Welche Mini-DV-Kassetten für Canon XM2 ?

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, die Canon XM2 zu erwerben.
    Aus diesem Grund habe ich bei Saturn Ausschau nach Mini-DV-Kassetten von Canon gehalten, da die für die Videoaufzeichnung verwendeten Mini-DV-Kassetten von dem gleichen Hersteller wie der Camcorder stammen sollten, aber leider sind diese dort nicht zu erhalten.
    Nun wollte ich wissen, ob eventuell auch Mini-DV-Kassetten eines anderen Herstellers verwendet werden könnten, ohne dass dies die Bildqualität oder das Funktionieren des Camcorders beeinträchtigen würde.
    Danke im Voraus für eure Antworten.


    Klaus

  • Hallo,
    unserer Erfahrung nach gibt es da keine gravierenden Probleme, mit den Herstellern sowieso nicht - nur aus der Wühlkiste sollten sie nicht sein.
    Gern mag aber eine Kamera, wenn sie Bänder immer vom gleichen Hersteller in den Bauch bekommt (hat aber mit der Bildqualität eher nichts zu tun, sondern mit der Fitness des Camcorders )
    Freundliche Grüße vom SFK

  • Hi,
    da haben die Technik-Jungs vom SFK vollkommen recht.
    Nun ist es so, daß sich manche einen feuchten Kehricht darum kümmern und kreuz und quer alles in den Camcorder reinschieben, was ihnen in die Finger kommt - solange der Camcorder neu ist, verträgt er das auch - ein Zeit lang wenigstens.
    Deshalb auch von mir den Ratschlag: immer Bänder des gleichen Typs und Herstellers verwenden, dann ist die Gefahr der gefürchteten "chemischen Reaktion" am geringsten.


    Gruss Wiro

  • meine Canon XM 1 & 2 bekommen nur Panasonic Tapes habe mit den DV
    Tapes von panasonic nur gute erfahrungen in den Tropen und im kalten.
    Und immer die gleichen verwenden es gibt ja bei den miniDVs nur ME
    Tapes wenn man zwischen ME und MP tauschen würde gibt es einen
    abrieb der alles verkleben würde (Video 8 Tapes)
    MFG movieandy :wink:

  • Wieder mal jemand, der nicht lesen und suchen, sondern nur schreiben kann.


    Einmal ... und nur einmal folgende 3 Worte in die Suchen-Maske eintragen:


    DV Bänder Qualität


    Und sie werden pfündig.


    Jawoll, pfündig!


    Pfundweise Infos über dieses Thema.


    Wie sagt Ike immer:


    Steht's zu Diensten, Ihre Suchmaschiene!


    Ich sage, war mal wieder jemand zu faul.


    So faul, der ist schon verdorben!

  • @ Roland


    In der Sache stimmt es - es gab und gibt die Beiträge zu diesem Thema! Warum soll es aber nicht möglich sein, da einem Fragenden noch einmal eine nette Info oder Meinung zu schreiben?
    Unser Forum ist ( das ist was Tolles ) mittlerweile so komplex - da hält das sicher auch ein Rheinländer aus, wenn einer mal was doppelt fragt oder schreibt. Niemanden ist damit geschadet, nicht einmal einem gewissen Roland, der "endlich mal wieder " seinen Adrenalinspiegel nach oben und unten sausen lassen konnte. Ist doch auch was Hübsches! Ansonsten hätte ich mal nicht übel Lust, einen kleinen Exkurs in die Welt der Psychologie zu unternehmen. Mein Thema wäre dann: Resistenz gegen Nettigkeit aus Leidenschaft.
    Schönes Wochenende wünscht der SFK - Vorturner!

  • Hallo Turnvater,


    das ist reiner Zufall, aber es ist so .....


    .... ich habe gerade vor ein paar Minuten, just bevor ich diesen Schrätt zu lesen begann, unter anderem folgendes gepostet:


    ---
    Eine Bemerkung am Rande:
    Ich habe schon hin und wieder die Suchenfuktion benutzt, um eine frei gewählte Problemstellung, deren Lösung ich kannte, mit den zu erhaltenden Antworten lösen zu können. Oft genug kannte ich auch die Stellen, wo die Infos zu finden wären. Doch hin und wieder kam ich mit meiner Suchroutine irgendwie nicht weiter. Selbst "kreative" Texteingaben in der Suchmaske führten mich hin und wieder nicht an das Ziel (meiner Träume).
    Und da kann man, gerade für Neulinge im Videobereich und auch Neulinge im Forum, auch mal eine Lanze brechen. wenn die Fragestellung nicht ganz einfach ist.


    Wohlgemerkt, dieses Posting ist kein Freibrief für alle Faule!


    Mitglieder, die schon lange im Forum sind, wissen um die Historie und die bisher abgehandelten Themen und Infos. Neulinge haben diesen Vorteil nicht.


    Hallo Herr Jahn, bin ich, wenn nicht rehabilitiert, so zumindest akzeptiert?



    Ein versöhnliches .....

  • @all:


    Und wieder wird die Theorie von der Wirklichkeit eingeholt.


    Meine Camcorder fressen die ganze Zeit Zeugs von unterschiedlichsten Firmen. Eben das, was gerade in der Grabbelkiste oder am Wühltisch am günstigsten zu bekommen ist. Noch nie habe ich einen Camcorder ohne Kassette rumstehen lassen und ständig hängt wenigstens einer am Netz um jederzeit griffbereit zu sein.


