AVI in internettaugliche Größe bringen

  • Hi,


    Ich brauche etwas Starthilfe...


    Ich habejetzt endlich mein erstes kleines Video mit Media Studio geschnitten. Das Ergebnis - ein AVI File - ist für knapp 4 Minuten Dauer 800 MB groß...


    Allerdings möchtes ich mein kleines Werk im Internet präsentieren, was aber durch die Größe unmöglich wird.


    Mit MediaStudio konnte ich zwar ein File mit etwa 3,5 MB (Windows Media File) machen, die nächste Größe war dann schon wieder 60MB (Mpeg).


    Mir ist zwar völlig klar, dass bei 3,5 viel Qualität verloren geht, allerdings gehen da dann doch die Stimmung verloren - daher suche ich jetzt nach einen optimalen Kompromiß...


    Gibt es da so ein Hilfsprogramm, wo man bspw. die Ausgangsgröße angeben kann - Danach kann ich dann den für mich optimalen Kompromiß herausfinden (oder ist das doch nicht so einfach, wie ich es mir vorstelle)????


    lg BURN

  • Hi,


    die 800 MB für 4 Minuten sind o.K. Das DV-AVI-Format benötigt für ca. 19,3 Minuten 4GB Speicherplatz.


    Fürs WEB gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich bevorzuge das REAL-Format.


    Benutze aber den Original REAL-Producer. Der in MediaStudio eingebaute REAL-Producer ist kiki.


    Download von


    http://www.realnetworks.com/products/producer/basic.html


    Der Producer "Basic" ist Freeware!


    Für 4 Minuten wirst Du dann wahrscheinlich so um 4 MB benötigen.


    Gruß vom
    Tom

  • Zitat

    Original von BURN
    wo man bspw. die Ausgangsgröße angeben kann


    Hallo,
    die Ausgangsgröße mußt Du eigentlich immer angeben, wenn Du etwas codieren willst - es ist jedoch etwas Rechenarbeit angesagt.
    Wenn Du z.B. 768 kbit/s als Ausgangsgröße nimmst, ergibt das bei 4 Min Film ca. 23 MByte. Jemand, der es unbedingt sehen will, wird sich diesen Download vermutlich auch antun, aber die meisten werden abgeschreckt den Finger vom Download-Button lassen.


    384 kbit/s ergibt etwa 11 MByte - schon erträglicher. Und wenn Du dann das Filmchen auf 1/4 DV-Größe bringst ( =360x288px), wird die Qualität ziemlich gut sein und die "Stimmung" gut rüberbringen.


    Alles einstellbar im oben erwähnten Real Encoder.
    Gruss Wiro

  • Man sollte sich aber im Klaren sein ,daß man bei Real einige aussperrt, denn nicht jeder möchte sich beim abspielen auf einen Player festlegen, und das kann nunmal nur der Real selber...
    Und der alternative bringts auch nicht...
    Und der Real kommt bei mir (und auch bei einigen anderen) nicht drauf.


    Reine Info, mehr nicht.
    Nutzen kann natürlich jeder, wie es ihm/ihr gefällt.

  • Hi,


    das ist nun mal so im System.
    Wenn man den Film z.B. im Windows-Media-Format anbietet, und dafür den aktuellen Encoder benutzt, bleiben auch wieder einige ausgesperrt.


    Bei mir werkelt z.B. immer noch der Windows Media Player 6.x
    Höhere Versionen kommen aus guten Gründen bei mir nicht auf den Rechner .
    Ich muss dann zu einem Workaround mit den entsprechenden Codecs und dem MediaPlayerClassic greifen.


    Jeder hat halt seine Vorlieben.


    Das universellste Format wäre wohl MPEG1. Ob das allerdings von der Qualität her noch akzeptabel ist, muss auch jeder selber entscheiden.


    Gruß vom
    Tom

  • Da stimme ich Dir soweit zu. War auch nur meine eigene Auffassung zum Thema Real. *gg*
    Aber man kann wenigstens andere Sachen auch betrachten in einem Player den man nutzen will.... und braucht nur den Codec. Und das ist eben das Manko. *gg*


    Ich habe BTW auf meinem Win-Systen auch noch den 6er MP, darüber kommt nix drauf. Win2000 ist auch (Ebenfalls aus gutem Grund) das letzte Windows. ;o)


    MPG1 mag seine Nachteile haben, aber da kann man notfalls auch ne höhere Bitrate reinbringen.

  • Zitat

    Original von TiKaey
    ...
    Und der alternative bringts auch nicht...


    Gemeint ist offenbar RealPlayer-Alternative. Warum bringts der denn nun nicht? Bei mir scheint er problemlos zu werkeln.

  • Zitat

    Und der alternative bringts auch nicht...


    ...und selbst wenn - es spricht auch nichts dagegen, den Original-Player zu installieren, ihn 'still' zu konfigurieren und alle Verknüpfungen (rm, ram usw.) auf den 'Media Player Classic' umzubiegen. Auf diese Art und Weise macht sich zumindest bei mir der REAL-Müll nicht mehr unliebsam bemerkbar.


