Beiträge von akzentfilm

    Zitat

    P.S. als Anhang, das ist meine letzte Antwort auf solche Beiträge


    widersprich nie güntern, das tut er ein paar postings später schon von sich aus.

    hi, marco.


    ich wollte vv mit meinem satz nicht runtermachen, das war nur ne frage, weil ich hätte es mir vorstellen können, das es mit vv geht. wie gesagt, mit protools geht es auf diese art ruckzuck.


    das mit der dynamikänderung hast du nicht ganz bis zu ende durchdacht: wenn du die musik in der dynamik verringerst, dann werden ja bei dem vorgang die lautstärkeunterschiede zwischen laut und leise geringer. bei jedem kompressor ist außerdem der "gain" einstellbar. wenn man gain auf einen negativen wert (z.b. -6db) einstellt, wird außerdem bei der betroffenen spur die lautstärke um 6b runtergefahren.
    und das ist genau das, was man erreichen will. die musik soll im hintergund weniger aufdringlich wirken (=komprimiert sein) und dann zusätzlich leiser werden (=weniger gain/ -6db absenkung).


    ich hoffe, es ist so klarer geworden, was ich meine.


    übrigens ist eine verringerung der dynamik nicht unbedingt "gut" oder "schlecht". es kommt immer auf den zweck an, den man verfolgt. kommentare würde ich grundsätzlich komprimieren, damit die natürlichen lautstärkeschwankungen der sprache ausgeglichen werden.
    heutzutage werden auch popmusikstücke sehr stark komprimiert, was unter anderem unsere ohren schützt, denn musik mit sehr starker dynamik und großer lautstärke schadet den ohren auch stark. insofern kann man kaum von "gut" oder "schlecht" in dem zusammenhang reden.

    Zitat

    Original von Motiongroup
    P.S. als Anhang, das ist meine letzte Antwort auf solche Beiträge


    danke, damit tust du der menschheit einen echten gefallen.


    "äquivalent: gleichwertig, bzw. im wert oder in der geltung dem verglichenen entsprechend." -> du hast also sehr wohl äpfel mit birnen verglichen. und das wort "klon" hast du benutzt, nicht ich.


    Zitat

    Ich hoffe doch nicht die meinst die Beiträge der Discreet&Canopus Zusammenarbeit. Genau in diesem Falle fällt das Kartenhaus in sich zusammen, denn was dort geschrieben wurde läst mir den Schi aufgehen...


    nein, die meinte ich nicht. die haben auch mit diesem thema nicht das geringste zu tun.


    Zitat

    Den werden wir haben, wenn wir solche Antworten lesen.


    dein arrogantes gehabe kannste dir außerdem sparen, wir sind hier nicht im kindergarten (auch wenn du dich gerade so aufführst).
    die storm ist ein consumerteil, damit kannst du in einem sender gar nichts reißen, weil sie nichtmal komponenteneingänge hat. daß du sie in diesen thread reinnimmst, zeigt, daß du überhaupt nicht weißt, wovon du redest.


    Zitat

    denn gerade in diesem Bereich ist der Umbruch selbst bei den Fernsehanstalten unübersehbar.


    ja, dann sollen die sicherlich mit dem kauf des toasters warten, bis alle linear-cutter gestorben sind, was? :) ich lach mich scheckig...


    der videotoaster mag sicherlich eine wahnsinnsmaschine sein, ganz toll und auch preiswert. aber es steckt eine ganz andere philosophie dahinter als beim cws100. wer das nicht kapiert, der sollte sich vielleicht nochmal ganz in ruhe die specs durchlesen.

    die cws100 macht hybridschnitt. sie kann gleichzeitig linear und nonlinear schneiden. das kann der videotoaster nicht.
    in fernsehanstalten gibts eben noch viele cutter, die nur linear schneiden wollen (oder können). andererseits gibts auch diejenigen, die das beste aus beiden welten benutzen, weil so ein deutlich schnellerer workflow zustandekommt.
    die zielgruppen von beiden system sind jedenfalls total unterschiedlich.


    deshalb: werft doch nicht immer alles durcheinander! :(
    und vor allem, wenn ihr euch nicht sicher seid, macht doch keine stimmung gegen canopus! ich finde das langsam etwas lächerlich, timo manges oder herr kexel hat den unterschied im canopus-forum bereits erklärt und hier kommt danach nochmal der gleiche stuß.

    marco, die sache läuft ganz einfach mit protools. man schleift in die musikspur das kompressor-plugin ein und gibt ihm als externe steuerung die spur an, wo der kommentar drauf liegt. das ist eigentlich alles. probier einfach mal rum!


    mit vv kenn ich mich nicht aus, kann dazu also nix sagen. aber alle meinen ja, vv sei so geil bei audio, dann müßte es das vielleicht auch können!?


    @harley:
    ein kompressor ist ein gerät (oder plugin bei programmen), welches die dynamik eines klangs beeinflußt. kompressor und limiter begrenzen die lautstärke (amplitude) von klängen, wenn sie über einen einstellbaren pegel gehen. man kann sie mit einem zugeführten signal steuern.


    hier mal ein paar links zu ein audioerklärungen:
    http://members.aon.at/multimedial/Audio.htm
    http://www.stud.uni-hamburg.de/users/audio/FX-KUNDE.htm

    schonmal überlegt, nen kompressor von der kommentarspur steuern zu lassen? der kompressor fährt dann die musik runter, sobald er signal von der kommentarspur bekommt.


    wir haben das in der akademie mit protools gemacht, das ging ganz gut.
    wichtig ist nur, die release-zeit lang genug einzustellen, damit es nicht pumpt.

    peter, wie kommst du darauf, daß du das mit einem computer auch machen kannst?


    die kleinste karte von canopus, die das auch kann, ist die rex rt.


    es geht hier um komponentenein- und ausgänge!
    das ganze mit locked audio und symmetrischen ein- und ausgängen.
    wenn du professionelle MAZen anschließen willst, gibts da kein firewire (außer bei dvcam und dvcpro). aber beta sp, sx, imx usw. haben alle außer sdi nur komponentenausgänge. da braucht man sowas im studio.


    das ist profiequipment und dafür sehr preiswert. canopus hat nie geschrieben, daß ihr euch das kaufen sollt. :)

    den bruno-link hatte ich damals ins canopus-forum gestellt, da haben sich alle geekelt. und jetzt stellt güntern es hier freiwillig rein. pfui spinne! :)