    Außer dem, den ich im Bostalsee gebadet habe, hat sich noch keiner verabschiedet und gleich werde ich wieder losziehen um den Geburtstag eines Videokollegen auf einem Konglomerat von SONY, TDK und FUJI festzuhalten.


    Wetten daß es auch diesmal wieder klappt?


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • > Wetten daß es auch diesmal wieder klappt?


    Wetten, daß Du damit irgendwann auf die Schnauze fällst?
    Dann sind ca. 500Teuro für ne neue Kopftrommel fällig.
    (ich habe es hinter mir)


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo Turnvater Jahn,


    du schriebst:
    ---
    ...da einem Fragenden noch einmal eine nette Info oder Meinung zu schreiben?...
    ---


    Aber genau das habe ich doch getan, bei meinem esten Posting innerhalb dieses Schrätts!
    Meine Info war "nett" .... und ....
    meine Meinung hab ich auch rüber gebracht, denke ich.

  • Hi,
    nun macht den Neulingen hier im Forum doch nicht weis, daß man bei DV-Bändern völlig sorglos alles durcheinander in den Schacht schieben darf. Hunderte von Postings in allen möglichen Foren und auch meine persönlichen Erfahrungen im Club beweisen, daß dem nicht so ist.


    Gruss Wiro

  • Hi,


    aus eigener Erfahrung weiß ich, dass SONY Excellence-Bänder von meiner JVC nicht akzeptiert werden.
    Eine Cassette, die mir Merlin zugesandt hatte, ließ sich nicht abspielen.


    Gruß vom
    Tom

  • Na und, das beweist gar nichts.


    Spurlage?


    Unterschiedliche Geräte?


    Gerade bei den kleinen Mini-DV-Cam-Videoköpfen geschieht die Inkompatibilität nicht selten.

  • Hi,


    >>Na und, das beweist gar nichts.<<


    doch. Meine JVC zeigte die Fehlermeldung 03. Das deutet darauf hin, dass das Band am Videokopf klebte. Einen anderen Grund dafür, dass das Band nicht zu spulen war (03) gab es nicht.


    Übrigens ist das SONY Excellence auch ein ME-Band, wie meine sonst eingestzten Panasonic. Daran liegt es also nicht.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo,


    danke für die zahlreichen Antworten, welche bis auf die von Roland ziemlich hilfreich sind.


    Ich habe in der Zwischenzeit in Erfahrung gebracht, dass es von Panasonic Mini-DV-Kassetten gibt, bei denen die sogenannte SAME-Technologie zur Bedampfung der Metallbänder eingesetzt wird.
    Ein neues "Super-Linear-Plus-Konzept" soll eine höhere Aufzeichnungsdichte gewährleisten.
    Per Dünnfilm-Prozesstechnologie wird dabei eine Kobaltoxyd-Schicht zwischen die Polymer- und die Magnetschicht aufgebracht.
    So entsteht laut Panasonic eine Struktur, deren Kristalle nur noch ein Viertel so groß wie bei den Vorgängermodellen sind und daher eine deutlich höhere Dichte erreichen.
    Das Ergebnis soll eine geringere Fehlerquote sein. Ausserdem soll eine DL-Dünnfilm-Technologie (Diamond Like Carbon) die Magnetschicht vor schädigenden Umwelteinflüssen wie Feuchtigkeit, Sauerstoff und anderen Gasen schützen.


    Was ist von diesen neuen Mini-DV-Kassetten zu halten, und gibt es in diesem Forum vielleicht jemanden, der schon Erfahrungen mit diesen Panasonic-Super-Linear-Plus AY-DVM80XK - Kassetten gemacht hat ?

  • Hallo KM21,


    und was hat dir dieser Schrätt gebracht?


    Welche Lehren ziehst du daraus?


    Und auch in deinem letzten Posting findet sich das Wort "soll" 2 mal.


    In diesem Schrätt sind nur Vermutungen geäußert worden, keine Beweise.


    Mach ruhig weiter so und laß dich belabern!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    habe mit einer VX2000E zwei SONY Prememium Bänder für zwei unterschiedliche JVC Cams gemacht. Beide können sie nicht Fehlerfrei lesen. Eine Woche später auf Panasonic Bänder wiederholt, beide JVC's können sie wunderbar lesen.


    Die eine JVC wurde 12 Monate lang immer mit SONY Bändern gefüttert und dann zur Reperatur eingeschickt. Seit dem läuft sie 24 Monate mit anderen, und läuft, und läuft.


    Hier steht kein soll , sondern ein ist , frei nach dem Moto: Ich glaube nur das was ich selbst gesehen habe.


    Und um zur Verwirrung beizutragen:
    Ich habe mal jemand mit einer JVC GY500 getroffen, der nahm immer SONY Premium Bänder und dieser lebt davon. Ob sie heute allerdings noch läuft, kann ich nicht sagen. Besteht also ein Unterschied zur Profi Schultercam und einer Consumer Cam, oder hatte er einfach bisher nur Glück?


    Grus
    Ulrich

  • Hi,


    >>nur durch die Wiederholbarkeit ist eine Beweisführung möglich!<<
    Schlauberger.


    Auch eine SONY Excellence meines Nachbarn lief nicht. Gleicher Fehlercode. Mehr möchte ich meinem JVC nicht zumuten, es sei denn, Du übernimmst evtl. anfallende Reparaturkosten.


    Gruß vom
    Tom