abermals: Welche Schnittsoftware?

  • Hallo,


    ich möchte mir erstmals eine Videoschnitt-Software zulegen. Diese soll vor allem leicht zu bedienen sein und mittels DV-IN den geschnittenen Film auf das miniDV-Band des Camcorders zurückspielen, da ich in meinem Notebook leider keinen DVD-Brenner habe.


    Ich schwanke da zwischen "MagiX Video Deluxe 2004" und "Pinnacle Studio 9". Welche Software könntet Ihr empfehlen?


    Gruß
    Edgar

  • Hi,


    >>Kauf dir bei Ebay eine gebrauchte Canopus-EZDV mit EZEdit.<<


    und wie soll er die in sein Notebook stecken???


    @ Edgar: hat Dein Notebook eine FireWire-Schnittstelle?


    Fragt
    Tom

  • hallo,
    wenn es fürs laptop sein soll brauchst du eine 1394 (firewire)schnittstelle
    und als software ist ulead mediastudio super für den anfang und für fortgeschrittene.


    als pc-variante kannst du auch als herdware die advc 1394 +uleadmediastudio kaufen.
    die advc1394 hat videosignal:
    analog+digital eingang
    und digital ausgang


    so eddie, jetzt hast du die entscheidung zwischen tor1 / tor2 und tor3
    viel spass mit deiner zukünftigen hard/software.


    :frage:

  • Zitat

    Original von cybertom
    @ Edgar: hat Dein Notebook eine FireWire-Schnittstelle?


    Ja, mein Notebook hat eine Firewire-Schnittstelle - da hängt im Moment mein DSL-Modem dran, aber das könnte man dann ja abnehmen.


    Es geht mir in erster Linie darum, dass ich den bearbeiteten Film wieder in den Camcorder über DV-IN zurückspielen kann, da ich ja keinen DVD-Brenner im Notebook habe. Prinzipiell habe ich mir das so vorgestellt:


    Film von Camcorder über Firewire in PC -> im PC bearbeiten -> dann zurück aufs miniDV-Band im Camcorder -> abschließend über FireWire in DVD-Recorder.


    Kann jede Video-Schnittsoftware das Zurückspielen aufs DV-Band oder können die alle "nur" auf CD und DVD brennen?


    Eddie

  • Hi,


    >>Kann jede Software die Zurückspielen aufs DV-Band<<


    mit Word wird das wohl nicht funktionieren *gggg*


    Normalerweise bietet jede Schnittsoftware diese Funktion. Manchmal klappt es aber dennoch nicht so richtig. Für diesen Fall gibt es scLIVE!


    Damit kann man sogar mehrere Teile nahtlos auf den Camcorder zurückspielen.


    Die kostenlose Demo ist voll funktionsfähig, blendet aber ein Wasserzeichen ein. Zum Testen aber ideal.


    www.scenalyzer.com


    Gruß vom
    Tom

  • Eddie:


    Da niemand der Pinnacle oder Magix Besitzer sich zu Wort meldet will ich´s mal versuchen:


    Angesichts der Tatsache daß man für weniger Geld das Media Studio Pro 6.5 Directors Cut bekommt, würde ich zu keinem von beidem raten. Es hängt aber nicht nur vom Preis- Leistungsverhältnis sondern auch vom User ab.


    Wir können schlecht abschätzen wie ernsthaft Du Dich mit dem Videoschnitt beschäftigen willst. Für ein Programm wie Media Studio Pro ist schon etwas mehr als das übliche Engagement und eine solide Rechnerausstattung notwendig.


    Wer einfach nur ein wenig schnippeln will, dem rate ich zum Download des kostenlosen Windows Movie Maker. Aus meiner Sicht (ich betone: aus meiner Sicht) gibt es keinen Grund für eines der beiden von Dir genannten Programme.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • > Angesichts der Tatsache daß man für weniger Geld das Media Studio Pro 6.5 Directors Cut bekommt, würde ich zu keinem von beidem raten


    Mit dieser Aussage hat Peter Recht, allerdings nicht ganz.


