühe, aber die sterben wohl langsam aus.
    Baugruppenwechsel ist da viel profitabler. :D

  • Hi Lunix,


    bezogen auf ältere bzw. alte Geräte die ein Auswechseln einzelner Bauteile erlauben, hast Du definitiv recht. Seinerzeit waren die Aufgabenge biete jeweils auf einzelnen Platinen verteilt. Heute erlauben Geräte neuerer bzw. neuester Bauart beinah nur noch Modul-Austausch. Durch die SMD Technik (Surface Mounted Devices) die ja schon seit zig Jahren verwendet wird, sind dir selbst als versierter Elektroniker die Hände gebunden. Blickst du heute z.B. ins Innere eines akt. Digit. 100Hz /16:9 Fernsehers, siehst Du eigentlich nur eine etwas größere Platine, auf der alles vereint vorzufinden ist inkl. Tuner und Hochspannungsteil. Das Austauschen einzelner Bauteile lohnt nicht bzw. geht nicht.
    Ist der Lauf der Zeit. Kann man 1:1 natürlich auf jeden Fall auf unsere Camcorder übertragen. Gerade bei Camcordern in extremster Kleinstbauweise wie sie z.B. JVC baut, wird´s im Falle einer Reparatur heftig teuer da nur noch modularer Austausch.
    Man liebt seine Cam soo lange sie problos läuft...aber wehe sie schwächelt...:)...nichts hält ewig. Thats Life. Die Entscheidung liegt bei einem selbst. Ist sie´s wert oder nicht. In meinem Falle ja. Denke dabei an den Neupreis damals. Nach der Rep. sollte sie aber für mehrere Jahre Ihren Dienst tun, sonst.....:)


    MfG Jeff

  • Hallo,


    ja genau dieses Verhalten war es, weshalb ich Panasonic den Rücken gekehrt habe. Bei meiner damaligen DX 100 ein Monat nach Garantieablauf, (insg. nur 6 Stck Mini-DV gemacht) und ähnliches Problem wie der Treaderöffner. Kostenvoranschlag 720;-Euro. Nach Intervention und langem Schriftverkehr mit Panasonic zum "Schnäppchenpreis" von 240,-Euro repariert (sofort verkauft). Umgestiegen auf Canon XM1, da hört man wohl auch böse Geschichten vom Service, aber die Cam hat wenigstens bis jetzt 3 Jahre durchgehalten.


    Gruß Heinz

  • Ich hatte gerade folgendes trauriges Erlebnis mit dem Panasonic Service:


    Mein Pan. Langzeitrecorder TL350E warf plötzlich die Kassette nicht mehr aus, weil ein Plastikzahnrad gebrochen war. Das Teil war nur ein Vierteljahr gelaufen und stand die restliche Zeit. Leider War die Garantie voebei.


    Ich brachte den also zur Panasonic-Vertragswerkstatt meines Vertrauens (bis dahin), in der Hoffnung, daß die das Teil zum vernünftigen Preis austauschen würden.
    Nach einer Woche kam aber der Anruf mit folgenden 3 Optionen:
    - Austausch des gesamten Laufwerks für 350,- EUR
    - Rückgabe des defekten Ger. gegen 50,- EUR für den Kostenvoranschlag
    - Einbehalten des defekten Gerätes als Ersatzteilspender ohne Zuzahlung


    Leider sind alle 3 Vorschläge nicht das, was ich bei einem fast neuwertigen Gerät erwartet hätte u. meinen Verdacht von oben bestätigt. :huahua:

  • Hi,


    nicht gleich aufgeben.


    Vor 6 Monaten hatte ich mit meinem JVC HR-S9600 ein ähnliches Problem.
    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=4262


    Nachdem der Fernsehladen, der 22 Euro für den KV haben wollte, das Gerät geöffnet hatte, und damit nicht zurecht kam (angeblich wegen fehlender Spezialwerkzeuge), hat er wenigstens nichts berechnet, also auch nicht den KV.


    Ein anderer Händler wollte dann eine Reparaturkostenpauschale von 140 Euro. Das würde aber nur für ca. 80 % der Fälle gelten. Könnte also auch teurer werden (daher der Name "Pauschale").
    Nein danke.


    Dann habe ich einen Hinterhof-Fernsehdoctor aufgetrieben. Der fand im Laufwerk ein abgebrochenes Plastikteil, das er nicht zuordnen konnte. Daraufhin lies er sich von JVC einige Seiten des Service-Manuals faxen lassen, die ihm aber bei der Identifikation des Teiles auch nicht hielfen. (Anm.: ich greife jetzt schon mal dem Duden 2005 voraus. Das starke Verb "helfen" kann dann alternativ dekliniert werden.)


    Also hat er das Teil fotographiert und die JPG-Dateien an JVC gemailt. Die schickten ihm dann umgehend das Ersatzteil zu.


    Alles zusammen hat mich die Reparatur dann 75 Euro gekostet.


    Versuch es doch auch mal mit so einem Hinterhof-Fernsehdoctor.
    Es gab mal einen in der Perleberger Straße.
    Aber in Kreuzberg oder im Wedding wird es bestimmt noch kleine Tüftler geben.


    Viel Glück wünscht Dir
    Tom

  • Da scheint Panasonics Service aber gewaltig hinter den anderen herzuhinken.
    Die hatten mich schon bei der Bitte nach dem Service-manual abblitzen lassen, und ein einzelnes Zahnrad könne angeblich auch nicht geliefert werden, nur das komplette Laufwerk.