Beiträge von K.-D. Schmidt

    Hallo Mikel u.a.,


    wenn es gar nichts kosten soll, kann man auch Cool3D von Ulead verwenden. Das wird inzwischen bis zur Version 2.0 schon kostenlos angeboten (z.B. auf Heft CDs) und kann Titel s(c)heinen lassen.


    Gruß
    KDS

    Zitat

    Mit der Funktion Blockauswahl ('M'), mit der man auch virtuelle Clips anlegen kann, den Block markieren, dann mit gedrückter ALT-Taste den Block auf eine neue Position in der Timeline ziehen, voila, es entsteht kein virtueller Clip, sondern eine Kopie aller Clips an der neuen Stelle.


    Hallo Carsten,


    es funktioniert also incl. Audiospur? Das wär ja schon mal was.


    Gruß
    KDS

    Hallo Marco, Hallo Tom,


    ich habe mir auf Toms Link hin die neueste Version als zip-Datei geladen und das darin enthaltene unlock.mcf entpackt. Funktioniert auch mit meiner alten 12a-Version.
    Aber dennoch: Danke für eure Tipps.



    Hallo Tomi,


    Marcos Tipp wollte ich dir auch gerade geben. Komme mal wieder zu spät. Ist ja auch logisch, dass nicht nur die exe-Datei benötigt wird, denn die braucht zur Ausführung ja wohl die verschiedenen dll-Dateien (u.a.).
    Schön, dass jetzt alles klappt.


    Gruß
    KDS

    Hallo Marco, Hallo Tom,


    bei mir ist nix zu finden von unlock.mcf. Vielleicht habe ich nach der Installation alles "Japanische" gelöscht. Macht aber nichts, da ich ja einen Weg gefunden habe, den Urzustand wieder herzustellen. Und den habe ich als default.tpr abgespeichert, so dass tmpeg damit startet.


    Gruß
    KDS

    Zitat

    Dazu musst Du nun erstmal das Template "unlock" wählen


    Aha, so ist das wohl bei den neueren Versionen. Bei mir finde ich solch ein Template nicht.


    Gruß
    KDS

    Hi Tomi,


    ich weiß nicht, mit welcher Version von TMPEG du arbeitest, ich habe noch die uralte Version, die auch unbegrenzt nach mpeg2 wandelt (dafür aber auch fürchterlich langsam, selbst bei 1,7 GHz). Aber auch bei neueren Versionen wird die Oberfläche ähnlich sein.


    Du musst statt VideoCD "mpeg1" auswählen, es sei denn, die CDs sollen auf DVD-Playern abgespielt werden. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, sollen die CDs ja auf Computern abgespielt werden. Jedenfalls hast du bei "mpeg1" zahlreiche Möglichkeiten zur Einstellung. Datenrate, Größe, Filter wie z. B. deinterlace, was bei Camcorderaufnahmen, die auf PCs laufen sollen, zu empfehlen ist.


    Was ich noch vergessen habe:
    unter "laod" werden dir wahrscheinlich nur die Einstellungen für Video-CDs angeboten. Die letzte Einstellung wird beim Neustart des Programms wieder genommen und du hast dann keine Möglichkeit, auf allgemeines mpeg1 oder mpeg2 zu wechseln. In diesem Falls musst du die Datei CurrentCFG.tpr im TMPEG-Ordner löschen (oder besser erst mal umbenennen. Danach startet TMPEG wieder mit den allgemeinen Möglichkeiten.


    Gruß
    KDS

    Sorry, aber ich antworte jetzt. (Mist, jetzt ist mir Marco zuvorgekommen!)


    Auch mit mpeg1 kann man in 720x576-Auflösung arbeiten, zumindest mit TMPEG. Ich habe es gerade gestern noch getestet (mit 12000 kBit/s). Und der Film (besser der Clip, es war nur eine kurze Sequenz) ließ sich problemlos auf meinen Rechnern abspielen. Auf jeden Fall kannst du auch mit mpeg1 gute Ergebnisse erzielen. Bei 15 min Film könntest du eine Rate von ca. 4000 kBit/s wählen, das sieht schon recht gut aus.


    Gruß
    KDS

    Hallo Marco,


    auch auf meinen (und noch anderen) Rechnern läuft das Programm einwandfrei. Nach dem Entpacken der zip-Datei kann man es sofort starten, auch von CD.


    Mit Playlisten habe ich noch nicht experimentiert. Ein Kollege hat jedoch die mpeg2-Dateien mit dem Programm verknüpft. Der Film startet dann nach Doppelklick mit VideoLan.


    Gruß
    KDS

    Hallo,


    auf der Seite http://vcdhelper.com/vcdtools.htm#players gibt es den mpeg2-player vlc.exe (unter dem Link "Videolan"). Damit können auch mpeg2-Files auf Rechnern abgespielt werden, auf denen noch kein mpeg2-Dekoder installiert ist.