    Die Aussage: "für weniger Geld", kann man so nicht stehen lassen.
    Magix VdL kostet derzeit ca. 45€ und kann DVD´s brennen.
    ULEAD DC kostet 49€ und 12€ kostet MovieFaktory1 um DVD´s zu brennen.


    Spätestens jetzt ist kein Vergleich mehr möglich, da diese Kombination alles andere um Längen schlägt.


    Mein Tipp, schau bei Pearl rein und nimm die beiden Programme von ULEAD.


    Glückauf aus Essen
    hannes
    .

  • Hi,


    ich kenn Magix Video Deluxe 2003/2004. Ich hatte mir Mitte letzen Jahres dieses Programmpaket gekauft. Vorweg: Die Software ist - was die Funktionen angeht - ziemlich mächtig. So sind mehrere Spuren möglich und unglaublich mächtig sind die Möglichkeiten im Bereich Audio-Bearbeitung. Positiv ist auch, dass zum Beispiel einfache Überblendeffekte im Vorschaufenster selbst mit meinem langsamen Rechner (Athlon 1200) fast in Echtzeit ablaufen.
    So ganz zufrieden bin ich mit der Software indes nicht. Sie benötigt Einarbeitungszeit. Dies gilt aber auch z.B. für Ulead Media Studio Pro. Der eingebaute MPEG-Encoder ist m.E. nicht der Weisheit letzter Schluss. Für den Encoder hätte ich mir ein wenig ausführlichere Dokumentation gewünscht. Ich hatte seinerzeit Testreihen gefahren. Ergebnis war, dass ich mir den CinemaCraft Basic für etwa 55 $ gekauft. Bezogen auf die Bildqualität, zumindest hinsichtlich der Darstellung am Fernseher, sind die Ergebnisse bei mir um Klassen besser. Die Entscheidung, auf einen externen MPEG-Encoder zu setzen brachte ein weiteres Problem mit sich: Das Modul für das Authoring funktioniert nicht richtig. Wenn ich versuche, mit dem CCE codierte Filme zu einer DVD zusammenzustellen, so habe ich das Gefühl, dass die Software das Material noch einmal encodet - zu Lasten der Qualität -. Hier muss es sich nicht zwingend um einen Softwarefehler handeln. Vielleicht mache ich auch etwas falsch. Nur auch hier ist die Dokumentation nicht so ausführlich, wie ich mir es wünschen würde. Ich habe inzwischen auch keine Lust mehr, noch lange zu probieren. Darüberhinaus habe ich mich seinerzeit auch über die Update-Politik der Firma geärgert. Ich hatte das Programm gerade einen Monat erworben, dann kam eine neue Version. Es wurde aber kein Update angeboten, sondern lediglich ein Preisnachlass von 10 €. Allerdings darf man nicht aus den Augen verlieren, dass ein Update bei Adobe ein Vielfaches kostet.


    Pinnacle Studio 9 kenne ich nicht. Allerdings lag meiner Firewirekarte Pinnacle Studio bei. Die Qualität der damit erzeugten MPEG2 war noch einmal um Klassen schlechter als die von Magix. Ich möchte auch nicht falsch verstanden werden: Video de luxe 2003/2004 ist sicher besser als viele Programme, die üblicherweise Firewirekarten beiliegen; es hat eben aber auch seine Schattenseiten.


    Ich selber habe zur Jahreswende zwei Investitionen getätigt. Zum einen habe ich ein Update auf Adobe Premiere 6.5 sehr günstig erwerben können. Eine Vollversion 5.2 lag seinerzeit meiner Miro DC 30 plus bei.