    @ Burn


    Und was die ursprüngliche Fragestellung angeht: Neben den Tips von Wiro und cybertom empfehlen sich die Links in diesem Beitrag, die auf umfängliche Threads zu diesem Thema in unserem Forum verweisen!


    ikarus (the original 'LinkWatch' )

  • Reader: Bei mir war er nicht zum Laufen zu bewegen.


    @Ikarus: Ich mag ihn einfach nicht, egal in welcher Konfiguration. Und ich habe auch keine Lust mir irgenbdwelche doofen DesktopFirewalls dafür zu installieren, das Telefonieren zu unterbinden. Wobei der dann eh über den Webbrowser geht (Laut Berichten die mal IIRC auf Heise standen, vor geraumer Zeit).
    Insofern steht der bei mir auf der gleichen Stufe, wie WinXP. Die Philosophie der Programme ist mir schlichtweg zuwider.
    Realformat freigeben und nutzbar für andere Player machen, wäre es, aber das wird wohl nicht passieren.


    Sorry, bin halt mehr für freie Formate.


    Ich weiss, daß diese Meinung lange nicht alle haben, und ich will hier auch keinen bekehren. Es war nur, wie schon erwähnt, meine eigene Auffassung dazu, und ein Hinweis darauf, daß man damit eher welche aussperrt, als mit einem der frei zu habenden Codecs.


    Mein Favorit ist derzeit Xvid.
    Sicher, ein Codec, den man sich erst installieren muss, aber das ist überall der fall, dennoch kann ich es in einem Player meiner Fall verwenden. :o)

  • @ TiKaey


    Du rennst bezüglich des REAL-Players bei mir ja offene Türen ein. Ich hasse das Teil mindestens ebenso wie Du, wie man in diesen beiden älteren Beiträgen unschwer nachvollziehen kann:


    http://www.videofreunde.ch//th…hp?postid=11310#post11310
    http://www.videofreunde.ch//th…hp?postid=16221#post16221


    Es hat mich auch 'ne Menge Gehirnschmalz gekostet, dem Player das Telefonieren abzugewöhnen (man braucht dafür übrigens keine Firewall!) - das alles spielt aber überhaupt keine Rolle, wenn man den Player gar nicht mehr startet. Wer nicht läuft, kann auch nicht telefonieren - 'ne ganz einfache Gleichung. Der zugrundeliegende Codec ist absolut harmlos UND GUT! Und läuft bestens im MPC. Das ist der springende Punkt! So nervig wie der Original-Player ist und so sehr wie ich Deine Animositäten nachvollziehen kann (übrigens bekanntermaßen auch die gegen XP!!!), so hervorragend sind allerdings die Ergebnisse des REAL Helix Producers.


    Hier habe ich beschrieben, daß ich nach vielfachen Versuchen doch immer wieder reumütig zum Real-Codec zurückgekehrt bin. M.E. gibt es immer noch keinen vergleichbaren Konkurrenten, der ähnlich gute Ergebnisse mit den angestrebten Datenraten zu bringen im Stande wäre. Ob einem das nun gefällt oder nicht!


    Und, BTW, DivX oder Xvid werden für mich nie 'ne brauchbare Alternative. Das sind dubiose Lückenformate für Leute , die minderwertige Raubkopien goutieren, aber keine ernst zu nehmenden Webcodecs.


    Bleibt's also doch - zähneknirschend - bei den Webvideos im Realformat


    ikarus

  • wo auch nichts dagegen spricht... nur in diesem fall hast du leider, den kläglichen versuch einen kleinen scherz zu plazieren, versaut. :burnout:


    ich freu mich trotzdem. :bounce:


    wie sieht es zur belohnung mit ´nem kleinen tool aus? -> JoPX

  • @ all


    Ich breche - um wieder zum Thema zu kommen - trotz aller Vorbehalte eine Lanze für den Windows Media Encoder. Der ist zwar nicht der Schnellste, liefert aber ganz variable Einstellmöglichkeiten zum Erstellen von *.wmv von ganz klein für die Analog-Modem-Fraktion bis hin zum Vollformat für die DSL-ler. Die Qualität ist gut und - so zumindest unseren nun schon mehrjährigen Erfahrungen nach fürs Streaming nicht nur gut geeignet, sondern bei den Internet-Fernsehkiekern recht populär. Uns hat seit Langem keiner mehr angemeckert, er könne unser Internet-TV nicht sehen, obwohl wir die DSL-Variante in der Größe 720 x 576 mit so ungefähr 620 kbit/s ins Netz stellen.
    Sicher bieter der Real-Player auch tolle Qualität, aber viele haben ihn eben nicht. So gesehen müssten wir ja alle auf Quicktime umsteigen ( Qualität unbestritten top ) - doch wer nutzt das schon.
    Mein Vorschlag: Zielgruppe genau ansehen und dann entscheiden. Die vielen Wege nach Rom gibt es ja immer noch.
    Schöne Woche wünscht der
    SFK-Vorturner

  • Hi,


    @ ArsVidere: ich wollte Dir nichts versauen, aber ikarus hätte Dich sicher zusätzlich noch über Grammatik aufgeklärt (man achte auf das Komme nach "Und").


    :bgdev:


    :bia:


    Happy "day" von der N8schicht
    Tom