    Viele andere Player spielen zwar mpeg2-Dateien ab, aber nur, wenn von einem anderen Programm (z.B. DVD-Player) ein entsprechender Dekoder installiert wurde (z.B. zoom-player).


    Gruß
    KDS

    Zitat

    also bei Canopussy ist trotz AP6 ein Hintergrundbild auch nicht möglich. Sehr verwunderlich.


    HÄ?
    Das habe ich doch nicht gesagt oder sagen wollen. Oder reden wir aneinander vorbei? Meinst du, mit Canopus-Hardware? Bei TitelDeko mit DVStorm ist es so, kein Hintergrundvideo! Aber nicht trotz AP6 sondern wohl eher wegen AP6.
    Mit dem Canupos-Titler, den ich - wie in Klammern angefügt - häufiger verwende (mit StormEdit), ist dies ohne weiteres möglich. da lassen sich die Titel dann bestens platzieren. Es gibt halt dabei nicht so viele Stilmöglichkeiten wie bei TitleDeko. Aber ich kann andererseits in AP6 Titel, die mit TitleDeko erstellt sind, mit dem Canopus-Titler bewegen.


    Noch eine kleine Ergänzung:
    Bei mir wurde mit AP6.0 auch das Titelprogramm Inscriber TE Title mitgeliefert. Es scheint ein eher stiefmütterliches Dasein bei den Usern zu fristen (jedenfalls liest man kaum davon), obwohl man auch damit schöne Titel erstellen kann und zwar MIT dem Videoclip als Hintergrund.


    Gruß
    KDS

    Hallo Wiro,


    wenn ich mit Premiere arbeite, nehme ich auch TiltDeko (wenn ich nicht den Canopustitler verwende). Du bekommst definitiv nicht das Video als Hintergrund, sondern musst immer wieder mit F12 nach Premiere schalten um zu sehen, wie der Titel auf dem Hintergrund wirkt. Sehr lästig. Aber es lassen sich halt auch schöne Titel damit anfertigen.


    Gruß
    KDS

    Hallo Günter,


    warum nimmst du denn die CDs auf Festplatte auf? Es gibt doch Programme, die dir die einzelnen Tracks einer AudioCD direkt auf Festplatte ziehen. Besorg dir mal das Freeware-Programm CDex oder auch FreeRip CD. Damit kannst du alle oder auch nur einzelne Tracks auswählen, die dann ziemlich schnell auf Festplatte gezogen werden. Dann sind auch Störungen wie bei der analogen Überspielung ausgeschlossen.


    Gruß
    KDS

    Zitat

    Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass Adobe's Premiere MOV-Dateien "versteht" und natürlich auch als AVI exportieren kann. Da dürfte es keine Probleme geben - hab's allerdings selbst noch nicht ausprobiert. Wenn's also aus irgend einem Grunde nicht funktionieren sollte: nicht gleich auf mich eindreschen!


    Kein Sorge, du bekommst keine Prügel. Ich habe es bereits erfolgreich praktiziert.


    Gruß
    KDS

    Der Eingangswahlschalter muss schon auf DV stehen, wenn Bildübertragung erfolgen soll!


    Die Gerätesteuerung funktioniert auch über DV-Kabel, wenn der Eingangswahlschalter nicht auf DV steht!

    Zitat

    Na ja.. [Sarkasmus on] Wer halt ne CANOPUS Storm hat ist wohl auch machochistisch genug auf diesem Forum zu posten [Sarkasmus off]


    Wollen wir jetzt in diesem Forum auch so loslegen???


    Ich arbeite auch mit der DV-Storm, halte mich aber seit langem im Canopusforum (und auch in diesem) weitgehend zurück und bin sicherlich nicht machochistisch (und auch nicht masochistisch).


    Wenn auf diesem Niveau auch hier "kommuniziert" wird, werde ich mich umgehend verabschieden.


    KDS

    Hallo Günter,


    na also, damit haben wir den Fehler ja zurückverfolgt bis zu seinem Anfang. Andere Fehlerquellen wären auch kaum möglich gewesen.


    Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Löschen von Bändern und habe einige schon ohne Probleme fünf- oder sechsmal problemlos überspielt. Auch ich formatiere die Bänder vor dem Bespielen mit einem SMPTE-Testbild. Und das hat bisher bei keiner Aufnahme "mitgemischt".


    Eine Ursache für den Farbstich in den Bildern des Originalbandes kann natürlich auch ein falscher Weißabgleich sein. Aber wenn sich der Farbstich nur in einer Ecke befindet, scheidet das wohl auch aus.


    Gruß
    KDS