    Zum anderen gibt es von Hercules ein Bundle mit der Bezeichnung Hercules DV Action Pro. Zum Bundle gehört eine Firewire-Karte, Mediastudio Pro 6.5 in einer etwas eingeschränkten Version und ein Shuttle von Contour. Kauft man es als Paket, so belaufen sich die Kosten auf etwa 120 €. Für diesen Preis bekommt man nicht einmal das Shuttle. Selbst wenn man - wie ich - die Firewirekarte nicht benötigt, ist das Paket noch enorm günstig (ich hatte es besonders auf das Shuttle abgesehen). Ob ich auf Dauer bevorzugt mit Adobe Premiere oder mit Mediastudio Pro arbeiten werde, kann ich noch nicht abschließend sagen. Ich werde beide Softwarepakte einen ausführlichen Test unterziehen und mich dann entscheiden. BTW: Ich hatte zeitweilig Problem, AVI-Dateien, die mit dem Magix-Programm gerendert wurden, in anderen Programmen weiterzuverarbeiten. Ob dies an Magix oder an mir gelegen hat, vermag ich nicht sicher zu sagen.


    Fazit: Hätte ich Mitte letzten Jahres Kenntnis von dem Paktet von Hercules gehabt, so hätte ich dieses Bundle und nicht die Magix-Software erworben. Aber das muss dann letztlich jeder für sich entscheiden.


    Ich hoffe, wenigstens ein wenig geholfen zu haben. Übrigens: Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, beruflich bedingt aber erst ab Samstag.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Mit VDL macht "mir" der Schnitt mehr Spass... mit MSP hat man mehr Möglichkeiten bei den Effekten (Übergänge und Schriften) und ein paar zuätzliche Softwaremodule (Infinity & Paint).


    Tipp: Von beiden Programmen gibt es Trials (Modembenutzer sollten halt mal beim Zeitschriftenhändler auf die Suche gehen). Dann kann man testen was einem persönlich auch besser liegt.


    Tipp2: Für 150 Eur kann man bei Computeruniverse.net von MSP 6.5 auf die Version 7 upgraden (hab auch das Hercules Set).



    Mit Studio 8 macht "mir persönlich" der Schnitt keinen Spass.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Wenn ich mal so zusammenfassen kann, so scheint Magix Video Deluxe 2004 in dieser Preiskategorie wohl schon ganz vernünftig zu sein, bedarf aber - wie wohl jede Videoschnitt- und bearbeitungssoftware - einer gewissen Einarbeitung.


    Ich habe mir jetzt diese Software für 38,80 Euro bestellt, das wird wohl nicht verkehrt sein. Mal sehen, wie ich damit zurecht komme.


    Gruß
    Edgar :hallo:

  • Eddie:


    Und das hast Du aus den Antworten herausgelesen ?? :besoffen:


    Na, ja, warum nicht,
    sagt sich der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo,


    wieviel Speicherplatz benötigt eigentlich ein DV-Video von einer Stunde Länge beim Überspielen auf Festplatte? Lässt sich das näherungsweise sagen? Es soll sich dabei nicht um mehr oder weniger statische Landschaftsaufnahmen, sondern eher um Aufnahmen beweglicher Objekte handeln (falls das für die Beantwortung der Frage von Bedeutung sein könnte).


    Edgar

  • Hi Eddie


    Manchmal kommt mit dem Essen der Appetit, deshalb noch ein weiterer Menüvorschlag.
    Ich bin vor 8 Tagen auf LET'S Edit RT+ von Canopus umgestiegen und staune immer mehr was dieses 'einfache' Videotool alles kann! (Bisher arbeitete ich mit Adobe Premier und Raptor von Canopus, für das man doch mehrere hundert Euros hinblätterte).
    Let's Edit gibts auch als reine SW-Variante (ohne HW RT+), das direkt über Firewire arbeitet und gem. Feedbacks von div. Anwendern auch auf Laptops gut laufen soll. Das Ding kostet 'nur' 139.- Euros, ist aber von der Bedienung wie auch vom Funktionsumfang her absolut top. Schau ev. mal bei Canopus vorbei (Anmerkung: Ich habe keine Aktien dort...).


    Gruss Erich