Audioeffekt "Windcut"?

  • Hallo zusammen,


    habe in irgendeiner Zeitung gelesen, dass der "Windcut" der Cam eher schlechtere Ergebnisse bringt.


    Das wollte ich mal ausprobieren, aber ich krieg den Wind nicht mittels Effekte raus (ich kenn mich da aber auch nichts so doll aus). Hat jemand einen Trick auf Lager?


    Grüße, Jessi.

  • Oha!


    Da hast Du Dir eine feine Aufgabe gestellt! Windgeräusche sind dermaßen breitbandig und dynamisch daß es fast ein unmögliches Unterfangen ist, diese zu entfernen. Auf jeden Fall wird die Qualität der Tonaufnahme gewaltig darunter leiden.


    Nicht von ungefähr laufen die Reporter der Fernsehanstalten mit Riesenwuscheln und Spezialmikrofonen durch die Gegend um den Windgeräuschen vorzubeugen. Der zuschaltbare Windfilter am Camcorder ist auch nur Augenwischerei! Es ist nichts weiter als eine "Dynamikbremse".


    Der einzig vernünftige Rat den ich Dir geben kann ist, das Mikrofon am Camcorder mit einem Fify aus Teddystoff abzudecken. Vielleicht hat man eine Chance mit einem Programm wie "Goldwave" oder "Wavestudio", da müssen aber die Soundspezialisten ran, die Dir sicher mehr dazu sagen können.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Da kann man wirklich nachträglich kaum was machen. Wenn es eine tiefe männliche (oder von mir aus auch eine tiefe weibliche) Stimme ist, und die Windgeräusche so eher an ein Pfeifen erinnern, dann kann man die Höhen etwas absenken. Meist hören sich Windgeräusche aber unter dem Kopfhörer schlimmer an als aus dem TV, weil der die Höhen sowieso nicht so gut wiedergibt.
    Die beste Lösung ist wirklich, wie Peter schreibt, so ein *Überzieher* aus Fell für das Mikrofon. Es gibt da eine Firma, die für alle Mikrofontypen was passendes anbietet. Ist zwar nicht gerade billig, funktioniert aber. Ich glaube die inserieren auch regelmäßig in den Zeitschriften. Wenn Du diese Firma nicht findest, melde Dich nochmal, dann muß ich mal suchen.
    Ach so, wenn Dein Mikrofon natürlich ins Kamergehäuse integriert ist, dann wird wohl nichts zu machen sein.


    Olaf

  • meine beiden cams haben auch eingebaute mics. ich habe mir dafür mit handelsüblichem kunstfell streifen gebaut, die ich mittels klettband anbringen kann.


    die windgeschräusche werden dadurch fast vollständig verhindert.


    das fell ist ca.3-4 cm in der haarlänge, der untergrund ist gewebt.
    wenn die dinger vor der kamera hängen, sieht es wie ein schnurrbart aus, ziemlich lustig. aber der zweck heiligt die mittel! :)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank erstmal,
    ich werd mir dann wohl mal was basteln müssen!


    Falls jemand noch einen Soundfilter...trick findet, so könnte ich meine bereits versauten Szenen noch etwas aufpeppeln.


    Grüße, Jessi.

  • Es gibt schon ganz gute, und auch billige, Soundfilterprogramme (z.B Magix Cleaning Lab). Mit dem habe ich auch schon lästiges Rauschen und Kopftrommelgeräusche entfernen können. Vereinfacht gesagt wird dabei ein kurzer Ausschnitt des störenden Geräusches als Sample genommen und von der gesamten Tonspur "abgezogen".


    Das kann allerdings nur funktionieren, wenn das störende Geräusch durchgehend einheitlich ist und nicht die ganze Zeit in Laustärke und Frequenz variiert. Aber genau das ist bei Windgeräuschen, wie Peter schon geschrieben hat, der Fall.


    Es gibt auch noch andere Filter, die aber alle darauf basieren störende Frequenzen abzusenken. Da die Windgeräusche aber verschiedene Frequenzen abdecken und ständig variieren, hast du wenn du alle störenden Frequenzen entfernt hast, wahrscheinlich auch nicht mehr viel übrig von dem eigentlichen Ton.


    Deshalb wirst du dich wohl leider mit den Windgeräuschen abfinden müssen.

  • Hi,


    Du kannst mal versuchen, durch ein Filter die Sprache zu eliminieren, so dass nur die Windgeräusche übrig bleiben.


    Wenn Du nun die Amplitude des Windgeräusches umkehrst (invertierst = invert) und dann mit dem Original überlagerst, müssten sich theoretisch die Windgeräusche aufheben, da die resultierende Schwingungskurve die Amplitude "Null" hat.


    Wie gesagt: theoretisch.
    Du wirst nämlich das Windgeräusch nicht komplett "extrahieren" können.


    Gruß
    Tom