Beiträge von Eddie

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem: ich habe einen Film mit meiner Canon MVX3i aufgenommen, mittels Firewire zu meinem Notebook überspielt und dann mit MagiX Video deluxe 2004 bearbeitet und als DV-AVI-Datei abgespeichert.


    Leider funktioniert weder mit MagiX noch mit MS MovieMaker das Überspielen der Datei auf den Camcorder, der über DV-In verfügt. Egal, ob ich auf den Aufnahme- oder Wiedergabemodus stelle, es wird zwar "DV-In" im Monitor angezeigt (wohl als Zeichen, das eine deartige Verbindung besteht), aber es wird nichts übertragen. Bei manchen Versuchen zeigt MagiX zwar an, dass ein paar Hundert Frames übertragen werden, hält dann aber plötzlich inne und macht nichts mehr. Auf dem Monitor des Camcorders sieht man nichts.


    Die Anleitungen sowohl des Camcorders als auch der Software sind nach meinem Empfinden nicht sehr aussagekräftig.


    Mache ich irgendwas falsch? Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann? Wo liegt der Fehler?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Edgar

    Hallo,


    wieviel Speicherplatz benötigt eigentlich ein DV-Video von einer Stunde Länge beim Überspielen auf Festplatte? Lässt sich das näherungsweise sagen? Es soll sich dabei nicht um mehr oder weniger statische Landschaftsaufnahmen, sondern eher um Aufnahmen beweglicher Objekte handeln (falls das für die Beantwortung der Frage von Bedeutung sein könnte).


    Edgar

    Vielen Dank für eure Antworten. Wenn ich mal so zusammenfassen kann, so scheint Magix Video Deluxe 2004 in dieser Preiskategorie wohl schon ganz vernünftig zu sein, bedarf aber - wie wohl jede Videoschnitt- und bearbeitungssoftware - einer gewissen Einarbeitung.


    Ich habe mir jetzt diese Software für 38,80 Euro bestellt, das wird wohl nicht verkehrt sein. Mal sehen, wie ich damit zurecht komme.


    Gruß
    Edgar :hallo:

    Zitat

    Original von cybertom
    @ Edgar: hat Dein Notebook eine FireWire-Schnittstelle?


    Ja, mein Notebook hat eine Firewire-Schnittstelle - da hängt im Moment mein DSL-Modem dran, aber das könnte man dann ja abnehmen.


    Es geht mir in erster Linie darum, dass ich den bearbeiteten Film wieder in den Camcorder über DV-IN zurückspielen kann, da ich ja keinen DVD-Brenner im Notebook habe. Prinzipiell habe ich mir das so vorgestellt:


    Film von Camcorder über Firewire in PC -> im PC bearbeiten -> dann zurück aufs miniDV-Band im Camcorder -> abschließend über FireWire in DVD-Recorder.


    Kann jede Video-Schnittsoftware das Zurückspielen aufs DV-Band oder können die alle "nur" auf CD und DVD brennen?


    Eddie

    Hallo,


    ich möchte mir erstmals eine Videoschnitt-Software zulegen. Diese soll vor allem leicht zu bedienen sein und mittels DV-IN den geschnittenen Film auf das miniDV-Band des Camcorders zurückspielen, da ich in meinem Notebook leider keinen DVD-Brenner habe.


    Ich schwanke da zwischen "MagiX Video Deluxe 2004" und "Pinnacle Studio 9". Welche Software könntet Ihr empfehlen?


    Gruß
    Edgar